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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal der aktuelle Stand nach dem Zusammenschrauben.

Das Schindeisen 2 ist startklar.

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Änderungen zum 1. Crosser

"gerader" Rahmen

Silentgummis erneuert (die alten waren absolut tot)

177er statt 135ger + 24ger

massiver Unterfahrschutz

Rahmenrohr eingeschweißt (hatte dabei leider vergessen daß die Sitzbank ja noch hochgeklappt werden sollte :-D:-D )

Mal kucken wie lang der Crosser diesmal hält! :-D

-------------------------------------------------------------------------

Nicht lange gehalten!

Auf dem Sandplatz ein paar hübsche Runden gedreht, rausgefahren, Standgas, POPP, AUS!

Komische Geräusche beim Kicker treten, in den Hänger gestellt.

Eben zerlegt und folgendes Gefunden:

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Tja, Haan, dein Kolben ist somit auch schon wieder Geschichte, jetzt gibts halt doch nen Neuen! :-D

Dadurch daß das Ganze im Standgas passiert ist hat die Kurbelwelle und das Kurbelwellengehäuse nur kleinere Schäden abbekommen und kann weiterverwendet werden! *uff*

Bearbeitet von schindeisen
Geschrieben

nachdem Youtube gestern rumgezickt hat erst heute die Videos der onboard-Kamera in Mindelheim:

Der Ton ist leider nix geworden, muß ich wohl Schaumstoff aufs Mikro kleben

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich Mitleid mit meiner Zündgrundplatte hatte,

habe ich nun versucht Diese besser gegen Sand, Schlamm und Wasser zu schützen.

Folgendes Problem:

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Der Spalt zwischen dem abgedrehten CS1 Lüfterrad ist gut 1 cm breit, da kann selbst grober Dreck ungehindert reinkommen.

Nach einem kurzen Spaziergang im örtlichen Baumarkt wurde das passende Teil gefunden.

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Abwasserrohrabdeckung DN 160x4,0 für 1,89 ? :-D

Da bei dieser nur der "Boden" den nötigen Durchmesser aufweist erst mal ein Loch in den Boden gemacht, den Rand etwas abgenommen und siehe da ...

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... das Ding paßt bestens! :-D

Nun den maximalen Abstand zum Lüfterrad ausgemessen und den Ring auf die entsprechende Länge abgesägt.

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Diesen dann mit Karosseriekleber eingeklebt.

post-26513-1247665127_thumb.jpg

Und fertig ist die neue Gehäuseabdichtung.

Das Ganze wird nicht so dicht sein wie man sich das wünschen würde,

aber es dürfte einem Originalen LüRad mit Lamellendichtung recht nahe kommen. :-D

Eine Drehbank würde die Anpassung des Deckels um einiges schneller und leichter machen, aber mit Dremel, Säge und Feile gings auch. :-D

Bearbeitet von schindeisen
Geschrieben
Kann man eig mit euch aufm Blechreiz rechnen?? (da gibts auch ein Crossrace)

Greetz Achim

Achim, ganz ehrlich, ich beiße mir in den Arsch daß ich an dem Termin keine Zeit habe! :-D

Ich finde es superklasse daß es da ein Crossrennen gibt, weils einfach zu wenige gibt im ganzen Jahr. :-D

Verdammt schade, ich wäre wirklich gerne gekommen! :-D

Geschrieben
Achim, ganz ehrlich, ich beiße mir in den Arsch daß ich an dem Termin keine Zeit habe! :-D

Ich finde es superklasse daß es da ein Crossrennen gibt, weils einfach zu wenige gibt im ganzen Jahr. :-D

Verdammt schade, ich wäre wirklich gerne gekommen! :-D

Dito, wie Schindi es schreibt, denke bzw. geht es mir genauso. ;-)

Und leider leider wird es in Zukunft bei mir auch nicht klappen, solange der Termin auf dem Ferienbeginn der Bayern liegt.

Schlag Ferienbeginn, werde ich mit meiner Familie drei Wochen in Urlaub fahren...

Schade, Schade, Schade.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Schindi:

Danke für den Tipp mit dem 160er Abwasserrohrstopfen, ich hab mir erlaubt gleich mal zu kopieren:

Step 1: Deckel aus- und befräsen bis er passt. Stirnseitig 3mm Luft zum abgedrehtem PK-LüRa

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Step 2: Mit Karosseriekleber reingeklemmt, obwohl ich ihn sehr stramm eingepasst hab.

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Step 3: Selbstklebender Moosgummistreifen aufgeklebt und zusätzlich mit Karosseriekleber verklebt.

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Step 4: LüRa schließt dicht mit Moosgummi ab, ohne Druck.

post-1832-1248337855_thumb.jpg

einfach dicht...

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Ach ja, ich mußte gestern 20x Anschieben :-D:-D:-D bis sich das LüRa in der Moosgummidichtlippe so "freigeschliffen" hatte das es jetzt leicht läuft. Aber das ist zum Glück nur bei Erstinstallation, jetzt startet die Karre auf den ersten Kick. :-D

Und gegen die mächtigen Schlammspülungen in den Tunnel rein, hab ich da jetzt einfach mal Bauschaum reingejagt... ;-)

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Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben
Hättest auch einen Lappen (oder wars ein Lumpen)

unter die Kaskade stecken können :-D

Bis Samstag

BABA'S

...ne mir is beim Gedanken an Samstag so dermaßen einer abgegangen, da hab ich mir Gedacht, das Zeug könnte Mann mal nutzen anstatt immer runter zu spülen... :-D:-D

Geschrieben

So, hier mal paar "nachher" Bilder von der Zündung.

ich würde sagen eine DEUTLICHE Verbesserung, die Spulen sind diesmal so gut wie schlammfrei geblieben.

Zwar hab ich mir diesmal das "echte" Schlammloch gespart, aber das vordere war auch recht tief zu Beginn. :-D

Ich werd jetz noch die "Dichtung" vom Bernd drankleben, das dürfte auch noch was bringen. :-D

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist grade wieder eingefallen, dass ich in Ingolstadt jemand (einem der Bergschrauber?) versprochen hatte, nen link für den Importeur der asiatischen Crossreifen hier reinzustellen:

http://www.mc-reifen.de/

Ausserdem sagt die Edit dass das topic dringend nach oben geholt werden musste :-D

Bearbeitet von gnurbs
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hab´s jetzt endlich auf die Reihe gebracht meinen Crosser nach Ingolstadt ab zu strahlen.

Wohlgemerkt bei laufenden Motor, sonst funktioniert ja das Dichtprinzip nicht und die Siffe läuft beim Strahlen rein.

Die Zündspulen sind piccobello sauber geblieben.

Jetzt kann man vergleichen.

Schindi ohne Moosgummidichtlippe

Bazi mit Moosgummidichtlippe

Nachdem das geklärt ist fehlt bloss noch der Schnorchel... :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

ARSCH! :-D

Na denn werd ich wohl mal schleunigst den Moosgummi aufkleben. :-D

Wobei dein LüRad auch etwas vorteilhafter abgedreht is als meins.

Cool, sehr überzeugende Fotos :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
Gibt es eigentlich bei Euch Crossern auch ne Hobbyklasse? :-D

Oida, das is Hobby! :-D

Glaubs mir, das schöne beim Crossen ist, daß hier das Material eine absolut untergeordnete Rolle spielt! Also keine Scheu!

spätestens zum Merry Crossmas in Stuggi will ich euch im Dreck sehen!

Geschrieben
Na denn werd ich wohl mal schleunigst den Moosgummi aufkleben. :-D
Pass auf der Selbstklebefilm allein langt m.E. nicht, ich hab die Fuge zum Block nachträglich noch mit Karosseriekleber vollgeschmiert.
Gibt es eigentlich bei Euch Crossern auch ne Hobbyklasse? :-D
Oida, das is Hobby! :-D

Glaubs mir, das schöne beim Crossen ist, daß hier das Material eine absolut untergeordnete Rolle spielt!

Genau das macht ja Spaß, Du kannst bauen, improvisieren und rumdengeln wie Du willst ohne auf TÜV oder sonstwas zu achten. Macht sauviel Spaß !!!
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das ist meine Kiste! Will das ganze [/nicht so professionell betreiben color]wie ihr, sondern nur bissl auf Feldwegen und im Schnee rumheizen :-D

post-66-1259249503,55_thumb.jpg

:-D

Das siehst Du falsch, was Du als Professionalität ansiehst ist nix anderes als Faulheit.

Wenn ich weiß, das in die Schaltraste, Vergaser, Lenkkopf oben, eben alle mechanischen beweglichen Teile kein Dreck mehr reinkommt, dann brauch ich nicht mehr nach jedem Rennen die halbe Kiste zum Putzen und Trocknen auseinandernehmen. Die Teile halten länger und die Karre verreckt nicht dann wenn es mir nicht passt. :-D

Schöner Crosser, aber ich an Deiner Stelle würde mind. Lenkkopf, Schaltraste und Vergaser so abdecken das kein Dreck hinkommt.

Beim Merrycrossmas würdst Du mit dem Garelli geschätze drei Meter fahren dann wär Deine Vorderrad blockiert von dem Kit da. ;-)

Und den Frontspoiler würd ich auch weg machen, es sei den Du willst eine Ackerfurche ziehen um Winterkartoffeln anzubauen. :-D

Geschrieben

Ja, bin auch noch nicht fertig :-D Bissl abdichten ist sinnvoll und werd ich auch noch machen ;-)

Der Spoiler wird schon nachgeben mit der Zeit :-D :-D

Anständige Reifen brauch ich auch noch, dann hat sich das mit dem Garelli sicherlich auch erledigt... :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So Jungs und Mädels,

lange ist es her seit ich von einem Crosser geträumt habe und nun ist nicht mehr weit bis die neue Saison beginnt...

@bernd nein ich bin noch nicht fertig :-D

Aber ich habe begonnen und das ist ja schon ein großer Schritt (zumindest für mich)

Freu mich schon mit euch im Dreck zu spielen!

Gruß

angelo

Geschrieben

So Jungs und Mädels,

lange ist es her seit ich von einem Crosser geträumt habe und nun ist nicht mehr weit bis die neue Saison beginnt...

@bernd nein ich bin noch nicht fertig :-D

Aber ich habe begonnen und das ist ja schon ein großer Schritt (zumindest für mich)

Freu mich schon mit euch im Dreck zu spielen!

Gruß

angelo

Ich seh schon, da legt sich jemand mächtig ins Zeug :-D:-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, die Wunden vom Crossmas sind (hoffentlich) verheilt und die Schweißnaht am Tannenbaum hält ne weile. :thumbsdown:

Wenn ich sowas sehe krieg ich scho wieder BOCK!!!!!

post-10619-1269621494,42_thumb.jpg

Geschrieben

So, die Wunden vom Crossmas sind (hoffentlich) verheilt und die Schweißnaht am Tannenbaum hält ne weile. :cheers:

Wenn ich sowas sehe krieg ich scho wieder BOCK!!!!!

post-10619-1269621494,42_thumb.jpg

Nachmacher, Nachmacher :inlove::inlove::rotwerd:

Schaut doch lecker aus :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Bzgl. Halten. Mußt den Bock halt bis zum 03.06.2010 in der Ecke stehen lassen, die 15 km wird er dann schon halten.

PS.: Danke, jetzt hast mich auch wieder fickrig gemacht. ;-):wheeeha:

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    • Na ist doch perfekt, rein damit und ausprobieren.   Wobei ich mich prinzipiell wundere, wie man mit nem 187er Kupplungsrutschen haben kann. Ich fahr die 187er mit 12 originalen Piaggio Federn, 225 zum Teil mit 16. Nie Probleme gehabt, egal ob SAE30 oder Castrol mtx 75w140.
    • Greife das Thema wieder mal auf. Wollte mal etwas selbst kreieren, da es ein Alltagsmoped sein soll, wo ich nicht jedem Kratzer nachweinen muss. Bin aufs Gesamtergebnis gespannt.
    • Suchst du eine WF oder eine LF? gibt ja beides...
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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
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