Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Problem:

Meine Pk fährt Cruising speed ca.100 (je nach Windrichtung). Wenn ich mich hinterm Beinschild verstecke geht sie noch auf 120 (nach etwa 2 min. Klemmer). Glaubt ihr dass mit ner Vollwange noch mehr geht? Oder verschiebt sich das Drehzahlband nur nach rechts. Hab ja jetz schon Probleme im 4..

Bisherige Config:

Polini 133, 24er PHB DelOrto, Simonini D&F mit Eigenbaudämpfer, Primär 2.56?(Bei 120 wirds Drehzahlmäßig schon kriminell), Rennwelle Messerpleul Mazzuchelli, 4 Scheiben Kupplung, Gehäuseeinlass angepasst, Vorverdichterplatte weggemacht, Überströmer angepasst, keine "Boost Ports" - muß man dafür eigentlich aufschweißen?

mit TÜV :-D

Wer hat Erfahrung?

Danke MFG Bertl

PS: Gibts eigntlich auch Vollwange Langhub oder Vollwange Messerpleul oder beides für SF?

Geschrieben

vorverdichter weg? also membran, hab ich dich da richtig verstanden?

vollwange für polini - würd ich nicht nehmen!

da würd ich eher die rennwelle zur lippenwelle umfunktionieren, da hast du mehr davon!

hast du den zylinder bearbeitet?

höher setzten, so daß die üs vom kolben ganz freigegeben werden?

beim auslaß geht auch noch einiges!

üs unten aufgemacht?

beim simonini d&f darauf geachtet, daß beim krümmer, das rohr an der "scheibe", die am zylinder angeschraubt wird alles vom querschnitt freigegeben wird? ( war bei mir eine wurfpassung eher)

ich hab bei meinem 130er motor kein problem den vierten zu ziehen - der dritte wird halt bis zum erbrechen rausgedreht, aber dann ist's schon gut! da ist der limitierende faktor eher das bescheiden hoppel-fahrwerk!

Geschrieben

Servus,

Also Membrane sind natürlich drin. Zylinder hab ich nicht überarbeitet. Was kann man denn da noch machen? Zum Thema höhersetzen: Hab die Standard Alu Fußdichtung drin. Wie hoch soll man den Zylinder denn setzen? Dicke Papierdichtung verwenden?

Soll ich die Kopfdichtung dann weglassen?

Was ist eigentlich der Vorteil einer Lippenwelle? Wenn ich noch mehr von den Wangen wegnehm wird die Vorverdichtung ja noch schlechter, was man ja bei Membran gerade vermeiden will. Bei Vollwanden knallt das Gemisch wieder voll auf die Wangen. Das läßst sich aber durch Boost Ports, die die Vorverdichtung verschlechtern, kompensieren. Wo liegt denn nun die goldene Mitte? Schlieslich hab ich ja nur einen Versuch.

MFG Bertl

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier sollte so einiges klären.

Das mit der Vorverdichtung hatten wir schon öfters..... :-D

Sie mach erst etwa bei 90 Grad nach UT auf. Viel zu spät !!! Hier könnte schon Gemisch strömen !!!! Bei einer Vollwange ist zu keiner Zeit genügend Platz. Und wenn jetzt einer mit der Vorverdichtung kommt. Was bringt einem Vorverdichtung, wenn nichts zum Vorverdichten hineinströmen kann ??? Zudem steigt die Vorverdichtung auch nicht sehr durch den Einbau einer Vollwangenwelle, da ja immer das Kompressionsverhältnis maßgebend ist ( blabla ..., wer sich mal die Mühe gemacht hat das Kurbelgehäuse einer PX auszulitern kann dem sicherlich nur zustimmen. Denn die paar ccm, die eine Vollwange mehr hat machen kaum was). Egal. Dazu vielleicht mal später an anderer Stelle.
Bearbeitet von Crusher
Geschrieben
Servus,

Also Membrane sind natürlich drin. Zylinder hab ich nicht überarbeitet. Was kann man denn da noch machen? Zum Thema höhersetzen: Hab die Standard Alu Fußdichtung drin. Wie hoch soll man den Zylinder denn setzen? Dicke Papierdichtung verwenden?

Soll ich die Kopfdichtung dann weglassen?

Was ist eigentlich der Vorteil einer Lippenwelle? Wenn ich noch mehr von den Wangen wegnehm wird die Vorverdichtung ja noch schlechter, was man ja bei Membran gerade vermeiden will. Bei Vollwanden knallt das Gemisch wieder voll auf die Wangen. Das läßst sich aber durch Boost Ports, die die Vorverdichtung verschlechtern, kompensieren. Wo liegt denn nun die goldene Mitte? Schlieslich hab ich ja nur einen Versuch.

MFG Bertl

Also wenn du den Zylinder mit Kopfdichtung und unbearbeitet fährst ist ja schon fast alles klar!

Mess mal dein Quetschkante nach! -warum Kopfdichtung???

Ohne Erweiterung des Auslasses, öffnen der ÜS und genug Einlassfläche geht da einfach nicht mehr!

Je nach Auspuff würde ich 1,5-2mm abdrehen und das unterlegen.Und den Rest na klar auch!

Geschrieben
Was ist eigentlich der Vorteil einer Lippenwelle? Wenn ich noch mehr von den Wangen wegnehm wird die Vorverdichtung ja noch schlechter, was man ja bei Membran gerade vermeiden will.

Noch schlechter?

Wir haben im Überfluss an Vorverdichtung!