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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein folgendes Problem mit der 200er Cosa bj 92.

Da sie jetzt übern Winter in der Garage steht lasse ich sie ab und zu mal warmlaufen.

Heute hat sich beim laufenlassen der Drehzahlmesser und das grüne "N" Lämpchen verabschiedet. :-D

Was könnte die Ursache sein?

Finde nirgends weitere Sicherungen??

Hoffe jemand hat schon erfahrungen gemacht.

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo,

habe ein folgendes Problem mit der 200er Cosa bj 92.

Da sie jetzt übern Winter in der Garage steht lasse ich sie ab und zu mal warmlaufen.

Heute hat sich beim laufenlassen der Drehzahlmesser und das grüne "N" Lämpchen verabschiedet. :-D

Was könnte die Ursache sein?

Finde nirgends weitere Sicherungen??

Hoffe jemand hat schon erfahrungen gemacht.

Gruß Michael

"n" lämpchen, birne kaputt ??

drehzahlmesser kabel im sack ?? steckverbindung doof ??

Geschrieben (bearbeitet)
"n" lämpchen, birne kaputt ??

drehzahlmesser kabel im sack ?? steckverbindung doof ??

Denke nicht. Hat ja immer funktioniert.

Weiß nur das der Drehzahlmesser beim Gasgeben auf höchstbereich gespielt hat dann war er auf null :-D

Bearbeitet von feeling
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tacho-Stecker blöd drauf saß, und durch die Vibrationen beim Gasgeben halb abgerutscht ist. Das würde auch erklären, warum mehr als eine Funktion ausgefallen ist. Schau doch mal nach, den Lenker musst du ja eh aufmachen...

Geschrieben
Ich könnte mir vorstellen, dass der Tacho-Stecker blöd drauf saß, und durch die Vibrationen beim Gasgeben halb abgerutscht ist. Das würde auch erklären, warum mehr als eine Funktion ausgefallen ist. Schau doch mal nach, den Lenker musst du ja eh aufmachen...

Ich Tipp da eher auf die Zündgrundplatte, wenn die Steckerverbindung am Tacho past!

Geschrieben
Hallo,

habe ein folgendes Problem mit der 200er Cosa bj 92.

Da sie jetzt übern Winter in der Garage steht lasse ich sie ab und zu mal warmlaufen.

Heute hat sich beim laufenlassen der Drehzahlmesser und das grüne "N" Lämpchen verabschiedet. :-D

Was könnte die Ursache sein?

Finde nirgends weitere Sicherungen??

Hoffe jemand hat schon erfahrungen gemacht.

Gruß Michael

Sorry, kann Dir bei dem Problem leider nicht helfen.

Aber: Warum läßt Du die Cosa denn zwischendurch kurz warmlaufen. Damit tust Du ihr nichts Gutes, im Gegenteil.

Entweder über Winter nicht mehr laufen lassen, oder die angemeldete Cosa richtig schön auf der Straße warmfahren. Also ganz normal nutzen.

Vor dem "Einmotten" : Batterie ausbauen, nachladen, Kerze raus, etwas Öl durch die Bohrung , ein paarmal ohne Zündung kicken damit sich der Ölfilm im Zylinder verteilt, Kerze wieder prov. rein.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Einmotten? Weicheier. :-D Kontrollier mal die Stecker am Tacho oder die Kabel unter der Kaskade.

Gruß

Micha

Vor dem "Einmotten" : Batterie ausbauen, nachladen, Kerze raus, etwas Öl durch die Bohrung , ein paarmal ohne Zündung kicken damit sich der Ölfilm im Zylinder verteilt, Kerze wieder prov. rein.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Ich Tipp da eher auf die Zündgrundplatte, wenn die Steckerverbindung am Tacho past!

denke auch das das an der zündgrundplatte liegt.

Der Stecker am tacho sitz fest und könnte sich so leicht nicht lösen!

Brauch ich da eine neue Zündspüle?

Geschrieben
denke auch das das an der zündgrundplatte liegt.

Der Stecker am tacho sitz fest und könnte sich so leicht nicht lösen!

Brauch ich da eine neue Zündspüle?

Wenn du ne neue Zündgrundplatte brauchst, dann schau mal in mein Topic.

Geschrieben (bearbeitet)
denke auch das das an der zündgrundplatte liegt.

Der Stecker am tacho sitz fest und könnte sich so leicht nicht lösen!

Brauch ich da eine neue Zündspüle?

Nee, nur ne neue Zündgrundplatte!

Schwidi verkauft grad eine, meld dich enfach mal bei ihm...

Und dann wieder die Zündung abblitzen net vergessen!!!

Bearbeitet von Cosaschänder
Geschrieben

Hallo,

dann bleibt aber noch das Problem mit der Nullanzeige...

Bei mir scheint sich der Kontakt in der Schaltraste verabschiedet zu haben. Kann man das reparieren? Wie?

Peter

Geschrieben
Hallo,

dann bleibt aber noch das Problem mit der Nullanzeige...

Bei mir scheint sich der Kontakt in der Schaltraste verabschiedet zu haben. Kann man das reparieren? Wie?

Peter

Dann bau die Schaltraste runter und tausch den Kontakt aus!

Denke des is kein großer Akt...

Geschrieben

Den Stecker habe ich schon überprüft.

Es liegt mit Sicherheit am Kontakt in der Schaltraste.

Von außen kann ich aber nichts sehen.

Wie zerlege ich das Teil denn, um den Kontakt auszutauschen?

Kann man den Kunststoffeinsatz herausziehen / -drehen ohne ihn zu beschädigen?

Geschrieben
Den Stecker habe ich schon überprüft.

Es liegt mit Sicherheit am Kontakt in der Schaltraste.

Von außen kann ich aber nichts sehen.

Wie zerlege ich das Teil denn, um den Kontakt auszutauschen?

Kann man den Kunststoffeinsatz herausziehen / -drehen ohne ihn zu beschädigen?

Das Lämpchen oben hast schon geprüft?

Geschrieben

Hab' mir gestern mal eine funktionierende und die defekte Schaltraste angeschaut:

Bei der defekten scheint ein Pin zu fehlen, welcher an der runden Platte befestigt ist, in die die Seilzüge gehängt werden und welcher den Kontakt bei Leerlauf herstellt.

Ich kann nicht erkennen, wie man da rankommen soll. Das ganze Element der Kontakt-Schaltung sitzt unter dieser Platte. Wenn dann müsste die Platte von der Welle gezogen werden.

Hat Jemand damit Erfahrung?

Geschrieben

nur vollständigkeitshalber:

Konnte die Schaltraste nicht zerlegen, habe aber den Pin von oben weiter durchschlagen können. Die entsprechende Bohrung in der Platte ist durchgängig (sieht man nur, wenn alles super sauber ist). Dafür hätte man die Schaltraste sogar verbaut lassen können...

Jedenfalls funktioniert die Leerlaufanzeige jetzt wieder. :-D

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