Zum Inhalt springen

Ärger mit AF-Wellen - SCK tauscht um


sali

Empfohlene Beiträge

@chris: Okay, trotz unsere ANFÄNGLICHEN Skepsis :-D

@swissscooter: Ich würde die auf Verdacht auch nicht raus reissen. Ich kann dir nur vorschlagen, lass sie drin, wenn sie halten ist gut und wenn nicht meldest Du Dich einfach unter [email protected] bei mir. Dann finden wir schon eine Lösung.

Schöne Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Mazzuchelli baut die "AF Wellen" seit 2003. Bei einem Messebesuch offerierte man uns die Wellen direkt zu kaufen " ... wenn AF bestellt produzieren wir immer mehr...". Nach augenscheinlicher Prüfung der Wellen konnten wir keinen Unterschied feststellen und kauften in den Jahren danach parallel bei AF und direkt beim Hersteller je nachdem, wer schneller liefern konnte. Die Wellen wurden auch in unseren eigenen Fahrzeugen verbaut und wir hatten keine Probleme. Für uns bestand der Unterschied lediglich im Stempel und dass der Hersteller die Welle wenigstens im Karton liefert und nicht im Wachspapier.

Im Sommer 2008 tauchte plötzlich Chris69 mit einer defekten Welle im Laden auf. Trotz unserer Skepsis (es gibt ja verschiedene Gründe warum untere Lager fressen), haben wir eine kulante Reklamationsabwicklung gefunden. Im Herbst erreichte uns dann die zweite gefressene Welle und wir kontaktierten Mazzuchelli. Die schwiegen sich aus und ignorierten die Mails. Nach Eröffnung dieses Topics haben wir es nochmal mit mehr Nachdruck versucht und siehe da, Mazzuchelli nimmt das Problem jetzt auch Ernst und beantwortet unsere mails...

Wir wollten nicht "Fakes" in Umlauf bringen oder ähnliches. Bis 2008 waren die Wellen identisch und wir verkauften sie mit ruhigem Gewissen da sie als eine der besten in der Szene galt und wir auch viele Jahre damit zufrieden waren und keine Probleme hatten. Mit Erscheinen des RB Kits hat AF eine NEUE Rennwelle angeboten die "High Performance" die nur eine andere Lagerung hat und deutlich auch teurer ist. Die alte Version wird vom AF parallel angeboten.

Wir möchten allen Kunden die eine "AF" Welle bei UNS gekauft haben und diese im Mazzuchelli Karton geliefert bekommen haben, anbieten die Welle egal ob intakt oder mit eingelaufenem Lager umzutauschen.

Wir liefern Dir entweder eine Welle Deiner Wahl mit Preisausgleich oder lassen Deine Welle auseinander pressen und mit einem neuen Flat Top Silberkäfiglager versehen. Sollten die Wellen schon verbaut sein, liefern wir außerdem kostenlos die benötigten Dichtungen und Wellendichtringe.

Wir hoffen das Problem etwas aufgeklärt zu haben und bitten um Kontaktaufnahme. Am besten direkt an: [email protected].

Gruß Philipp

Hut ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zig Verwarnungen zwecks Beleidigung und Verstößen die Forenregeln bekommen und aus diesem Grund wurden dir mehrere Accounts gesperrt.

Respekt und Danke hast du dir wohl damit kaum verdient. Ich werde auch diesen Account sperren, sollte es nur das kleinste Anzeichen geben dass du gegen eine der Forenregeln verstoßen hast. Wenn du mir jetzt auch noch auf die Verarschungsschiene kommen willst, gehts noch ein Stück schneller.

Die meisten kapieren wie sie sich im sozialen Umfeld benehmen müssen, ich hoffe für dich, du schaffst das in Zukunft auch.

Ich sage dir klar: Die nächste Sperre ist endgültig. Ich werde dir die Sperre schriftlich per Einschreiben zukommen lassen, eine Adressauskunft bei Verstößen beim Provider zu erwirken ist ein Leichtes. Falls ich mitbekommen sollte, dass du mein Hausrecht über dieses Forum nicht respektierst und dich nochmal unter einem neuen Login anmeldest, werde ich rechtliche Schritte gegen dich einleiten.

Beste Grüße,

der Hausherr

und in einem Forum gilt jawohl die freie Meinungsäusserung, es ist dafür da Meinungen, Informationen und Gedanken auszutauschen, wenn dabei niemand persönlich angegiffen oder beleidigt wird.

Trotzdem werden willkürlich Logins gesperrt, Topic und post gelöscht ohne Angabe von Gründen. Sauber halten ist nicht gleich sauber halten.

Hätte ich jetzt darauf nicht anworten sollen nur weil du der Chef von dem Forum hier bist, oder ist dein Wort Gesetz ?

erkläre mir bitte warum mein Login "sali" ohne Angabe des Grundes gesperrt worden ist, oder sag mir bitte was falsch gelaufen ist. Habe ich irgend wen persönlich angegriffen oder Shops oder Hersteller benannt die mich persönlich verars... ??

Habe ich nicht ! Wollen wir wetten ich werde wieder rausgeschmissen !?!

Respekt und Danke, kennt man hier größtenteils nicht, leider.

Aber das GSF ist ja : """ Das weltweit größte Vespa Forum / Lambretta Forum "", wir müssen immer die Weltmeister sein, immer und in allem. Nichtwahr.

Grüße

mpq

P.S. :-D -Tag, zumindest für mich

P.S.S: gibts eigentlich ne Statistik für Hits auf Topics in diesem Forum ? Antworten/Aufrufe/Tag der Eröffnung.

Da sollte das hier zeittechnisch gesehen ziemlich weit vorne liegen, hat wohl doch einige Leute interessiert !

P.S.S.S: sollte ich noch die Möglichkeit weiterhin hier Mitglied sein zu dürfen, werde ich meine Posts in Zukunft so abfangen: Also, ich lehne mich jetzt gaaaaanz weit aus dem Fenster, und frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SCK: ebenso Respekt. Das sollte Schule machen: Nicht nur, dass Händler ihre treuen Kunden nicht im Stich lassen und alles nach Männerkneipenmanier als 'Motorspocht' mehr oder minder mit Fassung ertragen werden müsste, auch, dass Händler die Hersteller suspekter Teile in die Verantwortung ziehen und so eine Chance besteht, die Händler ihrerseits nicht durch die Fahrlässigkeit der Hersteller zu gefährden. Und auch, dass diese Hersteller ihre längst entlassene R&D Abteilung reaktivieren.

@ Mad Hausherr Mike: Schön (endlich), dass dies mal offen ausgesprochen wird. Ich habe meinen Post vorhin wieder verworfen, denn eigentlich ist jede Minute für mpq/*/? vertane Zeit, aber solche Leute bremsen mit ihrem hart und rein im Internet recherchierten Wissen und ihren Persönlichkeitsinsuffizienzen ein vitales Forum eher, als dass sie etwas förderliches beizutragen hätten. Trolls galore ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt irgend einen Anbieter anpissen- oder protegieren zu wollen, möchte ich doch an dieser Stelle anmerken, dass sip die "AF-Welle" bereits in 2006 ohne Prägung, aber ansonsten identisch zur AF als 60mm MMC-Welle verkauft hat, und zwar soweit ich mich erinnere ohne jeden Hinweis auf eine AF-Ähnlichkeit. Kann jeder sehen wie er will, ich persönlich denke, dass die Welle grundsätzlich problematisch ist, sobald die Ölbeimischung in Richtung 1:50 reduziert wird. Wer da letztendlich seinen Namen reingraviert hat ist für mich kein Qualitätskriterium. Das mag sich auch der eine oder andere Wiederverkäufer gedacht haben, und mit den Buchstaben AF evtl. die Marge optimiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist zumindest bei beiden Anbietern identisch. Sofern "gestempelte" Af Wellen verkauft wurden also ein Schnäppchen und wenn es Mazzuchelli Kartons waren also nur okay ? Das Problem stellt sich mir so da als ob Mazzuchelli sich nen ? einstecken wollte und ab... billigere Lager verbaut hat. Das die Wellen deswegen billiger waren glaube ich nicht. Letztendlich bekommen sie jetzt die Retourkutsche. Der Ruf der Mazzuchelli Wellen ist wohl ( zu Recht?) hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist zumindest bei beiden Anbietern identisch. Sofern "gestempelte" Af Wellen verkauft wurden also ein Schnäppchen und wenn es Mazzuchelli Kartons waren also nur okay ? Das Problem stellt sich mir so da als ob Mazzuchelli sich nen ? einstecken wollte und ab... billigere Lager verbaut hat. Das die Wellen deswegen billiger waren glaube ich nicht. Letztendlich bekommen sie jetzt die Retourkutsche. Der Ruf der Mazzuchelli Wellen ist wohl ( zu Recht?) hin....

Das Pleuelproblem bei Mazzucchelli standard Wellen gibts schon seit ich mir ne Lambretta gekauft habe.

Allerdings waren die Pleuel damals gerade etwas mehr als halb so breit wie die jetzigen.

Aber es gibt bei Mazzucchelli wirklich unterschiedliche Pleuel, deswegen würde ich die jetzt nicht von vorneherein verteufeln, aber das wurde oben schon öfters erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hier mal das aktuelle Modell das ich letzte Woche von AF Rayspeed unter der Bezeichnung "High Performance" bekommen habe:

[...]

Das Pleuel ist definitiv die höherwertige Variante die Mazzucchelli anbietet.

:-D Sorry Marco, nur nochmal zum Verständnis:

Das Pleuel ist definitiv die höherwertige Variante, als die, die Mazzucchelli anbietet?

Das Pleuel ist definitiv die höherwertige Variante, welche von Mazzucchelli angeboten wird?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Mazzucchelli 2 verschiedene Pleueltypen (evtl. auch mehr) normale und High Performance.

AF lässt bei der High Performance Welle auch das High Performance Pleuel verbauen.

Die standard Lambretta Wellen die von Mazzucchelli kommen haben nur das standard Pleuel.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein äußerlich kann ich bei den high-performance-teilen abgesehen von gravur und fehlenden anlaufscheiben keine unterschiede zur 60er standard-mmc-welle erkennen. ist da evtl. nur das lager anders?

ist es ggf. ausreichend, das untere lager gegen ein höherwertiges zu tauschen und den hubzapfen zu verschweißen, oder sollte das komplette pleulkit gewechselt werden? was sagen da die experten?

post-3793-1230923162_thumb.jpg

post-3793-1230923176_thumb.jpg

post-3793-1230923188_thumb.jpg

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
mehr Leistung als ein TS1 out of the box und p&p hat der RB mit Sicherheit.

Und ich habs mit eigenen Augen gesehen was der Proto-RB mit 3 standard AF-Wellen gemacht hat.

Also mal ganz ehrlich, Spülung des RB hin oder her, ist es ziemlich egal ob man einen Rapido, RB, TS-1 oder einen noch stärkeren Zylinder fährt. Fakt ist dass die "normalen" Mazzucchelli/AF Wellen bisher einfach oft Probleme mit dem Pleuellager hatten. Das darf einfach nicht sein und ist bei anderen Herstellern auch bei den günstigsten Varianten nicht der Fall. Selbst die indischen Wellen kann man wenn man sie mit einem SKF Lager ausstattet auf einem TS-1 fahren. Da hat Mazzucchelli einfach Mist gebaut und das nicht erst seit gestern. Allerdings muss man Mazzucchelli da auch etwas in Schutz nehmen da die Lambretta original max. 12PS und 1:25 Schmierung hatte. Wenn man eine Welle nimmt die dafür ausgelegt ist muss man sich auch nicht wundern wenn es dann mit der doppelten Leistung und 1:50 nicht mehr geht. Es gibt schliesslich bessere Wellen von Mazzucchelli und man sollte bis sich das mit den normalen nicht ändert auch in einem standard Motor auf eine gute Welle achten. Die Auswahl an guten Wellen ist inzwischen riesig und in letzter Zeit tut sich da auch bezüglich Wuchtung und längeren Pleuel endlich mal was.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein an der traglast kann es ja nicht liegen wenn vespa(mazzu)wellen mit 20er kolbenbolzen noch problemlos funktioneren und schon länger mit mehr als 25 ps unterwegs sind.

ich glaube kaum dass die für lambrettewellen schlechtere lager bzw.einen anderen hersteller als für vespawellen verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es auf einmal vorrangig um Lagerlast geht, glaube ich auch nicht. Es stimmt zwar, daß das Pleuellager fast immer das Lebensdauer-begrenzende Bauteil ist, weil hier die ganze Kolbenkraft übertragen wird und erhebliche "rotatorische Massekräfte" wirken. Aber man greift ein wenig zu kurz, wenn man mit "Lagervergrößerung"/Traglaststeigerung in jeder Hinsicht "Stabilitätsverbesserung" oder "Haltbarkeitssteigerung" verbindet. Denn neben den vorsichtig gesagt "dynamischen" bis "unabschätzbaren" Kraftverläufen über das Drehzahlband vom Start bis Vollgas(explosion) ist es selbst noch bei konstanter Drehzahl so, daß die starken Kreisbeschleunigungen dazu führen, daß das Wälzlager immermal im Käfig ("knirschend") gleitet und nicht abrollt. Wenn ich es recht verstanden habe, dann ist zu dieser spezifischen (Pleuel-Wälz-)Lagerlast das Lagergewicht selbst hinzuzählen. Deswegen ist hier mal größer nicht gleich besser. Es gilt eher: So groß wie nötig, so leicht wie möglich. Der Rest ist dann (angeblich) doch Schmierungsoptimierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information