Zum Inhalt springen

twin zulassung in deutschland


clash1

Empfohlene Beiträge

Sehe ich ähnlich, mit nem Leistungsgutachten das sicherlich nicht mehr als 20 PS :-D rauswirft, ist das doch kein Problem.

Die Kiste wird ja nicht schneller, die Gesamtübersetzung beibt gleich, die Höchstdrehzal auch.

Evtl. wollen die ein neues Gesamtgewicht, aber selbst da muss man sehen.

Also 27 Pferde mit TS1, 35er Mikuni und fetter Tröte ist sicher problematischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der rahmen nicht verändert wurde und ausreichend alt ist dürfte das kein problem sein.

das problem dürfte eher das motorgehäuse sein. das motorgehäuse ist gleichzeitig die schwinge des fahrzeugs, da wird man eventuell ein gewisses maß an festigkeit und fertigungsqualität nachweisen müssen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in meinem Fall zuerst mit dem TÜV(-Prüfer) gesprochen und das ganze Thema Fremdmotorenumbau detailliert vorgestellt. Der hat dann gesagt, was geht. Ich denke da gibt es von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter Unterschiede (z.B. vieles läuft auch ohne Festigkeitsnachweis, besonders stark überdimensionierte Teile, ist dann Ermessensspielraum des Prüfers im Rahmen seines ingenieursmäßigen Weitblicks), deshalb würde ich es an u. U. zwei unterschiedlichen Standorten ausprobieren. Aber du hättest erst einmal eine To-Do-Liste und weißt, was alles so auf das Mofa und den Besitzer zukommt und kannst Dich um die entsprechenden Nachweise kümmern.

Meine wilden Spekulationen: Ich denke nicht, dass das Motorgehäuse ein Problem ist. Wenn die Motoraufhängung ähnlich dimensioniert ist, dann wird das schon gehen. Nachweis von Material und Herstellverfahren ist doch u.U. möglich, oder? Auspuff und hohe Leistung ist eventuell schwieriger, da ist glaube ich bezüglich Aufwand ein Zusammenhang mit Bj. Ich denke Scheibenbremsanlage und reinforced Reifen werden für den TWIN vorgeschrieben.

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles klappt kannst du den speed corso nächstes jahr mit twin-speed anführen.

wieder einige schlaflose nächte....

ich habe meine motorradkarriere vor genau 30 jahren mit einer 125 er twin angefangen, die hatte schon 17 ps mit einer infernalen geräuschkulisse.

ich bleibe aber besser bei meiner vechia azzuro....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information