Zum Inhalt springen

Getriebe-Endspiel Indien - Italien ...mit Bildern!


Piaggjoe

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich ja hier nun schon mal ein topic gepostet hatte, kann ich mir jetzt die Antwort selber geben:

Nach dem Getriebeländerspiel Indien gegen Italien steht es jetzt nach der Nebenwellen 1:0 für die Italiener!

Die Italiener legen vor:

Bearbeitet von Piaggjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Inder:

bereits zum Spielbeginn mit Rost an der Nebenwelle, schlechterer Verarbeitung der Lagersitze sowie fehlender Ölnut und leichtfertigerer Vernietung...die Inder verraten sich durch eine Schlagzahlenkombination an Rand des Lagersitzes...wenn man die Bilder genau betrachtet sieht man es...

Bearbeitet von Piaggjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fazit nach der ersten Nebenwellen-Halbzeit: Die Inder spielen ausreichend an der Nebenwelle, in den nächsten Tagen gibts Bilder von der Hauptwelle und den Losrädern 1-4...

Mag ja sein, das die Inder die erste halbzeit verloren haben, dafür aber sind sie preisgünstig und für komodes Tuning absolut ausreichend...(bis die Torsionsfedern brechen)...

Ich freue mich über bebilderte Ergänzungen oder Verbesserungen!

Greetz,

Piaggjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich möchte ja auch nichts schlechtreden! Ich möchte nur die Unterschiede dokumentieren, weiter nichts!

Ich werde auch ein komplettes Inder-Getriebe in eine meiner 200er mit zahmen Tuning verbauen, da ich mir sicher bin, dass es prima funktioniert.

...es geht mir aber auch darum, den Leuten hier die Unterschiede aufzuzeigen und sie für die Wahl des für sie am besten passenden Getriebes zu sensibilisieren und verschiedene Getriebekomponenten identifizieren zu können.

Das Getriebe einer nagelneuen 200er GS Ultima Editzione von 2007 werde ich voraussichtlich in der kommenden Woche ausbauen und hier vorstellen, denn ich finde es zwar nett aber nicht besonders hilfreich, wenn Leute hier ihre Erfahrungen posten aber dazu nichts untermauerndes/dokumentierendes (Bilder etc.) vorbringen können. So im Sinne von: Ich kenne da jemanden,der kennt einen, der hatte furchtbaren Ärger mit dem und dem Getriebe...

Also ganz sicher NICHTS für ungut!

Greetz,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Erfahrungen posten aber dazu nichts untermauerndes/dokumentierendes (Bilder etc.) vorbringen ...

Aber genau das tust Du meines Erachtens. Photos der Oberfläche sind ein Indiz der Sorfalt bei der Herstellung oder Lagerung, das stimmt. Aber zu einer Dokumentation gehört eben mehr als Augenschein. Meßwerte und Versuchsreihen sollten hier Grundlage sein. Und genau da greifen die Erfahrungen, noch dazu selber gemachte.

Ich kenne da jemanden,der kennt einen, der hatte furchtbaren Ärger mit dem und dem Getriebe...

Genau das war jetzt eigentlich nicht der Fall.

Gute Idee, nur sollten wir tatsächlich Meßwerte und eben Er"fahr"ungen zusammentragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das tust Du meines Erachtens. Photos der Oberfläche sind ein Indiz der Sorfalt bei der Herstellung oder Lagerung, das stimmt. Aber zu einer Dokumentation gehört eben mehr als Augenschein. Meßwerte und Versuchsreihen sollten hier Grundlage sein. Und genau da greifen die Erfahrungen, noch dazu selber gemachte.

Genau das war jetzt eigentlich nicht der Fall.

Gute Idee, nur sollten wir tatsächlich Meßwerte und eben Er"fahr"ungen zusammentragen.

Ja, das sage ich ja! Sehe ich genauso wie Du! Aber in einem Punkt wiedersprichst du dir selbst etwas, Du schreibst, Messwerte und Versuchsreihen sollten GRUNDLAGE sein, und GENAU DA greifen ERFAHRUNGEN? Ja watt denn nun?Gemessene Fakten oder ErFAHRungen?

Leider verfüge ich nicht (mehr) über die entsprechenden Anlagen wie noch im Studium....

Meßwerte / Versuchsreihen / Doppelblindstudien kannst du daher gerne dazu beitragen, ich wäre begeistert! Denn ich kann ja nicht mal eine metallurgische Untersuchung machen. Härte nach Rockwell, Maßhaltigkeiten etc wäre weitere wünschenswerte Daten! Hast Du geeignete und kalibrierte Messwerkzeuge? Kannst du mir die ausleihen?Messen könnte ich dann auch alleine!

An einen Messraumkäme ich notfalls ´ran..

Um es nochmals klar auf den Punkt zu bringen: Ich will hier überhaupt nichts schlecht reden/schreiben oder so...bloß "NUR" geschriebene ErFAHRungen a lá "Popometer" finde ich ebenso wie Du eben ein bisschen dünn (wenn ich Dich richtig verstanden haben sollte)...da sind wir uns einig!

Greetz,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten z.B. auf Dauer bezogen auf km-Leistung das Flankenspiel messen (schlecht möglich, weil man den Block ja teilt, um hinzukommen :-D ), die Durchmesser der Lagerstelle und der Passungen messen oder so. Wenn einige das über einen längeren Zeitraum machen, könnte man schon ein bißchen Einsicht über die Serienstreuung und den Verschleiß erhalten.

Praxisnäher und hier leichter durchführbar ist eben der "Dauerversuch", d.h. der Fahrbetrieb. Da finde ich es dann schon aussagekräftig, wenn jemand mitteilt, daß ein xy Getriebe nach 10.000km Zahnausfall oder Pittingbildung hat oder eben nicht. Die möglichen Toleranzen bei uns sind so groß, daß mehr kaum eine Rolle spielen dürfte.

Es wird immer schwer sein, die Ergebnisse wirklich "wissenschaftlich" auszuwerten, weil da zur Zeit wohl nicht einmal die Hersteller bzw. die Fertigungsserien gleichbleibender Qualität ihre eigenen Getriebeteile überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mal was dazu sagen:

Hab gerade auch so einen Indertannebaum verbaut.

Das ging vom Start weg aber nicht, der passte nicht.

Ich muss wegen PX alt da ne andere Welle reinsetzen und die passte da nicht weit genug rein.

Ich musste den Tannenbaum erstmal ausdremeln, dann gings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man auch noch eine Unterscheidung der Indergetriebe machen. Es gibt da wohl 3-4 verschiedene. Natürlich ist es jetzt aber auch nicht allzu einfach diese hier alle zusammen zu bekommen.

Meine Erfahrung bisher mit den Indergetrieben:

Manche sind optisch scheisse, manche super. Funktioniert haben sie bisher aber alle gut. Auch keinen Zahnausfall gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

grundsätzlich prima Idee, die Diskussion mit Photo-Doku und Vergleichen anzuregen, aber geht man da eventuell nicht zu weit, wenn man hinsichtlich Materialprüfung einen beträchtlichen Aufwand treibt um hinterher festzustellen, daß es mit den Inder-Komponenten eigentlich ganz gut funktioniert? Wieviele Bajais und LMLs fahren in Indien herum? Wahrscheinlich unzählbar! Wenn man sieht, wie die Kisten hergenommen werden, dann schlagen die sich doch recht wacker und liegen offensichtlich nicht mit suspekten Getriebeschäden am Straßenrand. Vergessen sollte man nicht, daß Vespa, LML und Co. ja reine Fortbewegungsmittel sind und für heftige Leistungszuwächse serienmäßig nicht vorbereitet sind.

War nur mal so ein Gedankengang von mir zu dem Thema...

MfG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann mir mal jemand sagen für was die Nut beim original Piaggio Tannenbaum im Bereich des 1. Gangs / Übergang zum Kickerantrieb reingekommen ist (siehe Fotos des ersten Beitrags)???

Bzw seit wann ist die da drinnen???

Habe gerade mein altes Lusso Vorgelege mit dem gerade frisch ausgepackten Vorgelege verglichen... altes keine Nut und neues hat Nut... aber warum???Wirds dann nicht instabiler???

Über Eure Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Topic.

Da ich mich berufsbedingt damit sehr lange beschäftigten musste und einige Haare dabei grau geworden sind kann ich sagen dass es sicher an die 10 Hersteller in Indien für PX Getriebe gibt.

Die Qualität reicht von geht gerade so zu phänomenalem Schrott.

Generell kann man sagen dass die LML Sachen davon meist das beste ist und es für original und leichtes Tuning auch absolut ok ist.

Zu erkennen ist das nicht so leicht da die Spezialisten dort nicht nur die Getriebe kopieren sondern auch gerne mal die Verpackung und versuchen es dann als original LML anzudrehen.

Bestes Beispiel sind die Lusso Hauptwellen, wenn die keine Einkerbungen für das Schaltkreuz haben dann sind es keine LML.

Meist stimmen dann auch die Toleranzen nicht, so dass man mal ne 0,5er Distanz mal eine 3,0er braucht!

Am besten ihr fragt den Händler von dem ihr das kaufen wollt wieviel PS er euch garantiert, da merkt ihr dann was dieser selbst dem Getriebe zutraut. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Topic.

Da ich mich berufsbedingt damit sehr lange beschäftigten musste und einige Haare dabei grau geworden sind kann ich sagen dass es sicher an die 10 Hersteller in Indien für PX Getriebe gibt.

Die Qualität reicht von geht gerade so zu phänomenalem Schrott.

Generell kann man sagen dass die LML Sachen davon meist das beste ist und es für original und leichtes Tuning auch absolut ok ist.

Zu erkennen ist das nicht so leicht da die Spezialisten dort nicht nur die Getriebe kopieren sondern auch gerne mal die Verpackung und versuchen es dann als original LML anzudrehen.

Bestes Beispiel sind die Lusso Hauptwellen, wenn die keine Einkerbungen für das Schaltkreuz haben dann sind es keine LML.

Meist stimmen dann auch die Toleranzen nicht, so dass man mal ne 0,5er Distanz mal eine 3,0er braucht!

Am besten ihr fragt den Händler von dem ihr das kaufen wollt wieviel PS er euch garantiert, da merkt ihr dann was dieser selbst dem Getriebe zutraut. :-D

@LambrettaSX

hab hier ein komplettes Inder-Getriebe liegen mit der Prägung "GR". Kennst du das? und taugt das was?

Gruß Okoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor kurzem mal ein komplette lml hauptwelle vom sip bestellt

daas war nur einen tag bei mir dann gings retour

4. gang alsa neuer schon ausgeschlagen beim schaltkreuzansatz

spiel der gangscheiben von über 2mm

ein seegering war auch schon defekt

schaltkreuz hat auch nicht wirklich gut gewirkt

allgemein alles seehr scharfkantig und grob gearbeitet

nix gut - gaaaar nix gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann mir mal jemand sagen für was die Nut beim original Piaggio Tannenbaum im Bereich des 1. Gangs / Übergang zum Kickerantrieb reingekommen ist (siehe Fotos des ersten Beitrags)???

Bzw seit wann ist die da drinnen???

Habe gerade mein altes Lusso Vorgelege mit dem gerade frisch ausgepackten Vorgelege verglichen... altes keine Nut und neues hat Nut... aber warum???Wirds dann nicht instabiler???

Über Eure Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Knatti

Kennt niemand den Grund für diese Nut im 1.Gang???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir einen Tannenbaum vom Ben (PEP) gekauft, der hat bisher super gehalten und das bei 27PS/29NM- später dann sogar mehr.

Ich bin kein sanfter Fahrer, also tret die Mühle öfters ordentlich. Teilweise hat die Kupplung nicht ordentlich getrennt (warum auch immer) und ich musste ganz schön brutal schalten.

Es fehlt kein einziger Zahn, nix ausgeschlagen oder so- nur das Primärblech hat sich bei einer Niete gelöst.

Ein Piaggio Getriebe habe ich kurz vorher zerstört, erster Gang am Vorgelege halb abrasiert, dementsprechende Schäden am 1.Gangrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Bezüglich TDH Getriebe:

Ich hab so eines im Winter bei Ebay errstanden und verbaut. Bin dann ca. 50km damit gefahren. Der Motor, in dem das Getriebe verbaut wurde ist ein originaler P200E Motor. Nix Tuning. Von der Verarbeitung her machte das Getriebe eigentlich einen ganz guten Eindruck.

...Dann hat plötzlich nach dem Schalten der Hinterreifen total blockiert und nach dem Zerlegen des Motorblocks wurde ersichtlich warum: Das neue Getriebe hat 3 Zähne am 4. Gang verloren, diese haben dann das Getriebe blockieren lassen und haben so einigen Schaden angerichtet!

Bei genauer Betrachtung der Bruchstellen beim TDH - Getriebe und einer Bruchstelle an einem original Piaggio Tannenbaum (auch hier ist ein Zahn abgebrochen) fiel mir auf, dass die Oberfläche des Bruchs beim TDH Getriebe sehr viel rauher bzw. grobkörniger ist, als die Bruchstelle am Originalteil. Außerdem passen die abgebrochenen Zähne des TDH Getriebes fast perfekt auf die Bruchstelle, d.h. es ist nix verzogen oder gebogen oder dergleichen.

Das alles weist meines Erachtens darauf hin, dass das Material vom TDH Getriebe viel spröde ist im Vergleich zum Originalteil, was nicht unbedingt ein Vorteil ist, wie man sieht...

Außerdem hat das vermeintliche TDH "Lusso Getriebe" keine Nuten auf der Hauptwelle, in denen das Schaltkreuz zum Liegen kommt!...Also ein Lusso Getriebe, ohne die Vorteile eines Lusso Getriebes!

Was meint ihr dazu?

Fotos der Bruchstellen im Anhang.

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem hattest du das Getriebe gekauft? Gibts den Händler noch?

Ich hab ein GR Getriebe drin, ebenfalls von ebay. Lusso mit Schaltkreuzführung. Bis jetzt, knapp 1400km auf nem Pinasco 213 gut gehalten.

Aber die Bruchstelle am Getriebe sieht wirklich komisch aus. Kontrollier mal deine Nebenwellenaufnahmem im Gehäuse auf Haarrisse neben der Nebenwellenbohrung.

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht mehr, bei welchem Händler. Könnte aber noch nachsehen. Ist auf jeden Fall von dem Hersteller/Marke TDH.

Haarrisse sind da nicht! Alles völlig in Ordnung, bis auf das besch****** Getriebe halt.

Mit dem trau ich mich nicht mehr fahren. Da hätt ich Angst, dass weitere Zähne abreißen.

Ist ja auch ganz schön gefährlich, wenn dir bei 90km/h der Hinterreifen blockiert. Gott sei dank war ich nur mit Schritttempo unterwegs, sonst hätts mich gscheit zerlegt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information