Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin jungs

ich hab da nen kleines problemchen. fahre ne v50special und wollt mir mal nen neuen puff drauf machen, ne sito et3 banane die soll ja auch passend für ne v50 sein laut sip. nur irgendwie haben sich die 2 std. ja tatsächlich 2std arbeit nicht gelohnt, weil der auspuff nicht passt.

welchen banane brauche ich für meine v50? hab kein bock mit dem originalrödel rumzufahren

Geschrieben

Welchen Krümmer hast Du versucht zu verbauen? ET3 an V50 geht nicht; ET3 ist Langhub, V50 ist Kurzhub.

Geschrieben

kein plan mehr was fürn krümmer das ist, liegt inner garage grad. ok aber mag sein, dass ich einfach den falschen krümmer geordert habe. den puff hab ich übern gsf-user bekomm, und halt ohne krümmer...

Geschrieben

Original Piaggio Krümmer gab es nur für Langhub Zylinder, der Sito Nachbau ist für die Kurzhuber (bzw. dann sogar dementsprechend ausgelobt)

?und ja, es gibt auch Ausnahmen. Die Piaggio Bananen Kurzhub Krümmer (für die SS50 Nane etc.). Aber bestimmt hat er nicht so einen und auch bestimmt nicht gerade bei SIP neu käuflich erworben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube mit "Sito" und "passt nicht" hast du dir die entsprechenden Stichwörter schon selbst gegeben...

Im Ernst: Sito ist, wie man hier äußerst häufig liest und auch laut meiner eigenen Erfahrung, eher sehr bescheiden, was die Passform angeht.

In dem Zusammenhang kann ich dir die folgenden Bilder anbieten, welche allerdings nicht von mir, sondern irgendwo aus dem Forum hier sind. Bei mir sah es aber ähnlich aus (nicht ganz so extrem), scheint also "normal" zu sein. Der Krümmer wurde dann dementsprechend hingebogen. Ist zwar ein bisschen russisch, hält aber schon seit einer ganzen Weile. Und wenn der Krümmer irgendwann mal reißen sollte, dann kauf ich mir halt nen neuen, der irgendwas um die 18 Euro kostet...

Viel Erfolg,

./c

Edit: Habe gerade noch den Link gefunden: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...it_t106157.html

post-12771-1229348194.jpg

post-12771-1229348233.jpg

post-12771-1229348270.jpg

Bearbeitet von cosmo
Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar auch kein SITO-Fan aber in dem Fall hat man ja keine Andere Wahl.

Meiner hat jedenfalls ohne Probleme hingepasst, nur das Loch der Adapterplatte musste ich bisschen größer machen. Sonst aber perfekt

So große Fertigungstoleranzen gibts glaub ich selbst bei SITO nicht ;)

@ Mustermann

Da wirst nun ums Umtauschen nicht rumkommen. Einfach beim SIP anrufen und fragen ob die den umtauschen wegs "nicht passen" oder auch "Toleranz"

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Ich glaube mit "Sito" und "passt nicht" hast du dir die entsprechenden Stichwörter schon selbst gegeben...

Im Ernst: Sito ist, wie man hier äußerst häufig liest und auch laut meiner eigenen Erfahrung, eher sehr bescheiden, was die Passform angeht.

In dem Zusammenhang kann ich dir die folgenden Bilder anbieten, welche allerdings nicht von mir, sondern irgendwo aus dem Forum hier sind. Bei mir sah es aber ähnlich aus (nicht ganz so extrem), scheint also "normal" zu sein. Der Krümmer wurde dann dementsprechend hingebogen. Ist zwar ein bisschen russisch, hält aber schon seit einer ganzen Weile. Und wenn der Krümmer irgendwann mal reißen sollte, dann kauf ich mir halt nen neuen, der irgendwas um die 18 Euro kostet...

post-12771-1229348194.jpg

post-12771-1229348233.jpg

post-12771-1229348270.jpg

Viel Erfolg,

./c

Edit: Habe gerade noch den Link gefunden: <a href="http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_ETS_etc_f14/ET3_Banane_Passgenauigkeit_t106157.html" target="_blank">http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...it_t106157.html</a>

da is nen langhubkrummer auf ner kurzhub verbaut !!

nix scheiß sito bzw. toleranzen .....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gemeinde

ich sag auch das es ein Langhub Krümmer aufm Kurzhub Zylinder ist

hab meine Banane zuerst für nen Kurzhub gekauft und ohne Probleme drangebaut

als ich dann aufn Langhub umgestiegen bin gabs einfach nen neuen Krümmer für die 125er

und das Ding passte ohne Biegen oder sonstiges

Gruss Guenni

PS hol dir nen Krümmer für nen Kurzhub

Bearbeitet von Guenni
Geschrieben

Da irrt ihr Beiden aber gewaltig, denn das Gegenteil wäre der Fall.

Grund:

Bei den Langhubzylindern steht der Auslassflansch um etwa 10° steiler nach unten als beim Kurzhuber.

Das hat zur Folge, dass bei Verwendung des Langhubkrümmers auf einem Kurzhubzylinder die Befestigungsstelle vorne an der Traverse nach oben wandert. Und nicht wie auf dem Bild ihr Ziel weiter unten vergeblich sucht.

Das sind schon leider die Toleranzen. Zu denen natürlich auch noch der Schalldämpfer selbst bzw. sein ungenau gefertigter Anschraubflansch zum Krümmer hin beitragen kann.

:-D bobcat

Geschrieben

irren ist menschlich :)

nein- spaß beiseite .

habe 2 v50.die eine hat ne piaggio repro banane und die andere hat ne sito banane.beides sind kurzhub.

habe mir die repro banane + kurzhubkrümmer im shop betellt.mit dem ergebnis das es genau so aussah wie auf dem

foto.

"oh sorry" hieß es; wir haben uns in der kiste langhub/kurzhub vergriffen.

der neu gelieferte krümmer passte auf anhieb.

meine sito banane ist aus der bucht.war verbaut auf ner ori.primavera.habe das teil dann persönlich abgebaut/abgeholt

weil es auch bei mir in kölle verkauft wurde.

aus reinem interesse habe ich versucht die banane an meinen ausgebauten motor zu schrauben.

passte nicht und sah ebenfalls aus wie auf dem foto bzw. so wie es anfangs bei meiner piaggio banane aussah.

hab mir dann für 11 euro nen neuen sito krümmer bestellt und die banane passte auf anhieb.

momentan schraube ich an ner special von meinem kumpel. sito banane mit kurzhubkrummer ersteigert -

passte wie angegossen.

deshalb kann ich nicht bestätigen das sito scheiß toleranzen oder ähnliches hat.

bei mir haben jetzt 2 stück auf anhieb/MIT RICHTIGEM KRÜMMER gepasst ......

Geschrieben

@bobcat: Du darfst nicht vergessen, dass der Langhubkrümmer kürzer ist, da der Zylinder dicker ist.

Geschrieben

Ihr habt mich überzeugt...

Ein Langhubkrümmer, montiert auf einen Kurzhubzylinder: der vordere Befestigungspunkt am Schalldämpfer wandert nach hinten und gleichzeitig unten aus. Wie auf dem Bild.

Umgekehrter Fall (Kurzhubkrümmer auf Langhubzylinder, den ich im Kopf hatte): der vordere Befestigungspunkt wandert nach vorne oben aus.

:-D bobcat