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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal der aktuelle Stand nach dem Zusammenschrauben.

Das Schindeisen 2 ist startklar.

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Änderungen zum 1. Crosser

"gerader" Rahmen

Silentgummis erneuert (die alten waren absolut tot)

177er statt 135ger + 24ger

massiver Unterfahrschutz

Rahmenrohr eingeschweißt (hatte dabei leider vergessen daß die Sitzbank ja noch hochgeklappt werden sollte :-D:-D )

Mal kucken wie lang der Crosser diesmal hält! :-D

-------------------------------------------------------------------------

Nicht lange gehalten!

Auf dem Sandplatz ein paar hübsche Runden gedreht, rausgefahren, Standgas, POPP, AUS!

Komische Geräusche beim Kicker treten, in den Hänger gestellt.

Eben zerlegt und folgendes Gefunden:

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Tja, Haan, dein Kolben ist somit auch schon wieder Geschichte, jetzt gibts halt doch nen Neuen! :-D

Dadurch daß das Ganze im Standgas passiert ist hat die Kurbelwelle und das Kurbelwellengehäuse nur kleinere Schäden abbekommen und kann weiterverwendet werden! *uff*

Bearbeitet von schindeisen
Geschrieben

nachdem Youtube gestern rumgezickt hat erst heute die Videos der onboard-Kamera in Mindelheim:

Der Ton ist leider nix geworden, muß ich wohl Schaumstoff aufs Mikro kleben

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich Mitleid mit meiner Zündgrundplatte hatte,

habe ich nun versucht Diese besser gegen Sand, Schlamm und Wasser zu schützen.

Folgendes Problem:

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Der Spalt zwischen dem abgedrehten CS1 Lüfterrad ist gut 1 cm breit, da kann selbst grober Dreck ungehindert reinkommen.

Nach einem kurzen Spaziergang im örtlichen Baumarkt wurde das passende Teil gefunden.

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Abwasserrohrabdeckung DN 160x4,0 für 1,89 ? :-D

Da bei dieser nur der "Boden" den nötigen Durchmesser aufweist erst mal ein Loch in den Boden gemacht, den Rand etwas abgenommen und siehe da ...

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... das Ding paßt bestens! :-D

Nun den maximalen Abstand zum Lüfterrad ausgemessen und den Ring auf die entsprechende Länge abgesägt.

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Diesen dann mit Karosseriekleber eingeklebt.

post-26513-1247665127_thumb.jpg

Und fertig ist die neue Gehäuseabdichtung.

Das Ganze wird nicht so dicht sein wie man sich das wünschen würde,

aber es dürfte einem Originalen LüRad mit Lamellendichtung recht nahe kommen. :-D

Eine Drehbank würde die Anpassung des Deckels um einiges schneller und leichter machen, aber mit Dremel, Säge und Feile gings auch. :-D

Bearbeitet von schindeisen
Geschrieben
Kann man eig mit euch aufm Blechreiz rechnen?? (da gibts auch ein Crossrace)

Greetz Achim

Achim, ganz ehrlich, ich beiße mir in den Arsch daß ich an dem Termin keine Zeit habe! :-D

Ich finde es superklasse daß es da ein Crossrennen gibt, weils einfach zu wenige gibt im ganzen Jahr. :-D

Verdammt schade, ich wäre wirklich gerne gekommen! :-D

Geschrieben
Achim, ganz ehrlich, ich beiße mir in den Arsch daß ich an dem Termin keine Zeit habe! :-D

Ich finde es superklasse daß es da ein Crossrennen gibt, weils einfach zu wenige gibt im ganzen Jahr. :-D

Verdammt schade, ich wäre wirklich gerne gekommen! :-D

Dito, wie Schindi es schreibt, denke bzw. geht es mir genauso. ;-)

Und leider leider wird es in Zukunft bei mir auch nicht klappen, solange der Termin auf dem Ferienbeginn der Bayern liegt.

Schlag Ferienbeginn, werde ich mit meiner Familie drei Wochen in Urlaub fahren...

Schade, Schade, Schade.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Schindi:

Danke für den Tipp mit dem 160er Abwasserrohrstopfen, ich hab mir erlaubt gleich mal zu kopieren:

Step 1: Deckel aus- und befräsen bis er passt. Stirnseitig 3mm Luft zum abgedrehtem PK-LüRa

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Step 2: Mit Karosseriekleber reingeklemmt, obwohl ich ihn sehr stramm eingepasst hab.

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Step 3: Selbstklebender Moosgummistreifen aufgeklebt und zusätzlich mit Karosseriekleber verklebt.

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Step 4: LüRa schließt dicht mit Moosgummi ab, ohne Druck.

post-1832-1248337855_thumb.jpg

einfach dicht...

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Ach ja, ich mußte gestern 20x Anschieben :-D:-D:-D bis sich das LüRa in der Moosgummidichtlippe so "freigeschliffen" hatte das es jetzt leicht läuft. Aber das ist zum Glück nur bei Erstinstallation, jetzt startet die Karre auf den ersten Kick. :-D

Und gegen die mächtigen Schlammspülungen in den Tunnel rein, hab ich da jetzt einfach mal Bauschaum reingejagt... ;-)

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Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben
Hättest auch einen Lappen (oder wars ein Lumpen)

unter die Kaskade stecken können :-D

Bis Samstag

BABA'S

...ne mir is beim Gedanken an Samstag so dermaßen einer abgegangen, da hab ich mir Gedacht, das Zeug könnte Mann mal nutzen anstatt immer runter zu spülen... :-D:-D

Geschrieben

So, hier mal paar "nachher" Bilder von der Zündung.

ich würde sagen eine DEUTLICHE Verbesserung, die Spulen sind diesmal so gut wie schlammfrei geblieben.

Zwar hab ich mir diesmal das "echte" Schlammloch gespart, aber das vordere war auch recht tief zu Beginn. :-D

Ich werd jetz noch die "Dichtung" vom Bernd drankleben, das dürfte auch noch was bringen. :-D

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist grade wieder eingefallen, dass ich in Ingolstadt jemand (einem der Bergschrauber?) versprochen hatte, nen link für den Importeur der asiatischen Crossreifen hier reinzustellen:

http://www.mc-reifen.de/

Ausserdem sagt die Edit dass das topic dringend nach oben geholt werden musste :-D

Bearbeitet von gnurbs
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hab´s jetzt endlich auf die Reihe gebracht meinen Crosser nach Ingolstadt ab zu strahlen.

Wohlgemerkt bei laufenden Motor, sonst funktioniert ja das Dichtprinzip nicht und die Siffe läuft beim Strahlen rein.

Die Zündspulen sind piccobello sauber geblieben.

Jetzt kann man vergleichen.

Schindi ohne Moosgummidichtlippe

Bazi mit Moosgummidichtlippe

Nachdem das geklärt ist fehlt bloss noch der Schnorchel... :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

ARSCH! :-D

Na denn werd ich wohl mal schleunigst den Moosgummi aufkleben. :-D

Wobei dein LüRad auch etwas vorteilhafter abgedreht is als meins.

Cool, sehr überzeugende Fotos :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
Gibt es eigentlich bei Euch Crossern auch ne Hobbyklasse? :-D

Oida, das is Hobby! :-D

Glaubs mir, das schöne beim Crossen ist, daß hier das Material eine absolut untergeordnete Rolle spielt! Also keine Scheu!

spätestens zum Merry Crossmas in Stuggi will ich euch im Dreck sehen!

Geschrieben
Na denn werd ich wohl mal schleunigst den Moosgummi aufkleben. :-D
Pass auf der Selbstklebefilm allein langt m.E. nicht, ich hab die Fuge zum Block nachträglich noch mit Karosseriekleber vollgeschmiert.
Gibt es eigentlich bei Euch Crossern auch ne Hobbyklasse? :-D
Oida, das is Hobby! :-D

Glaubs mir, das schöne beim Crossen ist, daß hier das Material eine absolut untergeordnete Rolle spielt!

Genau das macht ja Spaß, Du kannst bauen, improvisieren und rumdengeln wie Du willst ohne auf TÜV oder sonstwas zu achten. Macht sauviel Spaß !!!
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das ist meine Kiste! Will das ganze [/nicht so professionell betreiben color]wie ihr, sondern nur bissl auf Feldwegen und im Schnee rumheizen :-D

post-66-1259249503,55_thumb.jpg

:-D

Das siehst Du falsch, was Du als Professionalität ansiehst ist nix anderes als Faulheit.

Wenn ich weiß, das in die Schaltraste, Vergaser, Lenkkopf oben, eben alle mechanischen beweglichen Teile kein Dreck mehr reinkommt, dann brauch ich nicht mehr nach jedem Rennen die halbe Kiste zum Putzen und Trocknen auseinandernehmen. Die Teile halten länger und die Karre verreckt nicht dann wenn es mir nicht passt. :-D

Schöner Crosser, aber ich an Deiner Stelle würde mind. Lenkkopf, Schaltraste und Vergaser so abdecken das kein Dreck hinkommt.

Beim Merrycrossmas würdst Du mit dem Garelli geschätze drei Meter fahren dann wär Deine Vorderrad blockiert von dem Kit da. ;-)

Und den Frontspoiler würd ich auch weg machen, es sei den Du willst eine Ackerfurche ziehen um Winterkartoffeln anzubauen. :-D

Geschrieben

Ja, bin auch noch nicht fertig :-D Bissl abdichten ist sinnvoll und werd ich auch noch machen ;-)

Der Spoiler wird schon nachgeben mit der Zeit :-D :-D

Anständige Reifen brauch ich auch noch, dann hat sich das mit dem Garelli sicherlich auch erledigt... :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So Jungs und Mädels,

lange ist es her seit ich von einem Crosser geträumt habe und nun ist nicht mehr weit bis die neue Saison beginnt...

@bernd nein ich bin noch nicht fertig :-D

Aber ich habe begonnen und das ist ja schon ein großer Schritt (zumindest für mich)

Freu mich schon mit euch im Dreck zu spielen!

Gruß

angelo

Geschrieben

So Jungs und Mädels,

lange ist es her seit ich von einem Crosser geträumt habe und nun ist nicht mehr weit bis die neue Saison beginnt...

@bernd nein ich bin noch nicht fertig :-D

Aber ich habe begonnen und das ist ja schon ein großer Schritt (zumindest für mich)

Freu mich schon mit euch im Dreck zu spielen!

Gruß

angelo

Ich seh schon, da legt sich jemand mächtig ins Zeug :-D:-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, die Wunden vom Crossmas sind (hoffentlich) verheilt und die Schweißnaht am Tannenbaum hält ne weile. :thumbsdown:

Wenn ich sowas sehe krieg ich scho wieder BOCK!!!!!

post-10619-1269621494,42_thumb.jpg

Geschrieben

So, die Wunden vom Crossmas sind (hoffentlich) verheilt und die Schweißnaht am Tannenbaum hält ne weile. :cheers:

Wenn ich sowas sehe krieg ich scho wieder BOCK!!!!!

post-10619-1269621494,42_thumb.jpg

Nachmacher, Nachmacher :inlove::inlove::rotwerd:

Schaut doch lecker aus :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Bzgl. Halten. Mußt den Bock halt bis zum 03.06.2010 in der Ecke stehen lassen, die 15 km wird er dann schon halten.

PS.: Danke, jetzt hast mich auch wieder fickrig gemacht. ;-):wheeeha:

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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