Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rhino 3D

fischergeiz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herren (und Damen?!),

versuche mich schon seit Stunden an Rhino 3D und der Verlegung eine Auspuffanlage. Habe versucht mich an dem Beitrag im Scooterwiki entlangzuhangeln, kriege ich aber selbst mit dieser Anleitung nicht auf die Kette.

Deshalb meine Bitte:

Könnte jemand, der das schonmal gemacht hat, eine Art "Anleitungsvideo" machen, um auch den Ungeschicktesten den Umgang mit Rhino zu ermöglichen? Als Beispiel reichen ja zwei x-beliebige Kegelstümpfe und sollte, wenn man es denn kann, in wenigen Minuten erledigt sein.

Programme, die das Desktopgeschehen aufnehmen, gibt es im Internet ja genug.

Gruß,

Bernd

Video Tutorial kann ich dir nicht bieten, aber mal nen anderen Ansatz:

- Zeichne zu erst die kurve nach welcher dein Auspuff verlaufen soll (für den Anfang reich auch erst mal eine simple Gerade oder eine z.B. von der Hurratröte -deren Zeichnung es als Download gibt- geklaute Linie).

- Dann in die Befehlszeile den Befehl "Unterteilen" eingen

- Eingabetaste drücken

- "l" wie länge eingeben

- Eingabetaste drücken

- Nun die gewünschte Segmentlänge eingeben (z.B. 40)

- Eingabetaste drücken

- Nun wird die Kurve durch Punkte im vorher definiertem (z.B. 40 mm) Abstand unterteilt.

- Nun "Kreis" in die Befehlszeile eingeben

- Eingabetaste drücken

- Dann "m" eingeben

- Eingabetaste drücken

(vorher evtl Objektfang einschalten und dabei die Funktion Punkt aktivieren)

- Kurve makieren

- Nun den ersten Punkt der Kurve markieren (geht nur wenn Objektfang mit Option Punkte fangen aktiviert)

- Anfangsdurchmesser des ersten Auspuffsegments angeben

- Eingabetaste drücken

- Nun wieder "Kreis" in die Befehlszeile eingeben

- Eingabetaste drücken

- Dann "m" eingeben

- Eingabetaste drücken

- Kurve makieren

- Nun den ersten Punkt der Kurve markieren (geht nur wenn Objektfang mit Option Punkte fangen aktiviert)

- Enddurchmesser des ersten Auspuffsegments angeben

- Das ganze wiederholen bis der Auspuff in form von lauter Kreisen fertig gestellt ist.

- Dann "loft" in Befehlszeile eingeben

- Nun die beiden Kreise des ersten Segments auswählen

- Zwei mal Eingabetaste bzw. rechte Maustaste drücken

- Im nun erscheinenden Menü die standarteinstellungen lassen und ok drücken

- Nun sollte das erste Segment erstellt sein

- Genau so mit den anderen Segmenten verfahren

- Nun in die Befehlszeile "Flächeeabwickeln" eingeben

- Eingabetaste bzw. rechte Maustaste drücken

- Erstes Segment auswählen

- Eingabetaste bzw. rechte Maustaste drücken

- Rhino errechnet nun die Abwicklung und legt sie irgendwo in deiner Zeichnung ab.

Nun müssen nur noch die Abwicklungen erstellt werden:

Wenn du verschiedene Segmentlängen verwenden möchtest muss du dein Auspuffkurve jeweils ab da neu zeichnen wo der die neue Segmentlänge gelten soll (Befehl "kurveinterpolieren" und Objektfang "nächst" sollten dir hier weiterhelfen können)

Kann bei Bedarf später mal schauen ob ich noch mein Excel sheet finde anhand welchem du einen Auspuff in verschiedene Segmente (längen) unterteilen kannst.

(Ansonsten kannst du dir das auch relativ simpel selbst erstellen)

Hoffe das hilft weiter... und ich habe nichts vergessen.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Wow, danke!

Ein paar Dinge waren bei mir anders, hat aber trotzdem ungemein geholfen.

Nun schmeiß ich direkt mal die nächste Frage hinterher: Kann ich die abgewickelten Flächen einer meiner bereits passenden Auspuffanlagen einfügen, "rollen" und wieder zu einer einzigen Form verbinden?

Hätte dann nämlich wieder eine Passform, an der ich das neue Ding entlangbasteln kann.

Gruß

Ist mir nicht bekannt und selbst wenn man Flächen wieder aufwickeln kann, wird es glaube ich sehr schwierig die Abwicklungen so zu digitalisieren, dass das nachher auch wieder im CAD "aufwickelbare" Flächen werden.

Digitalisieren an sich geht, indem du dir die gescannte Abwicklung als Hintergrund in Rhino legst (Befehl: "Hintergrundbild") und dann sowohl mit normalen Linien als auch mit Kurve mit Kontrollpunkten (Befehl: "Kurve") arbeitest (symmetrische Abwicklungen nur zur Hälfte zeichnen und dann spiegeln). So lange du aus den einzelnen Segmenten so eine geschlossene Kurve machst, sollte das dann auch laserbar sein (vorher halt noch passend skalieren). Nicht falsch verstehen, soll jetzt keine Anleitung zum Blechsatz kopieren sein... ist den Aufwand nicht wert, lieber ehrlich sein und fertigen Blechsatz bei dem kaufen der sich die Mühe gemacht hat den ganzen Auspuff zu entwerfen :-D )

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi

Ist mir nicht bekannt und selbst wenn man Flächen wieder aufwickeln kann, wird es glaube ich sehr schwierig die Abwicklungen so zu digitalisieren, dass das nachher auch wieder im CAD "aufwickelbare" Flächen werden.

Digitalisieren an sich geht, indem du dir die gescannte Abwicklung als Hintergrund in Rhino legst (Befehl: "Hintergrundbild") und dann sowohl mit normalen Linien als auch mit Kurve mit Kontrollpunkten (Befehl: "Kurve") arbeitest (symmetrische Abwicklungen nur zur Hälfte zeichnen und dann spiegeln). So lange du aus den einzelnen Segmenten so eine geschlossene Kurve machst, sollte das dann auch laserbar sein (vorher halt noch passend skalieren). Nicht falsch verstehen, soll jetzt keine Anleitung zum Blechsatz kopieren sein... ist den Aufwand nicht wert, lieber ehrlich sein und fertigen Blechsatz bei dem kaufen der sich die Mühe gemacht hat den ganzen Auspuff zu entwerfen :-D )

Keine Panik, ich will von nichts und niemandem die Arbeit kopieren.

Habe die mit Cone Layout erstellten Abwicklung meiner eigenen(!) Anlagen auf dem PC und möchte diese in Rhino als gewickelten Auspuff wieder zusammensetzen, damit ich für eine Neuentwicklung einige Punkte setzen kann, an denen ich vorbei muss; eine Art Orientierungshilfe (kenne ja die engsten Punkte). Wenn ich nämlich jetzt aus dem Stehgreif Pi x Daumen eine neue Anlage forme, wird sie höchstwahrscheinlich nicht auf den ersten Anlauf passen.

Gruß

Die Cone Abwicklungen müssten ja dann ok sein, mir ist trotzdem kein Funktion von Rhino bekannt, mit welcher man Flächen wie aufwickeln könnte.

Evtl. weiß ja jemand anderes nen Weg?

Wenn ich nämlich jetzt aus dem Stehgreif Pi x Daumen eine neue Anlage forme, wird sie höchstwahrscheinlich nicht auf den ersten Anlauf passen.

Für den ersten Versuch kannst du dir ja mal die Linie von der (open source) Hurratröte nehmen und darauf dann evtl. aufbauen: Ab hier wird es für dich interessant

Die Sache ist die: Ich bau das Ding nicht für die Vespa :-D

Edit sagt auch noch:

Spiele immernoch damit rum. Möchte jetzt zueinander gedrehte Segmente anpassen (mit verlängertem Loft und entsprechender Schnittkante).

Problem: Kriege keine vernünftige Schnittkante hin.

Ich lade die Datei mal hoch, vielleicht macht mir jemand die ersten beiden Segmente und hängt eine Art Anleitung bei.

(ich schäme mich ein bisschen dafür, dass mich dieses Programm zum wiederholten Male auf´s Kreuz legt :-D )

P.S

Anscheinend darf ich hier im Forum nichts hochladen. "Dir ist es nicht gestattet, eine Datei dieses Dateitypes hochzuladen".

Werd es dann mal eben wo anders hochladen. Hier der Link:

http://www.fileuploadx.de/709019

Bearbeitet von fischergeiz

• 2 Wochen später...

So, hab´s nochmal versucht (an der Anleitung entlanggehangelt).

Die Kurve ist fertig, auch die Kreise um die Kurve sind fertig. Wenn ich aber die gelofteten Segmente abwickeln lasse, wird so abgewickelt, dass die Naht "oben" ist (wenn man die Fläche aufrollen würde, wäre die Naht voll im Sichbereich ; diese sollte aber normalerweise unten sein).

Wie krieg ich es hin, dass die Schnittkante vom Loft "unten" ist?

Gruß