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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nicht.

Crosser am Freitag aufgebockt, die Vorbereitungen für Erzberg 2011 haben begonnen.

Motor wird morgen in die Einzelteile zerlegt. Neues Schaltkreuz etc...

Noch 51 Tage

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

wer von euch geht zum sip crossen ?????

Wie schon gesagt muss ich das irgendwie in meinen Tewrminkalender bekommen! (Am Liebsten wär ich Vollzeitrollerfahrer/schrauber :wacko: )

Lass uns die Woche nochmal telefonieren!

Was ist mit dem Rest der Rollercrossgemeinde???

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Noch ein anstoss für das Crossen mit reichhaltigem Rahmenprogramm im August: Blechreiz 2011

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben (bearbeitet)

:-) So ein :thumbsup:

Gestern angefangen beim Crosser den Motor zu zerlegen und was muß ich entdecken. :wacko:

Das Kaltmetal Hysol 3479 TDS konnte ich komplett raus nehmen, an anderen Stellen löst es sich auch. :crybaby:

So bin ich bei der Verarbeitung vorgegangen.

1) Klebefläche komplett befräst um jungfräuliches Alu zu haben (kein Öl als Schneidfluid, sondern trocken gefräst).

2) Hysol Mischungsverhältnis per Briefwaage ermittelt, aufgetragen und erforderliche Aushärtzeit eingehalten.

Ursachensuche:

Normalerweise verwende ich Industrieentfetter wenn ich was fettfrei haben will und nehme einen neues Papiertuch zum nachwischen.

mögliche Fehlerquelle 1:

Ich hab beim Fräsen vielleicht doch Brennspiritus als Schneidfluid benutzt aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Brennspiritus enthält Gällstoffe (Öle) damit das Zeug von niemanden gesoffen wird. Gesetzt den Fall ich ich habe ihn seinerzeit doch benutzt, auch zum nachputzen, könnte die Oberfläche von den Gällstoffen her ölig gewesen sein.

mögliche Fehlerquelle 2:

Ich lagere das Hysol im Kühlschrank da Lagertemperatur von 8°C bis 21°C vorgeschrieben, Über- bzw. Unterschreitungen sollen sich negativ auf die Produkteigenschaften auswirken. Ich hab meinen Werkstattkühlschrank aber noch nie auf Innentemperatur kontrolliert, für´s Bier passt´s ;-)

mögliche Fehlerquelle 3:

Das Zeug ist überlagert. Gekauft im April 2009. Am Crosser im Mai 2010 verbaut.

mögliche Fehlerquelle 4:

Das Zeug hält den Sprit doch nicht aus, obobwohl im technischen Datenblatt eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Benzin und Schmierstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis attestiert wird. Bei Methanol und Aceton schwache Beständigkeit, aber Aceton habe ich nicht im Einsatz, Metahno ist nicht im Sprit beigemischt und E10 habe ich nicht getankt.

mögliche Fehlerquelle 5:

Das Zeug ist mit den Temperaturdifferenzen überfordert. Ich bin den Crosser am Sylvestercross gefahren und von innen Hitze und von aussen Kälte, also Schneematsch vom Rad hingeworfen. Außerdem strahle ich den Motor immer bei laufendem Motor.

Unterm Lüra hält´s besser zeigt aber auch Tendenzen zur Ablösung.

Im Getriebraum löst es sich auch von der Oberfläche.

mögliche Fehlerquelle 6:

Maximales Spaltmaß ist mit 1 mm angegeben aber im Gegenzug empfehlen sie bei größeren Löchern Glasfasermatten oder ähnliches Material beizulegen. Bei mir ist das Hysol aber nicht gebrochen sondern löst sich im Stück von der Oberfläche.

So es darf spekuliert werden, ich weiß grad nicht weiter. :thumbsup:

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Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Bernd ;-) und Beileid!

MEIN Crosser is gestern auf den 1. Kick angesprungen. (Steht seit Silvester in der Ecke) :wacko:

zum Thema Kaltmetallverarbeitung würde ich sagen du hast die Oberfläche einfach nicht genug angeraut.

Das sollte RICHTIG grob sein damit das Zeug was hat wo es sich "festkrallen" kann.

Da muß es dann aber auch richtig "einmassiert" werden.

Auf den Bildern sieht es so aus als hättest du die Oberfläche zwar gefräst, aber eben nicht für "Haltepunkte" gesorgt.

Ich arbeite nicht so oft mit Kaltmetall aber als ich das gemacht habe wurde die Oberfläche mit möglichst tiefen, groben Rillen, die gegen die "Ausbrechrichtung" laufen, versehen. Was in deinem Fall auch nicht schlecht wäre, ne Spax vorher eindrehen und mit einbetonierten. Hinterschnitte o.ä. sind auch supper. Bei dir hat das ja ne top Entformungsschräge nach aussen.

Stells dir einfach vor wie beim Betonieren, wenn da kein Stahlgerüst/Stahlgitter drunter/drinnen wäre würde das auch net lang halten.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Bernd ;-) und Beileid!

MEIN Crosser is gestern auf den 1. Kick angesprungen. (Steht seit Silvester in der Ecke) :wacko:

zum Thema Kaltmetallverarbeitung würde ich sagen du hast die Oberfläche einfach nicht genug angeraut.

Das sollte RICHTIG grob sein damit das Zeug was hat wo es sich "festkrallen" kann.

Da muß es dann aber auch richtig "einmassiert" werden.

Auf den Bildern sieht es so aus als hättest du die Oberfläche zwar gefräst, aber eben nicht für "Haltepunkte" gesorgt.

Ich arbeite zwar nicht so oft mit Kaltmetall aber als ich das gemacht habe wurde die Oberfläche mit möglichst tiefen Rillen die gegen die "Ausbrechrichtung" laufen versehen. Was in deinem Fall auch nicht schlecht wäre, einfach ne Spax vorher eindrehen und mit einbetonierten.

Das mit den Spax hab ich früher mal in den Überströmern gemacht, die hab ich durch Rillen und Furchen über Kreuz ersetzt.

Hier hab ich einfach nur die Oberfläche abgenommen, da ich dachte durch die Kraterform genug halt zu haben.

Aber gesetzt den Fall ich hätte eine Spax gesetzt, dann würde es mir den Klumpen an Ort und Stelle halten aber die Klebefuge Kaltmetall-Alu würde sich trotzdem lösen.

Hast Du schon mal versucht PUR von einer Fläche runter zu kriegen, die Hölle sag ich Dir und das auch auf vermeintlich "glatten" Metallflächen, das Zeug hält wie die Pest.

Und so stell ich mir das beim Kaltmetall eigentlich auch vor, also diese heftige Oberflächenhaftung.

Wenigstens kam durch die 3cm Dreck keine Falschluft und der Polini hatte keinen Klemmer.

Werde das säubern nachfräsen, aufrauen, Spaxen und wieder einbetonieren.

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch vorschlagen, mehr aufzurauen. Ich mache da immer mit nem 1mm Kugelfräser laute kleine Dellen rein. Bin beim Crosser auch an den Überströmern durchgebrochen, bei mir hält es bisher obwohl ich da auch so meine Zweifel hatte.

Edith sagt noch, dass ich das Zeug hier genommen habe:

http://www.weicon.de/de/produkte/2k-klebstoffe/repair-sticks/ti.php

Bearbeitet von gnurbs
Geschrieben

Ich würde auch vorschlagen, mehr aufzurauen. Ich mache da immer mit nem 1mm Kugelfräser laute kleine Dellen rein. Bin beim Crosser auch an den Überströmern durchgebrochen, bei mir hält es bisher obwohl ich da auch so meine Zweifel hatte.

Edith sagt noch, dass ich das Zeug hier genommen habe:

http://www.weicon.de/de/produkte/2k-klebstoffe/repair-sticks/ti.php

Tja, schaut ganz so aus, als ob das Weicon erste Wahl ist. ;-)

Hab das Thema mal HIER rüber gezogen.

Tratsch geht hier weiter, Technik drüben. :wacko:

Geschrieben

Mein Tip: weniger Putzen!

Schlamm dichtet! :-)

Genau, aussen flüssig und feucht und je weiter er in die Ritzen kriecht um so trockener und zäher wird er, bis er schließlich ganz fest wird. ;-)

Also haben wir eins dem Straßenrennsport voraus, den Schlammfallschirm, schützt vor Falschluft und man fällt weicher. :crybaby:

Ich bin mir felsenfest sicher, daß mich der Schlammmantel über dem Kaltmetall vorm Klemmer gerettet hat. Der Dreck war schon ziemlich weit rundrum reingesickert. :wacko:

Geschrieben

Mein Tip: weniger Putzen!

Geht nicht, als Styler musste ich meine Karre im Winter nachlackieren :crybaby:

Ich bin mir felsenfest sicher, daß mich der Schlammmantel über dem Kaltmetall vorm Klemmer gerettet hat. Der Dreck war schon ziemlich weit rundrum reingesickert. :wacko:

Kann gut sein, der Waiblinger Lehm geht selbst mit dem Hochdruckreinger kaum weg....

Tratsch geht hier weiter, Technik drüben. :-)

Ok, dann sage ich Mal: Fertig gepackt, kann losgehen. Und ich freue darauf, endlich Mal wieder ohne 10cm tiefen Schlamm zu fahren ;-)

Geschrieben

Hier noch der "Grund" für meine "Motorprobleme" nach dem Sip Open Day Cross (kaum Standgas, abwürgen bei niedriger Drehzahl) :wacko:

Putzen hilft DOCH! ;-)

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Geschrieben

Hier noch der "Grund" für meine "Motorprobleme" nach dem Sip Open Day Cross (kaum Standgas, abwürgen bei niedriger Drehzahl) :wacko:

Putzen hilft DOCH! :-)

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bei den mädels würde man sagen schlampackung ;-)

Geschrieben

hab beim säubern nur "mitbekommen" daß ne 118er HD drauf is (auf dem 24.)

Den Rest hab i leider net im Kopf. Ich kuck nach wenn ich die Karre demnächst fit für den Berg mache. :wacko:

Geschrieben

Werde am Samstag auch Mal schauen, wie stark alles eingestaubt ist. Ich hab ja noch Hoffnung, dass nur der Vergaser zu ist und die Simmerringe nichts haben.

Hier gibts photos vom SIP-Cross (die man aber leider nicht runterladen kann):

Geschrieben (bearbeitet)

Werde am Samstag auch Mal schauen, wie stark alles eingestaubt ist. Ich hab ja noch Hoffnung, dass nur der Vergaser zu ist und die Simmerringe nichts haben.

Ein neu verbauter Lima-Siri war bei mir nach zwei Sommern stark abgenutzt, der Staub ist doch sehr abrassiv. ;-)

Aber schau erst mal wie Conny nach dem Gaser, Ihr Dreckspatzen. :wacko:

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

he selber dreckspatz mein crosser glänz zwar nicht aber ich mußte nicht schrauben den mein lufti war sauber gewinnert ;-):-):crybaby:

aber das mit den dreck auf der lima seite muß ich dir recht geben war bei mir auf so vernutte das der feine dreck/staub wie ein schmirgelpapier wirckung hat welle und simmering :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

he selber dreckspatz mein crosser glänz zwar nicht aber ich mußte nicht schrauben den mein lufti war sauber gewinnert ;-):-):crybaby:

Bei soviel Falschluft die Dein Bock zieht, braucht er halt keine Luft mehr durch den Filter. :laugh::thumbsup:

aber das mit den dreck auf der lima seite muß ich dir recht geben war bei mir auf so vernutte das der feine dreck/staub wie ein schmirgelpapier wirckung hat welle und simmering :wacko:

...und so vernuttet wie Deine Welle ist darf der Gummi schon verschlissen sein. :thumbsup: Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Bei soviel Falschluft die Dein Bock zieht, braucht er halt keine Luft mehr durch den Filter. :laugh::thumbsup:

...und so vernuttet wie Deine Welle ist darf der Gummi schon verschlissen sein. :thumbsup:

so weit ich mich errinnern kann bin ich am wochenede gefahren du auch ?????? :crybaby:

wer hat noch mal einen zwangs belüftung in seinem block :wacko:;-):-)

spaß bei seite wirste fertig bis zum erzberg????

Geschrieben

spaß bei seite wirste fertig bis zum erzberg????

Klaro, liege super in der Zeit.

Weicon Titanium ist da und die neue Mazzuchelli Rennwelle hat gestern noch unter meinen prüfenden Blicken eine Spezialbehandlung bekommen. :wacko::thumbsup::thumbsup::laugh:

Jetzt noch ein bischen den Fräser in Block, Zylinder und Kolben dann rennt die Kiste in zwei Wochen wieder. ;-):-):crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn ichs echt schade finde daß der Melo nicht mehr Crossen wird.

Hier mal die Info für "Nachwuchs": Der Cosaschänder veräußert seinen Cosa-Crosser

Crosser dachte ich an 400 Euro...

Motor ist Original mit 12PS und die Kupplung ist neu...

War schon 2 mal auf der Sieger-Treppe gestanden mit ihr...

Dabei sind auch Ersatz-Auspuff und ein paar Crosser-Reifen...

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Das erste Upgrade für den Erzberg ist eingebaut.

Mein alter Sebac hats endlich in den Crosser geschafft. ;-)

Hinten folgt demnächst. Und dann kommen die Schweißarbeiten dran. :wacko:

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