Vespania Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 (bearbeitet) Hi,hab mir letzte Woche ne schöne VM1T/VM2T zum restaurieren gekauft. Allem in allem ne richtig gute Basis.Vorbesitzer mein es wär ne VM1T was laut der Motornummer auch korrekt ist, aber die hilft sonst nicht :(Fahrgestellnummer (Zahlen) ist auch lesbar, nur finde ich die Buchstaben die vor der Nummer stehen sollten nicht!Habe dann vorsichtig mit 240 Schleifpapier die die ersten 3 lackschichten von 4 runtergeschliffen und die letzte dann mit 800er. Fazit: Nummer lesbar, Buchstaben nicht vorhanden!Frage:1. Gab es in Italien Modelle die nur mit einer nummer vom Band liefen, oder stand immer eine Typbezeichnung davor?2. Wurde die Fahrgestellnummer auch wo anders eingeschlagen außer an der Vergaserklappe?3. Einzige nummer die ich sonst gefunden habe ist 11043 (steht im radkasten auf der Staufachseite)4. Hat vielleicht einer ein Foto für mich wie es aussehen sollte?grüße Vespania Bearbeitet 19. Dezember 2008 von Vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 wenn wirklich keine buchstaben vor den nummern sind dann würde ich mal auf einen französischen austauschrahmen tippen, sind meiner meinung nach die einzigen die keine präfix ala vm1 oder vn oder so haben.. nur die nummer am mitteldurchstig im bereich der ´vergaserklappe.prüfen ob der rahmen mal getauscht wurde lässt sich nicht da die nahezu baugleich sind.vielleicht wars mal ne acma und nur der motor ist von einer tausch vm1 plus retsliche / diverse anbauteile.. mach doch mal ein foto dann lässt sich das sicher leichter klären....Hi,hab mir letzte Woche ne schöne VM1T/VM2T zum restaurieren gekauft. Allem in allem ne richtig gute Basis.Vorbesitzer mein es wär ne VM1T was laut der Motornummer auch korrekt ist, aber die hilft sonst nicht :(Fahrgestellnummer (Zahlen) ist auch lesbar, nur finde ich die Buchstaben die vor der Nummer stehen sollten nicht!Habe dann vorsichtig mit 240 Schleifpapier die die ersten 3 lackschichten von 4 runtergeschliffen und die letzte dann mit 800er. Fazit: Nummer lesbar, Buchstaben nicht vorhanden!Frage:1. Gab es in Italien Modelle die nur mit einer nummer vom Band liefen, oder stand immer eine Typbezeichnung davor?2. Wurde die Fahrgestellnummer auch wo anders eingeschlagen außer an der Vergaserklappe?3. Einzige nummer die ich sonst gefunden habe ist 11043 (steht im radkasten auf der Staufachseite)4. Hat vielleicht einer ein Foto für mich wie es aussehen sollte?grüße Vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 sieht mir auch nach acma aus!schau mal auf den motor unterhalb des zylis, ob dort die gleiche nummer steht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 (bearbeitet) Bitte, macht mich nicht schwach! Ich will keine ACMA!!! Ich steh auf Italienerinnen Anbei die Fotos, vielleicht hilft es ja!Denke aber nicht das es ne ACMA ist!Bei der LU war ein Gauthier Sattel dabei und ein Schweizer Lenker mit Integralbremse. Beim Sattel stimmt die vorderste Bohrung nicht mit dem Rahmen überein, deswegen vermute ich mal es ist keine ACMA!Der Lenker scheint auch nicht der richtige zu sein, da die Vespa in Italien gekauft worde (laut vorbesitzer)HILFE... Bearbeitet 15. Dezember 2008 von Vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 sieht mir auch nach acma aus!schau mal auf den motor unterhalb des zylis, ob dort die gleiche nummer steht! Meinst du die Motornummer? Die ist anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Meinst du die Motornummer? Die ist anders.dann ist es eine acma mit ital. motor,meine acma hat vorne auch die schraube für die sattelbefestigung!und daneben ist ein loch für die arretierung des sattels! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Motornummer = Rahmennummer???Der Sattel passt eben nicht auf den Rahmen, aretierungsloch gibt es auch keins! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Motornummer = Rahmennummer???Der Sattel passt eben nicht auf den Rahmen, aretierungsloch gibt es auch keins!bei der acma sind beide gleich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 stell mal die rahmennummer ein oder schau hier:http://www.scooterhelp.com/scooters/images/acma.info.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hier mal Detailbilder von der Sattelaufnahme und aufgesezten Sattel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kalewirsch Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Letztes Jahr wurde hier im GSF ein solches Modell angeboten, gleiche Farbe und sollte ein Schweizer Modell gewesen sein. War nach 1 Stunde verkauft. Vielleicht ist sie das. So oft werden die LUs in der Farbe nicht auftauchen. Frag doch mal den Lucien Pauli.Gruß, Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Gaultier wäre ja jetzt typisch französisch ? daran lässt sich also relativ schlecht festmachen, dass es keine ACMA ist. Die Sattelaufnahme des Rahmens ist jetz auch nicht nur tpyisch ACMA. Meine belgische VN2 (mit vollem Prefix) und meine italienische V31 hat das auch so. Schweizer Modell? Soll ja auch eine französische Schweiz geben ? wieso also nicht etwas französisches? Allerdings ist mir da auch bekannt, dass die keine Nummern , sondern nur eine Plakette hatten (keine Ahnung ob bei allen Modellen?!). Wie sieht's denn mit was spanischem aus? Allerdings haben die relativ lange die alten Rahmen gehabt (Ende 40er Jahre mit Sicke). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Nur zur Vollständigkeit: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 (bearbeitet) Nur zur Vollständigkeit:schlagt mich, aber das ist ganz sicher sogar nen acma rahmen.....wie mh schon sagte "gaultier" spricht auch dafür...zudem passt der zapfen für den sattel mit meinem überein, ( nict dass den meine lu nicht auch hätte, aber die 3 bohrungen am heck sprechen für das typische "acma-kennzeichen-rücklicht", für ein normales LU licht wären die beiden bohrungen zu nah und die untere überflüssig.die geile edit fügt noch an dass es ganz sicher ein acma rahmen ist, die lasche in der seitenbacke ( siehe im bild beim rahmen unten links) gibt es bei den lu modellen nicht und meine acma hat diese lasche auch, scheint fürs werkzeug gewesen zu seinzum vergleich noch ein bild meiner VM1, da sieht mann es gut... Bearbeitet 15. Dezember 2008 von crus-t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 (bearbeitet) Hmm,ok ihr habt mich überzeugt Dann bau ich mir keine LU sondern ne ACMA, zum glück hab ich noch nen Lampenschirm für oben Aber ich will doch ne LUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUP.S: Hat einer nen Fahrzeugschein zwecks zulassungs erleichterung :) Bearbeitet 15. Dezember 2008 von Vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 @Crus-t ? da muß ich Dich entäuschen. Die Lasche haben meine LUs auch und der Gaultier-Sattel ? eben typisch französisch ? passt ja nichtmal auf die Karre Kann aber ja trotzdem eine ACMA sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crus-t Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 @Crus-t ? da muß ich Dich entäuschen. Die Lasche haben meine LUs auch und der Gaultier-Sattel ? eben typisch französisch ? passt ja nichtmal auf die Karre Kann aber ja trotzdem eine ACMA sein.ok, das mit der lasche hab ich auch nicht gewusst, meine hats nicht und die anderen die ich gesehen habe auch nicht , kannte das nur von den acma.. die satteldecke ist ein gaultier, der sattel an scih schint mir sowieso nicht zu passen.. der würde auch nicht auf ne LU passen denn die acma sattel sind baugleich... was für acma spricht sind die bohrungen hinten fürs rüli... aber seit meiner ape und den 2 versch. türen die 100% original sind und einem lampengehäuse von einer VN ( mit licht und anderer schraubenbefestigung für den Ring) der auch 100% original drauf war und sicher vom werk schon falsch montiert wurde, erschüttert mich nix mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden