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Blinker an ein Fahrzeug ohne Batterie


speedguru

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es wenig mit dem Thema Roller zu tun hat, ich hoffe hier auf die notwendige Hilfe ...

Ich will meiner Hercules Blinker verpassen, allerdings den Kauf einer teuren ULO-Box umgehen. Das Fahrzeug hat ja keine Batterie und nur eine sehr geringe Stromleistung, es wird also wohl nicht ohne Batterie gehen.

Meine Idee war halt eine kleine 6V-Batterie (evtl. was aus dem Modellbau, sowas in der Art: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227904 ) in die Elektrik zu integrieren und damit die Blinker zu speisen. Ich habe nur nicht den Hauch einer Ahnung wie ich das anstellen soll.

Es ist nicht so das ich mit der Elektrik nicht klar komme, ich hab nur keine brauchbare Idee wie ich dieses Problem angehen soll.

HILFE !

Bearbeitet von speedguru
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Auch wenn es wenig mit dem Thema Roller zu tun hat, ich hoffe hier auf die notwendige Hilfe ...

Ich will meiner Hercules Blinker verpassen, allerdings den Kauf einer teuren ULO-Box umgehen. Das Fahrzeug hat ja keine Batterie und nur eine sehr geringe Stromleistung, es wird also wohl nicht ohne Batterie gehen.

Meine Idee war halt eine kleine 6V-Batterie (evtl. was aus dem Modellbau, sowas in der Art: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227904 ) in die Elektrik zu integrieren und damit die Blinker zu speisen. Ich habe nur nicht den Hauch einer Ahnung wie ich das anstellen soll.

Es ist nicht so das ich mit der Elektrik nicht klar komme, ich hab nur keine brauchbare Idee wie ich dieses Problem angehen soll.

HILFE !

Hallo,

eine ULO Anlage benötigt relativ viel Leistung, und bringt wenig. Die Lösung könnte eine kleine 9Volt Batterie und LED Birnchen sein. LED Birnchen gibt es mittlerweile für gängige Motorradlampenfassungen und verbrauchen sehr wenig Strom.

Du brauchst dann noch einen elektronischen Blinkgeber, einen universal Blinkerschalter, eine Batteriehalterung und natürlich die Blinker. Die bessere Lösung ist da wohl die Hand raushalten....

Gruß,

Martin

Bearbeitet von mantamanta
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Das ist genau die Art von Pfuschlösung die in div. Mofaforen sehr populär ist, die ich aber nicht will. Das Mofa wird extrem viel gefahren, daher muss es immer funktionieren, auch ohne es täglich an ein Ladegerät zu hängen. Mal abgesehen davon das ich da ziemliche Probleme mit der Zulässigkeit sehe.

Zudem bringen diese Winzblinker doch nichts, die sieht doch keiner und kackhäßlich sind sie auch noch. Einen Satz gut erhaltener ULO-Blinker inkl. Halter aus dem Originalzubehör von Hercules habe ich sogar noch.

Das Mofa ist zwar sicher nicht in optimaler (optischer) Verfassung, aber eine zeitgemäße Optik soll auf jeden Fall gewahrt bleiben, schon weil in absehbarer Zeit eine Vollrestaurierung geplant ist und solche Verbesserungen dann auf jeden Fall mit übernommen werden sollen.

Es ist für das was geplant ist zwingend erforderlich das die Batterie vom Fahrzeug geladen wird, was ja wohl auch machbar sein muss da es mit der ULO-Box ja geht. Die Frage ist halt wie man die Batterie so in die Fahrzeugelektrik einbinden kann das sie zuverlässig geladen wird.

Was das Hand raushalten angeht:

99,999% der Autofahrer sind scheinbar zu dumm um das zu erkennen. Da wird man dann schon mal während des Abbiegevorgangs überholt. Mal abgesehen davon das es im Interesse der Verkehrssicherheit nicht gut sein kann mehr oder weniger ständig einhändig zu fahren.

Davon das mit dem Fahrzeug regelmäßig bei Dunkelheit gefahren wird mal ganz abgesehen.

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Es ist für das was geplant ist zwingend erforderlich das die Batterie vom Fahrzeug geladen wird, was ja wohl auch machbar sein muss da es mit der ULO-Box ja geht. Die Frage ist halt wie man die Batterie so in die Fahrzeugelektrik einbinden kann das sie zuverlässig geladen wird.

Danke für den Kommentar... :-D Auf Deine Posts werde ich wohl nicht mehr antworten. Eine Sache noch:

Wenn die Lichtmaschine auf die Funzeln ausgelegt ist, die an der Mofa ständig ansein müssen - frage ich mich wo die Lichtmaschine den übrigen Saft für das Laden einer Batterie herholen soll. Viel Spaß...

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Auf Antworten wie deine kann ich auch gut verzichten ... zudem mir jetzt von anderer Seite, mit wirklicher Kompetenz, geholfen wurde.

Für alle die es wirklich interessiert:

Mit dem Laderegler einer Simson Schwalbe und einem Modellbauakku ist sowas problemlos machbar.

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Ich hab einfach den Blinkgeber der PK in meine VNB verbaut, der geht auch mit Wechselstrom.

Im SCK Katalog:

2 Blinkrelais 12V, 4 Blinker Fahrzeug o. Batterie 9520004

3 Blinkrelais 12V, 2 Blinker 1010039

4 Blinkrelais 6V, 2 Blinker 1010030

je nachdem was du so vor hast

Bearbeitet von Marc
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Bei der VNB steht ja auch eine deutlich größere Lichtleistung zur verfügung. Wenn ich die Beleuchtung beim Mofa an habe (also immer) stehen gerade mal nach 3W Restleistung zur verfügung.

Diese reichen wohl um einen Modellbauakku zu laden, aber um die Blinker direkt zu versorgen ist es wohl zu wenig.

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  • 3 Wochen später...
Auf Antworten wie deine kann ich auch gut verzichten ... zudem mir jetzt von anderer Seite, mit wirklicher Kompetenz, geholfen wurde.

Für alle die es wirklich interessiert:

Mit dem Laderegler einer Simson Schwalbe und einem Modellbauakku ist sowas problemlos machbar.

Ich hoffe sehr das Du keine LiPo/Li-Ion meinst! Auch wenn nicht ist die Aussage mindestens mutig.

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Wieso mutig ?

Ein Freund betreibt diesen Aufbau seit gut 10 Jahren an einer Kreidler und einer Solo die über ähnliche Zündanlagen wie meine Hercules verfügen. Zumindest die Solo wird dabei mehr oder weniger täglich gefahren.

Im Sommer werden wir das ganze auch bei der Hercl einbauen. Was genau für Akkus das sind weis ich (noch) nicht, aber es geht wohl ohne größere Probleme.

Außerdem weis ich das auch mit Modellakkus gearbeitet wird wenn defekte ULO-Boxen regeneriert werden. Letzendlich ist das Ding ja auch nichts anderes als der Aufbau mit dem Simsonteil, nur das hier alle Elemente in einem Gehäuse vereint sind.

@doktor motor

Danke für den Tipp, die Seite kannte ich aber schon. Da wird leider auch nur der Einbau der ULO-Blinkanlage erklärt. Was ja ansich auch kein Problem ist, aber wie gesagt bin ich nicht bereit die Wucherpreise für die ULO-Box zu bezahlen.

Bearbeitet von speedguru
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Wieso mutig ?

Der Laderegler ist doch sicher für ne normale Säurebatterie? Laderegler müssen je nach Akkutyp völlig anders funktionieren (LiPo/LiIon zB mit Strom und Spannungsbegrenzung, darüber hinaus dürfen sie auch nicht tiefentladen werden).

Je nach Modellbauakku (da sind inzwischen auch etliche Li-xx Akkupacks unterwegs) besteht akute Explosionsgefahr (kein scheiss).

Kann natürlich sein das bei herkömmlichen (Ni-Mh?) Akkupacks der Laderegler einigermaßen in den Spezifikationen bleibt und das klappt. Dann würde ich davon auch nicht zwingend abraten.

Das so pauschal als Lösung zu erwähnen ohne die einzuhaltenen Specs zu nennen halte ich halt für grob fahrlässig. Man sollte im Umgang mit Akkus schon wissen was man tut...

:-D

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Ich hab einfach den Blinkgeber der PK in meine VNB verbaut, der geht auch mit Wechselstrom.

Im SCK Katalog:

2 Blinkrelais 12V, 4 Blinker Fahrzeug o. Batterie 9520004

3 Blinkrelais 12V, 2 Blinker 1010039

4 Blinkrelais 6V, 2 Blinker 1010030

Ah, über die Dinger bin ich auch gerade im neuen SCK Katalog gestolpert.

Welches hast du denn verbaut? Dass das erste mit Wechselstrom funzt ist ja angegeben, zu den unteren beiden steht im Katalog nix, und im Webshop find ich sie gar nicht... Mich würde die 12V Version für 2 Blinker interessieren.

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