Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Filmkritik: Briedeshead Revisited


Lilla

Empfohlene Beiträge

Als anglophil angehauchter Ex-Mod ist dieser Film natürlich für mich ein Muss gewesen.

Ich fand schon die 80er Jahre BBC Verfilmung (120 Folgen á 90min) ziemlich geil. Die Story von Evelyn Waugh ist geprägt von unterschiedlichen Konflikten (Religion-Agnostik, Homosexualität-Heterosexualität, Adel-Unterschicht, Reichtum-Armut, Englisches Selbstverständnis-Realität...), aber während das, wahrscheinlich allein durch die Länge, bei der BBC Verfilmung ausgewogen behandelt wurde, musste der aktuelle Film sich auf publikumswirksame/Hollywood Themen beschränken. So wurde das Ganze also aufgehängt an der Beziehung von Charles Ryder zu Julia Flyte (absolut umwerfend Hayley Atwell - von der Frau, kürzlich noch bei Woody Allen zu sehen werden wir noch hören/sehen). Überraschend kam daher nach den üblichen Beziehungs Verwicklungen/Eifersuchtsarien des schwulen Buders, plötzlich die religiöse Offenbarung Julias.

Aber was Klamotten angeht, so müsste das Kostümbild/Ausstattung auf jeden Fall einen Oscar bekommen.

Ich bin nun wirklich keiner der ständig Anzüge trägt. Vor allem wahrscheinlich, weil mir meist das Geld für gute Anzüge fehlt und ich mir dann H&M Anzüge lieber spare...

Aber was in diesem Film an schönen englischen Anzügen zu sehen war, ist wirklich top.

Die Welt schreibt:

Ansonsten wird viel getrunken im Sonnenuntergang, Pullunder getragen (mit Krawatte!), nackt im Springbrunnen von Castle Howard gebadet. Für Fashionistas ist der Film ein Muss. Alle anderen investieren besser in die 7-DVD-Box der alten Serie. Friede den Palästen!

Der Empfehlung kann ich mich anschließen. Wen das Thema interessiert und wer Bock hat auf schöne Bilder reicher, gutgekleideter englischer Adliger der mag sich vielleicht gerne die Arschbacken im Überlänge Film breitdrücken, wen das Thema nicht interessiert und für die englische Adlesschicht und ihre Probleme nix übrig hat, der gehe lieber in die Buddenbrocks, dort geht es wenigstens um die deutsche Geschichte.

article-1018766-012E231700000578-770_468x662.jpg

Julia Flyte (Hayley Atwell)

brideshead2.jpg

Emma Thomson & Matthew Goode

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information