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Geschrieben

So nach längerer Abstinenz hier im Forum ,melde ich auch mal wieder! Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt nächstes Jahr nen Vespaprojekt zu starten. Mein Motorrad soll verkauft werden und ne frühe 80er Jahre Vespa dafür her. Soll eben für den Alltag sein ,um in der wärmeren Jahreszeit mal ne Runde zu drehen oder einfach auch nur um zur Arbeit zu fahren. Dafür ist meine Serien P80X doch etwas zu "unspektakulär".

Jetzt stellt sich mir die Frage ,welches Vespamodell soll als Grundlage dienen? Budget hab ich mir so 1500-2000? angesetzt. Gemacht werden soll auf alle Fälle anderer Zylinder, Vergaser (PHBH 28/30), KuWe, RAP, Scheibenbremse, Bitubos. Soll eben auch alles eintragbar sein.

Jetzt gibts ja viele Möglichkeiten von ner PX125er mit Malossi 166 bzw. Polini 177 bis hin zur Px200 mit Polini 210 mit Langhubwelle...

Wie sind so eure Erfahrungen zwischen solchen Setups? Ist nen großer spürbarer Unterschied z.B. zwischen nem 166/177 oder nem 210/221er? Sind ja immerhin doch knapp 50ccm mehr. Möcht dann halt einfach nen gut fahrbares Alltagssetup haben, das aber natürlich auch etwas sportlichere Fahrweise erlaubt (hab bis jetzt noch ne Kawa Ninja) ;)

Meine Frage ist jetzt zwar sehr allgemein gestellt ,freue mich daher über alle konstruktiven Erfahrungen von euch. Viele haben ja doch schon ähnliche Setups in der Garage stehen udn ahabne eben den direkten Vergleich...

Geschrieben

(hab bis jetzt noch ne Kawa Ninja) ;)

ich hab noch ne bmw 1100 rs neben meinen blechkugeln stehn, würde aber nie irgend versuchen zu vergleichen.

die bmw lasse ich seit dem ich wieder blechroller fahre immer mehr stehn, da die roller in der stadt um klassen besser für MICH sind.

schon die 80er mit 139er malle, 22er kupplungsrad, 24er gaser und t5 ist wirklich klasse zu fahren, auch wenn teile nur gesteckt. wohl bemerkt in der STADT.

bei einer 200er sind nach oben kaum grenzen gesetzt.

selbst aus einer 125er kannst du fast alle bauen, schau dir mal die kurven mancher 125er/166er hier an.

gruß

peter

Geschrieben (bearbeitet)

1500-2000€ ist recht knapp, wenn Du schon Bitubos und ne Scheibe einplanst. Die PHBH waren früher state of the art, heute eher nicht mehr. Guck Dich hier im Forum um.

500-600€ must Du für einen 200er Motor rechnen. Malossi 210er, passender Kopf und ggf. einen LHW: ca. 450-500€. Auspuff 200-350€.

Ein 125er Motor liegt bei ca. 300€.

Was möchtest Du? Tourenroller oder Quartermiler?

Edith: Du hast ja schon die 80er. Dann könntest Du in Deinem Rahmen bleiben

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

@Velos

ja natürlich sind das andere Welten von 2-Rädern! meien ZX-7R mit 122Ps geht doch etwas anders als ne 200er Vespa, aber was nützt einem die Leistung wenn man eh fast nie fährt. Dieses Jahr waren es keine 1500km und da lohnt es sich einfach nicht, daher soll sie weg. Dafür ist aber auch längerfristig nen sportliches Sommerauto in Planung ;)

Ja hab auch schon mehrere Dyno-Digramme etc mir angeguckt und da stehen viele 166er etc den 200er Zylinder in nichts nach ,nur wie siehts da mit der Haltbarkeit aus? Die drehen doch teilweise sehr hoch ,daher tendier ich zur Zeit eher zu ner 200er, da kommt doch von unten aus dem Drehzahlkeller meist etwas mehr ;)

Ja über mein Budget hab ich mir auch schon gedanken gemacht ,an ne 125er bekommt man ja teilweise sehr günstig ran ,hingegen muss man für ne 200er doch nen paar Hunderter mehr draufrechnen. Meine jetziger 80er umzubauen ,kommt nicht in Frage ,da mein Vater sie auch nutzt und er kann nur max die 125ccm fahren und komplett ohne Zulassung möcht er und auch ich nicht rumfahren.

Das ein oder andere Teil wie Auspuff, Bremse etc möcht ihr eventuell auch gebraucht holen, dann sprt man doch etwas an Geld und sowas überholen ist für mich als KFZ-Mechatroniker doch nicht so die unlösbare Herrausforderung ;)

Noch mal allgemein: Es soll keine Quartermile Vespa werden. Soll aber auch nicht nen sparssamer Tourer werden ,also son Zwischending (Sporttourer?). Doch schon etwas Bums ,der aber auch Langstreckentauglich und Haltbar ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt hat sich doch einiges getan..... Werd mir nächste Woche ne P150X angucken und wenn sie entsprechend ist auch gleich mitnehmen. Daher fällt die 200er Option jetzt weg.. ;)

Jetzt lese ich schon schon seit Tagen im Forum Malossi 166 vs. Polini 177 etc...

Ist ja ne gerade erschlagende Fülle von Infos mit Threads weit über 100 Seiten... mit zum Teil auch wirklich total widersprüchlichen Erfahrungen über die Zylis....

Aber ich glaube es sollte bei mir doch der nen Malossi-Setup werden.

-Malossi 166

-gelippte LHW

-1,5mm FuDi

-30er PHBH

-Drehschieber

-RAP

-verstärkte Kupplung

-leichteres Lüfterrad

Ich glaube mit sonem Setup kann man nicht allzu viel Falsch machen. Soll wie gesagt kein aufs letzte PS ausgequetschter Motor werden ,sondern auch halbwegs standhaft und alltagstauglich sein... Machen möcht ich eben ÜS anpassen und Kolben etwas erleichtern, ob ich am Zyli nochn bissl rumschnippelne sehe ich glaube dann ,wenn ich ihn in der Hand halte...

Wenn we Erfahrungen mit nem ähnlichen Setup gemacht kann er sich gerne melden und mal posten ,wie es sich so fährt bzw. was man davon erwarten kann! Gibt bestimmt schon irgendwo nen Erfahrungsbericht dazu ,doch bei der Fülle vin Infos findet man über die Suche ja wirklich fast nichts mehr wieder...

Gruß, Kai

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