Zum Inhalt springen

Motorgehäuse VLB1M


TonyMontana

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch ein gut erhaltenes an Motorgehäuse VLB1M (Sprint?) liegen, welches an den Polini177 angepasst wurde. Kann man dieses Gehäuse mit einer Originalwelle oder Rennwelle für die PX125 fahren und passt das Getriebe aus der PX in das Gehäuse?

Vielen Dank für Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei der Nummer müßte der Motor von der Sprint sein. Ein "alter" oder ein "neuer"? Wie geht die Nummer weiter? Bei den neueren passt alles, was auch an die PX passt. Brauchst du das Lüfterrad noch, falls es ein "neuer" Motor ist? Bitte Info, da meine Sprint seit längerem nicht fährt, da mein Lüfterrad kaputt ist.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in einem Piaggiohändlerhandbuch:

Von VLB1T 0150000 - VLB1T 0294259 kleiner Konus

Von VLB1T 0294260 - VLB1T 0368119 großer Konus, wie PX

Ansonsten misst du halt den Durchmesser des KW-Stumpfes ab. Die Bj der neueren Modelle sind ab 1977-1979.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motornummer > 150.000 ist Sprint V. ("neuer"),

Motornummer < 150.000 ist Sprint "alt"

Halt mal,

Ich hab ne Sprint V. und da sieht das Lüfterrad rein äusserlich so aus als ob es niemals auf ne PX passen würd. Gabs da nich mal was mit nem Sprengring ale eingebauten "Polradabzieher"?

Ausserdem ist meine Karre von '76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gehäusenummer lautet: VLB1M *0397300*,also müsste es sich um das neuere Modell handeln.

Der Vorbesitzer des Gehäuses wollte sich mal einen 177er-Motor damit zusammenbauen (mit 125er PX-Rennwelle und 80er Getriebe). Er hatte damals aber Probleme, das Gehäuse zusammenzubekommen?! Passt jetzt die Kurbelwelle und das Getriebe der PX rein bei der Gehäusenummer?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tony:

Also lt. meinen Aufzeichnungen gibts deine Motornummer gar nicht. (Vespa mi amore, Technica,...) :-D

Miss doch bitte mal den Kurbelwellenstumpf im Durchmesser ab, dann gibts keine Zweifel mehr.

@Bug Hard..

Alle Modelle bis einschl. 1976 hatten den dünneren Stumpf mit dem Seegering im Schwung drinnen. Ab 1977 brauchst du dann einen Abzieher. um den Schwung runterzukriegen. (Innengewinde rund um die Mutter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: Bin gerade noch mal in die Werkstatt gesprintet, die Gehäusenummer ist die von mir angegebene.

Den Kurbelwellestumpf habe ich nicht abgemessen, auf der LiMA-Seite passt aber das "normale" PX-LiMA-Lager, also dürfte eine PX-Kurbelwelle hier auch passen. Wichtig für mich wäre, ob die Kurbelwelle und v.a. auch das 80er-Getriebe in das Gehäuse passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das kleine Limalager passt, also auch der kleine Siri passt, kannst du ohne Probleme eine andere Welle einbauen. Nur: deine Welle ist dann die gleiche Welle wie in allen P/PXen.

Beim Getriebe bin ich mir nicht sicher. Ist die 80iger eine Lusso, oder noch ein älteres "P" Modell? Die Hauptwelle passt in beiden Fällen, ev. musst du einen anderen Siri und eine andere Mutter bei der Trommel verwenden (Lossotrommel ist anders als PX alt-Trommel) ; Bei der Nebenwelle gibts zwei unterschiedliche Stärken; Die Dünnere war in den Sprint und P-Modellen eingebaut, später dann in den PXE und Lussos der stärkere Durchmesser.

Lässt sich aber anhand der Mutterngröße der Nebenwelle feststellen. (rechts unter dem Kuludeckel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: Vielen Dank! Ich habe ca. 15-20 Getriebe für die 80er liegen, sowohl P80E wie auch PX80 Lustlos. Die Getriebe von der PX-alt (SW22 an der Bremstrommelmutter) sollten also zusammen mit der PX 125er Rennwelle in das Gehäuse passen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ein 80er Lustlos-Getriebe ausprobiert, und deshalb die Motorhälften nicht zusammenbekommen.

Als armer Student hatte ich gefragt, ob die Rennwelle und das Getriebe in das Gehäuse passen, da ich keine Lust hatte, das Gehäuse mit neuen Lagern und Wedis zu versehen, damit die Hälften nachher nicht zusammenpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle passt sicher, das Getriebe einer P80E müsste auch passen. Vergleiche aber zur Sicherheit den Durchmesser der Nebenwelle ("der Tannenbaum") oder wie schon ober geschrieben einfach die Muttern rechts unter dem Kuludeckel; wenn die beiden gleich sind, gibts keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information