Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sitzbank an PX 200 klemmt...


Moys

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab noch ne Frage:

an der PX200E, die grad bei mir steht, klemmt die Sitzbank. Das Schloss ist auf, aber ich krieg das Teil nicht hoch... also ich meine die natürlich die Bank (!!).

Hat das schon mal jemand gehabt? Bin Neuling im Vespa-Sektor und werde wahrscheinlich noch mehr so seltsame Fragen stellen, also bitte Geduld  :-D

Ciao, Moys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das die sitzbank nicht korrekt montiert ist... "einfach" mal die bank aufklappen und die drei schrauben am scharnier der bank lösen, dann wieder runterklappen, öffnen und dann schrauben anziehen - wenn du den kram beim öffnen net verrückt hast dann sollte sich die bank nu leicht schließen und öffnen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich die Sitzbank aufklappen könnte, um zu sehen wo sie klemmt, hätte ich das Problem nicht. Sie sitzt ganz einfach stur wie ein Bock fest und lässt sich nicht aufklappen.

Ich habe es mit Kriechöl, leichten bis stärkeren Schlägen mit dem Gummihammer probiert, sanft geschoben und gedrückt, ich hab's mit Versprechnungen über besondere Pflege und Vernichtungs-Drohungen probiert, und und und...

Nix Nada, das blöde Teil geht nicht auf.

Kann man nicht mit einem Gegenstand durch das Loch im Sattel, wo der Bolzen vom Schloss reingeht, die Verriegelung öffnen??

Moys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neo72: so einen fall hatte ich auch, aber da konnte ich mit ein bisserl überzeugungsarbeit die sitzbank öffnen... (harhar, so ein gummihammer ist was feines  :-D )

@Moys: Hmmmm... also gar keine bewegung drin... mal überlegen, was würde ich dann versuchen... okay... vielleicht ist der spalt zwischen tank und sitzbank groß genug das du mit einem maulschlüssel drunter kommst...

d.h. du könntest versuchen den zapfen loszudrehen (was aber bestimmt schwierig wird da ja unterm zapfen diese "teller" sind, aber nen versuch ist es wert...

oder aber halt die drei schrauben von der sitzbank lösen, da müßte man auf jeden fall so gerade eben dran kommen - wird zwar auch frickelig, aber wenn du die drei so gelöst hast das die sitzbank sich nen bisserl hin und her bewegen läßt dann müßtest du die auch geöffnet bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, Knopf lässt sich reindrücken. Ich habe es auch schon mit den geratschlagten Schlägen von vorne und, etwas sanfter, auf's Schloss probiert.

Das mit dem losschrauben klingt aber gut! Werde ich sofort ausprobieren.

Maulschlüssel passt im Übrigen nicht drunter. Hab's zwischenzeitlich mit sehr dickem Draht probiert, was aber nix brachte.

Ciao, Moys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also dass mit losschraubengeht nicht. Der Saatel ist so tief gezogen, dass man die Schrauben noch nicht man sieht, geschweige denn fühlen kann. Ist also nix. Auch nach bald ner halben Dose Schmiermittel nicht.

Den letzten Tipp von 180Rally würde ich jetzt gerne mal probieren, aber wie komme ich an die Schraube dran? Hinterrad ausbauen?

Wenn des jetzt ach net dutt schlitz ich des scheiss Teil uff unn schmeiss es weg!! Grrrrrrrrrrrrr

Moys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee.. das geit auch ohne.... mußt nur nen langen arm machen und zwischen rad und karosse hinten hochgreifen mit deinem werkzeug - bei einer rally, v50...

bei der px wirst du da nichts finden! die mutter für den zapfen ist nur zu erreichen wenn man den tank ausgebaut hat... und sie ist bei der px auch an der karosse fest...

sprich: du hast keine chance die mutter zu lösen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs, hab grad die gleiche Feststellung gemacht.

Nachdem ich den sattel extrem vergewltigt habe (mal schauen ob ich noch'n Foto mache :-D ) habe ich jetzt alle Schrauben lösen können, außer.... RICHTIG ... das Schloss mit dem Zapfen.

Wie schon angemerkt scheint das Schloss selbst kaputt zu sein und es schiebt nix mehr in Öffnen-Position. Scheisse!!

Ich habe schon mal geschaut, wie ich mit der Flex drankomme, aber a) is da sauwenig Platz und b) ist da der Tank....

Moys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

aktueller Status:

den Bezug habe ich zu grossteilen runtergerissen. Drunter hat mich herrlicher Rost angeglotzt und mir dén nächsten Schritt erleichtert...

Brecheisen angesetzt und Kanten an den Seiten hochgezerrt. Nun konnte ich endlich mal die Schrauben sehen und nach etwas mehr Gewalteinwirkung sogar lösen.

Nach einer weiteren Stunde hatte ich alle (!) Schrauben los !!!

ABER... alle Schrauben heisst nicht DER ZAPFEN !

So sieht's jetzt also aus, ich kann den Sitz frei um den Zapfen drehen, habe auch die beiden Metallplättchen auf dem Schloss im Sattel abgehebelt und jetzt ratet mal, ob der Sattel runtergeht....

Richtig,... Nein !

Ein Freund von mir ist Zahntechniker und hat mir angeboten, mit einer "Mini-Flex" den Zapfen abzusägen. Scheisse ist nur, dass ich dann für einen neuen Zapfen den Tank ausbauen muss  :-D

Mir schwebt jetzt vor, den Sitz so weit zu zer-flexen bis ich ihn aus dem Zapfen schälen kann. Das Schloss ist ja eh a. A.....

Ich möchte mich aber vielmals bei euch allen bedanken, dass ihr mir als Newbie so toll geholfen habt!!  :love:

Ciao, Moys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh - da wünsche ich dir doch viel spaß bei deiner "zerstörungsorgie"  :-D

aaaaaaber, wenn du doch schon so weit zerlegt hast... kannsu dann nicht einfach versuchen den zapfen (ich gebe zu das könnte ordentlich gefrickel sein weil man so wenig sieht) nu losdrehen? nu wo die sitzbank mehr oder weniger wild herumflattert könnte da doch ein (bescheidenes) herankommen sein...

nur so eine idee - hab schon lange nimmer ne seriensitzbank montiert begutachtet, geschweige denn das ich solch eine bastelei machen mußte ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moys

Kannst Du den Zapfen nicht irgendwie mit einer Wasserpumpenzange oder Krymp(? keine Ahnung wie die richtig heißt)Zange mit den Resten Deiner Sitzbank fixieren um dann den Zapfen mit der Sitzbank als Hebel/Kurbelarm herauszudrehen?

Nur mal so als Tip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

das mit dem drehen klingt natürlich nicht schlecht, aber.. (wie immer kommt hier ein "aber")... das habe ich schon versucht und ich vermute, dass die Mutter auf der Gegenseite fest sitzt und sich einfach mitdreht. Auch verkanten hat nix gebracht.

Und den Gag mit dem Schloss hab ich kapiert  ;) und fänd's auch spassig, aber leider muss ich alle entäuschen.

"Alter Lan isch schwör des Schloss is voll krass gabutt" (Zitat eines x-beliebigen Ludwigshafeners Ende).

Ich habe übrigens jetzt mal unter www.familie-meuter.de/vespa.htm ein paar darüber Bilder abgelegt.

Die nächsten gibt's dann vom Ex-und-Flex-Abenteuer.

Ciao, Moys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ja, sieht nach einer menge spaß aus ;)

das mit der mutter wäre nat. ärgerlich - normal sitzt sie an der karosse fest... :(

aber ich glaube hier lassen wir das wörtchen "normal" mal aussen vor ;) nach dem abenteuer was du mit der sitzbank schon erlebt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hab's geschafft!!! Die Sitzbank is runter.

Ich war grad dabei, den Chromhaltegriff für den Sozius zu demontieren, als es plötzlich 'KLICK' machte und ich die ganze Sitzbank in den Händen hielt. EIN WUNDER, EIN WUNDER... !!!

Natürlich habe ich auch gleich Fotos gemacht, die wie schon's letzte mal unter www.familie-meuter.de/vespa.htm zu bewundern sind.

(Sorry für die etwas schlechte Qualität, aber die Camera ist eher für Video denn für Fotos gebaut).

Alla guuuud,

Ciao, Moys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information