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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab gelesen das wenn man den zylinderkopf lackiert das sich dadurch die kühlung verbessern lässt stimmt das?und mit welchem lack mach ich das am besten?

Geschrieben

?es wird deinen Motor nicht vor einem Hitzetod bewahren, falls er stark verstellt wäre, aber es bringt schon etwas? vielleicht ist es der i-punkt im ganzen System. Lackier den schwarz mit einem Hitzefesten/Auspufflack. Den Zylinder kannst Du auch noch lacken?

Benutz' mal die Suche ? da müsste es schon was zu geben?

MH

Geschrieben (bearbeitet)

...ganz einfach ... schwarze flächen geben mehr wärme ab ... kennst ja vermutlich vom im sommer barfuss übern teer laufen?! :-( zylinderkopf + zylinder schwarz lackieren ... schaden kanns nich! obs wirklich messbar was bringt :-D ... is vermutlich ehr einbildungssache! aber ... cool aussehn tuts schonmal! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

hat ca 10 Grad weniger Temperatur an den Kühlrippen bei mir gebracht (ca 8%, nicht zu verachten!), lucifer hat auch mal geschrieben dass es bei ihm was gebracht hat, ist schon länger her, musst mal im largeframe topic suchen

Wichtig ist dass dünn leckiert wird, besser dünn und nur zu 90% deckend als zu dick

Meine Zylinder und Zylinderköpfe sind jedenfalls alle schwarz lackiert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Statt die Spraydose zu schwingen, kann man auch Zylinder und -kopf einfach mit einer Mixtur (1:1) aus billigstem Aldi-Pflanzenöl und Einschwärz-Paste für Elektroherd-Kochplatten einpinseln. Gayt suppa und hält besser als Lack. Raucht am Anfang a bisserl (des Öl halt), aber brennt sich dann gut ein. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Lackieren....find ich interessant!!! Werd ich ausprobieren!

@Lacknase

Geht das mit dem Aldi-Pflanzenöl und Einschwärz-Paste für den Auspuff auch?

Geschrieben (bearbeitet)

wirds beim pinseln nicht zu dick? Mit nem Pinsel kommt man schon besser zwischen die rippen

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
Lackieren....find ich interessant!!! Werd ich ausprobieren!

@Lacknase

Geht das mit dem Aldi-Pflanzenöl und Einschwärz-Paste für den Auspuff auch?

Hab ich nie ausprobiert. Sollte aber gehen. Solltest halt die "Einbrennfahrt" nicht gerade bei strömendem Regen machen ... :grins:

Geschrieben
wirds beim pinseln nicht zu dick? Mit nem Pinsel kommt man schon besser zwischen die rippen

Nö. Wird nicht zu dick, wenn man da 1:1 Öl mischt. (Gut umrühren!) Dann einfach die Teile (Kopf/Zylinder) ein bischen anwärmen und dann mit einem "langborstigen" Pinsel einschmieren. Das Öl verbrennt's und die Paste lagert sich (dünn) an. Gayt echt easy, sieht gut aus, ist haltbar und billich. :-D

Geschrieben
wirds beim pinseln nicht zu dick? Mit nem Pinsel kommt man schon besser zwischen die rippen

Nö. Wird nicht zu dick, wenn man da 1:1 Öl mischt. (Gut umrühren!) Dann einfach die Teile (Kopf/Zylinder) ein bischen anwärmen und dann mit einem "langborstigen" Pinsel einschmieren. Das Öl verbrennt's und die Paste lagert sich (dünn) an. Gayt echt easy, sieht gut aus, ist haltbar und billich. :-D

....und je öfter man es macht, umso schwärzer wird das Ergebnis :-(

Geschrieben

Also theoretisch bringt des ne Menge. Obs aber schwarz oder weiss ist, ist relativ egal, wichtig ist, das die oberlfäche nicht blank oder poliert ist, dann gehts in den Keller mit der Kühlung. Hab ich zumindest so gelernt.

Aber was macht dann der Rost und Dreck auf dem Zylinder? Staut sich dann die Hitze evtl?

Geschrieben

Also die Fabre ist egal!

Es hängt von der Strahlungskonstante [W/(m^2*K^4)] vom Körper ab.

Guss abgedreht: 2.51

Alu roh: 0.5

Alu poliert 0.22

Spirituslacke (schwarz, glänzend): 4.74

Emaillacke (schneeweiß): 5.23

Ruß glatt: 5.35

alles klar? :-D

Geschrieben

Also die die wärme abgabe deines Zylinders wird durch eine beschichtung seiner oberfläche veringert. Ein lackiertes Auto gibt nur nimmt nur wärme auf weil die farbe die uv strahlen anzieht unt teilweise verschluckt und in wärme umwandelt. kommt natürlich ganz auf die farbe an. Meist du etwas das ein weises Auto schneller seine wärme abgibt als ein schwarzes? stimmt nicht . Das weiße wird erst gar nicht so heiß wie das schwarze ,hat aber nur was mit den uv strahlen zu tun. :-D

Geschrieben
Also die die wärme abgabe deines  Zylinders wird durch eine beschichtung seiner oberfläche veringert. Ein lackiertes Auto gibt nur nimmt nur wärme auf weil die farbe die uv strahlen anzieht unt teilweise verschluckt und in wärme umwandelt. kommt natürlich ganz auf die farbe an. Meist du etwas das ein weises Auto schneller seine wärme abgibt als ein schwarzes? stimmt nicht . Das weiße wird erst gar nicht so heiß wie das schwarze ,hat aber nur was mit den uv strahlen zu tun. :-D

hmm, hatte das so gelernt, das helle farben die wärmestrahlung reflektieren (sdeshalb wirds im Auto nicht so heiß) und dunkle die Strahlung absorbieren (gerne aufnehmen, deswegen wirds schneller im auto heiß).

Genauso ists aber auch umgekehrt mit dem Hize abgeben, ein schwarz lackierter Kopf gibt die hitze schneller wieder ab, als ein weißer... deswegen sind auch fast alle Kühler (egal ob Auto, LKW oder 2Rad schwarz und nicht blankes alu... hat mit korrosionsschutz recht wenig zu tun...

Geschrieben

servus

Also wie ich das jetzt richtig verstanden haben dan kan ich meinen zilinderkopf mit schwarzr 800 Grad farbe beschbrühen und dan wird er nicht mehr so heiß!"!!

Stimmt das so??ß

:-D:-(

Geschrieben

Der 177er DR Zylinder (glaub auch die SF-Zylinder) wird auch schwarz lackiert ausgeliefert. Der Kopf ist allerdings blank.

Ob das bei dem Hefen allerdings nötig ist wegen der Hitze, weiß ich nicht. (eher Rostschutz)

Geschrieben

Hatte bis jetzt auch nur scharze Zylinder-Köpe!! Funzt einwand-frei!!! Sind echt ca. 10 grad unterschied laut messung mit nem fühler!! Aber jeder so wie er will!!!!!!!!!!! MfG M

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

ist zwar schon etwas älter hier, aber die physik gilt so immer noch. theoretisch stimmt das alles, aber die farbschicht isoliert ja auch. wird der effekt dadurch nicht aufgehoben, bzw. umgekehrt?

Geschrieben

Hier ein Video

welches das Thema genau erklärt.

 

Lackieren bringt nichts, da nicht durch Abstrahung sondern dem Lüfterradwind gekühlt wird.

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