Zum Inhalt springen

Blutspenden


Domme-0815

Empfohlene Beiträge

Richtig, aber ich kenne zum Beispiel einige, die beim Blutabnehmen ohnmächtig werden[...]

Mhm. Ich auch. Eine Freundin ist an der Bushaltestelle nach dem Spenden umgekippt und hat eine zweite Blutspende zugunsten des Bürgersteigs abgeliefert. Aber wenn man nach Selbstauskunft am morgen gerne mal über Schwindelgefühle klagt und auf 1,70m unter 50kg wiegt kann man auch mal aufs Blutspenden verzichten imho.

Für das Rote Kreuz spende ich nicht. Generell. In dem Laden läuft noch einiges mehr schief, da brauchte ich die Info bzgl. des Blutspendens erst gar nicht. Fragt mal Eure Oma, wann zuletzt ein "netter Herr" vom DRK angerufen hat und fragte, ob man nicht den Mitgliedsbeitrag erhöhen wolle.

Außerdem stand früher in den Flyern was von "hoher Kostenaufwand der Bluttests". Was ein großes Blutbild + Infektionstest kostet kann man ja mal seinen Hausarzt fragen und innerlich den Rabbatt einrechnen, den das DRK durch die eigenen Kapazitäten hat.

Ansonsten: Pro Spende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Fragt mal Eure Oma, wann zuletzt ein "netter Herr" vom DRK angerufen hat und fragte, ob man nicht den Mitgliedsbeitrag erhöhen wolle.

Ansonsten: Pro Spende.

hier kommen die drk-leude vor's haustürchen und schicken briefchen mit überweisungsunterlagen. gleiches beim drf (wobei ich dort schon fördermitglied bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kommen die drk-leude vor's haustürchen und schicken briefchen mit überweisungsunterlagen. gleiches beim drf (wobei ich dort schon fördermitglied bin)

Hier geht man mit der Sammelbüchse von Tür zu Tür und sammelt für den neuen Rettungswagen... 1. zahlt die hier der Landkreis und 2. gibt es in unserer Stadt keinen vom DRK... Alles Mafia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht man mit der Sammelbüchse von Tür zu Tür und sammelt für den neuen Rettungswagen... 1. zahlt die hier der Landkreis und 2. gibt es in unserer Stadt keinen vom DRK... Alles Mafia!

uiuiui! da würde mich es jetzt echt mal interessieren, was das drk dazu schreiben würde. hast die mal darauf angesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Drücker der bei mir vor der Tür stand mal gefragt was denn mit dem Geld passiert was da in der Büchse landet, da erzählte er mir was von 250000? die so ein Rettungswagen kostet... Auf meine Nachfrage ob es denn da keine Zuschüsse vom Land gebe hat er das verneint. Als ich ihn dann gefragt habe wo denn der Standort für den 3. Rettungswagen ist - die beiden anderen stehen auf der Feuer- und Rettungswache - hat er gemerkt das ich Ahnung habe... Hat dann was von ner neuen Wache am Krankenhaus gefaselt und sich recht schnell verpisst. Die Wache war tatsächlich vor 2 Jahren mal im Gespräch, man hat auch schon ein Fundament gelegt, nur vergessen vorher zu fragen ob überhaupt eine 2. Rettungswache gewünscht ist... Der Bürgermeister hat den Bau dann ganz schnell gestoppt und jetzt parkt der DRK-Rettungswagen in nem Holzcarport. Der Rettungswagen ist vom DRK-Verband der Nachbargemeinde... der hiesige Ortsverband hat nur nen GKTW und ein Spülmobil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim roten Kreuz, beim Blutspendecenter in Wels, ist gegenüber vom Ledererturm, nur schwer zu finden weil es nur auf einer Tür steht..;)

Wo is der Ledererturm? ;)

Kenn in Wels grad mal den Weg vom Bahnhof zur Arbeit.

Wobei das RK eh hin und wieder zu uns in die Arbeit schaut, aber falls es sich net ausgeht werd i dort mal vorbeischaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh nicht was ihr alle gegen das DRK habt.

Es ist zwar echt ne Sauerei mit den gespendeten Blut inoffiziell soviel Geld zu machen und es wird auch recht viel Geld hin und wieder rausgeschmissen. Gab ja auch den Skandal wo die DRK Cheffin ihr RK meeting im Süden gemacht hat (natürlich auf Kosten der Spender) aber dennoch ist das DRK an sich eine gute Einrichtung.

Was denkt ihr denn wo das Geld von den Spendenverkäufen hingeht? Das DRK darf keinen Gewinn machen, desshalb auch die Steuerbefreiung.

Hab dort selbst meinen Zivildienst geleistet und hab oft genug selbst über die Scheiss Strukturen gemeckert. Das mit dem Spendeneintreiben vor der Türe ist auch scheisse. Dennoch würde ich nie die Leute vom DRK verteufeln, besonders nicht die, die bei euch vor der Türe stehen. Die machen das nämlich ohne einen Cent zu bekommen, ob man es glaubt oder nicht, sie sammeln einfach für nen "guten Zweck".

Der ganze Fahrdienst vom DRK definitiv kein Geschäft, das sind die Dinge bei denen dann wieder Geld drauf gezahlt wird. Es gibt ja auch Gründe für die Steuerbefreiung. Das DRK macht auch genau so viele humanitäre Projekte welche keinen Gewinn bringen...Ich versteh nur nicht wie man die Leute vom DRK Fuzzies nennen kann, ich mein, viele von ihnen arbeiten am Wochenende ehrenamtlich und jeder von uns ist doch heilfroh wenn er in nem ordentlichen Krankenwagen reinkommt mit ordentlichen Sanis sobald es mal soweit ist.Man muss ja selbst nicht zwingend fürs BRK "dienen", aber ein wenig respekt vor den Leuten hätte ich dennoch. Hmm, war vllt etwas subjektiv und ich reagier nur über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch würde ich nie die Leute vom DRK verteufeln, besonders nicht die, die bei euch vor der Türe stehen. Die machen das nämlich ohne einen Cent zu bekommen, ob man es glaubt oder nicht, sie sammeln einfach für nen "guten Zweck".

Die Anrufer jedenfalls, und das weiß ich aus erster Hand, bekommen Provision für Erhöhungen. Und nicht zu knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Man muss ja selbst nicht zwingend fürs BRK "dienen", aber ein wenig respekt vor den Leuten hätte ich dennoch. Hmm, war vllt etwas subjektiv und ich reagier nur über...

hut ab vor den leuten, die das machen. wäre selbst beigetreten, wenn ich nicht noch nen job angenommen hätte. ich persönlich möchte nicht gegen die helfer hetzen. finde eher die tatsache traurig, dass sie nicht dazu stehen können, dass sie geld -und zwar viel geld- mit den spenden verdienen. wie oben von anderen und mir schon beschrieben ist es kein ding, dass sie das freiwillig gespendete blut "verkaufen". mich stört alleine die tatsache, dass sie es -auch auf direkte anfrage- versuchen zu 'vertuschen' bzw. unter den tisch zu kehren. das ist faul!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen das nämlich ohne einen Cent zu bekommen, ob man es glaubt oder nicht, sie sammeln einfach für nen "guten Zweck".

Der war gut ! :-D:-D

klick

Werd mir das mit dem DRK nochmal überlegen, sollten die Umsätze aus Blutkonserven Verkauf zum großen Teil in die Finanzierung gemeinnütziger Projekte bzw. Entwcklungshilfe/Katastrophenhilfe gehen würde ich meine Aussage von oben zurückziehen ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PinkeRostlaube: Schon mal nen ehrenamtlichen Maurer gesehen? Es geht bei dem Job um Menschenleben, ich denke es wäre angebracht das das Profis übernehmen und keine Wochenendretter!

Die Spendensammler sind meist Studenten die sich damit ein Taschengeld verdienen. Ja, die bekommen dafür Geld...

Und natürlich sind die DRK-Krankenwagen neuer als die der anderen Hilfsorganisationen, wie du selbst schreibst darf kein Gewinn erwirtschaftet werden. Dann kauft man halt jedes Jahr ne neue Karre, 500 Mio. ? müssen ja unters Volk gebracht werden - "zufällig" immer beim gleichen Aufbauer - das die aber auch jedes Jahr das beste Angebot machen... Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Ich glaub BRK ist noch ne Stufe krasser als DRK - die haben ja auch Rettungsdienstlich quasi ein Monopol in Bayern... Auch da steckt ne Menge Geld drin!

Denn es gibt nen Rettungsdienstbedarfsplan in dem steht wieviele Rettungsmittel vorgehalten werden müssen - und dann auch vom Kreis oder der Stadt gestellt werden müssen. Die Städte und Gemeinden geben das gern ans Rote Kreuz ab da ne eigene Rettungswache bei ner Freiwilligen Feuerwehr zu teuer wäre. Also macht das Rote Kreuz die Wache auf und kassiert vom Kreis das Geld... Mal krass gesagt: Wenn der gestellte Rettungswagen nur einen Einsatz im Jahr fährt - dann kostet der Einsatz halt die komplette Summe die im Jahr bereitgestellt wird...

Ist bestimmt auch sehr subjektiv von mir, kenne halt die "andere Seite" - sowohl aus sicht einer anderen Hilfsorganisation (Malteser) als auch von der Feuerwehr (ja, auch da gibt es freiwillige - die frag ich auch ob sie schon mal nen freiwilligen Maurer gesehen haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war genauer gesagt auch beim BRK, und jeden Spendensammler den ich auftraf war dort ehrenamtlich, auch sämtliche Leute die für die Blinden dort die Zeitung auf CD lesen und ebenso keinen Cent bekommen. Ich weis, das DRK und BRK sind ein Sackverein aber ich würde nie die Leute verteufeln die für das RK sammeln und arbeiten. Von denen können nämlich sicherlich 95% nichts für die schlechten Strukturen und die würde ich auch sicherlich nicht angreifen. Zudem zahlt das RK ja auch noch horrende Summen für die Ausbildung eines Rettungs-Zivis der, in der Regel, nur neun Monate bleibt. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Ich bin übrigens auch der Meinung das das Geld sicherlich öfters andes besser angelegt wäre aber da können die Ehrenamtlichen, von denen es unglaublich viele gibt (sicherlich 50%) auch nichts dafür. Es sind glaub ich sogar mehr als 50%, man kann gar nicht glauben wie viele nebenbei was machen...Ausserdem sind die 500 Millionen Euro nur der Umsatz wenn ich mich nicht täusche, da geht ja eh gleich mal n Haufen Gehalt, etc. weg...

@ pepper hh: passende Seite :-D

Hab das mit dem guten Zweck aber absichtlich in Anführungsstriche geschrieben, nöchstes mal gibts nen :-D dahinter:)

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also meine Freundin arbeitet nebenbei auch Ehrenamtlich, zwar nicht beim Rettungsdienst.

Trotzdem bekommt sie 10 Euro pro Stunde Steuerfrei, weiß nicht, wie viel das max. im Jahr sein darf, aber immerhin.

Ehrenamtlich ist anscheinend auch nicht gleich Ehrenamtlich (mit "Aufwandsentschädigung")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ist ne super sache...

* das blut wird immer aufs genauste geprüft.

* wenn was mit dem blut nicht i.o. kriegste bescheid

* das blut regeneriert sich innerhalt kürzester zeit und produziert neues blut somit ist die blutproduktion angeregt und es geht blitzschnell

* es gibt n warmes vesper

* und zu guter letzt 25 öken noch gratis dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat damals, bei der Geburt meines Bruders sehr viel Blut verloren und konnte nur gerettet werden weil es Leute gibt die Blut gespendet haben und Blut spenden. Leider habe ich zu wenig Blut im Körper und bin daher als Spender ungeeignet, wobei ich mag mir jetzt nen Organspenderausweis machen. Da kann man "indirekt" auch Leben retten, wenn sein eigens vorbei ist.

Bearbeitet von Dieta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spende regelmäßig im Wechsel Plasma und Vollblut....Tut gar nicht weh, is fürn guten Zweck, Kaffee und Vesper gibts auch noch und ne Aufwandsentschädigung obendrein....Bisher hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht....außer vielleicht beim letzten Plasmaspenden, als ich in dem Moment auf den Ball drückte, in dem die Maschine zurückpumpte und dabei meine Vene etwas beulig und der Arm danach ziemlich blau ausschaute....

Werde aber weiterhin spenden, vllt brauch ich auch mal irgendwann paar Liters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne alle Postings gelesen zu haben.

Ich habe beim Kreuz (wie das Rote Kreuz gerne von den Mitarbeitern genannt wird)

gedient.

Das war in den 80ern. Da gab es ja schon einmal den Blutspendeskandal.

Da hat sich ja offensichtlich seither nicht viel geändert.

Unter dem Helferdeckmantel werden da arglosen die Säfte entzogen und

dann mächtig Kapital daraus geschlagen.

Soweit so gut so vielleicht in Ordnung?

Wenn sich jemand den Helferorden anheftet dann sind es doch die

Rettungsdienste und Helferorganisationen.

Das sind aber schon lange keine Solferinos im eigentlichen Sinne mehr,

sondern wirtschaftlich geführte Betriebe mit Gewinnorientierung. Ende.

Deshalb:

Das Rote Kreuz, oder ähnliche Organisationen sollen ordentlich was zahlen

für den roten Vino, dann gibt´s auch keine Skandale.

Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information