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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Produkt: Nagelneue PX Ultima Edizione 200 ccm 12 PS 0 Kilometer! Kein Kat-Schrott oder sonstwas! Piaggio Vespa Originalmopped aus Italien

Ort: Bonn / Bad Godesberg

Reichlich Power! = Kilometer und 12 PS! Cosa Kupplung!

Nicht bei Egay oder sonstwo!

O:riginal Piaggio Italien!

Bearbeitet von Piaggjoe
Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der vielen telefonischen Nachfragen:

JA! Alles legal!

Außerdem würde ich wohl kaum ein ILLEGALES Angebot ins www stellen

Ich habe den Bock vom Händler, Kaufvertrag liegt vor, Zulassung mit Baujahr 2007 wegen Euro-Spackig-Abgasnorm nicht mehr möglich, daher das "Umschlagen" (TÜV und Behörden abgestimmt! War ein ganz schönes Gerenne)

UND: JA! Der Preis ist VAUBEEEH! Aber Argumente wie: "Ey Alda, sei doch nicht so---ich nehme deinen Roller für 2000 sofort" Entbehren jeglicher Logik...

Daher an Alle die einen ähnlichen Roller verkaufen:----> für 2000 Eier nehme ich auch noch zwei solche Roller, Farbe ist auch egal :-D

Ich hoffe, ich konnte alle Missverständnisse ausräumen...

Schöne Vorweihnachtszaid noch!

Greetz!

Alex

Bearbeitet von Piaggjoe
Geschrieben

Ist es dann auch ein orginal piaggio rahmen?

mit orginaler rahmennummer und sowas wie VSX1T....und der OEM nummer usw.?

oder musste die zur änderung umgeschlagen werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es ist auch ein original italienischer Rahmen, aus italienischem Stahl, in Italien lackiert und zusammengebaut in Pontedera...Baujahr ist 2007, "Rahmentausch" ist deshalb ja auch in Klammern..."Neue FIN" ist jetzt daher VSX1T..... Tag der ersten Zulassung ist VOR 1989, wegen Eintragungsmöglichkeit...TÜV ist NEU, alles ist in den Fzg-Papieren vermerkt und daher auch völlig legal gelaufen!

Greetz,

Alex

ALLES LEGAL! ALLES EINGETRAGEN! Ganz hoch offiziell!

Bearbeitet von Piaggjoe
Geschrieben

Also bevor Du hier alle als "unversiert" oder nicht fähig zu lesen hinstellst, solltest Du eventuell auch mal wirklich klare Aussagen machen.

Ist der Roller mit einem Tauschrahmen aufgebaut ja oder nein?

Falls Tauschrahmen:

Warum ist das BJ. dann beliebig, auch ein Tauschrahmen hat ja ein bestimmtes BJ.

Woran soll man bitte auf den Bildern erkennen, daß es ein alter Rahmen ist? Ich kenne niemand, der, wenn denn einen Roller lackiert die Piaggio Barcode Aufkleber draufpappt.

Wenn der ganze Vorgang, wie Du selber schreibst, vollkommen legal ist, dann solltest Du auch in der Lage sein klare Aussagen zu treffen und nicht alle Leute, die nachfragen als dumm hinzustellen.

Oder ist der org. Rahmen mti einer anderen Nummer versehen worden? Falls ja, wie ist das legal möglich?

Geschrieben

Ist das nicht etwas off-topic? Schließlich dient dies Topic zum Verkauf, oder?

Aber sei es drum:

Ich habe nicht ALLE hier als UNVERSIERT bezeichnet (genauer lesen) sondern lediglich die vage Vermutung geäußert, dass hier nicht jeder versiert sei...und das war auch nicht abwertend gemeint, sondern als Hinweis darauf, dass man sich vorher gut informieren sollte. (Nur muss ich auch wie viele andere hier meine Brötchen auf der täglichen Arbeit verdienen--->ergo habe ich schlichtweg nicht die Zeit, jedem Anrufer die Auszüge der StvZO zu erläutern bzw vorzulesen..

Sollte ich DIR oder WEM AUCH IMMER bereits damit zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich söööölbstverstöööndlich in aaaaller Fooooorm!

Nicht das mich nachher die Eltern auch noch anrufen;o) dann komme ich ja zu gaaar nix mehr...

Du schreibst: Eventuell solle ich mal klare Ansagen machen? Ok dann mach ich das mal eventuell! Hab´ ich zwar schon mehrfach geschrieben und ich verstehe nicht, warum DU mich jetzt auch wieder damit konfrontierst...aber ok!

Aber nochmal für alle, die eventuelle Kaufabsichten hegen:

Neuer Moped / neuer Motor / neues Chassis /alles neu/ mit offiziell umgeschlagener Rahmennummer,TÜV abgesegnet ganz frisch und neu, mit 0 Km...

Was soll jetzt daran nicht legal sein? Habe auch geschrieben, dass das in den alten Fahrzeugpapieren vermerkt wurde...Wie so etwas gibt, erfährt hier im Forum jeder aus den entsprechenden Topics dazu! (Stichwort: Suche benutzen)

Ich will hier ganz sicher niemanden auf die Käsefüße treten, sondern einfach nur interessierten Leuten ein neues Moped anbieten für weniger Geld als marktüblich, weil ich den Roller auch günstig erworben habe, weiter nichts...ganz legal...wie ebenfalls bereits beschrieben, habe ich daher das Wort Rahmentausch mit Anführungsstrichen bzw Klammern geschrieben...

"Baujahr beliebig" ist tatächlich ja auch missverständlich formuliert...ich ändere das gleich!

Nichts für ungut und vielen Dank für den Hinweis!

Lieben Gruße und scoot on!

Alex

Geschrieben
...Wie so etwas gibt, erfährt hier im Forum jeder aus den entsprechenden Topics dazu! (Stichwort: Suche benutzen)

.... habe ich daher das Wort Rahmentausch mit Anführungsstrichen bzw Klammern geschrieben...

...

Lieben Gruße und scoot on!

Alex

"Rahmentausch in Anführungsstrichen" gleichbedeutend mit: "Nummer umgeschlagen" ?!

finde schon das ein Interessent entsprechend aufgeklärt werden sollte...alleine schon wegen Ersatzteilbestellung - Bremsbeläge usw.

Würde entsprechendes Topic gerne mal lesen - unter Rahmentausch finde ich nix.

Gibts da einen Link ??

freundliche grüße

Geschrieben

da ist also der ganz normale 2007er rahmen verbaut, in welchen aber, damit man den eimer noch anmelden kann, die fin eines rollers von '84 oder so eingeschlagen wurde? kannste davon ma fotos machen? und am besten von den papieren auch?

Geschrieben

Tach werte Gemeinde!

Nachdem ich mich nun hoffentlich bei allen ausgiebig genug entschuldigt habe für den lapidaren aber schäbigen Satz " ich dachte, ich sei hier von einigermaßen versierten Leuten umgeben" (einige ziehen sich eben jeden Schuh an, der Ihnen zugeworfen wird) möchte ich daran erinnern, dass das hier ein Verkaufstopic ist und es schon ewig viele andere Topics gibt, in welchen das Thema wie ich finde ausreichend diskutiert wurde.

Damit ich aber nicht wieder angemault werde mal soviel zu dem Thema und wie ich es ganz legal geschafft habe:

1. Das eigene Problem schriftlich und vollständig formulieren (am besten per BRIEF!) und an die zuständige Zulassungstelle senden...

2. Da es von Zul.-Stelle zu Zul.-Stelle völlig unterschiedlich gehandhabt wird, bekommt man dort auch dann die kompetente Anweisung, was man zu tun und zu besorgen hat.

3. Alles genau so machen wie es einem "aufgegeben" wurde, Auftrag an Piaggio-Händler (von der Zul.Stelle) "abarbeiten"lassen, Nr. umschlagen lassen, dann Auftrag für den TÜV "Fin umschlagen" (bekommt man auch von der Zul.Stelle) und dessen Ausführung der Arbeiten vom Händler dort begutachten lassen...Der TÜV bestätigt die Arbeit des Händlers, eingetragen wird es dann in den Brief von der Zulassungsbehörde...

Also bei der für mich zuständigen Zul.Stelle war es kein Problem, aber eben recht langwierig und eben aufwendig von der Fahrerei hin und her, Roller rein in´n Bulli und von Pontus nach Pilatus...

Für mich gab es aber eben nur den rechten Weg, sicher gibt es leichtere Wege (Blech raus, umbraten etc...) aber eben dies brachte ich beim dem Roller nicht übers Herz, mal von der Illegalität des Handelns ganz abgesehen.

Scoot on und unfallfreie Fahrt durch Eis und Schnee für alle hier!

Alex

Geschrieben

Öhm, nur mal aus Neugier...

Welches Problem haste denen denn geschildert auf das die ein Neufahrzeug zu nem Youngtimer umschlagzahlen lassen?

Luxusprobleme ala "Auf der Mopete bekommsch meinen RAP nisch eingetragen" könnens ja wohl nicht gewesen sein...

Geschrieben

sorry aber wenn das geht dann kanste auch ne 150er lml umschlagen den katdreck raus und alles überflüssige und ganz legal mit ner 89er lml mit 25+ps rumfahren

schön wärs!!

Geschrieben

Es ist anscheinend schon möglich, den Rahmen als "Ersatzteil" zu tauschen. Wer die Nummer einschlagen/ändern darf, erklärt tatsächlich der jeweilige TÜV. Grundsätzlich kann die Verantwortlichkeit unterschiedlich zugewiesen werden: Entweder dem TÜV selbst oder einem Vertragshändler/Hersteller-Service/Whatever. Angeblich konnte man bei manchen Prüfstellen auch einfach mit dem fertig genummerten Tauschrahmen hingehen, und die Graukittel haben dann nur noch "geprüft".

Was für mich nicht ganz klar ist: Was passiert eigentlich, wenn kein echter Ersatzrahmen (also ein Rahmen eines anderen, älteren Modells) hergenommen wird. Ist die Nummer dann noch legal, wenn man zum Aufbau einer "verbrieften Sprint" dem TÜV eine PX unterschiebt, die dann entsprechendes Baujahr hat? Muß vorführungspraktisch kein Problem sein. Aber beim Versicherungsgutachter?

Geschrieben
Es ist anscheinend schon möglich, den Rahmen als "Ersatzteil" zu tauschen. Wer die Nummer einschlagen/ändern darf, erklärt tatsächlich der jeweilige TÜV. Grundsätzlich kann die Verantwortlichkeit unterschiedlich zugewiesen werden: Entweder dem TÜV selbst oder einem Vertragshändler/Hersteller-Service/Whatever. Angeblich konnte man bei manchen Prüfstellen auch einfach mit dem fertig genummerten Tauschrahmen hingehen, und die Graukittel haben dann nur noch "geprüft".

Was für mich nicht ganz klar ist: Was passiert eigentlich, wenn kein echter Ersatzrahmen (also ein Rahmen eines anderen, älteren Modells) hergenommen wird. Ist die Nummer dann noch legal, wenn man zum Aufbau einer "verbrieften Sprint" dem TÜV eine PX unterschiebt, die dann entsprechendes Baujahr hat? Muß vorführungspraktisch kein Problem sein. Aber beim Versicherungsgutachter?

Der Rahmen muss natürlich baugleich sein und dem Zweck entsprechen...ansonsten brauchst du eine Einzelabnahme = teuer!! Kannst ja auch nicht an nen Polo die Türen vom Golf dranschrauben und sagen das ist das selbe...

Du kannst nur deshalb aus ner PX80 ne 200er machen, weil der Rahmen genau der gleiche ist wie bei der großen...dazu bedarf es dann einer Freigabe von Piaggio, die es für die alten wohl gab.

Ne Sprint mit PX-Papieren ?? da verbrennt man sich die Finger wenns einer prüft.

ABER....Ich wills mal versuchen meinen LML-Rahmen für ne 200er herzunehmen....wenn der baugleich ist...aber wer bescheinigt das (bitte nicht auf indisch... :-D ).

Gast
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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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