Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich möchte heut abend zum Motoreninstler (Zylinder honen) und suche jetzt schon ne ganze Weile

die Verschleißmaße/Laufspiel von Zyli und Kolben, evtl. komm ich ja mit neuen Ringen und honen davon.

Zylinder ist ein 12 PS´ler im Originalmaß (noch nicht geschliffen, Laufleistung ca. 25.000 km)

Bin über jede Info dankbar,

Gruß Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Japanisch gemessen (dickste Stelle am Hemd, 90° zu Bolzenbohrung gemessen, weiß der Motorinstandsetzet aber normalerweise), geht der Bereich bei O-Zylindern von ca. knapp 10/100mm bis 14/100mm, da klappert es dann aber schon hörbar. Mehr habe ich schon probiert, aber schön ist das nicht mehr. Für leichtes durchhonen um einen einheitlichen Schliff zu bekommen kannst Du 1-2/100mm rechnen.

Beispiel: Der Zylinder hat jetzt mit dem Kolben ein gemessenes Spiel von 11/100mm und gleichmäßige Laufspuren, dann vielleicht vorsichtig honen, damit kommt er auf 12/100mm. Das würde ich jederzeit noch fahren, hält auf jeden Fall nochmal leicht so lange wie am Anfang.

Bearbeitet von lindy