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Geschrieben

Hi allerseits,

bin grad dabei mir eine alte T5 wieder herzurichten, hab aber ein kleines Problem mit dem Leerlauf. (Standgas)

Der Motor läuft zwar und dreht auch ziemlich gut, jedoch nur dann, wenn der Choke etwa 2-3 mm gezogen ist.

Schiebt man den Choke ganz hinein, so dreht der Motor erst hoch und stirbt dann nach einigen Sekunden ab. Gibt man bei hineingeschobenem Choke Gas, so dreht er nicht spontan hoch, sondern "verschluckt" sich.

An was kann das liegen??? Ist irgend eine Düse zu klein??? Welche??

Es handelt sich um einen originalen T5 Motor (nicht getunt)

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :-D

Geschrieben

Welche Düsen hast Du drinne?

Ist es eine mit oder ohne oder mit deaktivierter Getrenntschmierung?

Läuft sie wenn Du nichts mit den Choke machst auch weiter oder geht sie dann auch aus?

Geschrieben

ist der motor auch alt oder hast du ihn neu aufgebaut (lager, simmeringe,...).

will ja nicht den teufel an die wand malen, hört sich aber nach einem defektem simmering an.

ciao, stefan

Geschrieben

......da muß ich mich dann auch mal wieder einschalten:

Habe das selbe Problem...habe schonmal vor nem Monat gepostet:

T5 Motor...alles original...

Erst tat es der Motor nur mit CHoke....

Jetzt hab ich den Vergaser gewechselt und habe nen Si 24 G drauf.

Motor läuft jetzt im Stand sauber ,nur wenn ich anfahre hat er keine Kraft und verschluckt sich nur...

Zwischendurch ist er mal 5 min "normal" gelaufen...dann hab ich ihn ein paarmal etwas höher gedreht(ca 50001/min) und seitdem läuft er im Stand sauber und geht beim Anfahren fast aus...kann nur mit ab ca 3500 1/min anfahren!

Vergaser ist 100% i.O. und dicht.

Zur Bedüsung: HD114(zu fett,ich weiß..) MR BE4,...hab auch schon BE3 probiert,macht aber keinen Unterschied.

Luftkorrektudüse(oder wie auch immer die heißen mag :-D ) ist ne 140er(120 hatte ich nicht,dafür ist ein Filter ohne Loch montiert)

Jetzt zur ND...die fetteste dieich gefunden habe war ne 120/50...original ist 100/50,oder?

Sollte es daran liegen? Habe die LL-Gemischschraube 2.5 Umdrehungen rausgedreht und es etwas zu kompensieren...

Jetzt die erste Frage: Kann ich das Verhältnis von 2.0 zu 2.18 überhaupt noch mit der LL Schraube kompensieren?

Ich habe den Motor mittlerweile wieder gespalten um nochmal alles zu checken:

Wedis waren alle in Ordnung und Zylinderkopf,-fuß und sonstige Dichtungen scheinen auch in Ordnung zu sein.Habe jetzt vorsichtshalber mal trotzdem alles gewechselt.

Getriebeöl roch NICHT nach Sprit!

Werde dann nochmal die Zündung testen...aber wenn der Pickup defekt ist macht sich das doch eher in höheren Drehzahlen bemerkbar,oder?

Geschrieben (bearbeitet)

@pabst

deins klingt aber nach defektem kulusiri.

hatte auch die selben probleme.

aber wenn du schon wieder alles gecheckt hast.

probier mal eine andere blackbox aus.

venturi size: 24 mm

main jet: 110/100

slow running jet w/air hole: 100/100

slow running jet w/out air hole: 50/100

throttle valve: 8492.05

mixer tube: BE 4

main jet calibrator: 120/100

starter jet: 60/100

eine 140er wär ja magerer - da müßte der motor wenigstens laufen

den daten nach brauchst du eine 100/50

ich hab noch eine.

sind ja megateuer und kaum oder gar nicht mehr zu bekommen

die fuzzidinger

pm bei bedarf

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@Alle: Sorry,natürlich hab ich jetzt nen 24 E drauf! Für den G hab ich keine passenden Düsen bekommen!

@Joerg:

-Blackbox hab ich schon getauscht,die funzt garantiert(ist von meinem alten Motor)

-Ja,die 140er ist magerer.Daher habe ich nen LUFI ohne Loch verbaut um das ganze wieder etwas fetter zu bekommen.

-die kleinste ND die es für den 24E gibt ist ne 55/100

-Ich checke gerade....Motor ist aber noch nicht wieder zusammen!

-PM kommt gleich! :-D

@HDK: Schaft deine keine 50000rpm? Liegt bestimmt an der Langhubwelle :-(

Mir sieht das ganze auch nach Falschluft aus....aber woher???

Geschrieben

-siris......unwahrscheinlich

-riss im Block :-D .....hoffe nicht!

-Kopf/Fuß ......eigentlich auch nicht....schon 2x schön mit Dichtmasse draufgemacht...da sifft nix

-Kerzengewinde......hm...denke nicht,da der Zylinder bei nem Kumpel 100% lief.

gaser....schon 3 verschieden draufgehabt...immer das selbe.....ich dachte evtl an die Vergaserwanne...aber die hab ich sooo zugeschmiert,da kann nix Falschluft ziehen

-Lahmgelegte Ölpumpe?...hm glaub das ist ein Motor ohne...aber wenn doch..o könnte er denn dann ziehen?

Geschrieben
-siris......unwahrscheinlich
...aber nicht unmöglich! was lässt dich vermuten, dass es so unwahrscheinlich ist!? auch neu gemachte siris können undicht sein ... wenn beim einbau evtl etwas nicht beachtet wurde (siri-einbau-topics gibts zu duzend hier im gsf)
-riss im Block .....hoffe nicht!
... ich hoffe mit dir!
-Kopf/Fuß ......eigentlich auch nicht
... eigentlich???? :-D
Geschrieben

mit "eigentlich" meine ich das ich den Zylinder + Kopf zweimal sehr ordentlich mit Dichtmasse und neuer Dichtung montiert habe und der Fehler der Selbe war...

Siri(Metallversion) saß super fest im Gehäuse,wurde vor dem Einabu der Welle gefettet und weißt keine Beschädigungen auf.....Getriebeöl hatte auch sowas von keinen Spritgeruch!

Geschrieben

Erst mal danke für die vielen Antworten!!!!

Getrenntschmierung hab ich keine.

Den Motor hab ich nicht zerlegt, bild mir aber ein, dass das Getriebeöl nicht nach Benzin riecht.

Der Motor geht so aber ziemlich gut und dreht bis auf 8500 hoch (ist denk ich nicht schlecht, auch wenn es keine 50000 sind *gg*)

Naja, egal.

Schadet es dem Roller, wenn ich den Choke leicht gezogen lasse, oder riskier ich da einen kapitalen Motorschaden???

Cu Markus

Geschrieben

So ganz doll helfen kann ich wohl nicht. Meine T5 hat nur fett Öl aus dem Auspuff geworfen, lange Standzeit nehm ich an. Das Leerlaufproblem haben aber einige Pfümpfen. Meine läuft jetzt sehr gut, mal 90 km Autobahn, Stoff gegeben und nun hat sich wohl der ganze Dreck von selbst rausgeblasen.

Wenn der Choke nur minimal gezogen ist... hm, ich denke nicht, dass das kapitale Schäden verursacht. LL-Gemisch-Schraube vielleicht mal justieren?

Und um den KuluSiRi zu "entlarven" - der Geruchssinn ist ja meist nicht fein genug. Kommt aus dem Auspuff weißer Qualm raus? Das wäre auch ein Anzeichen.

Ansonsten, fahr mal längere Strecke Vollgas, vielleicht ist nur der Gaser verdreckt?

Viel Erfolg!

Geschrieben

@scheuni: Hatte mal das gleiche Problem, ich konnte damals nur mit halbgezogenem Choke fahren. Bei mit saß einfach nur im Si-Vergaser der Schwimmer ein wenig zu fest, einfach den Vergaser mal auseinandernehmen und testen ob sich der Schwimmer leicht auf und ab bewegt.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

@ Papst

Woran lag das Problem an deiner T5? Im Moment habe ich das Selbe. Dreht bis 3500 u/min nur mühselig, danach geht er ab. Muss sogar etwas Kupplung ziehen damit ich vom Stand komme. Motor habe ich gebraucht gekauft, scheint aber original zu sein. Gaser hab ich noch nicht auf T5 Düsenstock geprüft. Nebeln tut er nicht mehr nachdem ich neue Simmerringe eingebaut habe. Drehschiebereinlass hat leichte riefen, auch auf der Kurbewelle. Hast Du das Problem in den Griff bekommen?

Geschrieben

Ich hab den Motor dann irgenwann ein paar mal im Stand SEHR hoch gejagt....8-9000 rpm.Dann war es weg! Ich habe keinen blassen Schimmer woran es im Endeffekt lag!

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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