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schriftzug vektorisieren...wer hilft?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe im netz schon verzweifelt nach einem besseren schriftzug gesucht, aber nichts gefunden.

wer kann mir den diese schrift vektorisieren? der folienmensch braucht halt die richtige datei bzw sonst sprengt es den kostenrahmen! es geht um diese autisa schrift, meine basteleien am rechner haben mit "franklin gothic heavy" schrift ähnliche ergebnisse erzielt...aber seht selber!

post-796-1229173144.jpg

aus dem netz

post-796-1229173255.jpg

mein versuch

im voraus schonmal danke!!

Geschrieben (bearbeitet)

häng mich mal hier rein!

suche jemanden der mit für einen schriftzug eine dxf-datei zum lasern erstellen kann.

handelt sich nur um den schriftzug "Löwensenf"

soll halt als ersatz des originalen v50l schriftzuges das heck meiner karre zieren.

falls erforderlich ist auch eine eps. datei vorhanden!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Gibt doch Programme :-D die sowas automatisch machen. Schwellenwert einstellen und dann läuft das.

najaaa aber dann kommts so schön kantig raus wie da oben bis man endlich die richtigen Werte raus hat... da hab ich das doch leichter schnell in 5min. per Hand selber nachgezeichnet :-D

Geschrieben
häng mich mal hier rein!

suche jemanden der mit für einen schriftzug eine dxf-datei zum lasern erstellen kann.

handelt sich nur um den schriftzug "Löwensenf"

soll halt als ersatz des originalen v50l schriftzuges das heck meiner karre zieren.

falls erforderlich ist auch eine eps. datei vorhanden!

Hmm, kann man in AutoCAD .eps einlesen? Zieh dir halt schnell ne Demo. Lads rein und exportiers in DXF.

Geschrieben (bearbeitet)

häng mich auch mit dran....

ich meine mal gelesen zu haben, aus ner eps o.ä. Datei sollte man wohl schon mit z.B. Free-Hand ne Vektorgrafik erstellen können.

Frage ist halt erstens wie geht das, und dann wie wird das zu ner laserfähigen .dxf.

Hab sowas auch vor.

edit bringt noch zwei Links die ich grade verfolge und werd das mal mit freehand versuchen. ne dxf hab ich dann aber ja wohl immer noch nicht.

Link1

LInk2 aus Link1 ist ne Anleitung wie man PFadwerkzeuge verwendet

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

eps. ist doch schon eine vektordatei, wenn mich nicht alles täuscht!

also hab da jetzt ne demo gezogen, kann aber die eps. btw jpg. formate nicht öffnen oder importieren.

ist auch irgendwie alles zu hoch für mich :-D

Geschrieben
eps. ist doch schon eine vektordatei, wenn mich nicht alles täuscht!

also hab da jetzt ne demo gezogen, kann aber die eps. btw jpg. formate nicht öffnen oder importieren.

ist auch irgendwie alles zu hoch für mich :-D

mit free-hand scheint das zu gehen, was heißt man legt sich das original, z.B. .jpg oder .gif in den Hintergrund und malt dann quasi nach.

ist ne scheiß arbeit zumindest bei mir hier ohne grafiktablett.

das kann ich dann als eps speichern, muss mal stahlfix anschreiben ob er damit was anfangen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein eps kann sowohl Vektor- als auch Rastergrafik enthalten. Es ist also nicht so, dass ein .eps zwangsweise Vektorgrafik ist.

Mit Adobe Illustrator kann man Vektor-Eps Dateien als .dxf oder .dwg exportieren. Es würde mich wundern, wenn das Freehand nicht könnte oder es nicht irgendein Plugin dafür gibt.

Rastergrafik in Vektoren zu konvertieren kann man machen, wie schon geschrieben bringt das aber oft mehr Nachbearbeitung mit sich als komplett neu anzufangen.

@PXler: Das eps kann ich dir als .dxf oder .dwg speichern, hab aber keine Ahnung was für Vorgaben es beim Lasern oder was weis ich gibt. Sollte man dann vorab klären.

:-D

dude

Bearbeitet von derdude
Geschrieben
...Mit Adobe Illustrator kann man Vektor-Eps Dateien als .dxf oder .dwg exportieren...

wieder was gelernt was mein kleines Programm alles kann... feine Sache

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

mal wieder hoch geholt.

wer kann mir aus nem .jpg ne Vekorgrafik (.dxf) erstellen?

Zahle auch gern etwas, oder verschicke fränkische, flüssige naturalien.

Bräuchte die Datei dann um was Lasern zu lassen, wer hat hier schon Erfahrungen, wie genau die Datei dann sein sollte.

Stahlfix meinte mal die Dateien aus Grafikprogrammen machen teilweise probleme besser wäre wenn sie aus einem CAD kommt.

Wie würde der Schritt vom dxf ins z.Bl. ProE aussehen?

DANKE!

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)

In der Regel ist es so, daß Vektordateien aus Grafikprogammen Probleme verursachen, weil oft so einfach wie möglich gearbeitet wird (zu viele Automatismen anstatt Handarbeit). Sprich es sind einfach zu viele Ankerpunkte.

Um ein gescheite Ergebnis zu bekommen sollte halt von Hand gearbeitet werden und das ist aufwändig und setzt viel Übung vorraus.

Schick mir mal deine Vorlage und ich schaus mir mal an, mach sowas fast täglich. :-D

hier ein beispiel für schlecht und gut (im Druck sehen beide gleich aus, aber ne z.B. Plottermaschine dreht da fast durch)

wobei das schlechte eher ne gute Umsetzung ist.

post-5041-1255512508_thumb.jpg

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben
mal wieder hoch geholt.

wer kann mir aus nem .jpg ne Vekorgrafik (.dxf) erstellen?

Zahle auch gern etwas, oder verschicke fränkische, flüssige naturalien.

Bräuchte die Datei dann um was Lasern zu lassen, wer hat hier schon Erfahrungen, wie genau die Datei dann sein sollte.

Stahlfix meinte mal die Dateien aus Grafikprogrammen machen teilweise probleme besser wäre wenn sie aus einem CAD kommt.

Wie würde der Schritt vom dxf ins z.Bl. ProE aussehen?

DANKE!

Schick mal her, was du vektorisiert haben willst (auch wenn lindy nicht so begeistert ist :-D ).

Vektordateien sind Vektordateien und wenn die Daten ordentlich sind (also z.B. keine einzelnen Linien, die nicht verbunden sind), dann kann jedes dazu fähige programm, egal ob plotten, sticken oder lasern damit was anfangen.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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