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Geschrieben

Jo, die beiden sehen identisch aus. Unterschied liegt (wenn) am Hupknopf, da auf dem Bild sind (wenn ich das richtig erkenne) bei beiden Schaltern beide Kontakte des Hupknopfes in Ruhestellung verbunden (also Öffner), wären also für einen umbau auf (z. B.) 12V-PX-Elektrik so nicht zu gebrauchen.

Nop hat auf seiner Seite ein schönes Schema-Bild dazu (www.vespa-t5.org).

Die (z. B.) bei SCK erhältlichen dafür geeigneten Bajaj-Schalter haben rote Tasten und Hebel und einen gelben Killknopf.

Geschrieben

Man kann den Öffner "russisch" auch auf Schließer umbauen (umbiegen, so daß Kontakt bei Betätigung des Knopfes entsteht). Einfacher ist aber, den passenden Schalter einzubauen...

Geschrieben (bearbeitet)

sind die gleichen....

der für den 12V umbau hat auch nicht die "Y-Leiterbahn" sondern ist getrennt....

Licht12unten.jpg

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Seh ich auch so.

Die ersten beiden geposteten Schalter sind identisch. Aufgrund der Details am Schnarrentaster (Dauerberührung beider Kontaktstellen in Ruhe!) handelt es sich um einen Öffnertyp.

Ob dieser Schalter nun 6 oder 12 Volt verabreicht bekommt, ist letztlich egal.

Nach alter Piaggio/Vespa-Konzeption sind jedoch (bei batterielosen Modellen!) idR. die Öffnerschalter nur bei selbstregulierenden 6-Voltanlagen, Schließertypen bei den geregelten 12V-Ausführungen im Einsatz. Insofern ist die Produktbeschreibung und/oder das beigestellte Bild des Discounters ?wie so oft!- nicht richtig.

Auf dem von dorkisbored nachgereichten Bild ist ein Schließerschalter zu erkennen. Er dürfte aus einem Largeframemodell mit Batterie aus der "Vor PX-Zeit" stammen und wird häufig als Conversion-Schalter bezeichnet, da er sich für den Umbau auf 12 Volt und Spannungsregler auf Rundlichtlenkern gut eignet.

:-D bobcat

Geschrieben
Auf dem von dorkisbored nachgereichten Bild ist ein Schließerschalter zu erkennen. Er dürfte aus einem Largeframemodell mit Batterie aus der "Vor PX-Zeit" stammen und wird häufig als Conversion-Schalter bezeichnet, da er sich für den Umbau auf 12 Volt und Spannungsregler auf Rundlichtlenkern gut eignet.

:-D bobcat

Der aber auch wunderbar auf ne Primavera oder Rundkopp Fuffi passt...wenn man da ne E-Zündung verbaut hat :-D

Geschrieben

nur die ruhe....wollte das nur ergänzen, da du oben nur von "einem largeframe-modell" gesprochen hast....

daher von mir nur der hinweis das der uff die alten Smallframes eben auch passt :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne die Rückseite zu sehen ist das schwer zu sagen...

:-D bobcat

rider war schneller und hat noch den garantiert richtigen Schalter entdeckt

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Nabend zusammen,

da das Thema hier grad aktuell ist hänge ich mich mit meinen Fragen mal hinten drann(Suche benutzt, aber ich bin entweder blind oder blöd)

Pk Zündung mit spezial Lichtschalter betreiben: also Licht(Fern- und Abblendllicht), Hupe und natürlich Kill, evtl Blinker...

Hab hier einen Schalter liegen der an meiner Spezial verbaut war(laut Fahrgestellnr. dt. 4-fach Blinker), da ich die Kiste aber ohne Kabelbaum bekommen hab weiss ich auch nicht wie das verkabelt war.

Vom Grundsatz her müsste der Schalter ja zur Pk Zündung passen wenn ich alles richtig verstanden hab. Nur der Schnarrentaster müsste umgebaut werden,richtig? Doof ist nur dass meiner keinen Taster für die Schnarre hat(Schnarre war eine Verbaut, Attrappe?) Bild vom Schalter siehe unten....

Beim SCK gibts zwei verschiedene Schalter, mit und ohne Blinker, sind auf den Fotos leider nicht zu unterscheiden. Taugen die beide für meine Zwecke?

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_446_1284

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_446_1284

post-9192-1233862885_thumb.jpg

post-9192-1233862909_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der von Dir verlinkte Schalter ist nicht so gut geeignet, da Öffner.

Würde an Deiner Stelle zum Lichtschalter der PX alt greifen.

Bei Sip ist das dieser, müßte bei SCK der hier dein.

Habe hier bewußt zuerst auf SIP verlinkt, da hier auch Bilder von hinten dabei sind und man so sieht daß es der Schalter ist, für den ich hier schon mal die Verkabelung in der Special mit 12V beschrieben habe.

Um den Killschalter dort zu integrieren wäre es denkbar die Abdeckung Deines alten Schalters mit der Bohrung für den Hupenknopf zu versehen und diesen zu verwenden, dazu muß man freilich noch einen Kontakt für den Killschalter an die freie Stelle neben dem schwarzen Massekabel anbringen (evtl. vom alten Schalter klauen).

Den PX-alt Schalter schon mit der Killfunktion gabs übrigens bei spanischen Specials (bzw. Primaveras), ist aber hier schwer zu bekommen, zu sehen beim Spanier.

Bearbeitet von Sugihara

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