Zum Inhalt springen

Böse Wörter und Wortwahl in den Topic´s


Junkyard-Rodder

Empfohlene Beiträge

Werte Schraubergemeinde,

ich eröffne diesen Topic weil ein Anderer verschoben werden musste.

Es kann doch nicht sein das aus ner "Technikfrage" auf einmal eine sprachliche Grundsatzdiskussion wird!! :-D

Wenn wir so weiter verfahren können wir gleich ne Internetpolizei zur Überwachung unserer Beiträge einführen.

Amiland lässt grüßen. :-D

Natürlich gibt für Alles gute Gründe, doch sollten wir die Kirche im Dorf lassen. :-D

Es gibt genügend Profilneurotiker hier im Forum die mit so unsachlichen Kommentaren zu Jedem und Allem melden obwohl nichts Erquikendes dabei rumkommt außer verschwendeter Web-Space. :-D

Also Frauen und Männer lasst uns diskutieren über unsere Sprache, deren Gebrauch und wie es wirkt! :cheers:

Mit der Profilneurose winkt

LT ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

Du verraffst hier das es Wörter gibt welche mit Bedeutungen belegt sind. Zum Beispiel das Wort "undeutsch" welches ja Anlass zu diesem Deinem Beitrag war.

Dieses Wort ist nahezu unmöglich als neutrale Beschreibung (nicht deutsch) zu verstehen - obwohl es vielleicht sogar so gemeint war - da ihm im dritten Reich bereits eine viel tiefere Bedeutung zugeordnet wurde.

Du könntest ebenso gut von einer Endlösung sprechen. Dabei denkt sicher keiner daran wie man Dein Getriebeproblem lösen kann sondern an rauchende Schornsteine und Gaskammern.

Ich will mich hier nicht aufspielen und mir geht übermäßige PC total auf den Wecker aber wenn hier solche Ausdrücke niedergeschrieben werden und noch nicht mal ein Augenzwinkern zu erkennen ist dann ist einzuschreiten.

Das ist ne ganz andere Hausnummer als jemanden ne Fotze zu nennen oÄ. Beschimpfen kann man sich und mich gern. Ich kann sogar darüber lachen wenn jemand die eine oder andere Nazivokabel scherzhaft einbaut. Derjenige sollte aber wissen was er tut und das auch mit dem nötigen Augenknipsen tun.

Ich kann sogar über "gute Heimreise"-Plakate lachen. Aber ernsthaft andersstämmige, homosexuelle, andersgläubige oder irgendwie sonst marginal andere als minderwertig zu betrachten ist schon ein Armutszeugnis. Da bin ich jetzt mal völlig deutsch und gestatte mir keinen Spielraum.

Es geht - nur um nochmal klar zu machen warum ich hier schreibe - eben nicht um den einfachen Gebrauch unserer Sprache sondern - stark vereinfacht - um den Einsatz von Sinnbildern einer faschistischen Gesinnung welche davon ausgeht das wir die überlegene Rasse sind und alles undeutsche keinen Platz haben darf.

Und Du wirst lachen: es gibt bereits Gesetze gegen solche Äußerungen. Da brauchts kein Amiland zu. Dadurch das sich Leute dagegen äußern wird es überhaupt erst rechtens den Beitrag nicht zu löschen da eine sinnvolle Diskussion aufkommt. Ich erhoffe mir ja ehrlich gesagt auch noch einen pädagogischen Effekt.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dare: Ich werde nicht lachen, weil es ein verdammt ernstes Thema ist!

Hämmert mal das angesprochene Wort in den Rechner bei Google und ihr werded feststellen, dass es Personen mit den Namen gibt als auch die Verwendung in einem anderen Kontext. PUNKT

Mir geht es nicht um dieses Wort :-D

Es geht mir allgemein um den Umgang mit der Sprache und deren Einsatz.

Leider tummeln sich auch hier bei uns Mitglieder rum deren verbale Ergüsse jenseits von Gut und Böse sind.

Bestes Beispiel hier für war / ist Kaskup und seine Ich´s.

Aber auch andere führen hier einen Ton. :-D

Mittlerweile müssen einige Foren sogar unter jeder Antwort einen Hinweis geben wegen der PC bzw strafrechtlicher Konsequenzen welche folgen könnten.

Hier wären dann die Mod´s gefragt mal ziemlich schnell die Bremse anzuziehen. :-D

(Auch wenn einige der Wortakrobaten aus dem Freundeskreis kommen (könnten))

Mir geht jede Art von Extremismus auf den Sack!

Egal ob in Wort oder Tat :-D

LT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es mit der politischen Korrektheit auch übertreiben, echt jetzt. Sind doch ganz normale Wörter, die halt vor zig Jahren mal in einem anderen Zusammenhang verwendet wurden.

Diese Topic erinnert mich an die USA, wo man sich nicht "Frohe Weihnachten" wünscht, um keine Leute zu diskriminieren, die Weihnachten nicht feiern. :-D

Ein bisschen Sensibilität und Rücksicht ist ja okay, aber diese ganze :-D ist doch echt lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es mit der politischen Korrektheit auch übertreiben, echt jetzt. Sind doch ganz normale Wörter, die halt vor zig Jahren mal in einem anderen Zusammenhang verwendet wurden.

Diese Topic erinnert mich an die USA, wo man sich nicht "Frohe Weihnachten" wünscht, um keine Leute zu diskriminieren, die Weihnachten nicht feiern. :-D

Ein bisschen Sensibilität und Rücksicht ist ja okay, aber diese ganze :-D ist doch echt lächerlich.

Ey, pass mal auf, ich bin nicht getauft, feiere also auch kein Christfest!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Das gibts in Österreich?

Ernst gemeint! Ich dachte die einzigen nicht getauften in .at sind Moslems? Hat der Arm von Wojtyla nicht so weit gereicht:-D?

Vater katholisch, Mutter evangelisch, beide intelligent genug, ihre Kinder selbst wählen zu lassen :-D

So, ich geh jetzt mein Sonnenrad basteln :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Österreicher wäre ich mal gaanz vorsichtig. Ihr sagt bestimmt auch "Autobahn", "Volkswagen" oder "Eva Herrmann", ohne rot zu werden.

:-D

Wer? Ich? Und überhaupt: Autobahn geht ja gaaaaar nicht :-D

@Spooky

Damit gehörst Du aber echt zu einer Minderheit.

LG

Mario, Weihnachten feiernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spooky

Damit gehörst Du aber echt zu einer Minderheit.

LG

Mario, Weihnachten feiernd

Wobei wir wieder beim Thema wären...also für die Zukunft: Wer über mich lästert, gerät in dringendem Naziverdacht! :-D

:-D

@Bonnie: Du hast doch eh einen Bock zuhause! :-D

Edith staunt gerade über die Vielschichtigkeit dieses Wortes: Stecher, männliche Ziege, Schuh, Turngerät, Zweirad,.... :-D

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information