Zum Inhalt springen

Meine VM2T springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen. Meine VM ist soweit eigentlich fertig, nur ein klitzekleines Problem hab ich noch. Sie springt nicht an. Zündfunken war nicht der Hit und so habe ich mal den Kondensator gewechselt und Funke ist OK. Springt von Zündkabel auf Masse ca. 3-4mm über. Habe bei 6 Volt so noch keine Erfahrung. Passt das? Habe schon alle Zündkerzen durchprobiert (W4). Zündung mal auf 30° Grad Vorzündung eingestellt. Gemisch ist 6% entspricht 1:17, ist das nicht zu viel Öl? Habs auch mit 1:50 Probiert, nichts. Säuft gnadenlos ab. Suppe kommt schon aus dem Auspuffflansch. Zweifle schon an mir. Nasenkolben mit flachen Seite zum Auslass. Da ich den Motor nicht zerlegt habe, weiss ich auch nicht ob ich den richtigen Kolben habe. Ist ein Nasenkolben mit vorne einen Bug und läuft zum Auslass flach aus. Passt das? Verdichtung ist auch in Ordnung. Habe die Befürchtung das die Innenliegende Zündspule nicht mehr in Ordnung ist. Habe mal die Wiederstände gemessen aber da waren keine. Wo kommt dann der Funken her. Wenns die Zündspule ist: Wo bekomme ich noch eine oder wer kann die Reparieren? Vergaser ist bis auf die Düsennadel auch sauber. Schwimmer ist in Ordnung und dicht. Ich weis momentan nicht weiter. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen. Meine VM ist soweit eigentlich fertig, nur ein klitzekleines Problem hab ich noch. Sie springt nicht an. Zündfunken war nicht der Hit und so habe ich mal den Kondensator gewechselt und Funke ist OK. Springt von Zündkabel auf Masse ca. 3-4mm über. Habe bei 6 Volt so noch keine Erfahrung. Passt das? Habe schon alle Zündkerzen durchprobiert (W4). Zündung mal auf 30° Grad Vorzündung eingestellt. Gemisch ist 6% entspricht 1:17, ist das nicht zu viel Öl? Habs auch mit 1:50 Probiert, nichts. Säuft gnadenlos ab. Suppe kommt schon aus dem Auspuffflansch. Zweifle schon an mir. Nasenkolben mit flachen Seite zum Auslass. Da ich den Motor nicht zerlegt habe, weiss ich auch nicht ob ich den richtigen Kolben habe. Ist ein Nasenkolben mit vorne einen Bug und läuft zum Auslass flach aus. Passt das? Verdichtung ist auch in Ordnung. Habe die Befürchtung das die Innenliegende Zündspule nicht mehr in Ordnung ist. Habe mal die Wiederstände gemessen aber da waren keine. Wo kommt dann der Funken her. Wenns die Zündspule ist: Wo bekomme ich noch eine oder wer kann die Reparieren? Vergaser ist bis auf die Düsennadel auch sauber. Schwimmer ist in Ordnung und dicht. Ich weis momentan nicht weiter. Für Hilfe wäre ich dankbar.

also ich würd mal den ersten gang einlegen und dann schieben was das zeug hält, das ganze ohne gas zu geben und wenn sie dann kommt weisst du schonmal dass die läuft.

bei meiner ist es so dass ich wild zappelnd am gas spielen muss wenn ich sie ankicke und dann kommt sie... dauert ein wenig aber funzt... wennn das nicht hilft nochmal melden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mal auf richtig ABGESOFFEN tippen..wenn es hinten schon raussifft!!!! machte meine auch gern, da die schwimmernadel nicht dichtete...

kurbelgehäuse etc erstmal richtig trocken legen, evtl über nacht mit offenem kerzenloch und kolben auf UT neben die heizung stellen!!

dann würde ich den gaser mal vom tank trennen, neue kerze rein (evtl vorheizen) und kicken bis der arzt kommt...oder halt anschieben, da erreicht man ein schnelleres durchdrehen des motors...

ohh, da war schon einer schneller...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal. Auspuff hab ich noch nicht drauf. Werde die restlichen Teile erst dran schrauben wenn ich ein knattern höre. Habe heute mal die Zündkerze rausgeschraubt und werde mal versuchen die Kleine trocken zu legen. Kann ich bei dem 4 mm Lichtbogen des Zündkabels davon ausgehen das der Funken stark genug ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich hatte bei meiner auch ähnliche Probleme:

1. Kondensater gewechselt

2. Unterbrecher gewechselt ( auf die 0,3mm eingestellt!)

3. Zündspule gewecheslt! ( war definitiv durch! )

4. Vergaser gegen einen anderen getauscht! ( Schwimmernadel war nicht dicht! > gnadenlos abgesoffen!) > ist eber ein generelles Problem bei den alten TA

Vergasern!

5. Vorzündung auf die 29° eingestellt

6. Kerze vorsichtshalber geben eine andere "NEUE" gewecheslt!

7. Zündkabel samt Stecker kontrolliert!

meine Anstartmethodik:

1. 1 x kicken

2. 3 x am Vergaser "TUPFEN"

3. Kicken und dabei leicht verzögert den Gasgriff in VOLLGAS-Stellung bringen, bis se kommt ( das sooft wiederholen bis Sie kommt!)

4. letzte Alternative > anlaufen!

Es gibt einen gewaltigen UNterschied zwischen Warm und Kaltstartverhalten!

generell gilt, dass die Damen im "warmen" Zustand eher tendenziell schlechter anspringen!

(ich persönlich gebe dabei die Schuld dem Vergaser! ) > da würde der Umbau auf einen 19ener Gaser sicher helfen!

Vielleicht ist die eine oder andere Anregung hilfreich!

Ich weis nur eins das jede Dame andere Vorlieben beim Anlassen hat (VORSPIEL genannt! :-D )

Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun vorab ein paar Bilder von meiner Muschi. SPRINGT zwar immer noch nicht an! :-D

Habe noch ein Teil gefunden das ich nicht einordnen konnte. Weiss inzwischen das es in das Schauglas vom Benzinhahn gehört. Sollte wohl ein Sieb fixieren. Dieses Sieb fand ich aber nicht in meinem Puzzle. Wie schaut das aus und was kann man als Ersatz nehmen? Danke

post-23218-1230462998_thumb.jpg

post-23218-1230463365_thumb.jpg

post-23218-1230463430_thumb.jpg

post-23218-1230463457_thumb.jpg

post-23218-1230463475_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ne Frage. Habe bei Ebay gerade eine VN1 gesehen. Auf dem Bild links, an der Innenkante des Rahmens unter dem Loch für die Kotflügelbefestigung, ist eine kleine Spule erkennbar. Ist das die Spule für das Bremslicht? Ein kleines Loch habe ich auch an dieser Stelle. Aber keine Spule. Wie wird die beaufschlagt und wo würde ich die bekommen? Habe mein Bremslicht an die Spule die über die Hupe läuft gehängt. Wie habt ihr das gelöst. Habe die Frage wg. dem Bremslicht schon des öfteren gestellt und keine Antwort erhalten. Hat den keiner ein Bremslicht? Oder sind die Finger zu kalt zum schreiben. Danke schon mal

post-23218-1230465139_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Teil gefunden das ich nicht einordnen konnte. Weiss inzwischen das es in das Schauglas vom Benzinhahn gehört. Sollte wohl ein Sieb fixieren. Dieses Sieb fand ich aber nicht in meinem Puzzle. Wie schaut das aus und was kann man als Ersatz nehmen? Danke

Du brauchst ein feines Drahtgeflecht, evtl. aus einem Haushaltssieb mit dem passenden Durchmesser ausschneiden ? das originale Sieb hat einen ~1-1,5mm dicken "Trägerrahmen" mit 3 Verstrebungen ...

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen, nochmals die Frage bzgl. des Bremslichts bei meiner VM. Wie wird das gelöst, bzw. wo hängt ihr es dran? Hängt mir der Sack aus der Hose oder hat da keiner einen Plan? Danke

Also ich habe meins ans Rücklicht angeschlossen - Schalter hab ich einen alten originalen verwendet ( zum mitschtauben an der unteren Stossdämpferhalterung ) - aber nur fürn TÜV und dann wieder zurückgebaut. (V31 und ACMA 1952 )

Hat zwar nur umgeschalten von Rücklicht auf Bremslicht ( Birne auch nur temporär ins Rücklichtgehäuse gebaut ) aber mit ein bisschen blabla wegen 6V, Oldtimer, geht nicht mehr, ... war der Prüfer dann auch zufrieden.

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nix, weil Du ja ein Bremslicht dauerhaft haben willst ?

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Antwort. Wollte schon dauerhaft ein Bremslicht haben. Fahre/Bremse ungern mit verspannten Kreuz in Erwartung des Aufpralls von einer blinden Nuss. Auch wenn man es nicht so toll sieht, hoffe ich doch das ein paar Gehirnzellen angesteuert werden, wenn ein rotes Licht angeht. Das Bild von dem Benzinhahn war hilfreich. Aber wie machen es die andern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bremslichtschalter von Hella habe ich auch verwendet. Funktioniert auch alles. Habe die ganze Elektronik mit Batterie getestet. Aber wo schließt ihr das Kabel vom Bremslichtschalter an. Ich meine die Stromführende Seite zum Schalter. Was für eine Spule nehmt ihr. Die Zündspule habe ich bei Pascoli bestellt. Habe ich sonst nirgends bekommen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder was neues. Neue Spule Kondensator von Pascoli heute bekommen und gleich mal eingebaut. Ca. 10 mal wieder ausgebaut weil sie geschliffen hatt. Dann, 1. Tritt und sie ist gelaufen. 10 Sekunden lang. :-D Und dann nicht mehr. Kein Funken mehr und wieder abgesoffen. Anderen Kondensator rein und Funken ist da aber nicht angesprungen weil abgesoffen. Was für einen Vergaser kann mann alternativ einbauen. Die 19er die bei mir noch liegen, haben alle 23, schlag mich tot Durchmesser. Der TA hat aber 22 mm. Welcher 19er passt? oder muss ich eine Buchse drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, kannst dir ja ne buchse aufschrumpfen, dann kannste den stutzen irgendwann mal wieder zurückrüsten. oder bau aus einem vn stutzen und einen sf19er stutzen EINEN für die vn...wie auch immer.

oder bastel dir mal nen vernüftiges schwimmernadelventil in den org gaser...dann kannste den weiter benutzen..habe ich mal ein topic z eröffnen...muste mal suchen!

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sie läuft! Habe mir über Ebay eine ACMA Zündung mit Polrad geholt. Was für ein Glück. War neu überholt. Heute raufgebaut, Zündfunken (Kabel auf Masse) doppelt so lang. Erster Tritt mit abgesoffenen Motor und angesprungen. Läuft super und springt sogar wieder an. Aber wieder ein kleines Problem (vielleicht). Das Acma Polrad hat einen anderen Lochkreis für das Lüfterrad 7,6 mm anstatt 9,8 mm von der VM). Habe das Orginale noch nicht getestet ob es damit auch noch funktioniert. Das Acma Polrad hat auch noch die bessere Nocke. Meine Frage nun ist ob jemand ein Lüfterrad liegen hat? Wie sieht das Acma Lüfterrad von hinten aus? Das Polrad hat im Vergleich zur VM eine Abschrägung. Ist das Acma Lüfterrad dementsprechend geformt? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab hier ein 54 Lüfterrad liegen, das passt glaube ich auch auf V52 und 53.

Der durchmesser vom Polrad ist 129 mmm, Lochkreis 49 mm.

Lochabstand diagonal ist 9,8 mm.

Die Aufnahme für das Polrad ist flach, keine vertiefung.

Gesamtdicke von der Hinterkante zu den flügeln ist ca. 41 mmm.

vielleicht nützt dir das was....

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

sieht aus wie mein Lüfterrad von der VM. Lochabstand auch 9,8 mm. Benötige eins mit 7,6 mm. Habe mein orginales schon rangehalten. Wird nicht so richtig fixiert so wie am Orginal Polrad. Und nur die Löcher umbohren möchte ich ungern. Gibt es da keine anderen für die ACMA`s?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Danke. Nach ein bischen sucherei bin ich weitergekommen. Müsste ein Lüfterrad von einer GS, VB oder VL passen. Anscheinend ein 150er Motor da ich denke der kleinere Lochkreis der Befestigungsschrauben auch größere Flügel mit sich bringt und die doch bei den 150 er Motoren wenn schon mehr Sinn machen. Also suche ich ein Lüfterrad von diesen Modellen? Wer hat so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

habe deinen Beitrag schon gelesen. Kann dich verstehen. Dachte auch ich dreh bald am Rad. Habe jetzt 3 Zündspulen, 4 Kondensatoren und 3 Unterbrecher hier liegen. Polrad habe ich bei Laubtec aufmagnetisieren lassen mir dem Ergebniss das der Zündfunge schon merklich länger war. Zum testen lege ich das Zündkabel ohne Kerzenstecker an eine Zylinderrippe, und an der länge des Zündfunken sieht man dann schon die Veränderungen. Aber angesprungen ist der Bock trotzdem nicht. Habe, desto länger ich darüber grüble die neuen Zündspulen in Verdacht. Der Eisenkern ist min. um 5 mm schmäler als der orginale. Bei dem jetzt verbauten hat der Vorbesitzer die Orginalspule neu wickeln lassen. Wäre jetzt interesant, die orginal Grundplatte mit meiner orginal Zündspule und dem neu magnetisierten Polrad wieder zu testen. Dann wüsste ich das das Polrad schuld war. Und die folgenden arbeiten fürn Arsch waren. Neue schmale Spule mit neuen Polrad - gleich alte breitere Spule mit nicht magnetisierten Polrad. Kann das garnicht so blöd schreiben wie es war. Gott sei dank habe ich nicht die Aktion mit dem anderen Vergaser in angriff genommen. Würde jedenfalls nicht mehr die neuen Zündspulen verwenden sondern die alte bei Laubtec neu wickeln lassen. Soll lt. Aussage von dem freundlichen Herr dort ca. 60 EUR kosten. Hab das leider nicht länger verfolgt da nach einem vorherigen Anruf bei den Dödeln vom Boschdienst, wo es über 200 EUR kosten soll, für mich gestorben ist. Denke das bei den 6 Volt die Dicke des Eisenkerns der Zündspule sehr wohl einen Einfluss auf die Zündspannung hat. Meine springt jedenfalls sofort an. Steht in meiner Werkstatt und kanns gar nicht lassen jedesmal wenn ich an ihr vorbeigeh, sie anzuwerfen und sie läuft. Mags nicht glauben über was man sich freuen kann.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so gehts mir auch, 3 spulen (davon zwei alte), 4 Kondensatoren und 2 Unterbrecher liegen rum, achja und 3 polräder! den leuten von laubtec hab ich heute schon ne mail geschickt zwecks magnetisieren! das mit dem abstand von eisenkern zu polrad is mir auch schon durch den kopf gegangen, dass da was nicht paßt! da werd ich morgen gleich mal original und neue vergleichen!

meine neue spule hat anfangs geschliffen am polrad, aber nach drei mal mit der hand kicken wars weg, mit dem resultat das ich jetzt zwei kleine riefen im polrad habe, da anscheinend nur das oberste und unterste platterl von spulenkern geschliffen hat!

mal sehn werd morgen noch alle kabel erneuern und alle kontaktstellen anschleifen und wieder verschrauben! mal sehn!

das kenn ich nur zu gut dass am die dose jedes mal ankicken muß wenn man vorbei geht, nach solchen strapazen!!!! ging mir mit meiner vnb genau so!!! nur wars da nicht ganz so haarig wie jetzt! die bekam immer einen windungsschluß wenn sie warm gefahren war!!! einfach neue spule rein und ging!!!! pah war das "einfach"

mfg mike

Hallo Mike,

habe deinen Beitrag schon gelesen. Kann dich verstehen. Dachte auch ich dreh bald am Rad. Habe jetzt 3 Zündspulen, 4 Kondensatoren und 3 Unterbrecher hier liegen. Polrad habe ich bei Laubtec aufmagnetisieren lassen mir dem Ergebniss das der Zündfunge schon merklich länger war. Zum testen lege ich das Zündkabel ohne Kerzenstecker an eine Zylinderrippe, und an der länge des Zündfunken sieht man dann schon die Veränderungen. Aber angesprungen ist der Bock trotzdem nicht. Habe, desto länger ich darüber grüble die neuen Zündspulen in Verdacht. Der Eisenkern ist min. um 5 mm schmäler als der orginale. Bei dem jetzt verbauten hat der Vorbesitzer die Orginalspule neu wickeln lassen. Wäre jetzt interesant, die orginal Grundplatte mit meiner orginal Zündspule und dem neu magnetisierten Polrad wieder zu testen. Dann wüsste ich das das Polrad schuld war. Und die folgenden arbeiten fürn Arsch waren. Neue schmale Spule mit neuen Polrad - gleich alte breitere Spule mit nicht magnetisierten Polrad. Kann das garnicht so blöd schreiben wie es war. Gott sei dank habe ich nicht die Aktion mit dem anderen Vergaser in angriff genommen. Würde jedenfalls nicht mehr die neuen Zündspulen verwenden sondern die alte bei Laubtec neu wickeln lassen. Soll lt. Aussage von dem freundlichen Herr dort ca. 60 EUR kosten. Hab das leider nicht länger verfolgt da nach einem vorherigen Anruf bei den Dödeln vom Boschdienst, wo es über 200 EUR kosten soll, für mich gestorben ist. Denke das bei den 6 Volt die Dicke des Eisenkerns der Zündspule sehr wohl einen Einfluss auf die Zündspannung hat. Meine springt jedenfalls sofort an. Steht in meiner Werkstatt und kanns gar nicht lassen jedesmal wenn ich an ihr vorbeigeh, sie anzuwerfen und sie läuft. Mags nicht glauben über was man sich freuen kann.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

meine hat auch geschliffen. Dünnes Kreppband drauf und an den Schleifspuren erkennt man wo geschliffen werden soll. Würde die Teile nicht wieder verbauen. Alte Spule neu wickeln lassen ist um 20 EUR teurer als der Nachbauschrott.

Über den Unterbrecher würd ich mir nicht soviele Gedanken machen, gibt nur den Impuls von dem Kondensator zur Zündspule weiter. Über die Kondensatoren bin ich mir noch nicht schlüßig. Für unsere Ranzkarren gibt es soviel Nachbauschrott zu kaufen das es mich nicht wundern würde das die Teile miese Qualität haben. Weiß zwar nicht genau ob die Teile auch für andere Grundplatten passen und somit auch Zielgruppen betreffen bei denen das Hirn nicht durch den Hype um unsere Karren gänzlich vernebelt ist und somit vieleicht dort der Schrott nicht so einfach zu verkaufen ist. Was soll sonst auch bei so einer primitiven 6 Volt Dreckszündung schon viel kaputt gehen. Lack von der Wicklung der Zündspule schlägt durch, Kondensator schlägt durch, Polrad nicht mehr magnetisch, Kabel schlägt durch. Wiederstand von Zündkabel und Stecker auch beachten. Einfaches Zündkabel und Metallstecker haben bei mir 1 KOhm.

Habe gesehen das du einige Teile verkaufst. Benötige ein Lüfterrad für VL, Gs 150 er Polräder. Wie beschrieben habe ich solch ein Polrad und da passt das VM Lüfterrad nicht. Und ich werde den Teufel tun und das Polrad wieder tauschen. Never change a winning team. Hast du sowas rumliegen?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information