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Umbau auf Trockensumpfschmierung (doofe Viertakter)


Blue Baron

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Da das GSF ja alles weiss hoffe ich jetzt mal, dass hier jemand ist der damit schonmal zu tu hatte.

Kurze Einleitung: Es geht darum einen 4T Motorradmotor von Druckumlaufschmierung auf Trockensumpfschmierung umzubauen (Betrieb in einem Auto, kurvenreiche Strecklen).

Trockensumpf01.jpg (Quelle: Kfz-Tech.de)

Ich habe mir nun gedacht die vorhandene Pumpe die bislang das Öl aus der Wanne zu den Schmierstellen pumpte zur "Druckpumpe" zu machen (d.h. sie bekommt jetzt Öl vom Tank). Und zusätzlich eine "Saugpumpe" einzubauen, die Das Öl aus dem Ölsumpf in den Tank pumpt (ebenso drehzahlabhängig gesteuert wie die Druckpumpe).

Nun kommen aber meine Verständnisprobleme (liegt wohl daran, dass ich sowas noch nie real gesehen habe): Die Saugpumpe darf sollte ja nicht trockenlaufen (oder?) - allerdings sollte auch der Ölsumpf nicht vollaufen, dass gar die Pleulfüße ins Öl eintauchen. Wie ist sowas "in der Realität" gelöst?

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die Pumpe, die das Kurbelgehäuse entleert saugt nicht aum Boden an sondern bissl höher.....

auch muß die etwa die doppelte Förderleistung haben um ein Abfüllen der Wanne zu verhindern auch muß der Zulauf OBEN ins Reservoir eingeleitet werden.

Rita

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  • 4 Wochen später...

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