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Geschrieben

ooohhhaaa.

Die Sache wie sie sich hier darstellt..ist echt ärgerlich abgelaufen(noch milde ausgedrückt).

Hier scheinen sich verschiedene Dinge zuvereinen. gefährliches Halbwissen, Amtsanmaßung(um die Autorität nicht in Frage

zu stellen).

Ich frage mich nur wieviele PKWs die schon auf dem Gewissen haben die aus z.B. dem holländischen - britischen raum

sind. Da es dort um welten lässger mit Zulassung etc. für den Strassenverkehr gehandhabt wird.

Aber diese Dinge scheinen Artverwandt und nicht neu zu sein. Hier in deutschland gibts sicherlich ähnliches.

Wobei dieses hier ja schon ein echter Hammer ist.

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Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaub vor der eventuellen Anmeldung werd ich wohl besser mal zum ADAC gehen...

Bußgeld is ja eine Sache....aber wenn meine Karre dann im Ösiland eingezogen wird....ne das muß ich eher nich haben :-D

Mein Gott und mein Herr hätte noch nie was gehört das in Österreich ein KFZ eingezogen wird, im schlimmsten fall der Fälle

wird dir die Nummertafel weggenommen und du must deinen Roller im Begleitfahrzeug nach hause fahren!

Meines erachtens macht ihr euch da alle viel zu viel Sorgen wie der Sigi SCHON sagte wenn da ein Großes Taferl

DRAUF IST dan passt das da fragt keiner wieviel ccm oder welcher GASER drauf ist !(Sind damit auch überfordert es sei den der Technische Dienst hat dich

dann heists TAFERL BA BA )

Ps.:SCHEIßTS EICH NET AN :-D

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben (bearbeitet)

Ohhh....na das klingt ja super....also immer frei verbauen...da les ich aber andere Sachen hier über die

Verhältnisse im Nachbarland...und beim Cannonball Rennen sehen die das dann alle locker :-D

A Taferl hab ich am Roller nich dran...das nennt sich Kennzeichen...und das will ich mir nunmal nich

von nem Dorfsheriff abschrauben lassen um es nie wieder zu sehen...sollte doch eigentlich einleuchtend sein oder...

Meine Frage bezieht sich wohl auch eher auf die Tatsache das wir von einer RENN-Veranstaltung sprechen und keinem

Hallali-wir-fahren-mit-ein-paar-Rollern-durch-die-Heide....:-D

Könnt ja sein das der Dorfsheriff da eher von seiner Staatsmacht gebrauch macht, auch wenn man mit passender

Geschwindigkeit durch sein Dorf knattert....nur der Puff eben seine Scheiben zum wacklen bringt....:-D

Frage mich halt auch wie der Veranstalter das so offiziell machen will...das jeder Streifenpolizist von der Nummer weiß

und nich auf dumme Gedanken kommt....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Ohhh....na das klingt ja super....also immer frei verbauen...da les ich aber andere Sachen hier über die

Verhältnisse im Nachbarland...und beim Cannonball Rennen sehen die das dann alle locker :-D

A Taferl hab ich am Roller nich dran...das nennt sich Kennzeichen...und das will ich mir nunmal nich

von nem Dorfsheriff abschrauben lassen um es nie wieder zu sehen...sollte doch eigentlich einleuchtend sein oder...

Meine Frage bezieht sich wohl auch eher auf die Tatsache das wir von einer RENN-Veranstaltung sprechen und keinem

Hallali-wir-fahren-mit-ein-paar-Rollern-durch-die-Heide....:-D

Könnt ja sein das der Dorfsheriff da eher von seiner Staatsmacht gebrauch macht, auch wenn man mit passender

Geschwindigkeit durch sein Dorf knattert....nur der Puff eben seine Scheiben zum wacklen bringt....:-D

Frage mich halt auch wie der Veranstalter das so offiziell machen will...das jeder Streifenpolizist von der Nummer weiß

und nich auf dumme Gedanken kommt....

Wennst die Ortsgebiete und Beschränkungen nicht einhältst ist das deine Sache !

Ich glaube jedoch der Veranstalter wird so fair sein und seine Späher vorausschicken dass wenn im schlimmsten Fall

irgendwo auf der Strecke ein Technischer Dienst sich breit macht das wir gewarnd werden!!

Geschrieben
Wennst die Ortsgebiete und Beschränkungen nicht einhältst ist das deine Sache !

Ich glaube jedoch der Veranstalter wird so fair sein und seine Späher vorausschicken dass wenn im schlimmsten Fall

irgendwo auf der Strecke ein Technischer Dienst sich breit macht das wir gewarnd werden!!

Wie gesagt...es geht nich um die Strafen wenn man mit 100 Sachen durch die Ortschaft ballert :-D

Nur um Teile die nich eingetragen sind....

Aber am sichersten ist es wohl wirklich beim ADAC oder sowas nachzufragen....

Freu mich trotzdem drauf....hoffentlich klappt auch alles so das wir dabei sein können....

Geschrieben

wenn jemand etwas ohne nervenkitzel haben möchte, kann er ja einen corso organisieren.............. sorry, aber echt...

leute, da sind rund 4000 km strasse zwischen start & ziel, d.h bei max 150 starter ~27km/roller und bei 100 starter 40km/fzg - das ganze schon mal von der seite her betrachtet.

mind 10 mögliche"direkte" verbindungen, wobei die "echte streckenführung" ja sowieso nur 2 leuten bekannt ist und wer sagt das wir die offensichtlichsten wählen :-D ???

meint hier wirklich jemand das heerscharen von beamten ausrücken um irgendwo in der pampa mit viel glück vlt 1 oder 2 vespafahrer wegen einem auspuff ohne ABE kontrollieren - wohl sehr abwegig.

desweiteren ist beim start & ziel die gemeinde, der tourismusverband und die behörde mit im boot, da wird bei der ortsausfahrt ganz sicher keiner kontrollieren ......

ganz nebenbei, es wird ja niemand gezwungen mit illegalen auspuffanlagen etc. zu fahren.

s.

ps. bei uns heißt das teil "taferl", jeder soll seine staatlich zugemutete aerodynamikbremse nennen dürfen wie er möchte

genauso wie die tüv plakete hierzulande pickerl bzw in gehobenen kreise "das pickerl" genannt wird :-D

Geschrieben

Moin

Immer locker.....wie gesagt...wir wollen ja Teilnehmen....

und natürlich auch wegen dem Nervenkitzel...:-D

es hätte ja sein können das jemand wirklich mal einen dieser Fälle live erlebt hat

bzw. einfach weiß wie es darum steht....

wie es auch ist...eingeplant is das Rennen bei uns auf jedenfall....

Geschrieben

bin eh ganz entspannt :-D

es muss sich halt jeder bewusst sein, das es in seiner verantwortung liegt, freibriefe wird´s nicht geben, aber sicher auch keine "aktion scharf"

wenn jemand meint er müsse unbedingt eine ampel via fußweg umgehen und dabei beobachtet wird, na dann is er selber schuld wenn er den zorn des gesetzes auf sich zieht.......

aber es ist überwiegend "überland" anteil in der strecke, da trifft man nicht alle 5km auf eine ampel !

s.

Geschrieben

zu den oben geschilderten fall muß mn leider sagen das unsere Hutständer zu 90% komplexler der übestens sorte sind >>sprich die würden schon in der Volksschule gehänselt , aber ansonsten sind die relativ locker >> da spricht einer der mit seiner mühle die wirklich laut is schon des öfteren angehalten wurde

zu der frage was passiert wen ein deutsches fahrzeug angehalten wird und nicht der Österreichischen STVO (straßenverkehrsordnung) entspricht >>> Nichts weil es sich um ein deutsches fahrzeug handelt welches Deustchen TÜV hat und ob der TÜV prüfer bezahlt wurde oder ned kann den Kasperl in grau egal sein , sollten diese unangenehm auffallen wirkt die frage nach der DienstNr oft wunder :-D

btw such noch nen fahrer für ein LF Team :-D

Geschrieben
zu den oben geschilderten fall muß mn leider sagen das unsere Hutständer zu 90% komplexler der übestens sorte sind >>sprich die würden schon in der Volksschule gehänselt , aber ansonsten sind die relativ locker >> da spricht einer der mit seiner mühle die wirklich laut is schon des öfteren angehalten wurde

zu der frage was passiert wen ein deutsches fahrzeug angehalten wird und nicht der Österreichischen STVO (straßenverkehrsordnung) entspricht >>> Nichts weil es sich um ein deutsches fahrzeug handelt welches Deustchen TÜV hat und ob der TÜV prüfer bezahlt wurde oder ned kann den Kasperl in grau egal sein , sollten diese unangenehm auffallen wirkt die frage nach der DienstNr oft wunder :-D

btw such noch nen fahrer für ein LF Team :-D

naja, wenn die Eintragung in den Papieren deutliche und offensichtliche unterschiede aufweisen kanns wohl auch für uns piefke probleme geben.

....andererseits versteh ich diese hektikmache nicht....ist ja auch ein bisschen der reiz bei einem cannonball rennen.

"scheiss da nix, dann feid da nix" heisst es bei uns in bayern

Geschrieben

Hallo

ja das mit dem illegela etc. das ist mir schon bewust.

hab mit einem Bekannten mal gesprochen der an einer Veranstalltung Teilgenommen hat irgendwo in Norddeutschland. Diese ist dann auch irgendwie während des Rennens aufgeflogen. Der Kollege wurde allerdings nicht behelligt. Er bereichtete jedoch das bei dieser Veranstalltung dann doch sehr schnell gefahren wurde (wahrscheinlich auch nicht immer der STVO entsprechend), und das wohl bei Dauerregen.

Das gute an der Veranstaltung war die war komplet illegal, es wusste also jeder Teilnehmer worauf er sich einlässt. Bei so einer Halblegalen Sache mit bekanntem Start und Ziel und dann noch ordentlich Promotion über shops oder wie auch immer, stelle ich mir als Deutscher ( der von den Ösi Chakos auch schonmal gefXXX wurde) natürlich die Frage des Risikos. Und das ist meiner Meinung nach unkalkulierbar.

Entweder total illegal ( nur eine begrenzte Anzahl von Leuten kennt Start und Ziel) oder Total legal (klassische Oldtimer Rally).

Und es ist ja immer noch ein Unterschied ob ich mit einer hablegalen Karre am Strassenverkehr teilnehme oder mit einer halblegalen Karre an einem illegelaem Strassenrennen.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen vor der veröffentlichung dieser Veranstalltung die juristhischen Fargen zu flären und nicht erst kurz vorher.

Obwohl die ja eigentlich geklärt sind, wenn ich im Land der Berge nix eintragen kann, was sagt der gute alte Staat wohl dann zu einem Starssen Rennen?

Geschrieben

Mir geht es eigentlich nur darum, im "Ausland" nicht den Herrmann mit einer semi-legalen Vespa zu machen-da nicht kalkulierbar ist was im Falle einer Kontrolle so alles passiert.

Ich denke daß gerade in Österreich unverhältnismäßig hart durchgegriffen wird bei "Nichteinheimischen" -insbesondere im Bezug auf "Cash and Go".

Natürlich gehört da Nervenkitzel etc. dazu-hier in der DDR...ähh BRD bin ich der Erste der sowas mitmacht-denn ich weiß was mir hier blüht sollte ich "erwischt" werden.

Im Grunde ist das doch auch alles nur Spaß mit alten,frisierten Mofas...nun mal ehrlich.

:-D

Geschrieben
Mir geht es eigentlich nur darum, im "Ausland" nicht den Herrmann mit einer semi-legalen Vespa zu machen-da nicht kalkulierbar ist was im Falle einer Kontrolle so alles passiert.

Ich denke daß gerade in Österreich unverhältnismäßig hart durchgegriffen wird bei "Nichteinheimischen" -insbesondere im Bezug auf "Cash and Go".

Genau das war ja auch mein anliegen....naja...ich werd mir irgendwie bis dahin alles eintragen lassen und dann is Ruhe....oder auch nich :-D

Geschrieben

habs aus dem reglement jetzt so rausgelesen:

es gibt 2 klassen, einzelfahrer und team (und shop-teams)...orgiginale 50er und 211er fahren beide nur gegen die zeit!? oder gibt es noch unterklassen... hubraum, vespa, lambretta etc

Geschrieben
hab mit einem Bekannten mal gesprochen der an einer Veranstalltung Teilgenommen hat irgendwo in Norddeutschland. Diese ist dann auch irgendwie während des Rennens aufgeflogen. Der Kollege wurde allerdings nicht behelligt. Er bereichtete jedoch das bei dieser Veranstalltung dann doch sehr schnell gefahren wurde (wahrscheinlich auch nicht immer der STVO entsprechend), und das wohl bei Dauerregen.

Das gute an der Veranstaltung war die war komplet illegal, es wusste also jeder Teilnehmer worauf er sich einlässt.

Ein Bekannter von mir ist da auch mitgefahren und erzählte mir folgendes:

Problem war ein etwa 75-jähriger Rentner in einem Mercedes, der sich bei der Polizei über ein "Straßenrennen von jugendlichen rechtsradikalen auf Rollern" beschwerte...

So schnell kann´s wohl gehen...

Geschrieben

viel hängt natürlich vom verhalten im strassenverkehr ab. wer sich unauffällig verhält und zumindest in den ortschaften auf die lärmbremse drückt, der bekommt selten ärger.

mit einem (deutschen) fahrzeug wo alles eingetragen ist würde ich mir allerdings nicht wirklich was denken. da wird rechtlich der lokale polizist den kürzeren ziehen (sofern alles passt). zur sicherheit kann man dann ja noch was schriftliches mitführen wo so ein fall von willkür wie zb. auch der hier aufgezeigte inkl. anklage + ausgang gegen den/die uniformierten dokumentiert wird.

ansonsten gibt es durchaus auch möglichkeiten schnelle fahrzeuge zu bauen die leise® sind. loud pipes save zwar lives, machen aber nicht unbedingt schnell bzw. schneller. diesen weg möchte ich gehen, bzw. war bisher mein 25ps moped auch trotz resonanzauspuff und 32er gaser schön leise fahrbar wenns notwendig war.

weiß nur noch nicht ob als einzelkämpfer oder im team.

Geschrieben
habs aus dem reglement jetzt so rausgelesen:

es gibt 2 klassen, einzelfahrer und team (und shop-teams)...orgiginale 50er und 211er fahren beide nur gegen die zeit!? oder gibt es noch unterklassen... hubraum, vespa, lambretta etc

für "private" gibt es 2 klassen : racer (einzelfahrer) und trophy (gruppe)

für shops: werksteam nur schaltroller, keine einschränkung der anzahl von startern

zugelassene fzge siehe reglement:

CB Reglement

hier werden sie geholfen (danke verona für den netten satz):

FRAGEN

s.

Geschrieben

Leute,

ich glaube, nicht die getunte Vespa ist das "Objekt der Begierde" für die Polizei, sondern nur dann und iVm dieser Veranstaltung. Bestes Bsp. - GOLF GTI DODELTREFFEN in Reifnitz...dort werdens "niederghaut" wie sie es brauchen, auch die Deutschen (die scheinbar dort in der Mehrzahl agieren...).

Und ich glaube, genau DAS ist es, was MAN nicht will - ein solches Rennen - egal ob Vespa, Sulky oder von mir aus auch mitn Klappradl.

und ehrlich -

pfeiff auf die "geheime" Streckenführung - Leibnitz ist ned so groß, dann steht halt dort ein Prüfzug vom Amt der Steirischen Landesregierung und faßt einen nach dem anderen "heraus".

Achja Sigi,

ein VESPATREFFEN hat glaube ich einen ganz anderen Charakter als so ein Rennen, wo die Exekutive und Gemeinde, vermutlich gerne und wohlwollend ihre "Dienste" anbieten, ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, solange alles gesittet abläuft...glaub ich halt.

Geschrieben
und ehrlich -

pfeiff auf die "geheime" Streckenführung - Leibnitz ist ned so groß, dann steht halt dort ein Prüfzug vom Amt der Steirischen Landesregierung und faßt einen nach dem anderen "heraus".

Und wenn ich galant mit 50 km/h wie erlaubt mit meiner Mumel vor den Prüfzug fahre....mit was wollen die Herren mir dann kommen...

wegen eventuell aufgeklebten Startnummern? Glaub ich eher weniger...denn uff meine Karre kleben darf ich wohl immernoch

so gut wie alles was ich möchte....

Geht am Ende wohl doch nur um die "mit 100 durch die Ortschaft" Raser....

Geschrieben
Und wenn ich galant mit 50 km/h wie erlaubt mit meiner Mumel vor den Prüfzug fahre....mit was wollen die Herren mir dann kommen...

wegen eventuell aufgeklebten Startnummern? Glaub ich eher weniger...denn uff meine Karre kleben darf ich wohl immernoch

so gut wie alles was ich möchte....

Geht am Ende wohl doch nur um die "mit 100 durch die Ortschaft" Raser....

mmm,

du hast es nicht ganz verstanden, es geht nicht um die StVO es geht ums KFG (Kraftfahrgesetz, technischer Zustand von Fahrzeugen etc.)

du mußt nicht schnell fahren, um kontrolliert zu werden...Mit einer Startnummer bist im Anlaßfall schon mal ein "Knieschußaspirant"....

Geschrieben

Ok...anders ausgedrückt....fahre brav mit 50zig Sachen vor den Prüfzug....alles an meiner Karre is eingetragen....

dann juckt mich die Startnummer auch recht wenig....es sei denn in Ösiland is es verboten ne Nummer uff die Karre zu kleben :-D

Geschrieben

Hallo

ich habe mir just in dem Moment mal die Hompepage angeschaut.

Die Tatsache das man bei der Veranstaltung die ein oder andere Mark machen kann trägt garantiert nicht dazu bei, sich an die STVO zu halten. Ist ja auch irgendwie der Sinn eines CBR so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Sprich die Teilnehmer fahren am Maximum und haben um am Maximum fahren zu können garantiert keine original Karren. Und jetzt geht ihr hin und schreibt ins Internet : wir machen ein Strassen Rennen, mit Preisgeld.

Ich kenn mich im Land der Berge ja nicht ganz so gut aus, aber die Chakos haben bei euch doch auch schon Internet und können 1 und 1 zusammenzählen oder?

Wirkt auf mich irgendwie nicht ganz so durchdacht, es kann natürlich auch sein das ihr eine ganz andere Auffassung eines Strassen Rennen habt.

Geschrieben
1. Zugelassene Fahrzeuge:

Alle Roller der Marken Vespa (auch Lizenzproduktionen) und Lambretta bis max. 300cm³

mit amtlicher Zulassung in verkehrs- und betriebssicherem Zustand lt. StVO.

Das heisst also, fast kein getuntes österreichisches Fahrzeug darf teilnehmen.

Denn wenn ich hierzulande z.B. einen Malossi verbau, erlischt automatisch die Zulassung!

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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