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Luftfilter


lummy

Empfohlene Beiträge

Grüezi miteinander,

ich wollte aus aktuellem Anlass - staubige Strassen zum (verfrühten) Frühlingsbeginn - einmal fragen ob und wie Ihr die Luft für Eure Lammy's filtert.

Momentan fahre ich eine sehr primitive Konstruktion: Filtergewebe eines Küchen-Dunstabtzuges direkt am Vergasereinlass montiert. Funktioniert bis jetzt ganz gut, ist aber genauso laut wie ohne Luftfilter. Ich steh zwar auf guten und lauten Sound, aber wenn's da hinten tönt wie eine Alphorn-Kapelle wenn ich den Hahn aufdrehe, dann find ich das eben nur noch laut.

Habt Ihr etwas, das ein bischen leiser und dennoch effizient ist? Bei mb-developments gibt es zwei interessante Konstruktionen zu sehen bzw. lesen, hat das schon mal jemand ausprobiert: Bild und Text

Los geht's,

Alex

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Ich hatte damls mal etwas ähnliches gebastelt.....nur das der Ram Air im orig Luftfilterkasten war und das "Krümmerstück" am Vergaser aus Plastik war.... klappte ganz gut.Aber das zählt halt irgendwie auch mit zum Ansaugweg(oder?) und die Drehzahl wird etwas drunter leiden.Habs selber nie gemerkt,da ich die Kiste mit dem Motor nie auf der Straße gefahren bin :(

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moin!

ich fahr bei mir auch kein lufi, weil das einfach nicht unter die backe passt. wollte auch mal was bauen was im original look ist also auf dem original lufikasten drin ist. das macht auch nicht so einen krach. meiner meinung nach ist das ansauggeräusch von meinem 28er gaser lauter als der jl puff. kann auch nur subjektiv sein, aber mit nem ram-air ist das ansauggeräusch ja auch nicht leiser...

...so long sven

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moin!

hab heute mal meinen motor zerlegt. den kolben den ich da drin fahre hab ich erst seit so ca. 510km drin. wie schon erwähnt hab ich bis jetzt noch keinen luftfilter gefahren. aber als ich gesehen hab was ich alles für nen scheiss in dem motor drin hatte vor allem in der zylinderlaufbahn... als ob da einer scheifpaste reingeschmiert hat. jetzt hab ich mal den ansaugstutzen bis zum gehtnichtmehr gekürzt das vergaserverbindungsgummi auch noch kürzer gemacht und nen ramair auf den vergaser gequetscht. ich hoffe mal das das eine besserung bringt weil der kolben sieht schon wieder total scheisse aus...

... so long Sven

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  • 2 Wochen später...

Probiert doch mal die gängigen Malossiluftfilter (für PHB), die passen unter die Backe und außerdem hat man hier die Möglichkeit eine Geräuschkappe draufzustecken. Schön leise, aber  die Kiste hängt dann nicht mehr so gut am Gas.

Loud engines saves lifes.

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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