Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Modelle hatten serienmäßig ne Scheibe?

Der Papst

Empfohlene Beiträge

es ist nur der rechte forklink anders. der hat die breite aufnahme mit dem maul. dieses forklink wurde in allen TV (S1-3) benutzt, woberi nur die TV S3 (175 und 200) ne scheibe hat. au3erdem hat noch die SX200 und die GT200 ne scheibe.

um ne stoffi scheibe (au3en) zu montieren kannst du standard forklinks benutzen (mit oder ohne daempfer).

die original scheibe bremst schlecht. manche sagen die trommel zieht besser.

-arne.

also der vollständigkeithalber mal alle modelle mit serienmässiger scheibenbremse:

TV175 3.serie, TV200/GT200, SX200 italienisch, SX200 spanisch, GP200/DL200.

passende forklinks haben zusätzlich TV175 serie 1 und serie 2, du wirst aber im zweifelsfalle eher welche von oben genannten modellen kaufen können.

apropo: hat schon mal jemand versucht, normale forklinks für scheibenbremse umzurüsten? sollte doch nicht so schwer sein, da ja nur bei der rechten fork link statt dem bolzen ein langloch für die schraube an der ankerplatte ist.

aber mach bloss nicht den fehler und lass die orginale ankerplatte ausfräsen etc. für den umbau auf hydraulik. es gibt bremszylinder, die sich anstelle der mechanik mit dem seegering einbauen lassen, ohne dass die ankerplatte irgendwie bearbeitet werden muss. so kannst du jederzeit zurückrüsten und die optik ist sehr nah am orginal, wenn du auch noch die i-cap passend machst. ich habe aber noch nicht gehört, ob die nut des seegerings das auf ewig aushält?! solltest du unbedingt umbauen wollen, habe ich noch eine gefräste ankerplatte, die ich im austausch (+ geld von mir) gerne zur verfügung stelle. [email protected]

ach ja, eine goodrich-stahlflex-bremsleitung gibts auch dazu.

• 2 Wochen später...

mein skinhead kollege aus england fuhr serie 2 TV forklinks auf seiner GP - damit sie vorne niedriger ist. wei3 nicht ob er sich das nur ausgedacht hat, jedenfalls fuhr das ding auf der stra3e rum. mit scheibe.

-arne.

Ja, keiner ist vor Fehler gefeiht. Vielleicht war ich mit der Aussage etwas vorschnell. Jedenfalls sind es nicht, wei dargestellt, die gleichen Forklinks. Sie haben wirklich (selbst ausprobiert, da diverse Typen im Regal gehabt) einen anderen Winkel. Als weitere Authorität kann ich da evtl. auch noch Richard von Bedlamscooters anführen, mit dem ich mich mal vor 2 Jahren genau darüber unterhalten habe. Er hatte damals die gleiche Aussage getroffen wie ich.

Aber wie gesagt : Bei Lamys ist ja nichts unmöglich, vielleicht hat also da schon mal jemand eine Scheibe eingebaut. Nur es sind immer noch nicht ein und die selben ....  ;)

Schönen Gruß !