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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
stimmt, bis darauf, daß wir (noch?) öffentlich diskutieren :-D

Ich werde im Sommer auf jeden Fall bei VeeRubber VRM-174 in 3.00-10 bleiben. Die haben sich bewährt, haben allerdings einen ziemlich hohen Verschleiß. Ich habe auf dem Hinterrad seit dem Crossmas 2007 2/3 der Stollen runtergefahren....

Für Schlammfahrten hatte ich mich eigentlich für 2.50-10 entschieden, nachdem Flecs meint, dass die zu schmal wären, werde ich jetzt wohl aber doch auch auf 2.75er gehen, welche weiß ich noch nicht.

Zu schmal weniger, eher zu klein vom Durchmesser.

Ich hatte das Gefühl, dass im Sommer in Ingolstadt die breiteren Reifen besser waren, meine 2,5er waren kagge.

Abgesehen davon dass ich nicht mehr richtig in Form war, kann der Freggle das glaub ich bestätigen. Vielleicht müssen wir uns auch Reifen für alle Verhältnisse anschaffen... :-D

Also ran.

Geschrieben

Stimmt, der Unterschied zwischen 3.50 und 2.75 ist nicht nur in der Breite krass.

Im Durchmesser sind das gut und gerne 3-5 cm.

Beim 130/90 zu 2.75 ist der extrem krass (ich mess es mal raus) und geht extrem zu Lasten der Bodenfreiheit.

Wenn man vorn und hinten 2.75 fährt muß man (meines Erachtens) mindestens der Auspuff von unten anne Seite o.ä. verlegt werden sonst setzt man ja bloß noch auf. :-D

Bin ja mal gespannt wie ich mit meinem geplanten Setup am 31.ten im Maisacker zurecht komm. :-D

Geschrieben
Man sieht das scheisse aus! Wird jetzt wohl der quasi Standard für die nächste Saison. :-D

Sone dicke Stange in der Mitte brauch ich auch noch...

CrossCosa Rulez

Bist du der mitm Benz und dem Cosa-Crosser???

Dann zieh dich mal warm an fürs nächste mal!

Das Rohr hatte ich in der passenden Länge in unserer Werkstatt, 76x3 Rohr!

Gruß

Micha

Geschrieben
Stimmt, der Unterschied zwischen 3.50 und 2.75 ist nicht nur in der Breite krass.

Im Durchmesser sind das gut und gerne 3-5 cm.

Beim 130/90 zu 2.75 ist der extrem krass (ich mess es mal raus) und geht extrem zu Lasten der Bodenfreiheit.

Wenn man vorn und hinten 2.75 fährt muß man (meines Erachtens) mindestens der Auspuff von unten anne Seite o.ä. verlegt werden sonst setzt man ja bloß noch auf. :-D

Bin ja mal gespannt wie ich mit meinem geplanten Setup am 31.ten im Maisacker zurecht komm. :-D

Ich schau mir des mit der Bodenfreiheit im Rennen an, Änderungen kommen dann gleich nach...

Evtl die Stoßdämpfer verlängern?

Ach da lass ich mir dann scho was einfallen...

Geschrieben
Bist du der mitm Benz und dem Cosa-Crosser???

Dann zieh dich mal warm an fürs nächste mal!

Das Rohr hatte ich in der passenden Länge in unserer Werkstatt, 76x3 Rohr!

Gruß

Micha

Yep bin der mit Benz und CrossCosa, den Du schon in Mindelheim kennengelernt hast.

Wo ist Deine Werkstatt, darf ich das als Angebot verstehen? :-D

Geschrieben
Yep bin der mit Benz und CrossCosa, den Du schon in Mindelheim kennengelernt hast.

Wo ist Deine Werkstatt, darf ich das als Angebot verstehen? :-D

Meine Werkstatt is es nicht, arbeite da nur...

Hab da noch ein paar Reste liegen, kann dir da mal eins auf die Seite legen!

Geschrieben

Hatte mir grad von unserem local Truckservice das Rillfit 4 Profilschneidmesser ausgeliehen und in einer Stunde meinen 130-90 Maxxis zum Schlammwerfer zugayschnitten :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte mir grad von unserem local Truckservice das Rillfit 4 Profilschneidmesser ausgeliehen und in einer Stunde meinen 130-90 Maxxis zum Schlammwerfer zugayschnitten :-D

Boah, zeig her! :-D

Das könnte eventuell die Hauptlösung sein, Reifen selberschnitzen.

Nen 130iger hinten drauf will ich auch, da eignet sich mein 166iger Motor perfekt für. Vorne hätt ich ne Doppelbrückengabel reingepflanzt, so wie der Italiener in Ingolstadt, hinten die Schwinge verlängert. Wenn 120/70-10 vorne zu groß ist fällt die TPH Felge weg, aber ne Monkeyfelge mit Trommelbremse würd gehn.Die Verlängerung der Schwinge hab ich mir vorgestellt, dass der Vespamotor fix in nem Rahmen aufgenommen wird, der wiederum in Vesparahmen mittels Zentralfederbein (in der Verlängerung zum Versteifungsrohr) gedämpft.

Würde siche noch schrecklicher ausschaun als ne Crosscosa, aber gaanz sicher mehr Bodenfreiheit, Radstand und Handling haben. Und vorallem FEDERWEG!

Da haben meine Fahrräder schon dreifach so viel wie mein Crosserle.... :-D

Die Aufnahme des Motors ist noch ne Aufgabe die bissi Hirnschmalz fordert, aber dann kann ich den Zylinder drehen und den Pott oben rauslegen.

Außerdem kommt man zum putzen an alles bestens ran.

Ich mal mal was zusammen

So etwa...sieht schlimm aus, könnte aber gehn.

post-7696-1229972610_thumb.jpg

Bearbeitet von Flecs
Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier ein altes Crossertopic aus dem Smallframeforum rausgekramt. Nicht mehr ganz neu, aber ein paar nette Kisten drin. Mein Crosser (s. S. 13) existiert nicht mehr, aber in meinem Kopf schmiede ich schon an einem neuen Crosser.

Crossertopic aus dem SF-Bereich

Edit: Ich habe mir im übrigen überlegt, auf ne Vorderbremse zu verzichten und die Hinterradbremse über den Bremshebel am Lenker anzusteuern. Das hat halt den Vorteil, dass man auch stehend die Hinterradbremse betätigen kann und außerdem würde dann auch ne V50-Gabel langen und ich müsste nicht ne Pk-Gabel verheizen. Wollte aber mal fragen, ob die Vorderradbremse überhaupt gebraucht wird? Bei Schlammschlacht ist ja klar, aber auf trockener Piste?

Diesmal wird übrigens ne gammlige Pk50xl2 herhalten. Als Motor baue ich mir erstmal nen Pk125s- oder nen PV-Motor ein, zumindest bis ich mir extra einen Motor für den Crosser baue. Das wird dann wieder ein Langhuber, diesmal vielleicht mit 130er DR und ner netten kurzen Übersetzung (3.00 oder 2.86). 3- oder 4-Gang muss ich noch überlegen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Also ich kann aus meiner "Bremshebelabreisserfahrung" in Ingolstadt folgenden Schluss folgern:

"Ohne Vorderbremse ist man ein gutes Stück langsamer als mit"

Weil man vor den Kehren viel früher hinten ankern muß als wenn man beide Bremsen einsetzen kann.

Also wenn man halbwegs vorne mitfahren will sollten schon beide Bremsen funktionieren.

Geschrieben
Also ich kann aus meiner "Bremshebelabreisserfahrung" in Ingolstadt folgenden Schluss folgern:

"Ohne Vorderbremse ist man ein gutes Stück langsamer als mit"

Weil man vor den Kehren viel früher hinten ankern muß als wenn man beide Bremsen einsetzen kann.

Also wenn man halbwegs vorne mitfahren will sollten schon beide Bremsen funktionieren.

Seh ich auch so! Ist auch bergab sehr wichtig, weil hinten schnell blockiert.

Geschrieben

Bremsen werden völlig überbewertet, bremse nur mit Motorbremse quasi vom 3 in den 1 das reicht fürs Feld und man ist gleich am Gas. Natürlich hab aber auch ne Bremse am Bock.

Geschrieben
was fahrt ihr denn so an reifendruck

laut googel bei harten untergrund 1,2 bar?!

Ich bin immer so 2,5 gefahren, war aber auf Asphalt voll kacke. Im Gelände gings. Ich denk aber 1,2-1,5 Bar sind ganz gut, da ist die Auflagefläche recht groß. Ich hab halt gerade Ventile und komm da nur mit Ausgebauter Felge bei.

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Felge hat mir die 1,5 bar mit starker Kaltverforumung durch Steineinwirkung gedankt.

(bei knüppelharten Streckenverhältnissen in Ingolstadt)

Ich denk ich werd da in Zunkunft eher bisserl Richtung 1,8 bar gehen, den Felgen zuliebe.

Auf weichem Matsch und Sand dürfte aber weniger mehr sein :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
Hi,

ich hatte ja gesagt, dass der TPH teilweise derbe Cross Reifen hatte - hier verkauft wohl jemand soeas:

http://cgi.ebay.de/Roller-Reifen-Vee-Rubbe...A1%7C240%3A1318

sonst ist evtl das hier interessant für euch?

Reifen DURO Off-Road HF910

130/90-10 61J

SIP Nr DUR1002

Gruß

Jan

oder www.motorradreifen.de

was anderes: ich hab von einem Motocrosser den Tip bekommen, daß es Schmiernippel gibt, die man auf die Bowdenzüge aufsetzen kann. Damit kann man dann von innen nach außen schmieren und damit Wasser und Dreck aus dem Zug rausdrücken. Hat jemand ne Ahnung, wo man die bekommen kann?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

...dass sind wohl die Utimativreifen:

http://cgi.ebay.de/2-AS-REIFEN-2-SCHLAUCHE...A1%7C240%3A1318

Gruß

Jan

oder www.motorradreifen.de

was anderes: ich hab von einem Motocrosser den Tip bekommen, daß es Schmiernippel gibt, die man auf die Bowdenzüge aufsetzen kann. Damit kann man dann von innen nach außen schmieren und damit Wasser und Dreck aus dem Zug rausdrücken. Hat jemand ne Ahnung, wo man die bekommen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

...den konnte ich bei der CS beim Stand von LTH befingern, sieht sehr lecker aus und macht nen grippigeren Eindruck als mein beschnittener Maxxis. :-D

...dass sind wohl die Utimativreifen:

http://cgi.ebay.de/2-AS-REIFEN-2-SCHLAUCHE...A1%7C240%3A1318

Gruß Jan

Eher nicht, die Harmlosvariante ist Philipp beim Merrycrossmas gefahren, hat wohl beschissene Seitenführung. Da wird´s bei dem noch mieser sein, Vortrieb wahrscheinlich Hammer. :-D

Wie der wohl in den Kurven auf der Strasse kommt? :-D

Kurvenrodeo :-D;-):cheers:

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Ach ja, ich hab auf der CS mit dem Cosafahrer vom Merrycrossmas gequatscht (Name und Nick weiß ich nimmer).

Er fragte mich nach dem nächsten Crossrennen.

Laut Terminkalender wär das bei den Solids im Juli.

Des is viel zu lang, da is der Sommer ja schon um.

Also Vorschläge vor und wenn´s nur zu fünft irgendwo privat is, egal, Hauptsache fahren und Spaß.

Geschrieben
Ach ja, ich hab auf der CS mit dem Cosafahrer vom Merrycrossmas gequatscht (Name und Nick weiß ich nimmer).

Er fragte mich nach dem nächsten Crossrennen.

Laut Terminkalender wär das bei den Solids im Juli.

Des is viel zu lang, da is der Sommer ja schon um.

Also Vorschläge vor und wenn´s nur zu fünft irgendwo privat is, egal, Hauptsache fahren und Spaß.

würden uns evtl. bereiterklären neben unserem freundschafts cross im Oktomber bereits vor unserm treffen nochmal ein freundschaftscross zu veranstalten.. kleiner rahmen, grillen und spaß haben.

Geschrieben
würden uns evtl. bereiterklären neben unserem freundschafts cross im Oktomber bereits vor unserm treffen nochmal ein freundschaftscross zu veranstalten.. kleiner rahmen, grillen und spaß haben.

bin am start aber nur wenn das fette schlammloch neu gefluttet wird :-D

Geschrieben
würden uns evtl. bereiterklären neben unserem freundschafts cross im Oktomber bereits vor unserm treffen nochmal ein freundschaftscross zu veranstalten.. kleiner rahmen, grillen und spaß haben.

bin auch dabei :-D

Geschrieben
bin am start aber nur wenn das fette schlammloch neu gefluttet wird :-D

...aber randvoll bitte. :-D:-D

Wir füllen von Durchgang zu Durchgang immer höher, der letzte der noch durchkommt hat gewonnen. :-D

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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