Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hier Outlook 2003, Emailkonto ist angelegt und funktionert eigentlich auch ganz normal. Das heißt ich kann Mails senden und empfangen. ABER: Wenn ich versuche einen schon bestehenden Termin zu versenden bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe "Termine - Nachrichten werden gesendet": "Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem."

wenn ich einen Termin neu anlege und direkt Teilnehmer eingebe versendet Outlook den Termin ganz normal - nur nicht wenn ich nachträglich den Termin versenden will.

Boah, ich krieg ne Krise! Brauche das Outlook nur um meine PDA-Termine zu versenden, für "richtige" Emails nehme ich Thunderbird...

Geschrieben

ist weit hergeholt, aber probier mal ne MTU von 1482.

Ich habe hier Outlook 2003, Emailkonto ist angelegt und funktionert eigentlich auch ganz normal. Das heißt ich kann Mails senden und empfangen. ABER: Wenn ich versuche einen schon bestehenden Termin zu versenden bekomme ich folgende Fehlermeldung:

wenn ich einen Termin neu anlege und direkt Teilnehmer eingebe versendet Outlook den Termin ganz normal - nur nicht wenn ich nachträglich den Termin versenden will.

Boah, ich krieg ne Krise! Brauche das Outlook nur um meine PDA-Termine zu versenden, für "richtige" Emails nehme ich Thunderbird...

Geschrieben (bearbeitet)
ist weit hergeholt, aber probier mal ne MTU von 1482.

Ok, wenn du mir verräts wie ich die unter Vista änder?!? Bei XP war das ja einfach...

edit sacht das das mit netsh geht... dann werd ich das jetzt mal testen

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben

Du solltest - wenn überhaupt - die MTU vom Router ändern, wenn der Rechner nicht selbst am Modem hängt (was ja zuletzt bei Dir nicht der Fall war). Und es reichen 1492 (mehr als 8B nimmt PPPoE für die Kapselung nicht in Anspruch):

http://support.microsoft.com/kb/823663/de

Das Problem ist ansonsten bekannt und wird in verschiedenen Artikeln der Knowledgedatabase auf eine "nicht synchronisierte" Internet-Explorer/OutlookExpress/Outlook-Version zurückgeführt. Offizielle, eindeutige Lösung einer eindeutig beschriebenen Fehlerursache existiert nicht.

Manche Anwender, die immerhin via Systemupdates Teilerfolge erzielten, aber über ältere Termineinträge stolperten, berichteten davon, daß es hilft, den kompletten Kalender zu exportieren und frisch zu importieren. Wieder andere hatten angeblich Erfolg mit einem Providerwechsel. Was das jeweils genau bewirkt, konnte aber niemand von denen schreiben. Also Kategorie: Aberglaube ohne Garantie. Die übliche M$-Magie. :-D

Geschrieben
Du solltest - wenn überhaupt - die MTU vom Router ändern

Ähh, ja - FritzBox7150 - da werd ich mal auf die Suche gehen, unter den Verbindungsoptionen gibts das nicht...

Das Problem ist ansonsten bekannt und wird in verschiedenen Artikeln der Knowledgedatabase auf eine "nicht synchronisierte" Internet-Explorer/OutlookExpress/Outlook-Version zurückgeführt. Offizielle, eindeutige Lösung einer eindeutig beschriebenen Fehlerursache existiert nicht.

Das hab ich gestern auch irgendwo gelesen, IE7 ist auf dem aktuellen Stand (auch wenn ich ihn eigentlich garnicht benutze), Windows Mail aktualisiert sich auch ab und an (benutze ich ebenfalls nicht) - nur Outlook Express hab ich hier auf der Kiste noch nie gesehen, dachte das wär durch Mail ersetzt worden. Outlook ist auch aktuell, zumindest findet Windows Update nix neueres...

Geschrieben

ich hatte ein "ähnliches" Problem. Versenden von emails die grösser als ein paar hundert Byte gross waren ging manchmal normal, dann wieder tagelang nur sporadisch. Die Änderung der MTU auf dem PC - nicht am Router - hatte hier den Erfolg gebracht.

Du solltest - wenn überhaupt - die MTU vom Router ändern, wenn der Rechner nicht selbst am Modem hängt (was ja zuletzt bei Dir nicht der Fall war). Und es reichen 1492 (mehr als 8B nimmt PPPoE für die Kapselung nicht in Anspruch):

http://support.microsoft.com/kb/823663/de

Manche Anwender, die immerhin via Systemupdates Teilerfolge erzielten, aber über ältere Termineinträge stolperten, berichteten davon, daß es hilft, den kompletten Kalender zu exportieren und frisch zu importieren. Wieder andere hatten angeblich Erfolg mit einem Providerwechsel. Was das jeweils genau bewirkt, konnte aber niemand von denen schreiben. Also Kategorie: Aberglaube ohne Garantie. Die übliche M$-Magie. :-D

Geschrieben

Klingt in Deinem Fall nach Fragmentierungsfehler. Der handshake an sich incl. Autorisierung sollte aber zuverlässig geklappt haben. Hier bei Marc ist es so, daß laut Fehlermeldung die Verbindung gar nicht erst zustandekommt.

Was für eine Softwareversion benutzt Du denn an der Fritz-Kiste, Marc?

Bei welchem Provider bist Du DSL-Kunde?

Welches Produkt/Rate?

Und über welchen (Mail)Provider gehen die Mails?

Geschrieben

Ad [1]: 29.04.59 ist aktuell: http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13172

Würde ich mal ausprobieren. Kommt mir zwar nicht so vor, als würde das was retten, aber egal. Der Punkt "DSL: neuer DSL-Treiber verbessert die DSL-Synchronisation an speziellen Anschlüssen" ist allein schon lohnenswert, wenn die Dämpfung mal nicht so optimal ist, wovon bei 18Mbit fast auszugehen ist. Die in den FritzFon-Modellen verbauten Modems sind nicht die besten.

Ad [2]: Netcologne meldet keine Probleme am G-Win :-D

Ad [3]: Kannst Du die Termingrenze benennen, ab der das Versenden nimmer klappt bzw. ab wann die Termine zu alt sind? Strato hat ja mal zwischenzeitlich auf asmtp umgestellt. Nicht, daß da alte Konteninformationen in Deiner Termindatenbank mitgespeichert sind. ("Webhosting-Paket" hab ich mal so interpretiert, daß Du nicht nur einen Forwarder hast.)

Probiere mal unabhängig von allem Anderen auch, die Option "Bei bestehender Verbindung sofort senden" zu (de)aktivieren: Extras -> Optionen -> Mailsetup. (Meine ich jedenfalls, daß es da war ...)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den XDA seit ca. 2 Jahren im Einsatz, entsprechend viele Termine sind drin. Es gibt jetzt halt Termine die ich gern an Teilnehmer schicken würde, hab die Möglichkeit einfach vorher nicht genutzt. Bei Terminen die ich angelegt habe bevor ich das Email-Konto in Outlook konfiguriert habe kommt die Fehlermeldung, bei Terminen die ich jetzt danach anlege geht die Mail raus. Hab die FritzBox grad aktuallisiert... Keine Änderung!

Edit: Das Email-Konto wurde erst nach der Umstellung auf asmtp erstellt - sowohl in Outlook als auch im Webhosting-Paket.

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben

Dann würde ich versuchen, ein neues Outlook-Konto anzulegen und da den (vorher exportierten) Kalender neu reinzuspielen. Wenn das nicht geht/fruchtet und also das Konto nicht irgendwie vers**t ist, würde ich mal in einem auf Outlook spezialsierten Forum (am besten mit offiziellem M$-Partner-Programm :-D ) nachfragen.

Oder gleich lightning bei thunderbird nachinstallieren. (Wenn der Sync mit dem XDA unterstützt wird.)

Geschrieben

Hmm... Also ich hab die ganzen Termine ja im XDA - ich könnte ja Outlook mal komplett neu aufsezten und den Kalender (nach erstellung des Mailkontos) wieder reinspielen...

Danke schon mal bis hierhin für die Antworten!

Geschrieben

Ok, so langsam glaub ich das ist Absicht...

Termin 25.12. "Weihnachtstag" aus der automatischen "Feiertage hinzufügen" Option, eingetragen vor Erstellung des Mailkontos, wird gesendet mit der "Von" Zeile: "Marc XXX [[email protected]] im Auftrag von Unknown"

Termin 25.12. "Weihnachtsessen bei meinen Eltern", auch erstellt bevor das Mailkonto erstellt wurde, wird nicht gesendet sondern es kommt die Fehlermeldung.

Habe mal wahllos ein paar Termine versucht zu schicken, kann kein Muster erkennen nach dem es funktioniert... oder halt auch nicht...

Outlook hab ich mal neu installiert, hab aber vergessen alle persönlichen Ordner zu löschen, hat also quasi garnix gebracht, war alles sofort wieder da nach neuinstallation.

Geschrieben
[...]

Outlook hab ich mal neu installiert, hab aber vergessen alle persönlichen Ordner zu löschen, hat also quasi garnix gebracht, war alles sofort wieder da nach neuinstallation.

Jo. Würde den Kram mal sauber exportieren/sichern und dann alles weghauen. Dann frisch installieren. Und nur mal mit neuen Einträgen testen. Wenn es dann aus der Übernahme auch noch geht ... :-D

Ansonsten halt echt lightning.

Geschrieben

Lightning wär mir ja lieber, unterstützt aber wohl noch keinen sync. Nach viel hin und her (Outlook gelöscht, alle pst gelöscht, outlook installiert, startet ohne pst aber nicht :-D ) geht es jetzt. Also zumindest die Termine die es vorhin nicht senden wollte sendet es jetzt. Mal schauen was das noch gibt!

Vielen Dank für deine Hilfe Andi!