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Geschrieben

Hallo GSFler,

in der Bucht gibts ne Nissin-Scheibenbremse für die Px.

Kennt die wer? Hat die wer?

Ich finde da absolut nichts im I-net bzw hier im Forum drüber, und wollt mal nachfragen ob sich da große unterschiede zu Grimeca und ähnliche auftuen.

danke schon mal,

Ele

Geschrieben (bearbeitet)

Glaube der Spooky hat hier mal ein Topic dazu gehabt. Gebe mal +ScootRS+Bremse oder so in die Suche ein.

Edit sieht gerade das Du Blinkergitter suchst. Hätte da welche in Schwarz und neu. Bei Interesse kannst dich ja mal melden. Wassenberg liegt ja fast um die Ecke.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Hab mir die gerade einmal bei ebay angesehen,

sieht irgendwie anders aus als die von ScooterRS.

Diese Nissin ist sieht eher aus wie ein Nachbau der 98er Bremse

Geschrieben
Also bei mir ist das ohne umpressen gegangen....war zwar eine Achse dabei, wurde aber nicht benötigt.

Übrigens: klicksdu

aber du meinst ja jetzt die scootrs.

Diese ist aber von der Optic der Bilder jetzt schon anders....

Geschrieben
Also bei mir ist das ohne umpressen gegangen....war zwar eine Achse dabei, wurde aber nicht benötigt.

Übrigens: klicksdu

Hm, na zumindest stehts in der Beschreibung...scheint eh ne andere Anlage als deine zu sein, bis auf die Bremszange (Nissin ist ja eh nicht schlecht)

Geschrieben
Hm, na zumindest stehts in der Beschreibung...scheint eh ne andere Anlage als deine zu sein, bis auf die Bremszange (Nissin ist ja eh nicht schlecht)

Sieht vom Aufbau aber recht ähnlich aus, komisch das mit der Achse..

  • 3 Jahre später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hol das mal wieder hoch, was gibts eigentlich aktuell zu den scheibenbremsen von SCOOTRS zu sagen? gut? sinnvoll?

was is da was?

 

möcht auf meiner sf mit pk gabel eine teilhydraulische verbauen und natürlich keine 400 eulen ausgeben - grimeca gebraucht wär mir aber klarerweise auch recht.

 

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=1529

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=1788

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=1531

http://scootrs.com/moreinfo.cfm?Product_ID=2165

 

kann man die nissin scheibenbremse einfach mit dem grimeca teilhydraulischen geber verbinden?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze Geraffel bis auf Leitung und Geber kannst von mir haben.

Hab ich noch rumliegen und warte seit Jahren drauf, dass mir jemand den Mist abnimmt.

Ich war seinerzeit ziemlich unzufrieden damit, weil die "neue" Scheibe aus Vietnam (ich könnt heut noch kotzen wegen dem ganzen Shice Aufwand mit Zoll) mit heftigem Schlag ankam.

Das Ganze zurück zu schicken war mit zu viel Act, deshalb hab ich sie bei uns in der Fertigung nachdrehen lassen. Wurde nur minimal besser.

Dazu schliff auch noch die Zange an der Trommel und lauter so Käse.

Wenn es nicht eilt kram ich das Zeug die nächsten Wochen mal raus und kann es verschicken.

 

Edit: hab die damals gebraucht gekauft, für ziemlich günstig. Würde sie daher auch für ziemlich günstig weitergeben.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

oha das war mir nicht bekannt. konnte vor vielen jahren während des esc rennens in wackersdorf mit kabaschoko (gruss an dich da oben) seine px abstimmen und er hatte da genau die nissin vom scootermax verbaut - lief problemlos.

ist das generell gang und gebe das die dinger probleme machen?

Bearbeitet von Motorhead
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand fotos von seiner verbauten nissin in verbindung mit grimeca teilhydraulikgeber und originaler grimeca leitung?

 

der anschluss beim nissin bremssattel liegt nicht so geschickt wie der des grimeca bremssattels...geht sich das aus bzw was muss man tun?

kriegt man das durch geschicktes verlegen hin?

Bearbeitet von Motorhead

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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