Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal meine Grundkonfiguration:

Auf meinem Desktop-Rechner ist ein Download-Ordner unter "Public", der freigegeben ist. Den kann ich vom Notebook aus sehen - alles prima soweit.

ABER:

Wenn ich neue Dateien in dem freigegebenen Ordner ablege (bzw der Download-Manager), sind die für das Notebook unsichtbar! Die älteren Dateien sehe ich aber noch. Es scheint, daß die neuen Dateien die Freigabe des Ordners nicht "vererbt" bekommen... Vista kann ja auch einzelne Dateien freigeben - hat das evtl. etwas mit dem Problem zu tun? Habe schon das google-Orakel befragt aber leider keine Antwort gefunden. Es kann ja nicht sein, daß ich die Freigabe des Ordners jedes Mal neu machen muß, damit ich meine Dateien sehen kann!!!

Achso: beide Rechner haben Vista Home Premium und stehen in einem "Privat"-Netzwerk.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt irgendwo nen Häkchen zu setzen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Ordnerinhalte verändern", also freigegebener Ordner - rechtsklick - Eigenschaften - Freigabe und Sicherheit-...

Edit: so wars zumindest bei XP, bei meinem Vista hats so gepasst.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Boah, scheiß Vista!

Man muß "Jeder" oder den Benutzernamen des anderen PCs explizit freigeben als Berechtigter!!! Nu funzt es! Komplizierter geht's wohl kaum...

Trotzdem danke für den Tip.