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wer hat gedient? bräuchte infos


gravedigger

Empfohlene Beiträge

also der mit den armen und mit gummihaut ist gut wenn du ohne zelt übernachten willst...du riechst danach aber ...na sagen wir mal etwas streng....der pilotenschlafsack mit der dazugehörigen gummimatte ist nicht mit guten tourenschlafsäcken zu vergleichen, für ne übernachtung im zelt bei milderen temperaturen aber ok.

edit klickte grade den link und musste bei den temperaturangaben laut auflachen: vergiss es, alles unter 8 grad wird fies in dem ding, es sei denn du hast volle montur an.

Bearbeitet von Senior Driver
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Ich hab auch so einen (der ist schon älter als ich...) und der ist super! Ich würd den gegen keinen anderen Schlafsack der Welt mehr eintauschen wollen. :-D

Die Maße von Pottie stimmen. Ich hab dazu so einen wasserdichten Sack, ist ganz praktisch, da wird der Schlafsack einfach nur reingestopft (gerollt passt nicht...).

Ich hab den ohne Arme! Und der stinkt nicht :-D

Bearbeitet von PKKatharina
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jep hab auch gedient.

war ne tolle zeit, die ersten zwei wochen haben a bissi genervt...

der schlafsack is scho toll und sehr warm, aber wie schon von vielen vorrednern gesagt "da gibts wärmere und hantlichere bessere"

hab nen mckinley, is auf irgendeinen festival in meinem auto glandet beim ausräumen...der is auch schön kompakt und macht seine dienste gut :-D

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frag mal den Raininger ... der schlüft immer in sowas

ich hab am we welche von mammut im angebot gesehen ... sehr sexy ... kleineres packmaß als die BW-dinger und bessere werte

und: in der "mütze" ist ein aufblasbares kissen, dass man bequem liegen kann :-D

zw. 79 und 99e

b

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Also ich hab den BW mit Ärmeln und Wasserdicht.

Seit über 18 Jahren. Ich penn meistens mit Klamotten(ohne Schuhe),

dann ists relativ warm. Nach ca 15 Jahren fing die Gummihaut an zu bröseln.

Ist dann leider nicht mehr wasserdicht :-D

Was bin ich mit dem schon morgens im Regen in einer Pfütze auf der

Wiese aufgewacht......... :-D;-) ............ :-D

Ich denke auch das es da bessere Sachen heut gibt.

:-D B.

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für welche region und welche jahreszeiten soll der denn sein? mal irgendwo auf ner party inner ecke knacken oder so richtig draußen auf tour?

Mittelengland im Juni... Auf der Tour zählt jedes Kilo dreifach.

Grave, die kannste vergessen - viel zu groß und unhandlich, wenn der einmal feucht wird innen, dann bleibt der das auch, und das geht schnell wenn der Tau am Morgen auf der Wiese liegt. Und richtig warm ist auch was anderes.

Hab hier noch 2 liegen, vom Hansi aus dem Einsatz, den leih ich dir gerne auch für länger, seit ich in einen guten investiert hab steig ich da nimmer rein.

In den Transportbeutel von einem der BW Säcke pack ich jetzt mein Zelt, meinen Schlafsack, meine LuMa und den Kulturbeutel rein, so groß ist der scheiss Schlafsack bzw. so klein den Kram den du besser nehmen solltest.

:-D

Bearbeitet von Schmied
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ok, dann was aktuelles kaufen. fürs pennen nach ner party im keller reicht der bw sack allemal, aber richtig auf tour... nee.

geh mal zu globetrotter & co und mach mal probeliegen. dann merkste auch schnell ob die modelle zu eng zu weit sind, die reißverschlüsse zu fummelig sind und das innenfutter laufend einklemmt usw. auf einen guten packsack achten, gerade wenn´s aufs volumen ankommt. da müssen breite bände zum zusammendrücken dran sein. dann den sack reinstopfen, nicht rollen und mit den bändern komprimieren. zu hause ausgepackt lagern, dann haste lange was davon.

morgens um drei vor kälte schlotternd im zelt aufwachen ist nicht lustig. habe mir nach einer kalten tour mit aldi schlafsack (bis +8° Comfort...nee is kla ne) den 3 season kompakt von ajungilak gekauft. noch keine sekunde bereut.

Bearbeitet von Mozzer
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http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_...Bag-185-cm.html

Ist der aktuelle BW-Schlafsack (nennt sich: "Schlafsack Allgemein"). Super Teil und sicherlich auch noch etwas günstiger zu erhalten! Auf die Grösse achten!

Hier macht man nichts falsch. Bestens auch bei Übernachtungen im Suff geeignet.

Bearbeitet von Salino
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Der BW Mumienschlafsack ist mal ganz großartig, ich benutze den seit vielen Jahren.

Das Packmaß ist etwas groß, lässt sich aber mit einem Kompressionssack um über die Hälfte reduzieren.

Meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr tauglich.

Gruß Marcus

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Diese BW Schlafsäcke mit Ärmeln und Ausstieg werden schon recht lange nicht mehr beim Bund benutzt, dementsprechend alt sind die halt auch schon. Die können eigentlich nix mehr taugen. Ich war '93 dabei und schlief schon in dem "armlosen".

Nach etwas Beratung im Fachgeschäft habe ich meinen Sommerschlafsack aus dem Motorrad Fachhandel (sehr kleines Packmaß) durch eine Penntüte ergänzt die auch im Herbst und Frühjahr was taugt.

Den Einen, der das ganze Jahr über warm oder halt mal nicht so warm halten soll gibts nämlich nicht.

Nachteil des Frühjahr-/Herbstmodels, der ist vom Packmaß jetzt nicht so der Renner, ich denke mal der brauch locker 3 bis 4 mal so viel Platz wie der klitzekleine Sommerschlafsack.

Dafür läuft einem nach kuscheliger Nacht und Temperaturen bis 3 Grad ab 9 Uhr morgens bei 16 Grad schon die Perlen von der Stirn. :-D

Bei Louis/Polo/Hein gibts wirklich gute Schlafsäcke für den Sommer, und ein gescheites Packmaß haben die auch.

-

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Wenn Du mal Richtung Minga fährst, halte mal kurz beim "Freistaat" in Sulzemoos an - in dem Campingmarkt sind gute Verkäufer, Preise nicht schlecht und ne mittelmäßig Auswahl.

Oder im Förg-Outlet im Turbinenmuseum (beim Real in Augsburg) - viel Auswahl, keine Beratung, gute Schnäppchen... Dort habe ich mein kleines Zelt auch mit 50%-Rabatt bekommen... Packmaße kannste somit gleich ertasten...

Ich hatte auch mal diesen BM-mit-Ärmel-Schlafsack - bis ich mal nen anständigen zu Weihnachten bekam. Seit dem weiß ich, wieviele Nächte ich umsonst gefrohren habe!!!

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Oder im Förg-Outlet im Turbinenmuseum (beim Real in Augsburg) - viel Auswahl, keine Beratung, gute Schnäppchen... Dort habe ich mein kleines Zelt auch mit 50%-Rabatt bekommen... Packmaße kannste somit gleich ertasten...

Stimmt, da kann man auf jeden Fall auch mal hinschauen. Gibt grad im Winter evtl. Schnapperl. Ansonsten wenn du (gravie) viel Kohle hast, was man als Lambrettist nun mal hat, in die Bergsporthütte schauen.

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Ich habe vor 8 Jahren gedient und hab meinen Schlafsack geliebt und gehasst. Beim Pennen im Wald bei -6° hab ich kein bißchen gefroren, obwohl ich eigentlich voll die Frostbeule bin. Beim Maschieren hab ich ihn gehasst. Dieses fette schwere Ding hinten aufm Rucksack das mir jedes mal wenn vorne einer Stellung gebrüllt hat von hinten gegen den Helm geschlagen hat.

Also im Winter zum Pennen super, im Sommer wär mir das Teil wohl zu warm. Und halt groß und schwer. :-D

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Ich habe auch gedient - fast volle 2 Jahre im Zivildienst, aber einen Schlafsack haben wir nicht bekommen...

genau das ist auch mein problem...mir fehlt die erfahrung mit bw zeuch.

wegen förg...

da bin ich ab und an, weil wir teile in den nachbarkeller liefern.

hab da aber bis jetzt noch nichts passendes gefunden.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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