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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nochmal :-D

Meine Schwester hat sein 9 Jahren eine Vespa eingelagert.

Da die Spritpreise ins unbezahlbare gestiegen sind, hat sie sich dazu entschlossen wieder damit zu fahren.

Sie hat eine V50 Spezial anfang der 70-er.

Diese wollen wir eben nach diesen 9 Jahren wieder frisch machen.

Was ist zu beachten um sie wieder ins laufen zu bekommen?

Wäre nett, wenn mir jemand mal Tipps zu den ersten Schritten geben könnte.

Den Vergaser habe ich neulich ausgebaut und eine Nacht in einem Pott Benzin liegen lassen, danach schön ausgepustet, er sieht wieder aus wie neu!

Was noch?

Danke schonmal und Gruß

Sam

Geschrieben

als ich meine kleine bekommen habe, sie stand immerhin auch 4j. da hab ich sie nur angestellt. aber ich würde noch die bremsen testen ,das getriebeöl wechseln, gucken ob die reifen o.k. sind und natürlich die züge testen, aber sonst würd ich es einfach probieren.

Geschrieben

@ sam: neuen sprit rein, reifendruck überprüfen und geht dahin! aber nur durch's stehen wird normalerweise nichts hin!

fleißaufgabe: ölwechseln!

Geschrieben (bearbeitet)

ich wuerde auch noch die kupplungsbelaege wechseln! ist nicht lustig, wenn die auseinanderfallen (weil sproede) und du den motor spalten musst! kostet ja auch nicht die welt!

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

warum sollten die spröde werden? geben, falls wirklich reif zum wechseln ohnehin schön langsam den geist auf! wenn das teil als alltagsesel taugen soll und nicht als sparbüchse würd ich so wenig wie möglich machen, sonst spart die schwester zwar sprit, investiert das aber in die vespa!

Geschrieben

so wenig wie möglich ist leicht die falsche einstellung zum thema vespa, glaube ich. was du heute sparst kannst du doch eh morgen raushaun. es sollte doch eigentlich schon alles funktionieren, oder? und kupplung ist nicht gerade unwichtig bei nem roller.

"wenn das teil als alltagsesel taugen soll und nicht als sparbüchse würd ich so wenig wie möglich machen, sonst spart die schwester zwar sprit, investiert das aber in die vespa! "

ist das nicht irtgendwie unlogisch?!?

mach doch einfach so die wichtigen sachen, damit sie schön läuft.

gebtriebeöl läuft sicher etwas besser ab, wenns temperatur hat. aber wenn es schon

mehr harz als öl sein sollte, dann nimm es lieber sofort raus. ist doch ne sauerei sonst.

aber generell merkst du ja beim fahren, was noch gemacht werden muss.

Cheers!

Julian

P.S.: kennzeichenwechsel empfiehlt sich auch nach 9 jahren... :-D

Geschrieben

...ich würde als erstes mal das teil waschen polieren und wachsen (wenns sich lohnt).alles was sich bewegt (schwinge etc.) abschmieren.züge und reifen checken.kerze rausdrehen und zyl.&kurbelgayhäuse mit schööön 1:25 spülen (kicken).kontakte überprüfen,kerze rein,kicken.........Rääääääängdängdängdäng!...läuft..........wenn se gut drauf ist... :-D:-(:-(

Griez !

Tom :plemplem:

Geschrieben

alles Schön schmieren (Züge, Tachowelle, Gabel - alle beweglichen Teile), Zündeinstlung testen, schauenob der Tank vo innen Rostet - und dann was dagegen tun - sonst wie's schon gesagt wurde - ach ja und -Kupplung empfele auch ich zu wechseln

Geschrieben

ob der motor kalt ist oder warm zum getriebeöl ablassen is egal....öl geht beides mal raus

wenn der motor warm is werden halt die dreckteilchen in der schwebe gehalten und fließen mit raus.....das issn vorteil!!!

ich würd se mal anmachen und dann gemütlich losfahren, einfach mal ne runde drehen (net so weit weg falls was über den jordan gehen sollte)...dann wirste schon merken was du überprüfen musst.....

bremsen würd ich halt schon vorher testen :grins:

Geschrieben

@ scooterbastard: nur wenn die kupplung nicht hin ist, dann ist sie nicht hin und nur tauschen um des tauschens willen - das bringt nix!

Geschrieben

noch gaaanz wichtig:

vor dem ersten Startversuch einen Spritzer Kriechöl (WD40 o.ä,) durch das Kerzengewinde in den Brennraum geben und über Nacht einwirken lassen...

Löst eventl. vorhandenen Flugrost auf der Zylinderlaufbahn und festgebackene Kolbenringe an...

Gruß Olli

Geschrieben

Ich habe letzte Woche einen Motor angemacht, der 10 Jahre ausgebaut in der Ecke gestanden hat.

Etwas startpilot in den Zylinder Zündkerze wieder rein (die 10 Jahre alte!!), Getrieböl rein und gut is.

Nach dem 2. Tritt lebte er wieder.

Die Kupplung trennt am Anfang halt nicht so gut, aber sobald da wieder Öl drankommt ist wieder alles in Ordnung. Nun macht Euch mal bloß nicht so einen Kopf um die Scheiße.

Ich hab schon Roller angetreten, die über 15 Jahre gestanden haben.

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