Zum Inhalt springen

Ärger mit AF-Wellen - SCK tauscht um


sali

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hier mal die bilder von der verdrehten af welle und für sali der schriftzug :-D

af%20welle%2001.JPG

af%20welle%2002.JPG

und welche Lagerfarbe ist das jetzt? Habe ja ein Bild meiner Welle ohne Schriftzug gepostet, für mich sehen die identisch aus. Der Lagerkäfig "scheint" ja bei beiden, so viel ich sehen kann, silbern zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche Lagerfarbe ist das jetzt? Habe ja ein Bild meiner Welle ohne Schriftzug gepostet, für mich sehen die identisch aus. Der Lagerkäfig "scheint" ja bei beiden, so viel ich sehen kann, silbern zu sein.

verdreht, hier gings doch um gefressene Pleullager, oder ? die Welle hat doch ein anderes Problem

Bearbeitet von halihalo2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sich die wellen verdrehen hat der barlow harry mir schon in 2005 gesagt und bei meiner damaligen AF-mit/ohne/was-weis-ich-Welle den hubzapfen verschweisst. die hält seitdem problemlos trotz manigfaltiger klemmer. und die ersten AF-wellen waren auch schlecht verpresst, darüber wurde sogar ausgiebig in der scootering berichtet.

ich werd mal in den keller gehen und meine AF-Fakewelle aus Anfang 2006 inspizieren, die ich über die feiertage einbauen wollte :-D

ich fänds gut, wenn wir herrn multiaccount jetzt nicht weiter beachten und stattdessen die fakten genauer klären. ganz klar, welche wellen latent inpotent sind, ist es doch immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Bereich brauch (s)einen Kaskup!

Aber abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass AF es zulassen würde, dass ihr Wellenproduzent optisch gleiche Wellen herstellt und die über das gleiche Händlernetz vertreibt, nur in schlechterer Qualität. Das wär nach meiner Betrachtungsweise Betrug.

Viel eher wahrscheinlich ist doch, dass da gewisse Qualitätsschwankungen vorliegen. Das fehlen des Schrifzugs bei neueren Wellen ist doch einfach eine Kostenersparnis seitens des Auftraggebers und mit dem Hersteller vereinbart.

Was bleibt sind Qualitätsschwankungen bzw. Eine Welle die nicht hält was sie verspricht (je nach Betrachtungsweise!). Für Lambrettafahrer nix neues.

In diesem Sinne

Beschauliche Festtage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass AF es zulassen würde, dass ihr Wellenproduzent optisch gleiche Wellen herstellt und die über das gleiche Händlernetz vertreibt, nur in schlechterer Qualität. Das wär nach meiner Betrachtungsweise Betrug.

Das stimmt, aber man sollte nicht vergessen wo die Teile hergestellt werden. In dem Land geht mit Bargeld bzw "ohne Rechnung" immer noch (fast) alles und da wird sich kein Hersteller sträuben nebenbei noch was zu verdienen. Es wäre auch Höchstens Vertragbruch, wenn er die Teile nicht über AF vertreibt - Betrug wäre es nur, wenn er Wellen mit AF Schriftzug verkauft, die nicht den Qualitätskriterien von AF entsprechen. Wellen nach AF Spezifikation herstellen und dann den Namen nicht draufschreiben ist sicherlich nicht verboten.

Viel eher wahrscheinlich ist doch, dass da gewisse Qualitätsschwankungen vorliegen. Das fehlen des Schrifzugs bei neueren Wellen ist doch einfach eine Kostenersparnis seitens des Auftraggebers und mit dem Hersteller vereinbart.

Nobel gedacht und bei einer richtigen Großserienproduktion auch sicher richtig, ich könnte mir aber eher das vorstellen:

Grenzfälle bzw. Ausschuß bei der letzten Endkontrolle der Wellen (unterstellen wir mal, dass es die gibt...) gehen ungraviert in den Verkauf, die 100% Teile bekommen den AF Schriftzug graviert. Ist nicht unübliche Praxis bei großen Firmen um die Kosten im Griff zu halten. Unsereins wird da optisch wohl kaum was erkennen können.

Im übrigen ist der Schriftzug bei Ersatzteilen eindeutig ein Qualitätsmerkmal (bzw sollte es zumindest sein) und trägt nur zu einen Bruchteil zu den Herstellungskosten bei. An "Wegfall aus Kostenersparnis" glaube ich nicht.

In diesem Sinne

Beschauliche Festtage!

Ebenfalls

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich könnte mir aber eher das vorstellen:

Grenzfälle bzw. Ausschuß bei der letzten Endkontrolle der Wellen (unterstellen wir mal, dass es die gibt...) gehen ungraviert in den Verkauf, die 100% Teile bekommen den AF Schriftzug graviert. Ist nicht unübliche Praxis bei großen Firmen um die Kosten im Griff zu halten. Unsereins wird da optisch wohl kaum was erkennen können.

Im übrigen ist der Schriftzug bei Ersatzteilen eindeutig ein Qualitätsmerkmal (bzw sollte es zumindest sein) und trägt nur zu einen Bruchteil zu den Herstellungskosten bei. An "Wegfall aus Kostenersparnis" glaube ich nicht.

Ebenfalls

Genau das habe ich ja auch vermutet... Ärgerlich finde ich dann nur, daß diese Wellen dann trotzdem zum "Original-AF"-Preis an den Endkunden weitergegeben werden. Aber wie gesagt, mein Fall wurde vom Händler sehr kulant gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber man sollte nicht vergessen wo die Teile hergestellt werden. In dem Land geht mit Bargeld bzw "ohne Rechnung" immer noch (fast) alles und da wird sich kein Hersteller sträuben nebenbei noch was zu verdienen. Es wäre auch Höchstens Vertragbruch, wenn er die Teile nicht über AF vertreibt - Betrug wäre es nur, wenn er Wellen mit AF Schriftzug verkauft, die nicht den Qualitätskriterien von AF entsprechen. Wellen nach AF Spezifikation herstellen und dann den Namen nicht draufschreiben ist sicherlich nicht verboten.

Nobel gedacht und bei einer richtigen Großserienproduktion auch sicher richtig, ich könnte mir aber eher das vorstellen:

Grenzfälle bzw. Ausschuß bei der letzten Endkontrolle der Wellen (unterstellen wir mal, dass es die gibt...) gehen ungraviert in den Verkauf, die 100% Teile bekommen den AF Schriftzug graviert. Ist nicht unübliche Praxis bei großen Firmen um die Kosten im Griff zu halten. Unsereins wird da optisch wohl kaum was erkennen können.

Im übrigen ist der Schriftzug bei Ersatzteilen eindeutig ein Qualitätsmerkmal (bzw sollte es zumindest sein) und trägt nur zu einen Bruchteil zu den Herstellungskosten bei. An "Wegfall aus Kostenersparnis" glaube ich nicht.

Ebenfalls

Dann liegt der Ball aber beim Händler, welche mir die Dinger alle als AF Welle verkauft hat! Gekauft hab ich AF Wellen und auch bezahlt! Will da niemandem als Schwarzen Peter darstellen (vorallem bei soviel Spekulation ohne Wissen), aber irgendwo müssen die ja nach deiner theorie zu "echten" AF Wellen geworden sein.

Wer kennt die Jungs von AF besser, hat man dort schon mal nachgefragt? Die müssten das ja eigentlich wissen, ist ja ihr Produkt was da betroffen ist. Ich als Vertreiber des originals hätte keine Freude daran wenn mein Vertriebsnetz "Fake" Wellen unter meinem Namen vertreibt. Oder bin ich zu blauäugig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logische Schlussfolgerung wäre dann, dass da der Händler seine Marge verbessert hat (dies nur als Schlussfolgerung! Soll BITTE nicht als Anschuldigung betrachtet werden). Nützt einem wenig, wenn die Wellen in laufenden Motoren stecken. Auf verdacht ausbauen, zum Händler gehen und sagen, ich will eine mit Schriftzug. Wobei ja meine "ohne" die gleiche zu sein scheint wie die vom Schmied (auf die Komponente bezogen).

Liest da keiner der Vertreiber der Wellen mit. Aufklärung täte Not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GP Wellen von Mazzuchelli gibt´s ja schon länger zu kaufen als AF "eigene" Wellen anbietet. Die hatten halt beschissene Pleuel, keine Anlaufscheiben und Kacklager drin. Das die jetzt an niemand anderen ihre Wellen verkaufen dürften, nur weil so ein Strickpullover aus dem Norden halt auch ein paar machen lässt..nee klar. Wer die dann als AF Wellen bezeichnet .. ich hab keine Ahnung, aber bei Mazzu werden sie nicht als AF Wellen verscherbelt. (lt. Katalog Lambretta DL 200 - die mit Kackpleuel und Lambretta special 58 und 60 - die "Fake AF´s")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einwenig gegoogelt. Die "AF" und die Mazzuchelli Race sind unterschiedlich. Die Pleuel sind nicht die gleichen. Verlink jetzt hier keine Bilder von Händlern, nicht dass da ein falsches Bild entsteht.

Edith meint, was Powes schon schrieb...

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das liegt am Forum, oder vielmehr an den Deppen, die da draussen überall herumlaufen?

Sei lieber froh dass sich Leute in Form von Moderatoren ehrenamtlich die Mühe machen, das Forum sauber zu halten.

Meckern kann jeder...

Na Klasse, ein Topic mit viel sinnvollem wurde mal wieder torpediert - dieses scheiss Forum kotzt mich immer öfter an..

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das liegt am Forum, oder vielmehr an den Deppen, die da draussen überall herumlaufen?

Sei lieber froh dass sich Leute in Form von Moderatoren ehrenamtlich die Mühe machen, das Forum sauber zu halten.

Meckern kann jeder...

und in einem Forum gilt jawohl die freie Meinungsäusserung, es ist dafür da Meinungen, Informationen und Gedanken auszutauschen, wenn dabei niemand persönlich angegiffen oder beleidigt wird.

Trotzdem werden willkürlich Logins gesperrt, Topic und post gelöscht ohne Angabe von Gründen. Sauber halten ist nicht gleich sauber halten.

Hätte ich jetzt darauf nicht anworten sollen nur weil du der Chef von dem Forum hier bist, oder ist dein Wort Gesetz ?

erkläre mir bitte warum mein Login "sali" ohne Angabe des Grundes gesperrt worden ist, oder sag mir bitte was falsch gelaufen ist. Habe ich irgend wen persönlich angegriffen oder Shops oder Hersteller benannt die mich persönlich verars... ??

Habe ich nicht ! Wollen wir wetten ich werde wieder rausgeschmissen !?!

Respekt und Danke, kennt man hier größtenteils nicht, leider.

Aber das GSF ist ja : """ Das weltweit größte Vespa Forum / Lambretta Forum "", wir müssen immer die Weltmeister sein, immer und in allem. Nichtwahr.

Grüße

mpq

P.S. :-D -Tag, zumindest für mich

P.S.S: gibts eigentlich ne Statistik für Hits auf Topics in diesem Forum ? Antworten/Aufrufe/Tag der Eröffnung.

Da sollte das hier zeittechnisch gesehen ziemlich weit vorne liegen, hat wohl doch einige Leute interessiert !

P.S.S.S: sollte ich noch die Möglichkeit weiterhin hier Mitglied sein zu dürfen, werde ich meine Posts in Zukunft so abfangen: Also, ich lehne mich jetzt gaaaaanz weit aus dem Fenster, und frage...

Bearbeitet von halihalo2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einwenig gegoogelt. Die "AF" und die Mazzuchelli Race sind unterschiedlich. Die Pleuel sind nicht die gleichen. Verlink jetzt hier keine Bilder von Händlern, nicht dass da ein falsches Bild entsteht.

Edith meint, was Powes schon schrieb...

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

fand deinen Umgangston wohl zeitweise ein bissl schroff und absolutistisch, trotzdem bringst du betrachtliches Wissen ins Forum

desshalbt

free sali oder besser

free mpq

virtuell sind wir alle mal superhelden mit großer klappe, das liegt einfach an diesem medium.

eine gelbe karte vor dem rausschiss finde ich die bessere lösung.

aber hier entscheiden die moderatoren und ich bin dankbar das sich jemand die mühe macht!!

MEHR LIEBE ZUR WEIHNACHTSZEIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mazzuchelli baut die "AF Wellen" seit 2003. Bei einem Messebesuch offerierte man uns die Wellen direkt zu kaufen " ... wenn AF bestellt produzieren wir immer mehr...". Nach augenscheinlicher Prüfung der Wellen konnten wir keinen Unterschied feststellen und kauften in den Jahren danach parallel bei AF und direkt beim Hersteller je nachdem, wer schneller liefern konnte. Die Wellen wurden auch in unseren eigenen Fahrzeugen verbaut und wir hatten keine Probleme. Für uns bestand der Unterschied lediglich im Stempel und dass der Hersteller die Welle wenigstens im Karton liefert und nicht im Wachspapier.

Im Sommer 2008 tauchte plötzlich Chris69 mit einer defekten Welle im Laden auf. Trotz unserer Skepsis (es gibt ja verschiedene Gründe warum untere Lager fressen), haben wir eine kulante Reklamationsabwicklung gefunden. Im Herbst erreichte uns dann die zweite gefressene Welle und wir kontaktierten Mazzuchelli. Die schwiegen sich aus und ignorierten die Mails. Nach Eröffnung dieses Topics haben wir es nochmal mit mehr Nachdruck versucht und siehe da, Mazzuchelli nimmt das Problem jetzt auch Ernst und beantwortet unsere mails...

Wir wollten nicht "Fakes" in Umlauf bringen oder ähnliches. Bis 2008 waren die Wellen identisch und wir verkauften sie mit ruhigem Gewissen da sie als eine der besten in der Szene galt und wir auch viele Jahre damit zufrieden waren und keine Probleme hatten. Mit Erscheinen des RB Kits hat AF eine NEUE Rennwelle angeboten die "High Performance" die nur eine andere Lagerung hat und deutlich auch teurer ist. Die alte Version wird vom AF parallel angeboten.

Wir möchten allen Kunden die eine "AF" Welle bei UNS gekauft haben und diese im Mazzuchelli Karton geliefert bekommen haben, anbieten die Welle egal ob intakt oder mit eingelaufenem Lager umzutauschen.

Wir liefern Dir entweder eine Welle Deiner Wahl mit Preisausgleich oder lassen Deine Welle auseinander pressen und mit einem neuen Flat Top Silberkäfiglager versehen. Sollten die Wellen schon verbaut sein, liefern wir außerdem kostenlos die benötigten Dichtungen und Wellendichtringe.

Wir hoffen das Problem etwas aufgeklärt zu haben und bitten um Kontaktaufnahme. Am besten direkt an: [email protected].

Gruß Philipp

Bearbeitet von SCK Philipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Wir wollten nicht "Fakes" in Umlauf bringen oder ähnliches. Bis 2008 waren die Wellen identisch und wir verkauften sie mit ruhigem Gewissen da sie als eine der besten in der Szene galt und wir auch viele Jahre damit zufrieden waren und keine Probleme hatten. Mit Erscheinen des RB Kits hat AF eine NEUE Rennwelle angeboten die "High Performance" die nur eine andere Lagerung hat und deutlich auch teurer ist. Die alte Version wird vom AF parallel angeboten.

Besten Dank für die offnen Worte :-D

Könnt ihr eruieren ab wann die Wellen nicht mehr identisch sind? Möchte meine 2 Wellen ohne Schriftzug nicht auf Verdacht rausreissen. Obwohl, ich hab meine Wellen nicht direkt über euch gekauft, sondern über einen Händler der sie bei euch bezieht (laut den Aufklebern auf der Mazzu Box)

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Im Sommer 2008 tauchte plötzlich Chris69 mit einer defekten Welle im Laden auf. Trotz unserer Skepsis (es gibt ja verschiedene Gründe warum untere Lager fressen), haben wir eine kulante Reklamationsabwicklung gefunden.

[...]

Das nehm ich persönlich! :-D

Dennoch habe ich ja bereits erwähnt, daß die Sache sehr kulant geregelt wurde, bzw. noch wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information