Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüezi miteinander,

ich wollte aus aktuellem Anlass - staubige Strassen zum (verfrühten) Frühlingsbeginn - einmal fragen ob und wie Ihr die Luft für Eure Lammy's filtert.

Momentan fahre ich eine sehr primitive Konstruktion: Filtergewebe eines Küchen-Dunstabtzuges direkt am Vergasereinlass montiert. Funktioniert bis jetzt ganz gut, ist aber genauso laut wie ohne Luftfilter. Ich steh zwar auf guten und lauten Sound, aber wenn's da hinten tönt wie eine Alphorn-Kapelle wenn ich den Hahn aufdrehe, dann find ich das eben nur noch laut.

Habt Ihr etwas, das ein bischen leiser und dennoch effizient ist? Bei mb-developments gibt es zwei interessante Konstruktionen zu sehen bzw. lesen, hat das schon mal jemand ausprobiert: Bild und Text

Los geht's,

Alex

Geschrieben

Ich hatte damls mal etwas ähnliches gebastelt.....nur das der Ram Air im orig Luftfilterkasten war und das "Krümmerstück" am Vergaser aus Plastik war.... klappte ganz gut.Aber das zählt halt irgendwie auch mit zum Ansaugweg(oder?) und die Drehzahl wird etwas drunter leiden.Habs selber nie gemerkt,da ich die Kiste mit dem Motor nie auf der Straße gefahren bin :(

Geschrieben

moin!

ich fahr bei mir auch kein lufi, weil das einfach nicht unter die backe passt. wollte auch mal was bauen was im original look ist also auf dem original lufikasten drin ist. das macht auch nicht so einen krach. meiner meinung nach ist das ansauggeräusch von meinem 28er gaser lauter als der jl puff. kann auch nur subjektiv sein, aber mit nem ram-air ist das ansauggeräusch ja auch nicht leiser...

...so long sven

Geschrieben

hi,

fahre auch 34er VHSB ohne luftfilter, ist sehr leise. wei3 nicht warum, vielleicht weil nur 1-3mm bis zur backe sind...

-arne.

Geschrieben

moin!

hab heute mal meinen motor zerlegt. den kolben den ich da drin fahre hab ich erst seit so ca. 510km drin. wie schon erwähnt hab ich bis jetzt noch keinen luftfilter gefahren. aber als ich gesehen hab was ich alles für nen scheiss in dem motor drin hatte vor allem in der zylinderlaufbahn... als ob da einer scheifpaste reingeschmiert hat. jetzt hab ich mal den ansaugstutzen bis zum gehtnichtmehr gekürzt das vergaserverbindungsgummi auch noch kürzer gemacht und nen ramair auf den vergaser gequetscht. ich hoffe mal das das eine besserung bringt weil der kolben sieht schon wieder total scheisse aus...

... so long Sven

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Probiert doch mal die gängigen Malossiluftfilter (für PHB), die passen unter die Backe und außerdem hat man hier die Möglichkeit eine Geräuschkappe draufzustecken. Schön leise, aber  die Kiste hängt dann nicht mehr so gut am Gas.

Loud engines saves lifes.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information