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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein folgendes Problem mit der 200er Cosa bj 92.

Da sie jetzt übern Winter in der Garage steht lasse ich sie ab und zu mal warmlaufen.

Heute hat sich beim laufenlassen der Drehzahlmesser und das grüne "N" Lämpchen verabschiedet. :-D

Was könnte die Ursache sein?

Finde nirgends weitere Sicherungen??

Hoffe jemand hat schon erfahrungen gemacht.

Gruß Michael

Geschrieben
Hallo,

habe ein folgendes Problem mit der 200er Cosa bj 92.

Da sie jetzt übern Winter in der Garage steht lasse ich sie ab und zu mal warmlaufen.

Heute hat sich beim laufenlassen der Drehzahlmesser und das grüne "N" Lämpchen verabschiedet. :-D

Was könnte die Ursache sein?

Finde nirgends weitere Sicherungen??

Hoffe jemand hat schon erfahrungen gemacht.

Gruß Michael

"n" lämpchen, birne kaputt ??

drehzahlmesser kabel im sack ?? steckverbindung doof ??

Geschrieben (bearbeitet)
"n" lämpchen, birne kaputt ??

drehzahlmesser kabel im sack ?? steckverbindung doof ??

Denke nicht. Hat ja immer funktioniert.

Weiß nur das der Drehzahlmesser beim Gasgeben auf höchstbereich gespielt hat dann war er auf null :-D

Bearbeitet von feeling
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tacho-Stecker blöd drauf saß, und durch die Vibrationen beim Gasgeben halb abgerutscht ist. Das würde auch erklären, warum mehr als eine Funktion ausgefallen ist. Schau doch mal nach, den Lenker musst du ja eh aufmachen...

Geschrieben
Ich könnte mir vorstellen, dass der Tacho-Stecker blöd drauf saß, und durch die Vibrationen beim Gasgeben halb abgerutscht ist. Das würde auch erklären, warum mehr als eine Funktion ausgefallen ist. Schau doch mal nach, den Lenker musst du ja eh aufmachen...

Ich Tipp da eher auf die Zündgrundplatte, wenn die Steckerverbindung am Tacho past!

Geschrieben
Hallo,

habe ein folgendes Problem mit der 200er Cosa bj 92.

Da sie jetzt übern Winter in der Garage steht lasse ich sie ab und zu mal warmlaufen.

Heute hat sich beim laufenlassen der Drehzahlmesser und das grüne "N" Lämpchen verabschiedet. :-D

Was könnte die Ursache sein?

Finde nirgends weitere Sicherungen??

Hoffe jemand hat schon erfahrungen gemacht.

Gruß Michael

Sorry, kann Dir bei dem Problem leider nicht helfen.

Aber: Warum läßt Du die Cosa denn zwischendurch kurz warmlaufen. Damit tust Du ihr nichts Gutes, im Gegenteil.

Entweder über Winter nicht mehr laufen lassen, oder die angemeldete Cosa richtig schön auf der Straße warmfahren. Also ganz normal nutzen.

Vor dem "Einmotten" : Batterie ausbauen, nachladen, Kerze raus, etwas Öl durch die Bohrung , ein paarmal ohne Zündung kicken damit sich der Ölfilm im Zylinder verteilt, Kerze wieder prov. rein.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Einmotten? Weicheier. :-D Kontrollier mal die Stecker am Tacho oder die Kabel unter der Kaskade.

Gruß

Micha

Vor dem "Einmotten" : Batterie ausbauen, nachladen, Kerze raus, etwas Öl durch die Bohrung , ein paarmal ohne Zündung kicken damit sich der Ölfilm im Zylinder verteilt, Kerze wieder prov. rein.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Ich Tipp da eher auf die Zündgrundplatte, wenn die Steckerverbindung am Tacho past!

denke auch das das an der zündgrundplatte liegt.

Der Stecker am tacho sitz fest und könnte sich so leicht nicht lösen!

Brauch ich da eine neue Zündspüle?

Geschrieben
denke auch das das an der zündgrundplatte liegt.

Der Stecker am tacho sitz fest und könnte sich so leicht nicht lösen!

Brauch ich da eine neue Zündspüle?

Wenn du ne neue Zündgrundplatte brauchst, dann schau mal in mein Topic.

Geschrieben (bearbeitet)
denke auch das das an der zündgrundplatte liegt.

Der Stecker am tacho sitz fest und könnte sich so leicht nicht lösen!

Brauch ich da eine neue Zündspüle?

Nee, nur ne neue Zündgrundplatte!

Schwidi verkauft grad eine, meld dich enfach mal bei ihm...

Und dann wieder die Zündung abblitzen net vergessen!!!

Bearbeitet von Cosaschänder
Geschrieben

Hallo,

dann bleibt aber noch das Problem mit der Nullanzeige...

Bei mir scheint sich der Kontakt in der Schaltraste verabschiedet zu haben. Kann man das reparieren? Wie?

Peter

Geschrieben
Hallo,

dann bleibt aber noch das Problem mit der Nullanzeige...

Bei mir scheint sich der Kontakt in der Schaltraste verabschiedet zu haben. Kann man das reparieren? Wie?

Peter

Dann bau die Schaltraste runter und tausch den Kontakt aus!

Denke des is kein großer Akt...

Geschrieben

Den Stecker habe ich schon überprüft.

Es liegt mit Sicherheit am Kontakt in der Schaltraste.

Von außen kann ich aber nichts sehen.

Wie zerlege ich das Teil denn, um den Kontakt auszutauschen?

Kann man den Kunststoffeinsatz herausziehen / -drehen ohne ihn zu beschädigen?

Geschrieben
Den Stecker habe ich schon überprüft.

Es liegt mit Sicherheit am Kontakt in der Schaltraste.

Von außen kann ich aber nichts sehen.

Wie zerlege ich das Teil denn, um den Kontakt auszutauschen?

Kann man den Kunststoffeinsatz herausziehen / -drehen ohne ihn zu beschädigen?

Das Lämpchen oben hast schon geprüft?

Geschrieben

Hab' mir gestern mal eine funktionierende und die defekte Schaltraste angeschaut:

Bei der defekten scheint ein Pin zu fehlen, welcher an der runden Platte befestigt ist, in die die Seilzüge gehängt werden und welcher den Kontakt bei Leerlauf herstellt.

Ich kann nicht erkennen, wie man da rankommen soll. Das ganze Element der Kontakt-Schaltung sitzt unter dieser Platte. Wenn dann müsste die Platte von der Welle gezogen werden.

Hat Jemand damit Erfahrung?

Geschrieben

nur vollständigkeitshalber:

Konnte die Schaltraste nicht zerlegen, habe aber den Pin von oben weiter durchschlagen können. Die entsprechende Bohrung in der Platte ist durchgängig (sieht man nur, wenn alles super sauber ist). Dafür hätte man die Schaltraste sogar verbaut lassen können...

Jedenfalls funktioniert die Leerlaufanzeige jetzt wieder. :-D

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    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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