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Geschrieben

hi Leute ich hoffe das das hier im richtigen Forum ist ( wenn nicht tuts mir leid). Ich hatte mir mal überlegt Mein Handschufach ein wenig auszupolstern ( Bischen Stoff o. ä. aufn dünnes Stück Holz tackern und dann im Handschufach fixieren) und dann ne Anlage reinzubasteln. Mein Roller hat keine Batterie und ich würde dann halt eine einbauen ( ersatzraddingens) Aber viel weiter bin ich auch noch nicht gekommen. die Frage wäre nun : hat das schonmal irgendwer gemacht oder ne Idee wie ich das am besten mache???

Danke schonmal

MFG Malte

Geschrieben

Abgesehen davon, dass ich das für schwachsinn halte, gabs das alles schonmal.

Grundsetzlich kannst du die Batterie mit der Lichtmaschine laden, wie bei anderen Modellen, du musst dazu nur den Kablebaum ändern.

Der Rest dürfte kein Problem sein, Löcher ins Handschuhfach für die Lautsprecher, ein kleiner Verstärker rein mit Klinkenstecker für den Mp3 Player, und dann nie mehr bei regen draussen stehen lassen.

Am besten wärs noch den Verstärker über das Zündschloss zu schlten, der säuft dir sonst immer die Batterie aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Let's ride Goldwing :-D

du brauchst nen 5 poligen spannungsregler (den der xl2 elestart z.b.) dann die batterie und wenn du den verstärker über das zündschloss schalten willst, dann den zündschlossschalter der xl2 elestart.

geht relativ einfach der umbau und am kabelbaum musst du eigentlich nichts machen. nur halt die neuen kabel rein, die du für die batterie und die spannungsbersorgung brauchst.

welches baujahr issn deine vespa (so wegen xl1 und xl2 frage)

Bearbeitet von chup4
Geschrieben
konnte eventuell mir ne Anleitung geben wo ich an welche Kabel muss damit der Akku lädt, die Zündung son Schalter ist und so was??? wäre nett :)

MFG Malte

mit dem zündschloss der pk 50 xl1 elestart kenne ihc micht nicht aus.

entscheidend ist noch die frage, welche zündung bei dir verbaut ist: guck einfach mal in den stecker, der unten am kickstarter unter dem blech steckt, wenn der 3polig ist, geht der umbau, wie ich ihn beschrieben habe. ansonsten wirds etwas schwierigier.

Geschrieben

nimm wetterbeständige boxen aus demm boots bau kosten auch bei conrad eigentlich nix

habs meinem dad eingebaut der heizt jnu immer mit rolling stones durch die gegend

während der fahrt (133er) hört man sogar musik so laut ist das

Geschrieben
Bau Anstatt deines jetzigen Sapnnungsreglers einen fünfpoligen mit der Belegung GGB+CM ein, hier mehr dazu. Der hat eien Gleichstromausgang zum Laden des Akkus. Den Anschluss C musst du nicht unbedingt benutzen.

danke (man klingt das kompliziert ach gut das mein Vater Elektriker studiert hat xD das wird schon)

Danke @ all die mir hier helfen ich stell euch wenn es Fertig ist (so zwischen X-Mas und Neujahr) mal ein paar Fotos rein. Das wird richtig sexy mit Kunstleder gepolstert usw!

Geschrieben (bearbeitet)

ach ja, vergiss nicht hinten und vorne das Typenkennzeichen sowie das Vespa-Logo mit einem Schraubendreher abzuhebeln!

Ansonsten gibts da nen kurzen! :-D

*erstentschuldigenundduckundweg*

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben
ach ja, vergiss nicht hinten und vorne das Typenkennzeichen sowie das Vespa-Logo mit einem Schraubendreher abzuhebeln!

Ansonsten gibts da nen kurzen! :-D

*erstentschuldigenundduckundweg*

Auf so eine Antwort hab ich gewartet :-D

Hab mich schon gewundert, warum keine dumme Bemerkung kam...

Geschrieben

Hey erstma sorry 4 doppelpost!

Ich habe da aber nochmal ne frage was für teile benötige ich den bei meiner PK 50 XL aus dem jahre 1986 wegen der Kuplung als stromunterbrecher. Was muss ich wo ändern und so! Gibt es nicht irgendwo ne anleitung für sowas das ist alles so kompliziert. Welche Batterie nehme ich am besten? Wie mache ich die wo fest und wie sorge ich dafür das die währen der Fahr aufgeladen wird?

MFG Malte

PS: Danke für alle antworten und nochmal sorry 4 doppelpost aber sosnt hätte das hier ja keiner mehr bemerkt wenn ich nen EDIT gemacht hätte.

Geschrieben

Wieso Stromunterbrechung an der Kupplung? Du willst doch keinen Elestart einbauen, oder doch?

Batterie: Ich würde die originale nehmen (12V, 6Ah, wenn ich nicht irre) und die an der originalen Stelle im Ersatzradhalter festmachen. Da gibt es ein extra Halteblech und einen Halteriemen aus Gummi dafür. Vielleicht hat hier einer was aus einer Schlachtkarre oder so.

Wegen der Verkabelung: Wenn dein Vater doch Elektroingenieur ist, sollte das für den ein leichtes sein, das rauszufinden, denke ich. Schaltpläne gibt es beim vespa-archiv.de und bei scooterhelp.com. Die Ladung während der Fahrt sollte eigentlich über den anderen Spannungsregler (GGB+CM) erledigt werden, der entsprechend mit der Batterie verkabelt wird. Wie du allerdings den Strom nach vorne bekommst, ist eine andere Frage.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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