Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespafreunde,

ich habe eine 200er PX MY bj 2002 .10tsd km Laufleistung. Seit dem Sommer brennen mir dauernd die Birnen durch. Nicht alle auf einmal sondern mal das Ablendlich, mal das bremslicht, das Standlicht. Ich hatte die dann getauscht aber das Problem besteht immer noch. Die Blinkerbirnen und die Tachobeleuchtung ist nicht davon betroffen. Beim Bremsen (Bremslicht), Blinken wird die Tachobeleuchtung dunkler Ich habe auch auf die richtige WattZahl geachtet. Sollte ich proforma mal den Spannungsregler wechseln?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

Geschrieben

Kann das sein das du die Birnen immer mit den Händen anfasst wenn du sie reinschraubst ?

wenn ja ist klar wieso...da bildet sich immer so nen minimaler fett film auf der birne die heiss wird, und die birne dazu bringt durch zu brennen!

also lieber mit ein bisschen papier die birnen eindrehen ohne die birne zu berühren...versuch mal müsste daran liegen! habe ich so gelernt und klappt :)

Gruß,

Der Nino :-D

Geschrieben

Würde auch auf den Regler tippen.Hatte das auch schonmal.

Was Nino sagt ist zwar auch richtig,aber bei deiner Häufigkeit

wird es wohl der Spannungsregler sein.

Grüße

Sascha

Geschrieben

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mir das Teil bestellen, original natürlich :-D

Ja ich habe die Birnen immer mit Zewapapier eingebaut, trotzdem danke für den Tip.

viele Grüsse Jörg

Geschrieben
Kann das sein das du die Birnen immer mit den Händen anfasst wenn du sie reinschraubst ?

wenn ja ist klar wieso...da bildet sich immer so nen minimaler fett film auf der birne die heiss wird, und die birne dazu bringt durch zu brennen!

also lieber mit ein bisschen papier die birnen eindrehen ohne die birne zu berühren...versuch mal müsste daran liegen! habe ich so gelernt und klappt :)

Gruß,

Der Nino :-D

Ähm, warum sollten die Birnen deswegen durchbrennen? Ich dachte immer, das Schlimmste was passieren kann ist, dass sich das Fett einbrennt und die Lichtleistung dadurch sinkt...und das auch nur bei den Halogenlampen, weil die heisser werden. :-D

Geschrieben

Bei mir war übrigens bei gleichem Problem nicht der Spannungsregler defekt, sondern einfach der Masse-Anschluss zum Rahmen korridiert.

So konnte die Spannung nicht abgeführt werden.

Sauber gemacht und alles lief wieder ohne Probleme.

Geschrieben

Mhmm...habe das vom fahrrad laden die birnen sind immer durchgebrannt weil leute die mit den fingern berührt haben. ich meine die könnten überhitzen mit dem fett film und so...bin mir aber auch nicht sicher war ja nur so ne idee die ich mal aufgeschnappt habe :-D bei mir klappts :-D

Geschrieben
Vielleicht ist auch eines deiner Kabel kaputt, blank gewetzt oder so?Das kann dann zu einem Masseschluß kommen! :-D

dann gehts Licht aus, aber die Birne brennt nicht durch...

Geschrieben
...dann geht aber das Glas kaputt und nicht der Faden...

Na... Wenn das Glas kaputt geht, dann ist doch gleich auch der Faden über der Wupper. Wenn der Faden Sauerstoff kriegt, dann verbrennt der und bricht.

Da ist schon was dran mit dem Fett von den Fingern auf der Birne! Hat mir bis jetzt schon fast jeder erzählt. Ein wissenschaftlicher Beweis fehlt allerdings... Zugegeben.

Aber trotzdem brennen dann nicht automatisch ständig alle Birnen durch.

Würde an Deiner Stelle auch mal mit dem Spannungsregler anfangen. Und das mit den Piaggio Originalteilen ist so eine Sache. Wenn Du zu viel Geld hast, dann würde ich doch lieber was anderes mit anstellen. Vespafahren macht ja unter anderem auch deswegen so viel Spaß, weil es so nett billig ist. Viele Teile müssen nicht original sein. Manche schon. Und Originalteile gint´s auch in der Bucht ganz günstig. Wenn man Glück hat, dann taugen die dann auch was... :-D

Wenn ich für meine Baustelle alles original gekauft hätte bis jetzt, dann wär ich jetzt arm wie eine Kirchenmaus :-D !

Gruß Micha

Geschrieben
Na... Wenn das Glas kaputt geht, dann ist doch gleich auch der Faden über der Wupper. Wenn der Faden Sauerstoff kriegt, dann verbrennt der und bricht.

Es war nicht gemeint, dass das Glas platzt oder reisst, sondern dass das Fett durch die Hitze sich einbrennt und dunkel verfärbt. Dadurch wird das Glas lichtundurchlässiger - der Leuchtkörper dadurch "unbrauchbar". :-D