Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Folgender Kabelbaum ist in eine Sprint eingezogen worden (PX Motor 12V):

post-5225-1229277392_thumb.jpg

Folgender Blingeber ist verbaut:

Blinkrelais V50Spezial 12Volt 2 Blinker (mit Lenkerendenblinkern)

post-5225-1229277548.jpg

Und dieser Conversion-Schalter (Hupe ist Schließer) vom SCK.

post-5225-1229277636.gif

post-5225-1229277656.gif

Der schaltet ja wie folgt:

A (Linker Schalter links): 1-4, 1-3, 1 auf rechten Schalter

B (Linker Schalter mitte): 1 auf rechten Schalter

C (Linker Schalter rechts): 3-4, 1 auf rechten Schalter

D (Rechter Schalter links): 1-6

E (Rechter Schalter mitte): 1-7 und 1-6 (Auf- & Abblendlicht gleichzeitig, zieht zu viel Saft)

F (Rechter Schalter rechts): 1-7

G (Kill-Knopf): 8 auf Schaltermasse (Lenkkopf)

Hupknopf: Nicht nummerierter ?H? Anschluss auf Masse.

Hupe und Kill sind logisch.

Aber welcher der beiden Schalter ist nun der Blinkerschalter und welcher der für Licht?

Und wie soll ich das schalten?

Wenn ich den D/E/F als Blinkerschalter nehme, dann bekommen beide Blinker in der Mitte ja Strom???

Wenn ich den anderen Schalter für die Blinker nehme lässt sich das ja auch nicht vernünftig schalten.

Und wenn ich A/B/C für Licht nehme, dann habe ich in Stellung A ja alle drei Anschlüsse verbunden, dann würde ja fern- und ablendlicht brennen??

Ich gehe jetzt aktuell davon aus, dass ich 12V auf 1 lege.

Kann mir jemand helfen???

Bearbeitet von Lockengelöt
Geschrieben

Hi,

also wenn ich jetzt nich auf der Leitung stehe, dann muss da auf der linken Seite des Lenkers auch noch ein Schalter sein und der ist der Blinkerschalter. Mit dem hier gezeigten wird das wohl nicht gehen - aber gef. Halbwissen.

Bei meinem Umbau ist das aber so. Der Schalter bei mir kommt z.B auch bei den V50 vor.

Cheers

Holger

Geschrieben
Hi,

also wenn ich jetzt nich auf der Leitung stehe, dann muss da auf der linken Seite des Lenkers auch noch ein Schalter sein und der ist der Blinkerschalter. Mit dem hier gezeigten wird das wohl nicht gehen - aber gef. Halbwissen.

Bei meinem Umbau ist das aber so. Der Schalter bei mir kommt z.B auch bei den V50 vor.

Cheers

Holger

Na ja, bisher hatte die Sprint (Motovespa) ja keine Blinker und eigentlich soll der Schalter ja auch als Blinkerschalter dienen können.

Hmmmmm.....

Zur not muss ich halt noch einen extra blinkerschalter montieren.

Haben denn alle Sprint mit Blinkern einen extra Schalter?

Geschrieben

moin lockengelöt,

haben den gleichen Umbau an meiner "germanisierten" Sprint durchgezogen. Du brauchst auf jeden Fall für das linke Schaltsegment entweder das deutsche Teil (Rally oder Sprint) welches die Bohrungen für die Blinkerkabel und die Befestigungsschrauben der Abdeckkappe für den Blinkerschalter haben ooooder: Du bringst die Bohrungen selber an, die Gewindebohrungen müssen dann noch jeweils M4-Gewinde haben, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Letzteren Zustand habe ich an meinem Segment. Die Lage der Befestigungsbohrungen für die Kappe, welche auch letztendlich den Blinkerschalter hält, kannst Du von selbiger übertragen. Anbei ein Bild von meinem Sprintlenker.

MfG

Wolfgang

post-8703-1229284630_thumb.jpg

Geschrieben

fischer hat recht - ich musste das bei meiner ital. sprint zwecks neuzulassung mit blinkern auch so machen.

zusätzlicher blinkerschalter am schalthebel zur linken montieren (dazu gewindeschneiden etc.) und blinker nachrüsten.

grüße.

Geschrieben

Nachtrag zu den Blinkern:

Achtung, die deutschen Blinkerinnenrohre (welche das Mitdrehen der Blinker verhindern sollen) passen nicht in den italienischen Sprintkopf!!

Ich habe auf diesen ganzen Kram verzichtet und die Blinker so eingebaut, allerdings habe ich mir Rohrhülsenstücke zwischen Blinkeraufnahme und Lenkerrohre angefertigt, damit die Blinker schön fest und spielfrei montiert werden können, der TÜV hat das auch anstandlos abgenommen.

Kleiner Tipp: ich habe eine extra Masse zu den Blinkern gelegt und habe somit null Masseprobleme, welche gerne mal auftauchen bei Verwendung der Lenkerinnenrohre.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich noch einen Blinkerschalter montieren.

Hella Lenkerendenblinker sind schon montiert. Auch ohne extra Innenrohr. Drehen sich halt mit.

Da es aber keine Ochsenausgen sind hoffe ich da mal auch einen kulanten TÜV.

VG

Volker

Geschrieben
da die EZ vor BJ 84 liegt sollte es mit den drehen lenkerblinkern keine probs geben...

hää, wie meinen!

also du musst auf jedenfall nen blinkerschalter montieren, sowi fischer das gemacht hat!

cheers

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich noch einen Blinkerschalter montieren.

Hella Lenkerendenblinker sind schon montiert. Auch ohne extra Innenrohr. Drehen sich halt mit.

Da es aber keine Ochsenausgen sind hoffe ich da mal auch einen kulanten TÜV.

VG

Volker

Moin Volker,

Hella-Blinker sind doch ok und original für den Roller, dadurch daß sie keine Ochsenaugenfassung haben, wird auch nichts vom Streueffekt begrenzt; das Mitdrehen ist beim Abbiegen sowieso marginal, da man ja mit Gas- und Schalthebel einen kleinen Positionswinkel hat. Der TÜV sollte daher keine Probleme machen, hauptsache alles ist sauber verbaut und funktioniert ordentlich.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer