Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sitzbank an PX 200 klemmt...

Moys

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab noch ne Frage:

an der PX200E, die grad bei mir steht, klemmt die Sitzbank. Das Schloss ist auf, aber ich krieg das Teil nicht hoch... also ich meine die natürlich die Bank (!!).

Hat das schon mal jemand gehabt? Bin Neuling im Vespa-Sektor und werde wahrscheinlich noch mehr so seltsame Fragen stellen, also bitte Geduld  :-D

Ciao, Moys.

ich denke mal das die sitzbank nicht korrekt montiert ist... "einfach" mal die bank aufklappen und die drei schrauben am scharnier der bank lösen, dann wieder runterklappen, öffnen und dann schrauben anziehen - wenn du den kram beim öffnen net verrückt hast dann sollte sich die bank nu leicht schließen und öffnen lassen...

Moin,

wenn ich die Sitzbank aufklappen könnte, um zu sehen wo sie klemmt, hätte ich das Problem nicht. Sie sitzt ganz einfach stur wie ein Bock fest und lässt sich nicht aufklappen.

Ich habe es mit Kriechöl, leichten bis stärkeren Schlägen mit dem Gummihammer probiert, sanft geschoben und gedrückt, ich hab's mit Versprechnungen über besondere Pflege und Vernichtungs-Drohungen probiert, und und und...

Nix Nada, das blöde Teil geht nicht auf.

Kann man nicht mit einem Gegenstand durch das Loch im Sattel, wo der Bolzen vom Schloss reingeht, die Verriegelung öffnen??

Moys.

@neo72: so einen fall hatte ich auch, aber da konnte ich mit ein bisserl überzeugungsarbeit die sitzbank öffnen... (harhar, so ein gummihammer ist was feines  :-D )

@Moys: Hmmmm... also gar keine bewegung drin... mal überlegen, was würde ich dann versuchen... okay... vielleicht ist der spalt zwischen tank und sitzbank groß genug das du mit einem maulschlüssel drunter kommst...

d.h. du könntest versuchen den zapfen loszudrehen (was aber bestimmt schwierig wird da ja unterm zapfen diese "teller" sind, aber nen versuch ist es wert...

oder aber halt die drei schrauben von der sitzbank lösen, da müßte man auf jeden fall so gerade eben dran kommen - wird zwar auch frickelig, aber wenn du die drei so gelöst hast das die sitzbank sich nen bisserl hin und her bewegen läßt dann müßtest du die auch geöffnet bekommen...

Hi,

ja, Knopf lässt sich reindrücken. Ich habe es auch schon mit den geratschlagten Schlägen von vorne und, etwas sanfter, auf's Schloss probiert.

Das mit dem losschrauben klingt aber gut! Werde ich sofort ausprobieren.

Maulschlüssel passt im Übrigen nicht drunter. Hab's zwischenzeitlich mit sehr dickem Draht probiert, was aber nix brachte.

Ciao, Moys.

So, also dass mit losschraubengeht nicht. Der Saatel ist so tief gezogen, dass man die Schrauben noch nicht man sieht, geschweige denn fühlen kann. Ist also nix. Auch nach bald ner halben Dose Schmiermittel nicht.

Den letzten Tipp von 180Rally würde ich jetzt gerne mal probieren, aber wie komme ich an die Schraube dran? Hinterrad ausbauen?

Wenn des jetzt ach net dutt schlitz ich des scheiss Teil uff unn schmeiss es weg!! Grrrrrrrrrrrrr

Moys.

neee.. das geit auch ohne.... mußt nur nen langen arm machen und zwischen rad und karosse hinten hochgreifen mit deinem werkzeug - bei einer rally, v50...

bei der px wirst du da nichts finden! die mutter für den zapfen ist nur zu erreichen wenn man den tank ausgebaut hat... und sie ist bei der px auch an der karosse fest...

sprich: du hast keine chance die mutter zu lösen... :(

Danke Jungs, hab grad die gleiche Feststellung gemacht.

Nachdem ich den sattel extrem vergewltigt habe (mal schauen ob ich noch'n Foto mache :-D ) habe ich jetzt alle Schrauben lösen können, außer.... RICHTIG ... das Schloss mit dem Zapfen.

Wie schon angemerkt scheint das Schloss selbst kaputt zu sein und es schiebt nix mehr in Öffnen-Position. Scheisse!!

Ich habe schon mal geschaut, wie ich mit der Flex drankomme, aber a) is da sauwenig Platz und b) ist da der Tank....

Moys.

Moin Leute,

aktueller Status:

den Bezug habe ich zu grossteilen runtergerissen. Drunter hat mich herrlicher Rost angeglotzt und mir dén nächsten Schritt erleichtert...

Brecheisen angesetzt und Kanten an den Seiten hochgezerrt. Nun konnte ich endlich mal die Schrauben sehen und nach etwas mehr Gewalteinwirkung sogar lösen.

Nach einer weiteren Stunde hatte ich alle (!) Schrauben los !!!

ABER... alle Schrauben heisst nicht DER ZAPFEN !

So sieht's jetzt also aus, ich kann den Sitz frei um den Zapfen drehen, habe auch die beiden Metallplättchen auf dem Schloss im Sattel abgehebelt und jetzt ratet mal, ob der Sattel runtergeht....

Richtig,... Nein !

Ein Freund von mir ist Zahntechniker und hat mir angeboten, mit einer "Mini-Flex" den Zapfen abzusägen. Scheisse ist nur, dass ich dann für einen neuen Zapfen den Tank ausbauen muss  :-D

Mir schwebt jetzt vor, den Sitz so weit zu zer-flexen bis ich ihn aus dem Zapfen schälen kann. Das Schloss ist ja eh a. A.....

Ich möchte mich aber vielmals bei euch allen bedanken, dass ihr mir als Newbie so toll geholfen habt!!  :love:

Ciao, Moys.

uh - da wünsche ich dir doch viel spaß bei deiner "zerstörungsorgie"  :-D

aaaaaaber, wenn du doch schon so weit zerlegt hast... kannsu dann nicht einfach versuchen den zapfen (ich gebe zu das könnte ordentlich gefrickel sein weil man so wenig sieht) nu losdrehen? nu wo die sitzbank mehr oder weniger wild herumflattert könnte da doch ein (bescheidenes) herankommen sein...

nur so eine idee - hab schon lange nimmer ne seriensitzbank montiert begutachtet, geschweige denn das ich solch eine bastelei machen mußte ;(

@Moys

Kannst Du den Zapfen nicht irgendwie mit einer Wasserpumpenzange oder Krymp(? keine Ahnung wie die richtig heißt)Zange mit den Resten Deiner Sitzbank fixieren um dann den Zapfen mit der Sitzbank als Hebel/Kurbelarm herauszudrehen?

Nur mal so als Tip...

N'Abend,

das mit dem drehen klingt natürlich nicht schlecht, aber.. (wie immer kommt hier ein "aber")... das habe ich schon versucht und ich vermute, dass die Mutter auf der Gegenseite fest sitzt und sich einfach mitdreht. Auch verkanten hat nix gebracht.

Und den Gag mit dem Schloss hab ich kapiert  ;) und fänd's auch spassig, aber leider muss ich alle entäuschen.

"Alter Lan isch schwör des Schloss is voll krass gabutt" (Zitat eines x-beliebigen Ludwigshafeners Ende).

Ich habe übrigens jetzt mal unter www.familie-meuter.de/vespa.htm ein paar darüber Bilder abgelegt.

Die nächsten gibt's dann vom Ex-und-Flex-Abenteuer.

Ciao, Moys.

öhm, ja, sieht nach einer menge spaß aus ;)

das mit der mutter wäre nat. ärgerlich - normal sitzt sie an der karosse fest... :(

aber ich glaube hier lassen wir das wörtchen "normal" mal aussen vor ;) nach dem abenteuer was du mit der sitzbank schon erlebt hast

Hi Leute,

ich hab's geschafft!!! Die Sitzbank is runter.

Ich war grad dabei, den Chromhaltegriff für den Sozius zu demontieren, als es plötzlich 'KLICK' machte und ich die ganze Sitzbank in den Händen hielt. EIN WUNDER, EIN WUNDER... !!!

Natürlich habe ich auch gleich Fotos gemacht, die wie schon's letzte mal unter www.familie-meuter.de/vespa.htm zu bewundern sind.

(Sorry für die etwas schlechte Qualität, aber die Camera ist eher für Video denn für Fotos gebaut).

Alla guuuud,

Ciao, Moys.