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Geschrieben

moin jungs

ich hab da nen kleines problemchen. fahre ne v50special und wollt mir mal nen neuen puff drauf machen, ne sito et3 banane die soll ja auch passend für ne v50 sein laut sip. nur irgendwie haben sich die 2 std. ja tatsächlich 2std arbeit nicht gelohnt, weil der auspuff nicht passt.

welchen banane brauche ich für meine v50? hab kein bock mit dem originalrödel rumzufahren

Geschrieben

Welchen Krümmer hast Du versucht zu verbauen? ET3 an V50 geht nicht; ET3 ist Langhub, V50 ist Kurzhub.

Geschrieben

kein plan mehr was fürn krümmer das ist, liegt inner garage grad. ok aber mag sein, dass ich einfach den falschen krümmer geordert habe. den puff hab ich übern gsf-user bekomm, und halt ohne krümmer...

Geschrieben

Original Piaggio Krümmer gab es nur für Langhub Zylinder, der Sito Nachbau ist für die Kurzhuber (bzw. dann sogar dementsprechend ausgelobt)

?und ja, es gibt auch Ausnahmen. Die Piaggio Bananen Kurzhub Krümmer (für die SS50 Nane etc.). Aber bestimmt hat er nicht so einen und auch bestimmt nicht gerade bei SIP neu käuflich erworben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube mit "Sito" und "passt nicht" hast du dir die entsprechenden Stichwörter schon selbst gegeben...

Im Ernst: Sito ist, wie man hier äußerst häufig liest und auch laut meiner eigenen Erfahrung, eher sehr bescheiden, was die Passform angeht.

In dem Zusammenhang kann ich dir die folgenden Bilder anbieten, welche allerdings nicht von mir, sondern irgendwo aus dem Forum hier sind. Bei mir sah es aber ähnlich aus (nicht ganz so extrem), scheint also "normal" zu sein. Der Krümmer wurde dann dementsprechend hingebogen. Ist zwar ein bisschen russisch, hält aber schon seit einer ganzen Weile. Und wenn der Krümmer irgendwann mal reißen sollte, dann kauf ich mir halt nen neuen, der irgendwas um die 18 Euro kostet...

Viel Erfolg,

./c

Edit: Habe gerade noch den Link gefunden: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...it_t106157.html

post-12771-1229348194.jpg

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Bearbeitet von cosmo
Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar auch kein SITO-Fan aber in dem Fall hat man ja keine Andere Wahl.

Meiner hat jedenfalls ohne Probleme hingepasst, nur das Loch der Adapterplatte musste ich bisschen größer machen. Sonst aber perfekt

So große Fertigungstoleranzen gibts glaub ich selbst bei SITO nicht ;)

@ Mustermann

Da wirst nun ums Umtauschen nicht rumkommen. Einfach beim SIP anrufen und fragen ob die den umtauschen wegs "nicht passen" oder auch "Toleranz"

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Ich glaube mit "Sito" und "passt nicht" hast du dir die entsprechenden Stichwörter schon selbst gegeben...

Im Ernst: Sito ist, wie man hier äußerst häufig liest und auch laut meiner eigenen Erfahrung, eher sehr bescheiden, was die Passform angeht.

In dem Zusammenhang kann ich dir die folgenden Bilder anbieten, welche allerdings nicht von mir, sondern irgendwo aus dem Forum hier sind. Bei mir sah es aber ähnlich aus (nicht ganz so extrem), scheint also "normal" zu sein. Der Krümmer wurde dann dementsprechend hingebogen. Ist zwar ein bisschen russisch, hält aber schon seit einer ganzen Weile. Und wenn der Krümmer irgendwann mal reißen sollte, dann kauf ich mir halt nen neuen, der irgendwas um die 18 Euro kostet...

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Viel Erfolg,

./c

Edit: Habe gerade noch den Link gefunden: <a href="http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_ETS_etc_f14/ET3_Banane_Passgenauigkeit_t106157.html" target="_blank">http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...it_t106157.html</a>

da is nen langhubkrummer auf ner kurzhub verbaut !!

nix scheiß sito bzw. toleranzen .....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gemeinde

ich sag auch das es ein Langhub Krümmer aufm Kurzhub Zylinder ist

hab meine Banane zuerst für nen Kurzhub gekauft und ohne Probleme drangebaut

als ich dann aufn Langhub umgestiegen bin gabs einfach nen neuen Krümmer für die 125er

und das Ding passte ohne Biegen oder sonstiges

Gruss Guenni

PS hol dir nen Krümmer für nen Kurzhub

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Da irrt ihr Beiden aber gewaltig, denn das Gegenteil wäre der Fall.

Grund:

Bei den Langhubzylindern steht der Auslassflansch um etwa 10° steiler nach unten als beim Kurzhuber.

Das hat zur Folge, dass bei Verwendung des Langhubkrümmers auf einem Kurzhubzylinder die Befestigungsstelle vorne an der Traverse nach oben wandert. Und nicht wie auf dem Bild ihr Ziel weiter unten vergeblich sucht.

Das sind schon leider die Toleranzen. Zu denen natürlich auch noch der Schalldämpfer selbst bzw. sein ungenau gefertigter Anschraubflansch zum Krümmer hin beitragen kann.

:-D bobcat

Geschrieben

irren ist menschlich :)

nein- spaß beiseite .

habe 2 v50.die eine hat ne piaggio repro banane und die andere hat ne sito banane.beides sind kurzhub.

habe mir die repro banane + kurzhubkrümmer im shop betellt.mit dem ergebnis das es genau so aussah wie auf dem

foto.

"oh sorry" hieß es; wir haben uns in der kiste langhub/kurzhub vergriffen.

der neu gelieferte krümmer passte auf anhieb.

meine sito banane ist aus der bucht.war verbaut auf ner ori.primavera.habe das teil dann persönlich abgebaut/abgeholt

weil es auch bei mir in kölle verkauft wurde.

aus reinem interesse habe ich versucht die banane an meinen ausgebauten motor zu schrauben.

passte nicht und sah ebenfalls aus wie auf dem foto bzw. so wie es anfangs bei meiner piaggio banane aussah.

hab mir dann für 11 euro nen neuen sito krümmer bestellt und die banane passte auf anhieb.

momentan schraube ich an ner special von meinem kumpel. sito banane mit kurzhubkrummer ersteigert -

passte wie angegossen.

deshalb kann ich nicht bestätigen das sito scheiß toleranzen oder ähnliches hat.

bei mir haben jetzt 2 stück auf anhieb/MIT RICHTIGEM KRÜMMER gepasst ......

Geschrieben

@bobcat: Du darfst nicht vergessen, dass der Langhubkrümmer kürzer ist, da der Zylinder dicker ist.

Geschrieben

Ihr habt mich überzeugt...

Ein Langhubkrümmer, montiert auf einen Kurzhubzylinder: der vordere Befestigungspunkt am Schalldämpfer wandert nach hinten und gleichzeitig unten aus. Wie auf dem Bild.

Umgekehrter Fall (Kurzhubkrümmer auf Langhubzylinder, den ich im Kopf hatte): der vordere Befestigungspunkt wandert nach vorne oben aus.

:-D bobcat

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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