Zum Inhalt springen

Spritpreise-was ist passiert?


Rakete

Empfohlene Beiträge

Also ich habe eben die Diesel-Fregatte alias Volvo 740TD aufgetankt-und die ganze Zeit wild gekichert da sich die Literanzeige kongruent zur Euro-Abgabe bewegte...auch beim Bezahlen hatte ich reichlich Schadenfreude inne-in der festen Annahme-das wird nen ZapfsOIlenfehler oder sowas sein.

Beim Verlassen der Tanke mal auf das Schild geachtet:Diesel 99,9 Cent! :-D

Und das bei allen Tanken hier...

Was habe ich versäumt?-tanke nur äußerst selten aber das hatte ich anders im Gedächtnis.

Ist irgendetwas weltwirtschaftliches geschehen das ich wissen müßte?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe eben die Diesel-Fregatte alias Volvo 740TD aufgetankt-und die ganze Zeit wild gekichert da sich die Literanzeige kongruent zur Euro-Abgabe bewegte...auch beim Bezahlen hatte ich reichlich Schadenfreude inne-in der festen Annahme-das wird nen ZapfsOIlenfehler oder sowas sein.

Beim Verlassen der Tanke mal auf das Schild geachtet:Diesel 99,9 Cent! :-D

Und das bei allen Tanken hier...

Was habe ich versäumt?-tanke nur äußerst selten aber das hatte ich anders im Gedächtnis.

Ist irgendetwas weltwirtschaftliches geschehen das ich wissen müßte?

:-D

Solltest vielleicht deine Zeit anders investieren als ins Dauerkomasaufen.

Durch die Finanzkrise haben die ganzen depperten Geldspieler kein Spielgeld mehr.

Die Konsumenten haben auch keine Knete mehr.

Die Chinesen haben keine Aufträge mehr - genauso wie die Automobilindustrie.

So wird der Sprit schön billig. In Deutschland bald wieder viele schön Arbeitslos

und die die ganze Kacke verbockt haben stürzen sich auf die nächste

Cash-Cow die sie schlachten können.

Eddie meint noch falls die Frage nach Weltwirtschaft und so ernst gaymeint war,

dass es kein Wunder ist, dass alles den Bach runtergeht bei soviel Arroganz.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste mir das näher erläutern?

kann ich freilich.

War persiflierend gemeint, da ich mir nicht vorstellen kann,

dass es noch einen Menschen in D oder in Europa gibt,

der noch nichts von der Finanzkrise und der weltweiten

Rezenssion gehört hat, die immer weitere Kreise zieht.

Gibt hier auch ein Topic.

Ganz viele Topics auch bei

Spiegel online

NZZ

ARD und ZDF und 3SAT usw und in jeder

Nachrichtensendung und Tageszeitung.

Eddie meint noch das die Preise freilich noch fallen könnten.

Das Barrel liegt ja nun ca. 60% unter dem Höchststand in diesem Jahr.

Die Ölförderer versuchen ja gegenzusteuern, aber da die Spekulanten-

säcke ja keine Asche mehr haben will das Ganze nicht so richtig.

Tanke doch 500 Liter.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut-Du Wirtschaftsexperte der so gut meine Persönlichkeit sowie meine Trinksitten kennt:

Grund dafür ist die mangelnde Nachfrage weltweit-wodurch nicht nur die Verbraucher sondern auch die Wirtschaft profitiert.

Das mal als "Schnell-Fazit" des Hamburger Abendblattes.

Zum Kotzen wenn man gleich persönlich wird! :-D

Und so gesehen finde ich es "weltwirtschaftlich" sowie umwelttechnisch ungeheuer gelungen daß die Nachfrage 2008 um 50000 Barrel/Tag und 2009 sogar um 450000 Barrel/Tag abnehmen soll.

Vielleicht ist ja nicht immer alles nur blöd...

Hätte mich als dauersaufender Penner ja auch niemals ereifert solch blöde Frage zu stellen-nur leider komme ich jetzt erst nachhause-habe nämlich der Konjunktur etwas auf die Sprünge geholfen in den letzten 12 Stunden...und erst jetzt die Tageszeitung überflogen.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird eh scho lange zeit das der sprudel wiede biliger wird...da sieht ma wieder das der ganze ölpreis künstlich in die höhe gegangen is.

wie schon von manchen erläutert, diese ganzen finanzgeier haben kein spielgeld mehr :-D

es zahlt sich mom wieder aus den schlüssel umzudrehen ohne gleich aua zu schreien..

hab heute in wien(altmannsdorfer str. stadtauswärts) um 0,945 vollgetankt :-D

denk das der noch weiter sinkt, bei uns am land zieren sich die tankstellenpächter aber noch den preis runterzuschrauben. in wien is der sprudel viel billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut-Du Wirtschaftsexperte der so gut meine Persönlichkeit sowie meine Trinksitten kennt:

Grund dafür ist die mangelnde Nachfrage weltweit-wodurch nicht nur die Verbraucher sondern auch die Wirtschaft profitiert.

Das mal als "Schnell-Fazit" des Hamburger Abendblattes.

Zum Kotzen wenn man gleich persönlich wird!

wollte dich nicht anpissen. Man fühlt sich als Leser deines ersten Posting

bislang ein bisschen verschaukelt.

Wie gesagt wollte dich nicht angreifen.

Was das Abendblatt schreibt ist so nicht richtig, bzw. extrem irreführend.

Mal etwas im Detail - aber trotzdem in Kürze.

Angefangen hat die Sache bei den Amis.

Wenn du als Ami einen Kredit möchtest z.B. für ein Häuschen, dann bekommst du den

schneller als du A sagen kannst. Ganz gleich welche Sicherheit. Du hast ja Arbeit.

So. Die Häuschen die die Amis mit dem geliehenen Geld gekauft haben, waren aber

auch von der Bank finanziert, die dem Ami das Geld geliehen haben.

Die Kredite sind aber dann von der ersten Bank an eine zweite Bank verkauft worden.

Denen hat es mit dem Zurückzahlen aber zu lange gedauert, da sie Kohle brauchten

um wiederum ihre Kredite zurück zu zahlen.

Jetzt haben die die Raten erhöht und der Hauskäufer konnte nicht mehr zahlen.

Peng - im großen Stil ist die Immobilienblase geplatzt.

Nachdem diese geplatzt war haben die Spekulanten von Bank A sich eine andere

Möglichkeit gesucht abzusahnen und dabei den Ölmarkt entdeckt.

Schön den Ölpreis hochgezockt. Das wäre so weiter gegangen, bis auch diese Blase

geplatzt wäre.

Ihnen ist aber die Finanzkrise zuvor gekommen. Diese ist ausgelöst durch die

Immobilienblasenplatzerei auch zu uns gekommen. Warum?

Weil unsere fähigen Banker risikoreich ins Immobiliengeschäft eingestiegen sind.

Die großen Gewinne haben gelockt.

Banken leihen sich untereinander Geld. Und wenn eine Bank einer anderen ein

Geld leiht, dann wird der Deal durch ein anderes Geschäft abgesichert.

Man braucht es nicht zu verstehen - wichtig ist jedoch: ein langfristiges Geschäft,

wird durch ein ebenso langfristiges abgesichert. Dies ist eine gemauerte Regel

im Bankgeschäft.

Hat sich keiner daran gehalten. Man hat durch kurzfristige, riskante Geschäfte versucht

den Gewinn zu maximieren. Dies führte dazu, das - jetzt kommen wir wieder zur

Immobilienblase am Anfang - sich die Banken untereinander kein Geld mehr leihen.

Kein Vertrauen. Kein Geld mehr zum Spekulieren. Ölpreis sinkt beängstigend rasant.

Was als profitabel für Wirtschaft und Konsument verkauft wird ist somit eine Mogelpackung,

da der konsument nicht mehr in der Lage ist zu konsumieren. Sieht man ja bei den Amis.

Bei uns kommt das dicke Ende erst nächstes Jahr.

Dies war nur ein kleiner Abriss des Geschehens, das schon so seit den 90ern bekannt

ist. Hat nur jeder ignoriert, weil die meisten ja alle gut daran verdient haben von den

Herren Bankern.

Google Suchtipp:

Paukenschlag am Donnerstag.

So. Jetzt nicht beleidigt sein. War nicht so gemeint.

:-D

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dich nicht anpissen. Man fühlt sich als Leser deines ersten Posting

bislang ein bisschen verschaukelt.

Wie gesagt wollte dich nicht angreifen.

Was das Abendblatt schreibt ist so nicht richtig, bzw. extrem irreführend.

Mal etwas im Detail - aber trotzdem in Kürze.

Angefangen hat die Sache bei den Amis.

Wenn du als Ami einen Kredit möchtest z.B. für ein Häuschen, dann bekommst du den

schneller als du A sagen kannst. Ganz gleich welche Sicherheit. Du hast ja Arbeit.

So. Die Häuschen die die Amis mit dem geliehenen Geld gekauft haben, waren aber

auch von der Bank finanziert, die dem Ami das Geld geliehen haben.

Die Kredite sind aber dann von der ersten Bank an eine zweite Bank verkauft worden.

Denen hat es mit dem Zurückzahlen aber zu lange gedauert, da sie Kohle brauchten

um wiederum ihre Kredite zurück zu zahlen.

Jetzt haben die die Raten erhöht und der Hauskäufer konnte nicht mehr zahlen.

Peng - im großen Stil ist die Immobilienblase geplatzt.

Nachdem diese geplatzt war haben die Spekulanten von Bank A sich eine andere

Möglichkeit gesucht abzusahnen und dabei den Ölmarkt entdeckt.

Schön den Ölpreis hochgezockt. Das wäre so weiter gegangen, bis auch diese Blase

geplatzt wäre.

Ihnen ist aber die Finanzkrise zuvor gekommen. Diese ist ausgelöst durch die

Immobilienblasenplatzerei auch zu uns gekommen. Warum?

Weil unsere fähigen Banker risikoreich ins Immobiliengeschäft eingestiegen sind.

Die großen Gewinne haben gelockt.

Banken leihen sich untereinander Geld. Und wenn eine Bank einer anderen ein

Geld leiht, dann wird der Deal durch ein anderes Geschäft abgesichert.

Man braucht es nicht zu verstehen - wichtig ist jedoch: ein langfristiges Geschäft,

wird durch ein ebenso langfristiges abgesichert. Dies ist eine gemauerte Regel

im Bankgeschäft.

Hat sich keiner daran gehalten. Man hat durch kurzfristige, riskante Geschäfte versucht

den Gewinn zu maximieren. Dies führte dazu, das - jetzt kommen wir wieder zur

Immobilienblase am Anfang - sich die Banken untereinander kein Geld mehr leihen.

Kein Vertrauen. Kein Geld mehr zum Spekulieren. Ölpreis sinkt beängstigend rasant.

Was als profitabel für Wirtschaft und Konsument verkauft wird ist somit eine Mogelpackung,

da der konsument nicht mehr in der Lage ist zu konsumieren. Sieht man ja bei den Amis.

Bei uns kommt das dicke Ende erst nächstes Jahr.

Dies war nur ein kleiner Abriss des Geschehens, das schon so seit den 90ern bekannt

ist. Hat nur jeder ignoriert, weil die meisten ja alle gut daran verdient haben von den

Herren Bankern.

Google Suchtipp:

Paukenschlag am Donnerstag.

So. Jetzt nicht beleidigt sein. War nicht so gemeint.

:-D

und der Verlierer deiner Geschichte ist wieder der "Kleine Mann" von nebenan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der position des "kleinen Mann" moechte ich mal protestieren - dass eben dieser staendig als das arme wehrlose Opfer dargestellt wird stimmt so einfach nicht. Wer ist denn bitte hier der Mehrheit? - Der kleine Mann wohl.

*

Der kleine Mann laesst sich aber einlullen und solange er nur ein bisschen was sein eigen nennt, wird er nicht aufmucken, damit er das Bisschen nicht verliert. Es gibt keine ausgepraegten sozialen Strukturen mehr - der kleine Mann als Individuum mit seinen 2 Grossbildfernsehern gegen den Grosskapitalismus.

Jedoch hat der kleine Mann in den fetten Jahren genauso am Kuchen mitgenascht. Leider nicht gemerkt, dass er nur abgespeisst - ergo schweigend gemacht wurde.

Der kleine Mann hat sich auch lieber den Kopf darueber zerbrochen ob in der Nachbarschaft eh keine #### wohnen, statt sich darauf zu konzentrieren nicht vom "grossen Mann" selbst geknechtet zu werden.

Die Minderheit an "großen Maennern" kann doch nur aufgrund der Letargie der Allgemeinheit so handeln wie sie es tut.

*Achtung Text ab hier ueberzeichnet - fuer die dies nicht raffen!

####: bitte beliebigen Auslaender mit Feindbildpotential einfuegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Merkel hat endlich mit dem Bush gef!(%/, und der hat alles weitere für uns klar gemacht.

Wir zahlen es einfach als Steuererhöhung für Dies und Das zurück um der amerikanischen Autoindustrie zu helfen.

Wie Du mir,

so ich Dir. . .

in den Arsch oder auf`s Bustier. . .

"I Love Merkel for Benzinpreis!"

Kann ja jeder halten wie`n Dachdecker. . .

Der Gewinner ist immer der Gewinner! ! ! ,

das war schon 45 so. . .

Kann ich auch was haben von dem Zeug das Du da nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sinkt eigentlich angeblich die Nachfrage? War die Nachfrage vor 6 Monaten so viel höher? Als wenn die Nachfrage auch zu Zeiten des Hochpreisbenzins weiter angestiegen wäre. So ein Quatsch.

Mir wäre noch nicht aufgefallen dass wir vermehrt Radfahrer oder Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs zu verzeichnen hätten. Euch?

Ich glaube ja eher daran, dass die Ölkonzerne einen übelst auf den Deckel bekommen haben, von wegen never ending Preisspirale ... Die haben´s halt nicht öffentlich gemacht, sondern schön im Verborgenen. Wollten die Gasheinis wohl auch, da hat´s nur dank Klage nicht geklappt.

Apropos. Heute gab´s Post von Eon Hanse, dem lokalen Gasversorger. Ein wahrer Jubelbrief und sie freuen sich ja soooo, jubelnde Leute auf dem Briefpapier abgebildet usw. hurrraaa, die Gaspreise sinken!!! Wen wollen die denn eigentlich verarschen?! Einen Prozess verlieren und dann dann sowas.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sinkt eigentlich angeblich die Nachfrage? War die Nachfrage vor 6 Monaten so viel höher? Als wenn die Nachfrage auch zu Zeiten des Hochpreisbenzins weiter angestiegen wäre. So ein Quatsch.

Mir wäre noch nicht aufgefallen dass wir vermehrt Radfahrer oder Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs zu verzeichnen hätten. Euch?

Ich glaube ja eher daran, dass die Ölkonzerne einen übelst auf den Deckel bekommen haben, von wegen never ending Preisspirale ... Die haben´s halt nicht öffentlich gemacht, sondern schön im Verborgenen. Wollten die Gasheinis wohl auch, da hat´s nur dank Klage nicht geklappt.

die nachfrage ist nicht bei den verbrauchern gesunken (die fahren nach wie vor soviel/sowenig wie vor 'nem halben jahr), sondern bei den spekulanten (u.a. auch die großbanken), die kein geld mehr haben, um mit öl zu spekulieren.

der spritpreis ist so hoch gegangen, weil findige banker und börsenhaie das rohöl als neuen weg gefunden haben, um schnell geld zu machen.

dass die ölkonzerne einen auf den deckel bekommen haben, ist eine mär. wer sollte das denn machen? die politik wohl kaum, da die selber kräftig am sprit (steuer) verdient.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das weisse Zeug kostet jetzt seit November wieder viel weniger, so wie vor dem heissen Milchstreiksommer:

Ein Zitat dazu : ... Der Handel weist die Kritik der Bauern zurück: "Wir geben die gesunkenen Rohstoffpreise an die Kunden weiter", sagte eine Sprecherin der Tengelmann-Gruppe.

Ähnlich sieht es Rewe-Sprecher Andreas Krämer: "Die Einkaufssituation hat sich entspannt, das zeigt das Funktionieren des Marktes" ...

Ist doch toll für uns Verbraucher !

Der Aldipöbel freut sich grundlos, die grünen Spinner kaufen unbeirrt das teure Zeug bei Allnatura und das produzierende Gewerbe schaut wie immer in die Röhre.

Scheiss auf das Bauernpack, sollen die mal richtig arbeiten gehen

:-D

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information