Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau auf Trockensumpfschmierung (doofe Viertakter)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da das GSF ja alles weiss hoffe ich jetzt mal, dass hier jemand ist der damit schonmal zu tu hatte.

Kurze Einleitung: Es geht darum einen 4T Motorradmotor von Druckumlaufschmierung auf Trockensumpfschmierung umzubauen (Betrieb in einem Auto, kurvenreiche Strecklen).

Trockensumpf01.jpg (Quelle: Kfz-Tech.de)

Ich habe mir nun gedacht die vorhandene Pumpe die bislang das Öl aus der Wanne zu den Schmierstellen pumpte zur "Druckpumpe" zu machen (d.h. sie bekommt jetzt Öl vom Tank). Und zusätzlich eine "Saugpumpe" einzubauen, die Das Öl aus dem Ölsumpf in den Tank pumpt (ebenso drehzahlabhängig gesteuert wie die Druckpumpe).

Nun kommen aber meine Verständnisprobleme (liegt wohl daran, dass ich sowas noch nie real gesehen habe): Die Saugpumpe darf sollte ja nicht trockenlaufen (oder?) - allerdings sollte auch der Ölsumpf nicht vollaufen, dass gar die Pleulfüße ins Öl eintauchen. Wie ist sowas "in der Realität" gelöst?

Geschrieben

die Pumpe, die das Kurbelgehäuse entleert saugt nicht aum Boden an sondern bissl höher.....

auch muß die etwa die doppelte Förderleistung haben um ein Abfüllen der Wanne zu verhindern auch muß der Zulauf OBEN ins Reservoir eingeleitet werden.

Rita

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information