Zum Inhalt springen

schriftzug vektorisieren...wer hilft?


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

habe im netz schon verzweifelt nach einem besseren schriftzug gesucht, aber nichts gefunden.

wer kann mir den diese schrift vektorisieren? der folienmensch braucht halt die richtige datei bzw sonst sprengt es den kostenrahmen! es geht um diese autisa schrift, meine basteleien am rechner haben mit "franklin gothic heavy" schrift ähnliche ergebnisse erzielt...aber seht selber!

post-796-1229173144.jpg

aus dem netz

post-796-1229173255.jpg

mein versuch

im voraus schonmal danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng mich mal hier rein!

suche jemanden der mit für einen schriftzug eine dxf-datei zum lasern erstellen kann.

handelt sich nur um den schriftzug "Löwensenf"

soll halt als ersatz des originalen v50l schriftzuges das heck meiner karre zieren.

falls erforderlich ist auch eine eps. datei vorhanden!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch Programme :-D die sowas automatisch machen. Schwellenwert einstellen und dann läuft das.

najaaa aber dann kommts so schön kantig raus wie da oben bis man endlich die richtigen Werte raus hat... da hab ich das doch leichter schnell in 5min. per Hand selber nachgezeichnet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng mich mal hier rein!

suche jemanden der mit für einen schriftzug eine dxf-datei zum lasern erstellen kann.

handelt sich nur um den schriftzug "Löwensenf"

soll halt als ersatz des originalen v50l schriftzuges das heck meiner karre zieren.

falls erforderlich ist auch eine eps. datei vorhanden!

Hmm, kann man in AutoCAD .eps einlesen? Zieh dir halt schnell ne Demo. Lads rein und exportiers in DXF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng mich auch mit dran....

ich meine mal gelesen zu haben, aus ner eps o.ä. Datei sollte man wohl schon mit z.B. Free-Hand ne Vektorgrafik erstellen können.

Frage ist halt erstens wie geht das, und dann wie wird das zu ner laserfähigen .dxf.

Hab sowas auch vor.

edit bringt noch zwei Links die ich grade verfolge und werd das mal mit freehand versuchen. ne dxf hab ich dann aber ja wohl immer noch nicht.

Link1

LInk2 aus Link1 ist ne Anleitung wie man PFadwerkzeuge verwendet

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eps. ist doch schon eine vektordatei, wenn mich nicht alles täuscht!

also hab da jetzt ne demo gezogen, kann aber die eps. btw jpg. formate nicht öffnen oder importieren.

ist auch irgendwie alles zu hoch für mich :-D

mit free-hand scheint das zu gehen, was heißt man legt sich das original, z.B. .jpg oder .gif in den Hintergrund und malt dann quasi nach.

ist ne scheiß arbeit zumindest bei mir hier ohne grafiktablett.

das kann ich dann als eps speichern, muss mal stahlfix anschreiben ob er damit was anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eps kann sowohl Vektor- als auch Rastergrafik enthalten. Es ist also nicht so, dass ein .eps zwangsweise Vektorgrafik ist.

Mit Adobe Illustrator kann man Vektor-Eps Dateien als .dxf oder .dwg exportieren. Es würde mich wundern, wenn das Freehand nicht könnte oder es nicht irgendein Plugin dafür gibt.

Rastergrafik in Vektoren zu konvertieren kann man machen, wie schon geschrieben bringt das aber oft mehr Nachbearbeitung mit sich als komplett neu anzufangen.

@PXler: Das eps kann ich dir als .dxf oder .dwg speichern, hab aber keine Ahnung was für Vorgaben es beim Lasern oder was weis ich gibt. Sollte man dann vorab klären.

:-D

dude

Bearbeitet von derdude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkscape ist ein relativ einfach zu bedienenendes open source Vektorgrafikprogram. Hat ne automatik vektorisier Funktion (wobei ich das lieber manuell mache) und DXF exportieren kann es auch. Ob die DXF files ohne Nacharbeit laserbar sind ist habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

mal wieder hoch geholt.

wer kann mir aus nem .jpg ne Vekorgrafik (.dxf) erstellen?

Zahle auch gern etwas, oder verschicke fränkische, flüssige naturalien.

Bräuchte die Datei dann um was Lasern zu lassen, wer hat hier schon Erfahrungen, wie genau die Datei dann sein sollte.

Stahlfix meinte mal die Dateien aus Grafikprogrammen machen teilweise probleme besser wäre wenn sie aus einem CAD kommt.

Wie würde der Schritt vom dxf ins z.Bl. ProE aussehen?

DANKE!

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist es so, daß Vektordateien aus Grafikprogammen Probleme verursachen, weil oft so einfach wie möglich gearbeitet wird (zu viele Automatismen anstatt Handarbeit). Sprich es sind einfach zu viele Ankerpunkte.

Um ein gescheite Ergebnis zu bekommen sollte halt von Hand gearbeitet werden und das ist aufwändig und setzt viel Übung vorraus.

Schick mir mal deine Vorlage und ich schaus mir mal an, mach sowas fast täglich. :-D

hier ein beispiel für schlecht und gut (im Druck sehen beide gleich aus, aber ne z.B. Plottermaschine dreht da fast durch)

wobei das schlechte eher ne gute Umsetzung ist.

post-5041-1255512508_thumb.jpg

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder hoch geholt.

wer kann mir aus nem .jpg ne Vekorgrafik (.dxf) erstellen?

Zahle auch gern etwas, oder verschicke fränkische, flüssige naturalien.

Bräuchte die Datei dann um was Lasern zu lassen, wer hat hier schon Erfahrungen, wie genau die Datei dann sein sollte.

Stahlfix meinte mal die Dateien aus Grafikprogrammen machen teilweise probleme besser wäre wenn sie aus einem CAD kommt.

Wie würde der Schritt vom dxf ins z.Bl. ProE aussehen?

DANKE!

Schick mal her, was du vektorisiert haben willst (auch wenn lindy nicht so begeistert ist :-D ).

Vektordateien sind Vektordateien und wenn die Daten ordentlich sind (also z.B. keine einzelnen Linien, die nicht verbunden sind), dann kann jedes dazu fähige programm, egal ob plotten, sticken oder lasern damit was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information