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Geschrieben

Aloa!

Ich wollte so langsam mal meine Scheibenbremse an meine Kiste schrauben,allerdings fehlen mir dazu noch die passenden Forklinks.Welche Modelle hatten denn Serienmäßig ne Scheibenbremse bzw welche Gabel bzw Forklinks brauche ich?

Geschrieben

es ist nur der rechte forklink anders. der hat die breite aufnahme mit dem maul. dieses forklink wurde in allen TV (S1-3) benutzt, woberi nur die TV S3 (175 und 200) ne scheibe hat. au3erdem hat noch die SX200 und die GT200 ne scheibe.

um ne stoffi scheibe (au3en) zu montieren kannst du standard forklinks benutzen (mit oder ohne daempfer).

die original scheibe bremst schlecht. manche sagen die trommel zieht besser.

-arne.

Geschrieben

also der vollständigkeithalber mal alle modelle mit serienmässiger scheibenbremse:

TV175 3.serie, TV200/GT200, SX200 italienisch, SX200 spanisch, GP200/DL200.

passende forklinks haben zusätzlich TV175 serie 1 und serie 2, du wirst aber im zweifelsfalle eher welche von oben genannten modellen kaufen können.

apropo: hat schon mal jemand versucht, normale forklinks für scheibenbremse umzurüsten? sollte doch nicht so schwer sein, da ja nur bei der rechten fork link statt dem bolzen ein langloch für die schraube an der ankerplatte ist.

Geschrieben

In Verbindung mit nem Umrüstkit auf Vollhydraulik bremst die originale, innenliegende aber sehr gut. - Jedenfalls alle Male besser als ne Grimeca bei PX oder ne originale Trommel.

--stefan

Geschrieben

:D  :D  :D Genau sowas hab ich hier rumfliegen....brauche nur noch neue Beläge und evtl. ne neue Scheibe,da die an der Seite wo der "feste"Belag ist schon arge Riefen hat.

Geschrieben

aber mach bloss nicht den fehler und lass die orginale ankerplatte ausfräsen etc. für den umbau auf hydraulik. es gibt bremszylinder, die sich anstelle der mechanik mit dem seegering einbauen lassen, ohne dass die ankerplatte irgendwie bearbeitet werden muss. so kannst du jederzeit zurückrüsten und die optik ist sehr nah am orginal, wenn du auch noch die i-cap passend machst. ich habe aber noch nicht gehört, ob die nut des seegerings das auf ewig aushält?! solltest du unbedingt umbauen wollen, habe ich noch eine gefräste ankerplatte, die ich im austausch (+ geld von mir) gerne zur verfügung stelle. stefan@menke2.de

ach ja, eine goodrich-stahlflex-bremsleitung gibts auch dazu.

Geschrieben

@menke: willst du etwa auf eine LI ne scheibe bauen??? ist das ORIGINAL zubehoer????  ;)

-arne.

Geschrieben

richtig arne; ORGINAL ZUBEHÖR. so wie blechteile einer sx/tv an einer li. ist dann aber immer noch keine tv200. sieht nur so aus.

Geschrieben

also ich haette die typbezeichnung auch in die kategorie 'zubehoer' gesteckt --- hahahaha!

fren a disco, fren a disco, fren a disco!!! sach ich nur!

-arne.

Geschrieben

man lernt nie aus: in der neuesten scootering ist eine spanische tv175 zu sehen, die serienmässig eine scheibenbremse hatte!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:grins: Aber leidert irtt Herr Menke mit der Aussage, die Forklinks der TV 1 und 2 wären identisch mit denen der TV 3. Erst-und zweitserie  haben nämlich einen anderen Winkel zur Straße, so daß man die Scheibenbremse weder ordentlich montieren, noch fahren kann. Erst denken, dann schreiben !  :-D

Geschrieben

mein skinhead kollege aus england fuhr serie 2 TV forklinks auf seiner GP - damit sie vorne niedriger ist. wei3 nicht ob er sich das nur ausgedacht hat, jedenfalls fuhr das ding auf der stra3e rum. mit scheibe.

-arne.

Geschrieben

Ja, keiner ist vor Fehler gefeiht. Vielleicht war ich mit der Aussage etwas vorschnell. Jedenfalls sind es nicht, wei dargestellt, die gleichen Forklinks. Sie haben wirklich (selbst ausprobiert, da diverse Typen im Regal gehabt) einen anderen Winkel. Als weitere Authorität kann ich da evtl. auch noch Richard von Bedlamscooters anführen, mit dem ich mich mal vor 2 Jahren genau darüber unterhalten habe. Er hatte damals die gleiche Aussage getroffen wie ich.

Aber wie gesagt : Bei Lamys ist ja nichts unmöglich, vielleicht hat also da schon mal jemand eine Scheibe eingebaut. Nur es sind immer noch nicht ein und die selben ....  ;)

Schönen Gruß !

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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