Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blutspenden

Domme-0815

Empfohlene Beiträge

:-D bin auch seit langem spender. nicht alleine aus dem grund, dass ich eine seltene blutgruppe habe und es gut fänd, wenn ich was bräuchte, dass denn auch was da ist.

habe bisher immer beim DRK gespendet. lokales kh bietet 25? oder so für komplette spende, plasma gibt dann noch was mehr. bisher kam ich mir da was schäbig vor, geld dafür zu nehmen. das hat sich mit dem bericht wohl relativiert.

nehme diesen bericht dennoch nicht zum anlaß, komplett von der spende abzusehen.

gruß

Wie lange ist man da beschäftigt mit dem Blutspenden?

Wie viel wird einem abgenommen?

Ist es arg unangenehm?

Ich bin kein Freund von Nadeln... Aber ich glaube damit vielleicht doch Leben retten zu können.

Ich geh spenden, 0.5 Liter für 25 euro.

Zeit, je nachdem wie schnell dein Blut fließt, ging so von 7-20min.

Ist nicht wirklich unangenehm, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist es halb so wild.

Essen und trinken gibts dann auch immer noch:)

Jungs, ich bitte euch, es geht doch dabei nicht ums geld, oder??

Wer wäre nicht froh, dass er blut bekommt wenn ers braucht?

Ich bin zwar Österreicher, und bei uns bekommt man von haus aus kein Geld dafür, nur eine Kleinigkeit für Blutplasma, aber ich (und meine Freunde) gehe alle paar Monate Blut spenden und das seit ich 18 bin und darf.

Grundsetzlich bleibt es ein Dienst an der Gesellschaft und bei sowas mach ich mir keine Gedanken über Andere oder deren Verhalten, das ist einfach nicht angebracht.

Meine Meinung.

Mfg Farin

Ich hab über ein Jahr (als Zusatzeinkommen) Plasma gespendet.

Das geht bei nem Erwachsenen und gesunden Mann 2 mal pro Woche, wenn man es drauf anlegt.

Dafür bekommt man dann so hochgerechnet 22 Euro pro Spende, vielleicht mittlerweile bisschen mehr.

Allerdings laugt ein das auf Dauer schon auch aus. Eine Spende dauert da ungefähr 30 min.

Mittlerweile spende nur noch alle 3 Monate ca. Blut, das eigentlich nur noch aus gutem Willen.

Gibts irgendwo alternative Blutspendeeinrichtungen / Vereine außer die DRK im Großraum Nbg / Fü / Erlangen?

Also es geht mir nicht ums Geld.

Da die mein blut aber auch verkaufen, und dabei Gewinn einstreichen, finde ich es in Ordnung wenn ich dafür auch etwas bekomme.

Ansonsten sollen die mein blut auch verschenken, macht das DRK aber auch nicht.

:-D

Ich hab auch damit angefangen, weil ich schon mal selber auf Spenderblut angewiesen war.

Aber wenn damit solche Gewinne gemacht werden und das DRK so viel Kohle mit macht, will ich auch nicht leer ausgehen.

@ heizer: Wo bekommst du 25 Euro pro Spende?

Bearbeitet von Domme-0815

Jungs, ich bitte euch, es geht doch dabei nicht ums geld, oder??

Wer wäre nicht froh, dass er blut bekommt wenn ers braucht?

das war auch meine einstellung. kein ding.

wenn ich jedoch direkt bei der spende beim drk frage, ob an den gerüchten um den blutverkauf was dran ist und mir verneint wird, bin ich schon stinkig! wenn ehrlich und direkt gesagt wird, dass sie geld an meinem blut verdienen um sich dadurch zu finanzieren, habe ich da kein problem mit. so fühle ich mich aber schon verarscht. geht nicht! hält mich ja wie schon gesagt dennoch nicht von der spende ab.

@ heizer: Wo bekommst du 25 Euro pro Spende?

charlottenklinik stuttgart (glaub mittwochs)

Viel problematischer als das gewinnbringende Veräussern finde ich, dass wenn Dir beim Blutspenden etwas passiert Du der Dumme bist und die für keinen Kunstfehler haften. Habe selber den bronzenen Blutspendeorden (Kunststück, damals beim Bund gabs lecker Essen und einen halben freien Tag) aber gratis ans DRK gebe ich nichts mehr ab. Es gibt jedes Jahr etliche Unfälle beim Blutspenden, natürlich ist es in der Regel unkompliziert und harmlos, nur wenn was passiert und man ist nicht einmal versichert - dann ist das ne böse Geschichte.

Viel problematischer als das gewinnbringende Veräussern finde ich, dass wenn Dir beim Blutspenden etwas passiert Du der Dumme bist und die für keinen Kunstfehler haften. Habe selber den bronzenen Blutspendeorden (Kunststück, damals beim Bund gabs lecker Essen und einen halben freien Tag) aber gratis ans DRK gebe ich nichts mehr ab. Es gibt jedes Jahr etliche Unfälle beim Blutspenden, natürlich ist es in der Regel unkompliziert und harmlos, nur wenn was passiert und man ist nicht einmal versichert - dann ist das ne böse Geschichte.

Warum wird man da nicht beim unterschreiben drauf hingewiesen?

Das kanns doch nicht sein, oder?

:-D

Wat ein Zufall, hier an der Uni steht gerad der DRK Blutspendebus vor der Tür und ich hab mich gerad mal registrieren lassen. Da dich den Tag über nix gegessen hab ham sie mir erstmal nur 3 Röhrchen abgenommen zum testen auf alles mögliche, wollt ich eh dringend machen lassen daher hats gepasst. Werd mich heute Abend mal einlesen und entscheiden ob ich umsonst spenden gehe.

Bearbeitet von pepper_hh

Ich spende regelmäßig beim DRK. Geld will ich kein´s, ist ja auch eine Spende und nicht "Blut verkaufen".

Wenn die damit Geld verdienen ist es für mich ok. Irgendwie muß ja auch der ganze Apparat von denen auch finanziert werden.

Nicht machen weil es unangenehm ist? Ist das jetzt ernst gemeint und so? Laßt ihr euch beim Arzt auch kein Blut zur Untersuchung abnehmen oder ne Tetanus verpassen weil es zwickt ein wenig? Nee, Herr Doktor lassen se ma...

Nicht machen weil es unangenehm ist? Ist das jetzt ernst gemeint und so? Laßt ihr euch beim Arzt auch kein Blut zur Untersuchung abnehmen oder ne Tetanus verpassen weil es zwickt ein wenig? Nee, Herr Doktor lassen se ma...

Findest du es etwa nicht unangenehm, wenn dir einer eine fette Nadel in deinen Arm rammt? Fand ich schon immer scheiße. Also wenn es sich vermeiden lässt, lass ich das schön sein. Aber da ist ja jeder anders und manche mehr und weniger empfindlich.

Bearbeitet von Tom73

Eine Prostatakrebs Vorsorgeuntersuchung ist sicherlich unangenehmer. Da fehlt es mir aber an persönlicher Erfahrung.

Mir (zum Glück) auch.

Bei Regen Rollerfahren ist auch unangenehm. Arbeiten sowieso.

Richtig, aber ich kenne zum Beispiel einige, die beim Blutabnehmen ohnmächtig werden oder regelrechte Panikattacken bekommen. Beim Rollerfahren oder auch Arbeiten sind diese Phänomene etwas seltener zu beobachten (bezüglich der Arbeit bin ich bei manchen nicht so sicher).

Aber klar, da ist jeder anders.

Genau. :-D

Habe schon knapp 70 Spenden hier im Klinikum Nord abgeliefert.

Man kennt sich;ist fast familiär...ich kanns in der Mittagspause machen dann hat man noch ne Bockwurst im Magen...

Und es gibt 23,50.

Nebenbei ist es gesund für den eigenen Körper.

Unbestritten sollte jedoch sein daß die Geschichte ganz einfach wichtig ist da es viel zu wenig Konserven gibt.

Ganz ehrlich, nachdem ich weiß was die Jungs für Kohle machen mit der Suppe werde ich bestimmt nicht mehr für lau spenden ! Klar, der ganze Apparat muss finanziert werden aber wenn eine Blutspende für 194 Öcken verkauft wird sollten doch für mich MINDESTENS 20 ? pro Spende drin sein ! Ist ja erwiesen, dass am Ende mehr als genug Gewinn über bleibt, Kosten sind also mehr als gedeckt. Wenn ich wüsste, dass mein Blut für non profit Zwecke verwendet würde und kein Reibach damit getrieben wird, würd ich selbstverständlich auch für lau spenden aber so bestimmt nicht.

Wird in Zukunft definitiv regelmäßig wenns geht jede Woche durchgezogen, nur eben nicht beim DRK !

gruß christoph :-D

wenns geht jede Woche durchgezogen, nur eben nicht beim DRK !

Das kannste knicken. Blutspenden nur alle 8 Wochen, maximal 6 mal im Jahr.

Blutplasma spenden geht öfter. IMHO Gibt´s da aber weniger für. Und du hast IMHO auch ein gewisses Infektionsrisiko. Dabei wird dir Blut abgenommen, das läuft durch eine Maschine, das Plasma bleibt in der Maschine drin, den Rest kriegste wieder reingepumpt. Und wenn dann die Maschine vom Vorgänger nicht richtig sauber ist... helau.