Zum Inhalt springen

Kugellager


Unwissend

Empfohlene Beiträge

Hi Leude,

beschäftige mich schon lange mit den Kugellagern der Kurbelwelle bei der PX. Es gibt verschiedene.

Einmal die standard SKF Lager und dann gibt es noch welche von NRB Bearings die mit C4 lagerluft gefertigt werden und es auf den lagern auch vermerkt ist was ja auf den SKF lagern ja nicht vermerkt ist.

Ich habe so ein NRB Lager durch zufall mal bekommen und es hat ewig gehalten.Ich habe mich schon Stundenlang mit nem Menschen in der SKF Haupstelle darüber unterhalten was das SKF Lager für eine Lagerluft besitzt. Er sagte mir das Piaggio von C4 auf C0 Lagerluft gewechselt hat weil orginale Vespas gar nicht die Drehzahl machen die das C4 Lager könnte. Um einzusparen versteht sich. Das würde auch erklären, warum die neuen Lager nicht so langlebig sind. Meine Meinung.

Jetzt habe ich im Inet wieder eine Lager gefunden. Sieht auch nicht schlecht aus und ist japanische Qualität.

b_97804.jpg

Was sagt Ihr zu dem thema???

Gruß

Unwissend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?kenne mich nicht wirklich mit Lagern aus ? kann nur sagen, daß ich mich immer gewundert habe, warum mir der Kerl von SKF für hochdrehende Geschichten C4-Lager empfohlen hat,

die aber wiederum in originalen Motoren stecken.

Würde mich auch mal interessieren?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es sollen früher auch mal C4 lager gewesen sein. Dies muß aber immer auf dem lager vermerkt werden: sprich es muß hinter der lagerbezeichnung C4 stehen.

Diese lager wären bzw. waren perfekt für getunte Vespa Motoren.

Das Lager auf dem Foto kostet 12 $

Folgende Eigenschaften hat das lager laut hersteller.

25*62*12 Maße

25BX004-2 PA2 Lagerbezeichnung

14000 U/min

Bearbeitet von Unwissend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?klar ? war ja auch vermerkt. Wahrscheinlich hat Piaggio damit gerechnet, daß wir die Motoren schneller machen und hatte deswegen C4-Lager verbaut :-D

Allerdings hat die PX zum Teil spezielle Lager, die mir mein SKF-Händler nicht besorgen konnte ? was natürlich meine Wahl bezüglich der Lagerluft stark begrenzte?

Bekommt Ihr die Lager von Eurem Händler oder müßt Ihr sie auch bei einem Shop bestellen??

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschichte mit von C4 auf C1 (was es nach katalog nicht gibt) halte ich für ein gerücht.

ich habe ein original SKF zeichungslager verbaut. dies hatte nach dem reinigen (rostschutzmittel abwaschen) sehr viel spiel. dies war deutlich spürbar. und auch mein danach verbautes SCK lager hatte das grosse spiel.

ein normales kugellager (das du als C1 bezeichnest) hat ein kaum fühlbares spiel.

ausserdem glaube ich, dass die wurbelwellenlager "nur" C3 sind und nicht C4.

und die lagerluft ist in der nummer für das wurbelwellenlager mit drinnen, weil es ein zeichnungslager ist.

das PX wurbelwellen SKF lager hatte ich mal bei der fa. meister münchen gekauft.

war aber etwas stressig, weil er es nicht vekaufen wollte ( für kfz gesperrt).

habe aber gesagt, dass ich es für eine alte sondermaschine brauche.

nach aussagen der verkäufers hatten die 10!!! stück am lager.

leider konnte er aber keine aussage zur lagerluft machen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SKF gibt es eine Lagerluft bis zu C0-C5. Die alten Lager die Piaggio verbaut hat sollen C3 o. C4 lager gewesen sein. da aber eine standard vespa nur bis ca. 5500-6000 U/min macht und C3 Lager bis über 10000 U/min zulässig sind und fast alle getunten vespen bis an die 10000er Grenze drehen.

An so ein paar kranke Spinner wie wir die die Dinger so hochtunen hat Piaggio natürlich nicht gedacht. Logisch.

Die Werte des Abgebildeten Lager sprechen doch für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber cool ist die lagerliste von nrb:

Location Mfr's Part No. NRB No. Dimension No. Off Bearing Type

PX 150

Front Brake Drum 177442 DB 20 26 16 P 20 x 26 x 16 1 Needle Bush

Holder Plate Assembly 177436 DB 22 28 12 P 22 x 28 x 12 2 Needle Bush

Steering Column 198513 DBF 47730 16 x 22 x 14.3 2 Needle Bush

+ EA 68106 2 Star Washer

Con. Rod Small End 93233 B 50190 15 x 19 x 20.2 1 Needle Cage

Con. Rod Big End 117499 B 50743 D 22 x 29 x 15.7 1 Needle Cage

Con. Rod Big End 131060 SH1103 A 22 x 38.95 1 Crank Pin

Crank Shaft, Magneto Side 133068 NBI 25 38 15 C5 25 x 38 x 15 1 Needle Bearing

Crank Shaft, Clutch Side 97804 JB 1001 C4 25 x 62 x 12 1 Ball Bearing

Drive Shaft 106956 JL 188 1.1/8x1.3/8x1/2 1 Needle Bush

Drive Shaft 90025 6204 C4 20 x 47 x 14 1 Ball Bearing

Cluster Gear 2457 2 x 11.8 BSM - 23 Needle Roller

Gear Shaft 90024 6301 C3 12 x 37 x 12 1 Ball Bearing

Starter Motor Pinion 179510 DBF 8 12 18 P 8 x 12 x 8 1 Needle Bush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du das meine ich. Das lager muß unbedingt eine Lagerluft von C4 oder C3 haben.

Und alle vermerken das auf ihren lagern, nur SKF nicht komisch. Du das Argument das es ein Sonderlager ist zieht nicht da NRB auf den C-Wert mit auf die Lager druckt. das ist auch nach alter DIN von nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKF verkauft das Lager ausserhalb jeder Norm als Zeichnungslager. Dass heisst dass hier gar nichts in die Richtung Lagerluft oder sonstige Eigenschaften steht. SKF baut dieses Lager schon seit zig Jahre ausschließlich für Piaggio, die Genauuuen Lagerdaten zu bekommen dürfte so einfach sein wie eine orginal Fertigungszeichnung für nen 200er Block zu bekommen. Ich bekomme das Lager auch immer bei einer SKF Vertretung, habe aber auch angegeben dass Ich es als Ersatz für ein Gleitlager in eine spezielle Maschine stecke....sonst hätten die mir das auch nicht gegeben. Es gibt dieses Lager auch von FAG, da weiss ich aber nicht mehr was draufsteht. Der Einzige Unterschied den Ich kenne ist dass es Lager mit 7, 8 oder 9 Kugeln gibt !

Fragt mich nicht was denn der Unterschied ist......Ich persönlich find mehr Kugeln besser....aber dass heisst ja nix!

NRB bietet auch viele Lager für den anderen KFZ-Bereich als "Nachbaulager" an....warum nicht auch für Vespas.....Ich denke aber dass bei dem Lager jede Zusatzangabe zur Lagerluft oder sonstwas nicht wirklich ernstzunehemen ist.....und 12$ is nich grad billisch....da mach ich lieber 3 mal ein 613912 platt....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier den Lagerkatalog von SKF liegen und da steht ,dass die Lager alle Lagerluft Normal haben und das liegt zwischen C2 und C3! Das bedeutet eine Radiale Lagerluft von 5 bis 20 mühmeter(wird das so ausgeschrieben?) .

Im Katalog steht ja logischerweise unser Lager nicht,aber das gleiche mit einer Breite von 17mm hat eine Bezugsdrehzahl mit Ölschmierung von 14000 U/min! Das wird wohl nie eine Vespa packen,oder? :-D . Also denke ich dass die Lager von SKF dem Standart einer Vespa wohl genügen. Es steht aber auch da,dass alle Lager die eine andere Lagerluft haben auf dem Lager gekennzeichnet sind (z.b. C4 oder C3). Also ohne Kennzeichnung: Lagerluft normal.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen: die ausführungen von gravedigger sind 100%ig richtig!!

zum anderen: hohe lagerluft brauchst du auch zum ausgleich von fremdkörpern im öl oder starken presspassungen oder hohen betriebstemperaturen oder hohen drehzahlen oder zum ausgleich von durchbiegung/fluchtungsfehlern.

ausserdem: mehr kugeln = mehr tragfähigkeit, deshalb bei ersatzlagern immer auch darauf schauen und nicht nur auf den preis. typisches beispiel: lager im vorgelege der PX200.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir mal ne Sammelbestellung an Lagern machen?

Beim SKF Händler hier in HN muss man 10Stk. nehmen, da sie die nicht auf Lager haben.

Kommt da jemand auch an einzelne ran? Die kosten ja da nur die Hälfte wie beim SCK oder sonst wo... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale Zeichnungslager für PX hat die Nummer 613912, und wird von mehreren Herstellern für Piaggio gefertigt! Angeblich hat es ganz normale Lagerluft und keinerlei Sonderspezifikation.

Darüber hinaus gibt es von SKF mit der Nr. 239924 ein analoges Teil mit C3 Spezifikation! Beide Lager haben 8 Kugeln.

Bis anno 1998 (heute längst vergriffen, leider!) wurde von FAG ein erstklassiges C3 Lager mit 11 Kugeln produziert, das als so ziemlich einziger Teil sogar meinen hochgegangenen RD-I Conv.Motor überlebte. Habe nur noch eines dieser Edelstücke in Reserve; hat sich bisher als absolut perfekt erwiesen, kein Vergleich mit dem orig. Lager, das schon mal gerne anläuft, wenn ein SiRi den Geist aufgibt oder der Motor mal länger hoch gedreht wurde. Ich bin mal ohne Getriebeöl über 250km Autobahn geheizt, ohne daß das FAG C3 Schaden nahm (ist aber gewiß auch dem Molyduvalzusatz zu verdanken, den ich immer verwende!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information