Zum Inhalt springen

rally scheibenbremse mit original kotflügel


Alm

Empfohlene Beiträge

@Triebwerk?Danke für die Bilder?.. nicht schlecht super Idee mit der Verbreiterung des Kotflügel ?.. die ganze Sprint ist sauber geworden?.tolle Mühle?.

@Rudolfo?.Danke auch für den Tipp bei stoffi ,?. Aber ich möcht es selber machen ?.du weist ja selbst ist der Mann?.. ( Frau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Clubkolege von mir hat sich bei Stoffis-Garage eine PK-XL2 Gabel inklusive Scheibenbremse in seine 200er Rally einbauen lassen kosten inklusive Material ca 400Euro also gar nicht mal so teuer. :-D

Das kann sich net ganz ausgehen, selbst ohne Arbeitszeit kostet das ganze Zeug schon über 400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meiner Sprint ne PX- Gabel + Scheibenbremse verbaut. Hab den Kotflügel verbreitert- war ne Schweinearbeit, Mühe war es aber wert.

Von der Breite ist der Kotfügel jetzt ähnlich der der PX- sieht aber eigentlich ganz cool aus

selbe geschichte bei meiner bajaj.

PX gabel in bajaj mit verbreiterten kotflügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lussc-presi

Hallo Lussc-presi

danke für deine antwort?.. aber hätte noch eine frage ?..warum sind 16mm Schrott!....

wegen der Scheibenbremsen oder wegen der Stoßdämpfer?

lg alm

Moin,moin,

wenn es eine nagelneue 16mm-Schwinge ist kann man natürlich nichts daran aussetzen.

Aber in der Regel sind bei gebrauchten Gabeln die Achsen eingelaufen.

Hier lohnt es sich eher eine neue PK-Gabel umzubauen.

Wie auch vom "bug" untenstehend beschrieben führt eine PX-Gabel aufgrund ihrer Länge zu einer

unerwünschten Chopper-Optik.

@bug: Ich glaube es ist eine Sache der technischen Möglichkeiten, ob man die XL2-Gabel abdreht,

oder das original Lenkrohr auf eine belibige PK-Gabel schweißt. Der Aufwand ist vergleichbar.

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bug: Ich glaube es ist eine Sache der technischen Möglichkeiten, ob man die XL2-Gabel abdreht,

oder das original Lenkrohr auf eine belibige PK-Gabel schweißt. Der Aufwand ist vergleichbar.

Gruß

Helge

Stimmt schon. Wollte nur die andre Möglichkeit zeigen. Ich würd mich halt auf nen Roller mit ner von MIR geschweissten Gabel nichtmal mehr raufsetzen :-D Beim drehen kann ich da so viel nicht falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Stimmt schon. Wollte nur die andre Möglichkeit zeigen. Ich würd mich halt auf nen Roller mit ner von MIR geschweissten Gabel nichtmal mehr raufsetzen :-D Beim drehen kann ich da so viel nicht falsch machen.

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der "Scheibenbremse Rally/Sprint für vorne" von WORB5 gemacht? Ori-Kf ist dann wohl kein Problem.

post-27288-1231972989.jpg

V3000011 Scheibenbremse Rally/Sprint vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das originale Fahrwerk ist denkbar ungeeignet für eine Scheibenbremse, auch mit verstärktem/r Stossdämpfer & Feder (ist schon mit der originalen Bremse überfordert).

Hier zählt halt die Optik, weder Preis noch Technik bieten Vorteile.

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt mir die Gabel von WOrb zu kaufen . Hab mich dann auch wie die meisten hier entschieden eine Pk Gabel zu verbauen. Die optik ist zwar schon schöner mit der Originalen Gabel, aber dann doch lieber ein gescheites Fahrwerk.

Und mittlerweile find ich es ganz schick :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere, in meinen Augen recht elegante Lösung, ist auch eine org. Sprint- / Rally- & Co Gabel zu nehmen, unten absägen und die Schwinge einer Lusso anzuschweißen. Der Korflügel sitzt dann halt absolut original ohne irgendwelche Modifikationen an selbigem. Dann hat man die Möglichkeit eine vernünftige Trommelbremse von PX Lusso oder PK oder halt die verschiedenn Scheibenbremsen für 20mm Achsen zu fahren.

Stoßdämpferhalter muß allerdings auch noch modifiziert werden. Ich habe mich seinerzeit für einen SKR-Stoßdämpfer entschieden, da der halt schlanker und kürzer ist, als der von PX.

Geschweißt sind die Gabeln an dieser Stelle eh alle und wenn das jemand macht, der schweißen kann / weiß was er da tut, dann kann man das auch bedenkenlos fahren. Ich habe so eine Gabel seit vielen Jahren in meinem Gespann (und da dürfte die Belastung wohl noch um einiges größer sein als in einem Solo-Roller), macht keinerlei Probleme. Ich finde die Lösung nach wie vor sehr gut.

Sieht dann so aus, wie gesagt, Kotflügel komplett original:

post-6811-1232131075_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information