Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Video Bauanleitung Franz Auspuff

Empfohlene Beiträge

Mal so eine kleine Frage, da ich auch grad nen Franz im Bau hab:

Bis zu welchem Segment müssen die Nähte aufeinanderliegen? 1-8.1 und denn von 8.2 bis zum ende?

Und gleich weiter zu meiner 2ten Frage: Reihenfolge 8.1 Steckflansch 8.2 ??

MfG Tim

Mal so eine kleine Frage, da ich auch grad nen Franz im Bau hab:

Bis zu welchem Segment müssen die Nähte aufeinanderliegen? 1-8.1 und denn von 8.2 bis zum ende?

MfG Tim

Das 8. Segment vom Krümmer aus wird über das 9. gesteckt.

Die Nähte ligen alle bis zum Ende "aufeinander" (bilden eine Linie).Außer du willst einen Franz so bauen, dass er mit Gepäckfach gefahren werden kann.

Dann verdrehst du Segment 15 ab Krümmer um 180°.

Bearbeitet von tee

Also quasi inneinander um eine größere Fläche zu haben?!

Steh da momentan n bissle aufm schlauch :-D:-D

Edith ließt Helma´s Post:

Meiner hat n drehteil, und eben auch 2 mal das Segment 8 ( 8PUNKT1 und 8PUNKT2) da wollt ich fragen wo welches hin muss.

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey

Hat der neue nicht nen Dehteil ?

Aso das wusste ich auch noch nicht. Bei meinem werde ich sowie so noch ein Blech um das draufgesteckte ziehen (schlecht erklährt)

Wie auf dem Bild halt ,damit das ganze auch dicht wird.

Vespa-Katalog-2008pdf-AdobeReader.jpg

Bearbeitet von tee

MfG Tim

Schweiß mir den neuen Franz auch grad zusammen und denke mir des auch so von der Reihenfolge. Also ich hab erstmal bis Teil 7 verschweißt und jetzt eben dann ab 9 weitergemacht. Wollte dann die Teile ranhalten und schauen wie es passt.

Edith sagt nen Klo hätte ich auch gerne in der Werkststatt! :-D

Bearbeitet von Rietzebuh

Meine 3 Pötte sind erstmal fertig geheftet.

1 normaler Franz und 2 Franz im Style des Zirri Silent für V50 mit Gepäckfach.

FranzTrio4.jpg

FranzTrio2.jpg

Moin

Aber du schweisst die Tröten nicht Schutzgas durch oder????

Ich persönlich würde das alles ja mit Wig heften,dann hast keine so hässlichen Schweisspunkt beim durch schweissen im Weg!!

Wenn du Schutzgas heftest,versuch soch mal das Gerät so einzustellen,dass du zwar nen sauberen Hefter machst,aber nicht so nen hohen Material Auftrag hast!!

Vielleicht Strom rauf,Draht n Stück zurück!!!

Du bzw dein Wig-Schweisser werden es dir danken!!!!!

Soll jetzt hier kein persönlicher Angriff sein sondern nur ne konstruktive Kritik!!

Viel Spass weiterhin beim Tüten drehen!!

BYe Jochen

Moin

Aber du schweisst die Tröten nicht Schutzgas durch oder????

Ich persönlich würde das alles ja mit Wig heften,dann hast keine so hässlichen Schweisspunkt beim durch schweissen im Weg!!

Wenn du Schutzgas heftest,versuch soch mal das Gerät so einzustellen,dass du zwar nen sauberen Hefter machst,aber nicht so nen hohen Material Auftrag hast!!

Vielleicht Strom rauf,Draht n Stück zurück!!!

Du bzw dein Wig-Schweisser werden es dir danken!!!!!

Soll jetzt hier kein persönlicher Angriff sein sondern nur ne konstruktive Kritik!!

Viel Spass weiterhin beim Tüten drehen!!

BYe Jochen

Ja ich weiß. Das Mig/Mag Gerät habe ich gerade neu und bin noch ein bisschen beim Einstellen. Der letzte Pott ist schon ohne Warzen geheftet. Ein ordentliches WIG Gerät wäre natürlich noch ein Traum für solche Arbeiten aber man kann sich nicht alles Leisten. Da gibt es ja auch noch die Flex zum glätten der Nähte.

Ich würd auch gern mal mitm Autogenbrenner und sehr kleiner Spizte versucehn die Nähte verlaufen zu lassen.Wahrscheinlich glüht dabei aber der ganze Pott :-D

Danke für deine Hilfe :-D

Ja ich weiß. Das Mig/Mag Gerät habe ich gerade neu und bin noch ein bisschen beim Einstellen. Der letzte Pott ist schon ohne Warzen geheftet. Ein ordentliches WIG Gerät wäre natürlich noch ein Traum für solche Arbeiten aber man kann sich nicht alles Leisten. Da gibt es ja auch noch die Flex zum glätten der Nähte.

Ich würd auch gern mal mitm Autogenbrenner und sehr kleiner Spizte versucehn die Nähte verlaufen zu lassen.Wahrscheinlich glüht dabei aber der ganze Pott :-D

Danke für deine Hilfe :-D

Ich glaub da bekommst du "Nasen" im Pott, du weißt ,glaub ich, was ich mein...

Mfg F.

ja denn franz in 180gedreht gibts schon ,der is auch vom herr s. und der gute nennt sich dann jonas !

es gab auch schon hier ein topic mit bildern!!!

mal suche verwenden oder so???

Das ding ist kein Franz, ich hab einen hier liegen, ist leider noch nicht geschweißt, aber definitiv, auch nach aussagen von Herrn S., ist das eine parallele Entwicklung zum Franz. Kommt angeblich auch etwas früher als der Franz.

ist es eigentlich auch möglich nen franz für 180 grad gedeht zu bauen und wenn ja....

hat den schon jemand???

Du fragst nach "Jonas", ist Franz-ähnlich und für gedrehte Montage.

Edit: Jaja, Thread vorher fertig lesen.

Bearbeitet von scth2000