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Setup-Frage Polossi + Kaba LHW + PEP Plus 2.0 + 24er SI ovalisiert + X


Wuif der Wiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab heute schon sehr viel gelesen zum Thema Kurbelwelle, jedoch bin ich nicht schlauer draus geworden.

Ich möchte meinem 200er LF Motor ne neue Kurbelwelle inkl Lager spendieren.

Der Motor wurde vor ein paar Jahren dezent überarbeitet:

Wen`s interessiert, hier ist der Link zu den Bastelarbeiten am Motor:

Motor bearbeitung

Motor und Vergaserbearbeitung sind nicht sehr wild, war absolutes low budget Projekt.

Steuerzeiten und Kolben bearbeitet,

an der orig. Kurbelwelle rumgeflext...,

Polossi Zylinder bearbeitet nach bestem Wissen und Gewissen unter fachkundlicher Anleitung von Gravedigger und Konsorten

Gravi-Kopf 1.1 mit 1,6mm QK

0,8mm Fudi

Zündzeitpunkt geschätzte 18° v OT

Kupplung, Lüra, , Getriebe, Zündung noch original.

Lief seitdem ca 8000km ohne Probleme, vollgasfest und absolut tourentauglich (abgesehen vom Verbrauch) und ein paar Versuchen mit.

Seit ein paar Tagen ist ein PEP plus 2.0 Auspuff montiert, fährt sich nicht schlecht... Jedoch hatte ich noch keine Zeit für eine Vergaserabstimmungsorgie und große Probefahrt. Definitiv ein großer Unterschied zu Originalauspuff.

Was mir jedoch gar nicht gefällt, sind die starken Vibrationen, welche erst im oberen Drehzahlbereich besser werden. Im unteren Drehzahlbereich sind die Vibes schon sehr derb. Da kam mir die Idee, dass die Ursache meine ungewuchtete, mit der Flex "optimierte" Kurbelwelle sein könnte- hab damals die Steuerzeiten ein wenig verändert und ohne weitere Bearbeitung wieder eingebaut.

So, das zum Stand der Dinge, jetzt das eigentliche Vorhaben:

Mit einer feingewuchteten Kurbelwelle dürfte das doch besser werden, oder? Zusätzlich verspreche ich mir durch weniger Verwirbelungen einen "geringeren" Spritverbrauch". Sollte zumindest nicht mehr werden, als im Moment.

Da es zig Möglichkeiten gibt, ist meine Frage, welche die geeignetste wäre:

Langhub oder 57mm Hub? Da ich mit meinem 24er (oder max 26er Querschnitt nach ovalisierung) SI Vergaser weiter fahren möchte, ist das wohl (vorerst) der Standard Hub die bessere Alternative.

Soweit ich gesehen habe, gibts die hochgelobten PEP (Kaba) Kurbelwellen leider nur mit 60mm im Onlineshop.

Worb 5 und BGM Pro Racing 57mm Hub vom Scooter Center sind 57mm Wellen.

habt ihr Erfahrung, welche geeignet ist für mein Setup, oder heisst es hier "Try and Error"?

Naja,

soweit erst mal,

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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Moin

Alaso würde sagen der Kaba bearbeitet dir jede Welle die du ihm schickst!!!

Da du deinen Zylinder wohl schon auf 57 Hub ausgelegt hast,würde ich es halt dabei belassen,ausser du möchtest übern Winter noch was am Setup ändern!!!

Dann denke ich mal ist ne 60er Welle kein Fehler,vorrausgesetzt du kommst noch auf sinnvolle Steurzeiten!"!

Bye Jochen

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Würde immer 60mm Hub fahren bzw. fahr ich auch in meinem Polossi. Mehr Dampf heist ja nicht zwingend mehr Verbrauch. Wenn man die Leistung ständig abruft ist das schon klar, aber mit mehr Drehmoment wird man teilweise weniger Sprit brauchen, weil man ja dann den Hahn nicht mehr voll aufmachen muss wie vorher, als Beispiel.

Als Lüfterrad würd ich ein Elestart nehmen, bringt in Hinsicht auf Vibrationen eventuell auch noch einen Vorteil.

Mein Polossi hat aber auch gut Vibrationen. Stört mich jetzt nicht ganz so sehr. Fahre auch noch eine selber geflexte unausgewuchtete Welle. Wird sich dann auch ändern wenn der Motor mal auf muss...

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OK, danke schonmal,

das sind ja übernacht richtig viele Antworten zusammengekommen.

Ich muss mir mal den Motor vorknöpfen und genau die Steuerzeiten nachmessen.

Den Zylinder wollte ich eigentlich nicht weiter bearbeiten, ich hab da aber noch einen anderen ausgelutschten Polini rumliegen...

Eine Langhubwelle und SI Vergaser harmonieren, oder ist der langsam zu klein?

schönes WE und viel spass beim geschenke kaufen.

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Hab' mir vom Kabaschoko eine Originalwelle lippen lassen. Geht mit SI echt gut. Zu Langhub kann ich noch nichts sagen. Hab noch keine ausprobiert und keinen Bock den Motor schon wieder zu öffnen. Und warum auch? 57mm reichen doch und gehen echt sehr gut. Fahre im übrigen auch Pep2+. Trotzdem werde ich, wenn die Ori.welle platt ist oder neue Lager anstehen, auf Langhub umsteigen, nur um den Vergleich zu erleben. Vielleicht läßt mich auch irgendwann mal jmd. fahren!

Die Vibrationen haben sich nicht verstärkt, eher verringert.

Bearbeitet von tenand
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Ok,

coole Sache. Das hört sich sehr gut an.

Ich hab nochmal bei PEP nachgesehen. Mein Favorit wäre jetzt:

60 mm Langhub Kurbelwelle "gelippt" (Drehschieber) von Mecur

In der Beschreibung steht folgendes:

Drehschieberwellen aus dem Hause MecEur (Italy) die massivst und sehr aufwendig an den Wangen bearbeitet sind.

Das Frischgas klatscht beim Ansaugvorgang nicht mehr voll gegen die Einlaßwange sondern wird durch die Schrägen zwischen die Wangen geleitet.

Vorteil: Weniger Blowback (Spritverbrauch) im Vergaser und eine gesteigerte Leistung über das gesamte Drehzahlband. Die Wellen sind sehr hochwertig und fein verarbeitet.

Die Wellen sind von KA.BA umgearbeitet.

(der kabaschoko aus dem Forum)

Was sagt die Kupplung dazu?

Ich vermute mal, das die Originale mit verstärkten Belägen auch an die Grenzen kommen wird.

Also muss ne Cosa Kupplung rein.

Hier gibts aber auch wieder eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Ich glaube, die Standard Cosa reicht vollkommen,

den Ring kann ich mir (noch) sparen, oder? Ich werde so wohl kaum die 20PS knacken...

Getriebeübersetzung:

ich glaube, mit der originalen Übersetzung bin ich gut bedient, da es mir nicht um die Topspeed, sondern um den Durchzug geht.

evtl n kurzen vierten, aber das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn ich den Motor auf Drehzahl auslege, was nicht gewollt ist.

Ändert die Cosa-Kupplung mit den 23 Zähnen das Übersetzungsverhältnis? PX Kupplung hat standard auch 23 Zähne, oder lieg ich da falsch?

Reifen ist Standard 3,50-10 von Conti (Zippy 1).

zum weiteren Setup: Kopf/Fussdichtung:

Bei Langhub gibts auch wieder viele Möglichkeiten...

Fussdichtung

Kopfdichtung

Ich hätte gern ne Drehmoment-Sau, zum gemütlichen Tourenfahren zu zweit. Topspeed ist Nebensache.

Das würde bedeuten, Kopfdichtung.

Nur wie dick muss diese sein?

1,5mm? dann bin ich mit dem Gravi Zylinderkopf bei der Quetschspalte wieder bei den alten Werten mit original Kurbelwelle.

Zylinderkopf

Den Zylinderkopf vom Gravedigger kann ich weiter verwenden, oder gibts da auch ne Special-Langhub Version

Verdichtung sollte im Bereich 10,5-11 liegen, oder?

Quetschkante auf ca 1,5mm für einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit und Leistung.

Steuerzeiten

Das ist noch das große Fragezeichen, wird aber erst interessant werden, wenn ich die Welle hab. Dann kann ich mir den Zylinder darauf anpassen.

Tips sind natürlich auch heute schon willkommen.

Dann spendier ich dem Motor noch neue Lager etc. und er sollte wieder fit für die nächsten 10000km sein.

Ich danke schonmal für Eure Empfehlungen.

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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Kupplung kannst beruhigt die alte drin lassen. Ich fahre auf meinem 17PS Polossi schon immer ne PXalt Kupplung mit 4 DR Scheiben und Federn. Bin mir sicher das es die auch noch bei über 20PS am Rad tut, fahren ja auch einige so. Ich hab bei mir nur zur Sicherheit ein Ring drum.

Das mit Drehmoment = Kodi ist auch blödsinn. Ich fahre meinen Polossi mit 1,5mm Fudi und der hat auf jeden Fall genug Drehmoment. Kurve ist hier in diesem Topic zu finden. Hast du deinen Auslaß hochgezogen?

Kopf kannst behalten, Quetschkannte kann auch kleiner sein, kurzer 4. Gang ist blödsinn bei diesem Setup.

Bearbeitet von Lenki
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Kupplung kannst beruhigt die alte drin lassen. Ich fahre auf meinem 17PS Polossi schon immer ne PXalt Kupplung mit 4 DR Scheiben und Federn. Bin mir sicher das es die auch noch bei über 20PS am Rad tut, fahren ja auch einige so. Ich hab bei mir nur zur Sicherheit ein Ring drum.

Das mit Drehmoment = Kodi ist auch blödsinn. Ich fahre meinen Polossi mit 1,5mm Fudi und der hat auf jeden Fall genug Drehmoment. Kurve ist hier in diesem Topic zu finden. Hast du deinen Auslaß hochgezogen?

Kopf kannst behalten, Quetschkannte kann auch kleiner sein, kurzer 4. Gang ist blödsinn bei diesem Setup.

Hält über 20 PS :-D Hab ich auch drinnen und scho weng über 20 PS :-D aber auch mit Ring, sicher is sicher.

Cosa is halt leichter zu ziehen, aber sonst brauchste die für dein Vorhaben net.

Übersetzung original lassen. Ob Fuß oder Kopfdichtung musste über deine Steuerzeiten rausfinden, alles andere is Murks find ich! Is net so kompliziert die zu messen und hast ja jetzt scho ne 1mm Fußdichtung wie man lesen kann.

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Vielen vielen Dank...

Das sind gute Nachrichten.

Das bedeutet für mich, ich werd erst mal die Kupplung lassen, wie sie ist, und falls die mir doch auseinanderfallen sollte, dann gibts ne cosa mit ring.

Der Kopf bleibt auch gleich,

die Fussdichtung lass ich vorerst auch mal unberührt und passe alles weitere oben mit einer Kopfdichtung an, damit die Quetschspalte bei ca 1,5mm liegt.

Die Steuerzeiten teile ich euch bei Gelegenheit mit.

Jetzt brauch ich nur noch die Zeit, um daran zu basteln.

Aber bald ist ja Weihnachten...

Frohes Fest.

Wuif

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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übersetzung 65/23

kein kurzer vierter

kupplung unbedingt verstärken, die cosa sowieso, aber ring sucks.

px alt mit cnc korb und harten sip L federn - 3 scheiben reichen dick

oder cnc cosa kulu mit 8 federn statt 16 (die brauchts nicht)

steuerzeiten - mal so 174-176° anpeilen

qk 1,4-1,5 klingt vernünftig

kopf zentrieren nicht vergessen

und auch schöne löcher im lufi über den düsenstöcken

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  • 3 Wochen später...

Hallo

es wird konkreter.

Der Motor ist zerlegt (leider 160km entfernt) und wartet auf neue Innereien.

Bevor ich mir die Kaba LHW und primär Rep. set bestelle, überlege ich noch rum zwischen Kopfdichtung und Fussdichtung.

Neue Lager etc. sind schon unterwegs.

News zum Motor:

Die Quetschkante betrug 1,5 bis 2mmm (mit ca 0,8mm Fudi und 57er Originalwelle).

Der Zylinderkopf ist ein von Gravedigger bearbeiteter GSF Kopf V1.1.

Übersetzung ist und bleibt 23/65.

Getriebe ist mit gekröpften Schaltkreuz, also meines Wissens ein PXalt, es war jedoch ein "modifiziertes" Gerades schaltkreuz verbaut.

Die Bremstrommel hat einen aussenliegenden Siri mit 30mm Innendurchmesser.

Meine Überlegung:

Mit zusätzlichen 1,5mm durch die Huberhöhung im OT brauch ich entweder eine 1,5mm starke Kopfdichtung oder aber zu den vorhandenen Fudis zusätlich eine 1,5mm starke Fudi, um die Quetschkante so zu lassen, wie sie war.

Mit Fudi kommt der Zylinder weiter nach oben, die Überströmer werden im UT nicht weiter geöffnet.

mit Kopfdichtung sind die Überströmer im UT vollständig geöffnet, ein neuer Kopf wird nötig, da die Quetschkante zu groß wäre.

Resultat des ganzen:

Ich hol mir ne neue 2,5mm Fussdichtung und mein alter Kopf müsste noch passen. Die Verdichtung wird dadurch erhöht (Ok, ich muss den Kopf nochmal auslitern. Für eine niedrigere Verdichtung müsste der Brennraum vergrößert werden. ==> Der Kopf soll bleiben wie er ist... ---------- :-D

Oder 2mm Fudi plus 0,5mm Kodi.

Hätte ich einen Motor und einen vernünftigen Messschieber hier, dann wäre es einfacher...

:-DProbieren geht über Studieren :-D

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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  • 5 Wochen später...

SO,

Kurbelwelle ist endlich gekommen und Zeit hatte ich auch wieder einmal.

Habe gestern die Steuerzeiten gemessen:

Ich hab mir das Ganze dann auch noch als Steuerzeitendiagramm gezeichnet, das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Mit einer 1.5mm starken Fussdichtung:

post-214-1234110632_thumb.jpg

Ich hatte Schwierigkeiten, die Werte zu ermitteln, eine minimale Drehung der Kurbelwelle ist gleich mal ein Grad. Mit der Taschenlampe konnte ich die Drehschieber Steuerzeiten auch nicht so genau bestimmen...

Und nochmal in Zahlen und Fakten:

Einlass öffnet ca 122° v OT und schliesst wieder ca 82°n OT.

Macht eine Einlasszeit von 204°, welche schon recht lang und grenzwertig ist... Hab schon desöfteren gelesen, dass der Einlass spätestens 80° n OT dicht sein soll.

Ich finde, die DS Einlasszeit ist schon recht lange, vor allem macht der sehr spät zu.

Welche Auswirkungen wird das im Fahrbetrieb haben?Ich werd das einfach mal ausprobieren, wenn s funzt glück gehabt, falls nicht wieder was dazu gelernt...

Vorauslass ca 24°

Da könnte ich doch noch den Auslass ein bisschen nach oben ziehen!

Ich denke weniger Leistung unten rum und dafür drehzahlgierig.

Ein Ändern der DS Steuerzeiten kommt eigentlich nicht in Frage, ich möchte nicht mit Kaltmetall etc. am Einlass rummurksen!

Die Überströmer sind bereits ab einer FuDi Stärke von 1mm komplett frei in UT. Der Boostport wird nicht komplett geöffnet in UT.

Oder sollte ich mir noch n Kopf drehen lassen und mit Kodi fahren?

Es gilt ja, je dicker die Fussdichtung, desto drehzahllastiger wird das Motorverhalten.

Ich würde aber gerne einen Traktor haben...

Die Beste Lösung wird eine Kombination aus Fudi 0,5mm und Kodi 1mm darstellen.

Kann ich das in den Kopf integrieren? Das würde dann einen Zylinderkopf mit insgesamt 2,6mm QK entsprechen.

post-214-1234110644_thumb.jpg

post-214-1234124795_thumb.jpg

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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schöne zeichnung aber schreib doch der einfachheit halber mal auslass, überströmzeiten so hin ?!

Macht eine Einlasszeit von 204°, welche schon recht lang und grenzwertig ist... Hab schon desöfteren gelesen, dass der Einlass spätestens 80° n OT dicht sein soll. Ich finde, die DS Einlasszeit ist schon recht lange, vor allem macht der sehr spät zu.

nö.. das passt schon - keine bange

kannst nach hinten den einlass voll aufreissen

nach vorn in ruhe lassen

24° vorauslass kann gar nix - das sollten 26-27° sein

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  • 3 Wochen später...

So,

es geht voran,

hab mir voom Gravi n Kopf machen lassen mit 1,2mm QK +0,5mm für LHW.

Dazu kommt dann eine Fudi mit 1,5mm.

Den Voraulass mach ich auch noch n bissl größer, muss erst mal mit der 1,5mm Dichtung nochmal messen

Zusammengebaut ist schon alles ausser Zylinder draufstecken.

Was haltet ihr denn von dem Entfernen des Steges in Boostportfenster des Kolbens, wie ich im oberen Bild gezeigt habe?

Die Stabilität des Kolbens wird verringert, aber anscheinend funktioniert es.

Gibt es noch andere Erfahrungen dazu? Wie macht Ihr das so?

Würd gern mal n paar andere Kolbenbilder sehen, aber sind nicht so viele im Forum zu finden.

AM Wochenende wird wieder geschraubt...

Gruß Wuif

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  • 1 Monat später...

Kaum sind ein paar Monate vergangen, schon läuft die Mühle...

Muss sagen, das läuft ganz gut... :-D

Die ersten 20km hab ich heute schon mal getestet, das Popometer sagt eindeutiger Leistungszuwachs und mehr Drehfreude. Im Moment stottert der Motor noch beim durchbeschleunigen im vierten.

Ich werde am Wochenende die ersten 300 Testkilometer hinter mir haben, vorrausgesetzt, es gibt keine Probleme... Dann gibts einen Bericht.

Jetzt gibts noch zwei offene Fragen:

Erstens Zündung:

Wie viel vor OT ist noch ok, wenn ich eine Quetschkante von 1,4mm hab? Ich werde heute Nachmittag das Ganze auf 17° blitzen. Zu viel?

Ich hab mir den Kopf von Gravedigger anpassen lassen auf Polossi LHW +0,5mm Kodi und eine 1,5mm Fudi untergelegt.

Der Vorauslass ist bei 27-28°, Einlasssteuerzeiten wie im Topic oben beschrieben. Der Einlass macht sehr spät zu...

Vergasereinstellung ist auch noch ein offener Punkt:

Im Moment fahre ich 140er HLKD, BE2 mit 135er HD und 52/140 LL-Düse auf dem ovalisierten SI. (Bedüsung war einfach mal grob geschätzt. Hab noch keine weiteren Kombinationen ausprobiert.)

Nach oben raus dreht er ganz gut, zwischendrin stottert die Kiste n bisschen und im Leerlauf geht er beim Ziehen des Chokes aus. Das bedeutet, die Düsenkombination is schon mal nicht total daneben.

Ich denke mal fürn Anfang besser zu fett als n Klemmer...

Mal schaun, was der Spritverbrauch zu der neuen Kombi sagt.

Der Luftfilter hat zwar Löcher am Boden, jedoch weiss ich nicht mehr, ob ich die gebohrt habe, oder diese Standard sind.

Vielleicht könntet ihr mal ein Bild posten, wie die Löcher am besten angepasst werden.

Es sind zwei Löcher vorhanden, eines über dem Düsenstock und ein zweites über der LLD.

Die SI Topics habe ich auch zum Thema Löcher im Lufi durchgestöbert, leider keine richtige Antwort gefunden, wie diese aussehen.

Hab mich noch nicht so getraut, mal richtig Gas zu geben, wollte erst noch die Zündung einstellen.

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
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  • 1 Jahr später...

Ja, was gibts zu berichten,

die kiste läuft noch, hat wieder neuen TÜV (der Roller wurde nur ein bisschen geputzt, ansonsten bin ich so wie er is vorgefahren), und die Vergasereinstellung ist immer noch die selbe. Zwischendurch hat der Kolben/ Zylinder mal ein bisschen "angeklemmt", aber ansonsten passt das ganz gut. Verbrauch im durchschnitt bei 4,5l. Blöd, dass ich mich den ganzen Tag in der Arbeit mit MW beschäftigen muss, da kommt das kW-Kitzeln viel zu kurz! Die nächsten Wochn is eh Pause angesagt, da ich meinen Arm wegen einer fucking schulter-OP nicht bewegen darf und dann werden wieder fleissig km runtergenudelt.

Dank nochmal an alle für die Tips!

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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